Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

kein midi speicher von korg zero 4

Terror Plant 8:50 AM - 1 May, 2008
Ich habe das problem, das sich über meinen korg zero 4 mixer die midi funktionen einstellen, aber nicht speichern lassen. Liegt es an der kleinen auswahl der angegebenen mixer? ich meine- sie funktionieren ja- warum kann ich die einstellungen dann nicht auch speichern..?
nik39 3:03 PM - 2 May, 2008
Nicht speichern lassen? Bitte näher erläutern.
Terror Plant 6:02 PM - 2 May, 2008
..naja ich meine die midi presets... muss nach jedem neuen öffnen von sl die eingerichteten midi zuweiungen vom pult neu konfigurieren. dabei soll man die doch speichern können-oder? Ist das nicht für jedes pult möglich?
nik39 6:19 PM - 2 May, 2008
Wie versuchst Du denn die Mappings zu speichern?
Terror Plant 7:32 PM - 2 May, 2008
ich geh ins setup unter midi presets. dachte einen neuen user öffnen -dann speichern. das war wohl nix. kann doch nicht sein das ich die einstellung immer von neuem machen muss. sind zwar nur ein "paar" aber trotzdem...
Digi Dee 8:36 AM - 4 May, 2008
Welche SSL Version benutzt Du?
NoMoreMrNiceGuy 10:12 PM - 4 May, 2008
Neuen User öffnen?? Speichern? Wovon sprichst Du??

Du machst das aber schon im SSl oder? Einfach ein neues Profil hinzufügen, sichergehen daß die Auswahl auch auf dem neuen Profil steht (also GRÜN markiert ist), und dann einfach die jeweiligen Befehle zuweisen und gut ist...
Terror Plant 5:34 PM - 6 May, 2008
ja das dachte ich ja auch... neuen user-grün markiert-zuweisen- save- da is aber nix save.sobald ich ssl schliesse und wieder öffne sind die befehle weg.hab jetzt das 8.1 beta. mit der alten gings auch nicht. obs an den befehlen vom pult liegt? als ausgabedatei erhalte ich immer nur XML-dokument dateien mit 10 bytes-
nik39 5:51 PM - 6 May, 2008
Hm... das ist definitiv zu klein.

Was für ein System?
Terror Plant 5:56 PM - 6 May, 2008
vista oder was meinste
Terror Plant 7:19 PM - 6 May, 2008
ich hab ma alle probleme bei den englisch sprachigen kollegen studiert.
kann es an der firewire verbindung liegen?

im korg zero4 ist eine 6pol verbindung und im meinem lap nur eine 4pol!! muss ich mir extra eine 6pol adaptercard besorgen?
arenddd 7:23 PM - 6 May, 2008
glaub ich nicht. 6pol ist mit stromversorgung, 4pol ohne. hat damit also nix zu tun...
Terror Plant 7:48 PM - 6 May, 2008
da haben wohl schon einige die selbe erfahrung gemacht.aber in keinem der berichte -die sich auf mein problem beziehen- geht eine konkrete lösung hervor..!

sehr seltsam
Terror Plant 8:24 PM - 6 May, 2008
.."keine" natürlich! sch+++ tippfehler
arenddd 8:30 PM - 6 May, 2008
hä? welcher tippfehler?

wenn überhaupt dann "aus keinem der berichte", aber sonst?
für rechtschreibung haben wir übrigens seit kurzem auch nen experten hier...
nik39 8:36 PM - 6 May, 2008
... wersndas?
arenddd 8:40 PM - 6 May, 2008
vor allem du solltest ihn kennen :)
Terror Plant 10:15 AM - 7 May, 2008
ich meine natürlich "-geht KEINE konkrete Lösung hervor!"
arenddd 10:24 AM - 7 May, 2008
nee, das is quatsch :)

du hast ja geschrieben:
aus keinem der berichte geht eine lösung hervor

passt doch! alternativ:
aus den berichten geht keine lösung hervor

aber:
aus keinem der berichte geht keine lösung hervor wäre, nun ja, eine etwas ungebräuchliche doppelte verneinung. oder so :)
arenddd 10:32 AM - 7 May, 2008
@ nik:

ich meinte übrigens nicht dich! nur nochmal zur sicherheit, falls du aufm schlauch stehst :)

so, genug offtopic jetzt.
wenn du schon mal ne xml "von innen" gesehen hast würd ich mir (falls es hier keine andere lösung gibt) mal eine existierende xml mit gespeicherter midikonfiguration vornehmen und da drin rumbasteln. denke mal dass irgendwo im handbuch vom korg ja die midizuweisungen stehen müssen. machs aber nur wenn du halbwegs ahnung davon hast, sonst machste am ende mehr kaputt als die sache wert ist...
Terror Plant 10:54 AM - 7 May, 2008
ach ja richtig!!

ne da hab ich leider keine ahnung von. wenn es jemanden gibt, der ahnung davon hat, dann soll er sich bitte melden...
das kann ja kein dauerzustand sein...
nik39 10:59 AM - 7 May, 2008
Quote:
ich meinte übrigens nicht dich! nur nochmal zur sicherheit, falls du aufm schlauch stehst

I wo.. wir sitzen doch im gleichen Boot. Da passt sowas auch schonmal ;)

Alles easy.
arenddd 11:07 AM - 7 May, 2008
stell mal eine dieser xmls hier rein. und zwar eine von den vorgefertigten, also von den mixern wo schon ne midi-konfiguration in ssl existiert. einfach datei öffnen, inhalt kopieren, hier reinstellen.

im prinzip kann das nicht allzu schwierig sein, da sollten ja nur quelle, ziel und eventuell zusätzliche parameter drin stehen.

keine ahnung ob ich dir dann helfen kann, ich würds aber auch gern mal sehen wies in ssl gelöst ist. bin allerdings nur noch ne knappe stunde online, dann vermutlich erst morgen wieder.

btw sollte es aber auch noch eine "richtige" lösung für das problem geben, oder?
arenddd 11:08 AM - 7 May, 2008
nik, solange wir nicht zusammen in nem bootcamp unsere zeit verbringen ist wirklich alles easy :)
nik39 11:22 AM - 7 May, 2008
Glaub mir... Mit mir zusammen in einem Boot ne Stunde ist so schlimm wie 3 Wochen Bootcamp. ;)
Daim 5:10 PM - 7 May, 2008
Quote:
Glaub mir... Mit mir zusammen in einem Bett ne Stunde ist so schlimm wie 3 Wochen Bootcamp. ;)

keine details :p
Terror Plant 11:58 PM - 7 May, 2008
also.. mal neu

Wer schreibt(oder kann schreiben)- die jeweiligen XML-dokument dateien zu den passenden mixern? ODER...

gibt es eine software, die die benötigten midi zeichen darstellt um sie selber zu basteln...???
Daim 4:53 PM - 8 May, 2008
is ziemlich einfach in java
Daim 5:00 PM - 8 May, 2008
achso.. jeder texteditor dieser welt
arenddd 5:18 PM - 9 May, 2008
wie daim schon sagt: das editieren ist relativ einfach.
zwei dinge brauchste dazu:

1. die midi-destinations bzw. die art und weise wie die per midi steuerbaren elemente in serato angesprochen werden

2. die daten zu den midi-sources, also die regler, potis und sonstwas die in der lage sind midi-befehle zu senden, die sollten im handbuch stehen

wo sind denn die vorgefertigten xml-dateien zu finden? also wohin werden die bei installation gespeichert?