Diskussion auf Deutsch
handbrake problem
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
handbrake problem
dj a-cut
2:10 PM - 3 April, 2008
ich bekomm es mit dem konvertieren von dvs mit handbrake nicht hin -> windows XP
ich habe die anleitung in der faq's befolgt. video-sl.hb hat handbrake nicht übernommen. ich hab alles manuell eingestellt. nach 25 min ist eine vob-datei mit über 1gb fertig (hier stimmt was nicht...) dann will ichs über quicktime anschauen->fehlermeldung.
hat mir jemand n how to ?!?!
ich habe die anleitung in der faq's befolgt. video-sl.hb hat handbrake nicht übernommen. ich hab alles manuell eingestellt. nach 25 min ist eine vob-datei mit über 1gb fertig (hier stimmt was nicht...) dann will ichs über quicktime anschauen->fehlermeldung.
hat mir jemand n how to ?!?!
DJ W
3:11 PM - 3 April, 2008
Wenn Du in eine VOB-Datei rippst. musst Du das File erst noch codieren.
Du kannst das Handbrake direkt machen lassen (also gleich .mov oder .mp4 erzeugen lassen) oder die erzeugte VOB-Datei mit nem anderen Encoder behandeln.
Du kannst das Handbrake direkt machen lassen (also gleich .mov oder .mp4 erzeugen lassen) oder die erzeugte VOB-Datei mit nem anderen Encoder behandeln.
dj a-cut
4:26 PM - 3 April, 2008
ne andere frage: ich lade vob datei. handbrake macht 1 mp4 datei draus, statt zb. 20 videos clips. warum? hab ich was falsches geladen ?!
DJ W
4:43 PM - 3 April, 2008
Ich benutze Handbrake gar nicht, habs auf ner Win Maschine benutzt.
Du musst jedes Chapter einzeln rippen wenn Du sie einzeln haben willst.
Du musst jedes Chapter einzeln rippen wenn Du sie einzeln haben willst.
FDW
5:26 PM - 3 April, 2008
Du musst vermutlich die Kapitel wählen, die einem Song entsprechen. Sonst wandelt er alle um wie bei einem Film, wo es genau so sein soll ;)
Quote:
ne andere frage: ich lade vob datei. handbrake macht 1 mp4 datei draus, statt zb. 20 videos clips. warum? hab ich was falsches geladen ?!Du musst vermutlich die Kapitel wählen, die einem Song entsprechen. Sonst wandelt er alle um wie bei einem Film, wo es genau so sein soll ;)
dj a-cut
6:50 PM - 3 April, 2008
verstehe. ich muss zb. im "title 2" jeden einzelnen "chapter" manuell anwählen ? ist ja assi. ich dachte, dass programm machts alleine?
FDW
6:53 PM - 3 April, 2008
Ne, dass Programm ist dafür da, Filme zu rippen. Nicht Musikvideos. Zudem liegts auch daran, wie die DVD erstellt ist.
dj a-cut
7:01 PM - 3 April, 2008
jetzt !
dann muss man wohl sich die arbeit machen und jeden einzelnen chapter anklicken
dann muss man wohl sich die arbeit machen und jeden einzelnen chapter anklicken
FDW
7:36 PM - 3 April, 2008
Oder du rippst die DVD anders. Es gibt sicher auch Tools die jedes Kapitel in ein VOB packen können...
schreckno
7:55 PM - 3 April, 2008
Hallo, ich bin neu hier! Entschuldigt die Frage aber gibt es ein (deutsches) Tutorial um Videos auf Video-SL vorzubereiten? Bzw. wie man Handbrake bedient?!
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
FDW
8:08 PM - 3 April, 2008
Nö... Ich glaube ich sollt mal eins machen, wie man die drei Knöpfe drückt!
DJ W
8:47 PM - 3 April, 2008
Ich kann das Programm Imtoo Ripper für den PC eher empfehlen. Aber ich bin mir wiederum nicht sicher ob man da die Keyframes einstellen kann. AUf jeden Fall erkennt es automatisch die CHapters und trennt si auf Wunsch in einzelne Files.
FDW
9:34 PM - 3 April, 2008
Ich hab jetzt mal etwas mit Handbreak rumgespielt. Wenn man da etwas an den Einstellungen tüftelt, kommt das besser als VisualHub. Bei weniger Bitrate und dadurch kleinerer Datei habe ich gefühlte bessere Qualli. Hätte ich nicht gedacht. Werde am WE mal sehen wie das mit VSL läuft und dann evtl nen Tut schreiben da es ja für Win und Mac nutzbar ist!
DJ W
9:46 PM - 3 April, 2008
Ich konnte bisher aus VisualHub bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand rausholen.
Was sind denn so deine Tricks?
Was sind denn so deine Tricks?
FDW
10:02 PM - 3 April, 2008
Ja, mit weniger Aufwand ist es bei mir mit VisualHub auch besser gewesen... Kurzer Überblick: Habe dann in Handbreak mal die Bitrate auf 2000 gestellt (VH hatte 3000), die KFs durch das Preset von Serato geändert und das Video auf 16:9 beschnitten. VisualHub kodiert die Balken bei 16:9 mit. Das Video wurde mit beiden Programmen deinterlaced. Es sah, mit weniger Bitrate und viel besser deinterlaced, schöner aus als mit VH. Zudem wurde es viel kleiner. Ich konnte es noch nicht mit VSL testen aber ich denke auch dort sollte es gut laufen! Da die Balken nicht codiert werden müssen, spart das etwas Bitrate. Natürlich geht das auch mit VH... Dort aber nicht mit der Batchverarbeitung. Ich war auch überrascht. Quelle war eine VOB von ner Promo Only DVD (NTSC). Werde es auch noch mit PAL/4:3 testen.
dj a-cut
6:22 AM - 4 April, 2008
was genau meinst du damit ? wo stellst du das bei handbrake ein ?
Quote:
die KFs durch das Preset von Serato geändert und das Video auf 16:9 beschnitten.was genau meinst du damit ? wo stellst du das bei handbrake ein ?
DJ W
6:33 AM - 4 April, 2008
Letztenendes sind die Programme nur Oberflächen, sie im Hintergrund einen Code bzw. ein Query erzeugen. Das wird dann vom Encoder (in diesen beiden Fällen FFMPEG) verarbeitet. Die Programme selbst können eigentlich keinen Qualitätsunterschied erzeugen. Die Frage ist eher welche Einstellmöglichkeiten die Programme liefern. Handbrake hat auf jeden Fall schon mal den Vorteil dass man das Query noch selbst editieren kann. Ich persönlich finde VisualHub von der Bedienung her aber viel besser.
Wenn ich gesehen habe welche Einstellungen Du bei Handbrake benutzt hast, will ich mal schauen ob man bei VH nicht das gleiche hinbekommt.
Wenn ich gesehen habe welche Einstellungen Du bei Handbrake benutzt hast, will ich mal schauen ob man bei VH nicht das gleiche hinbekommt.
FDW
1:49 PM - 4 April, 2008
Man bekommt theoretisch die gleiche Einstellung hin. Nur gibt es zwei Probleme: Solbst wenn beide Tools ffMPEG nutzen, weiss man nicht ob eins (oder beide?) noch Parameter nutzen die man nicht sehen und editieren kann. Zudem kann man bei VH das Beschneiden/Seitenverhältnis nur für ALLE oder die ERSTE Datei in der Batch-Liste einstellen. Das ist blöd. Bei HB kann man es für jede Datei einstellen erstellen und in eine Batch einfügen. Dauert zwar, aber das ist es mir wert! So kann das Tool dann über Nacht schön arbeiten :)
dj a-cut
10:12 AM - 5 April, 2008
irgendwie kommt ich mit handbrake nicht zurecht:
audio-datei ist sowas von grottenschlecht, beinahe mono ausgabe.
ich hab ganz normal aac genommen mit 160kbps - audio hört sich schrecklich an. damit kann ich nie und nimma im club auflegen.
solangsam verweifle ich...
audio-datei ist sowas von grottenschlecht, beinahe mono ausgabe.
ich hab ganz normal aac genommen mit 160kbps - audio hört sich schrecklich an. damit kann ich nie und nimma im club auflegen.
solangsam verweifle ich...
FDW
11:25 AM - 5 April, 2008
kömisch. Hast du mal das perset von serato genommen?
Ich habe gerade das Problem dass hb einige vob-Dateien nicht mag und einfach abstürtzt.
Ich habe gerade das Problem dass hb einige vob-Dateien nicht mag und einfach abstürtzt.
dj a-cut
10:50 AM - 6 April, 2008
jap, hab das present von serato genommen. die audios von gerippten videos (handbrake) sind auch sehr leise. leider speichert mir ssl/vsl die geänderte lautstärke nicht - auch cuepunkte (soll ja mit nächstem update behoben werden).
ich wollte die aac anhand mpgain evtl. anpassen: ich hab das sch... programm nirgends zum download gefunden !?
ich wollte die aac anhand mpgain evtl. anpassen: ich hab das sch... programm nirgends zum download gefunden !?
MGness
10:59 AM - 27 May, 2008
wieso bekommst Du von denen Geschenke und ich nicht?
Quote:
jap, hab das present von serato genommen.wieso bekommst Du von denen Geschenke und ich nicht?
FDW
11:29 AM - 27 May, 2008
Augen auf :p
Ich wollte eins für Handbreak machen, weil es bei mir die beste Qualli liefert im Vergleich zu anderen Programmen mit ähnlichen Einstellungen und sowohl auf Mac OS als auch Windows läuft. Das Problem ist, dass Handbreak bei einigen VOB-Dateien von mir (egal ob Mac OS oder Windows) einfach abstürzt. Es passiert zwar immer bei den selben Dateien aber ohne erkennbaren Grund. Alle Dateien sind mit der selben Prozedur von DVD gerippt und auch ein Rerip hilft nichts. So lange es da keine Lösung gibt, mach ich auch kein Tutorial für das Programm...
Quote:
gibts jetzt eigentlich schon ein Tutorial FDW?Ich wollte eins für Handbreak machen, weil es bei mir die beste Qualli liefert im Vergleich zu anderen Programmen mit ähnlichen Einstellungen und sowohl auf Mac OS als auch Windows läuft. Das Problem ist, dass Handbreak bei einigen VOB-Dateien von mir (egal ob Mac OS oder Windows) einfach abstürzt. Es passiert zwar immer bei den selben Dateien aber ohne erkennbaren Grund. Alle Dateien sind mit der selben Prozedur von DVD gerippt und auch ein Rerip hilft nichts. So lange es da keine Lösung gibt, mach ich auch kein Tutorial für das Programm...
dj a-cut
12:22 PM - 27 May, 2008
Ich wollte eins für Handbreak machen, weil es bei mir die beste Qualli liefert im Vergleich zu anderen Programmen mit ähnlichen Einstellungen und sowohl auf Mac OS als auch Windows läuft. Das Problem ist, dass Handbreak bei einigen VOB-Dateien von mir (egal ob Mac OS oder Windows) einfach abstürzt. Es passiert zwar immer bei den selben Dateien aber ohne erkennbaren Grund. Alle Dateien sind mit der selben Prozedur von DVD gerippt und auch ein Rerip hilft nichts. So lange es da keine Lösung gibt, mach ich auch kein Tutorial für das Programm...
du rippst auch mit handbrake?
Quote:
Augen auf :pQuote:
gibts jetzt eigentlich schon ein Tutorial FDW?Ich wollte eins für Handbreak machen, weil es bei mir die beste Qualli liefert im Vergleich zu anderen Programmen mit ähnlichen Einstellungen und sowohl auf Mac OS als auch Windows läuft. Das Problem ist, dass Handbreak bei einigen VOB-Dateien von mir (egal ob Mac OS oder Windows) einfach abstürzt. Es passiert zwar immer bei den selben Dateien aber ohne erkennbaren Grund. Alle Dateien sind mit der selben Prozedur von DVD gerippt und auch ein Rerip hilft nichts. So lange es da keine Lösung gibt, mach ich auch kein Tutorial für das Programm...
du rippst auch mit handbrake?
misky
6:04 PM - 6 November, 2008
Laut der Anleitung:
www.scratchlive.net
3. Click the "Show Presets" button
nur wo ist der Knopf bei 0.92 von Handbrake!?
www.mediafire.com
www.scratchlive.net
3. Click the "Show Presets" button
nur wo ist der Knopf bei 0.92 von Handbrake!?
www.mediafire.com
FDW
6:10 PM - 6 November, 2008
Ich glaube das ist nur rechts das Fenster mit den Presets drinne. Das ist ja schon sichtbar.
misky
6:21 PM - 6 November, 2008
und wie kann ich das VSL Preset reinladen? ohne entsprechenden Knopf?
FDW
12:24 PM - 7 November, 2008
Als ich das Prog das letzte mal genutzt habe, musste man die original Datei mit der von Serato überschreiben.
misky
6:58 PM - 7 November, 2008
Herrgott nein - was kann ich denn dafür wenn dieses Derecksprogramm bei mir anders aussieht als hier: www.scratchlive.net
blub!
blub!
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.