Diskussion auf Deutsch
SSL - 2 Turny + 2 CD Decks
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
SSL - 2 Turny + 2 CD Decks
DJ-ChuKy10
5:41 PM - 22 March, 2008
Moinsen Membs.
Bin neu hier, und hab mich nun bis Page 8 durchgearbeitet, aber kein Thema diesbezüglich gefunden. Auch die Suche brachte keine Threads, deswegen hier mal ein neuer.
Man hat ja im Prinzip nur 2 Eingangskanäle an der SSL Box. Ist es nun möglich, diese eingänge (sprich Kanal 1 und Kanal 2 seperat) nochmals zu teilen? Sinn davon sollte sein, dass man sogenannte Cinch Verteiler verwendet, sodass ich CD Player und Turntable parallel nutzen kann. Klar, zur gleichen Zeit wird es nicht funktionieren, aber getrennt. BSP: 2 Turnys laufen gerade. der 2te Turny ist am Ende, nun läuft nur noch Turny nummer 1. Jetzt möchte ich aber den nächsten Track nicht mit dem Turny spielen, sondern mit nem CD Player (Grund sind die Möglichkeiten des Gerätes, Effekte etc. etc.) Nun müsste ich ja den inaktiven kanal am gerät hinten ausstecken, und den cd player dort anstecken (statt dem turny). Diese Kupplung wäre Sinn davon, dass man sich das umstecken erspart, und einfach mit CD weiterspielt. Man müsste ja nichtmal am Mixer von Line auf PHono schalten, da der CD Player sowieso auf Line läuft.
Hat da jemand berreits erfahrung gemacht? Gabs troubles, oder ist es eurer Meinung nach möglich? Nicht dass ich es nicht einfach probieren würde, oder ich kein Geld hätte mir die Kupplungen zu kaufen, um es selbst zu testen. Aber schaden kann es ja nicht, vorher hier nachzufragen, ob es überhaupt funktioniert. So ist die Enttäuschung bei nicht kompatibilität nicht so gross :D.
Danke für eure Beteiligung an dieser Diskussion.
LG ChuKy
Bin neu hier, und hab mich nun bis Page 8 durchgearbeitet, aber kein Thema diesbezüglich gefunden. Auch die Suche brachte keine Threads, deswegen hier mal ein neuer.
Man hat ja im Prinzip nur 2 Eingangskanäle an der SSL Box. Ist es nun möglich, diese eingänge (sprich Kanal 1 und Kanal 2 seperat) nochmals zu teilen? Sinn davon sollte sein, dass man sogenannte Cinch Verteiler verwendet, sodass ich CD Player und Turntable parallel nutzen kann. Klar, zur gleichen Zeit wird es nicht funktionieren, aber getrennt. BSP: 2 Turnys laufen gerade. der 2te Turny ist am Ende, nun läuft nur noch Turny nummer 1. Jetzt möchte ich aber den nächsten Track nicht mit dem Turny spielen, sondern mit nem CD Player (Grund sind die Möglichkeiten des Gerätes, Effekte etc. etc.) Nun müsste ich ja den inaktiven kanal am gerät hinten ausstecken, und den cd player dort anstecken (statt dem turny). Diese Kupplung wäre Sinn davon, dass man sich das umstecken erspart, und einfach mit CD weiterspielt. Man müsste ja nichtmal am Mixer von Line auf PHono schalten, da der CD Player sowieso auf Line läuft.
Hat da jemand berreits erfahrung gemacht? Gabs troubles, oder ist es eurer Meinung nach möglich? Nicht dass ich es nicht einfach probieren würde, oder ich kein Geld hätte mir die Kupplungen zu kaufen, um es selbst zu testen. Aber schaden kann es ja nicht, vorher hier nachzufragen, ob es überhaupt funktioniert. So ist die Enttäuschung bei nicht kompatibilität nicht so gross :D.
Danke für eure Beteiligung an dieser Diskussion.
LG ChuKy
deejayone
6:18 PM - 22 March, 2008
boahh habe gerade das gefühl mir jagt ein gewitter durchs hirn...
punkt 1:
klappt nicht! (die eingänge zu teilen)!!!!!!!
punkt 2:
klappt erst recht nicht!
denn die cd's die du dann im player hast um ssl zu steuern haben ja keine musik drauf! sondern ein steuersignal! auf dieses steuersignal effekte anzuwenden ist "etwas" (nein absolut) unlogisch und macht es darüber hinaus für ssl unbrauchbar.
im klartext die musik ist nicht auf den timecode medien sondern auf dem computer!
habe schon leute erlebt die ssl mit dem cd player bedient haben mit eingeschaltetem "master tempo" !!!?!?!?!? und mir allen ernstes erzählen wollten das die tonhöhe konstant bleibt... nur wären dann immer mal ein paar aussetzer *lol* (ssl hat sein eigenes master tempo)
die einzigen funktionen die du mit abspielgeräten wie cd playern oder TT's auf ssl anwenden kannst sind der pitch, scratchen, loop, reverse, brake, motor off.
und keine FX und master tempo.
wenn du deine musik mit effekten belegen willst brauchst du entweder den ttm57sl
oder ein externes effektgerät (pioneer ect.) was du dann zwischen ssl box und mixer klemmst oder durch den mixer schleifst (send return) oder der mixer hat schon effekte eingebaut.
punkt 1:
punkt 2:
Quote:
sondern mit nem CD Player (Grund sind die Möglichkeiten des Gerätes, Effekte etc. etc.) Nun müsste ich ja den inaktiven kanal am gerät hinten ausstecken, und den cd player dort anstecken (statt dem turny).klappt erst recht nicht!
denn die cd's die du dann im player hast um ssl zu steuern haben ja keine musik drauf! sondern ein steuersignal! auf dieses steuersignal effekte anzuwenden ist "etwas" (nein absolut) unlogisch und macht es darüber hinaus für ssl unbrauchbar.
im klartext die musik ist nicht auf den timecode medien sondern auf dem computer!
habe schon leute erlebt die ssl mit dem cd player bedient haben mit eingeschaltetem "master tempo" !!!?!?!?!? und mir allen ernstes erzählen wollten das die tonhöhe konstant bleibt... nur wären dann immer mal ein paar aussetzer *lol* (ssl hat sein eigenes master tempo)
die einzigen funktionen die du mit abspielgeräten wie cd playern oder TT's auf ssl anwenden kannst sind der pitch, scratchen, loop, reverse, brake, motor off.
und keine FX und master tempo.
wenn du deine musik mit effekten belegen willst brauchst du entweder den ttm57sl
oder ein externes effektgerät (pioneer ect.) was du dann zwischen ssl box und mixer klemmst oder durch den mixer schleifst (send return) oder der mixer hat schon effekte eingebaut.
arenddd
8:22 PM - 22 March, 2008
warum nicht? ausprobiert oder eine vermutung?
Quote:
punkt 1:klappt nicht! (die eingänge zu teilen)!!!!!!!
warum nicht? ausprobiert oder eine vermutung?
nik39
4:47 AM - 23 March, 2008
Phono+CD Eingangssignal wird schwer mit dem SL1 gleichzeitig zu verwenden. Beide Eingänge verwenden immer die gleiche Empfindlichkeit, man kann also nicht einen TT und einen CD Player verwenden (ohne weitere Hilfsmittel, die aus einem Line Level -> Phono Level machen oder umgekehrt).
Ansonste würde ich vermuten, dass es klappt. Nur... es gibt einen Artikel von Rane, wo beschrieben wird, dass man NIE zwei Ausgangsignal mit einem Y-Adapter (das willst Du machen, oder?) auf einen Eingang legen sollte.
Ansonste würde ich vermuten, dass es klappt. Nur... es gibt einen Artikel von Rane, wo beschrieben wird, dass man NIE zwei Ausgangsignal mit einem Y-Adapter (das willst Du machen, oder?) auf einen Eingang legen sollte.
Digi Dee
6:57 AM - 23 March, 2008
Nicht ganz richtig. Es funktioniert schon. ich betreibe selbst oft einen TT und einen CD Player pro Eingang. Z.B. tt links und CD rechts. habe das Eingangssignal auf Phono stehen. Fakt ist das dabei der Scope mit dem CD Eingang ein Rechteckiges Scope anzeigt, aber er einwandfrei funktioniert. Zumindest bei den Pioneer CDJ 1000. Also ist es dementsprechend schon möglich mit Splitkabel oder Umschalter jeweils einen TT und einen CD Player pro Kanal zu nutzen. Angaben ohne Gewähr!
Quote:
Phono+CD Eingangssignal wird schwer mit dem SL1 gleichzeitig zu verwenden. Beide Eingänge verwenden immer die gleiche Empfindlichkeit, man kann also nicht einen TT und einen CD Player verwenden (ohne weitere Hilfsmittel, die aus einem Line Level -> Phono Level machen oder umgekehrt).Nicht ganz richtig. Es funktioniert schon. ich betreibe selbst oft einen TT und einen CD Player pro Eingang. Z.B. tt links und CD rechts. habe das Eingangssignal auf Phono stehen. Fakt ist das dabei der Scope mit dem CD Eingang ein Rechteckiges Scope anzeigt, aber er einwandfrei funktioniert. Zumindest bei den Pioneer CDJ 1000. Also ist es dementsprechend schon möglich mit Splitkabel oder Umschalter jeweils einen TT und einen CD Player pro Kanal zu nutzen. Angaben ohne Gewähr!
nik39
12:21 PM - 23 March, 2008
Interessant, dass es funktioniert, doch bist Du Dir im klaren, was ein rechteckiges Scope aussagt? Das bedeutet im Endeffekt, dass das Kontrollsignal auf beiden seiten im Stereosignal 100% clipped. Ich pers. würde da kein Risiko eingehen.
Quote:
Fakt ist das dabei der Scope mit dem CD Eingang ein Rechteckiges Scope anzeigt,Interessant, dass es funktioniert, doch bist Du Dir im klaren, was ein rechteckiges Scope aussagt? Das bedeutet im Endeffekt, dass das Kontrollsignal auf beiden seiten im Stereosignal 100% clipped. Ich pers. würde da kein Risiko eingehen.
misky
1:34 PM - 23 March, 2008
wem sollte ein clippendes Contolsinganl schaden? der SL1? Der Software? Oder denkst du das einfach ein clippendes Signal nicht dauerhaft funktioniert?!
Quote:
dass das Kontrollsignal auf beiden seiten im Stereosignal 100% clipped. Ich pers. würde da kein Risiko eingehen.
DJ M4G
4:41 PM - 23 March, 2008
HI für dich gibts nur eine Möglichkeit die mir jetzt spontan einfallen würde.
Bau dir zwei kleine "Switch-Kästchen" 2mal Chich in - 1mal Chinch out und gut ist.
Das Problem mit Line/Phono kann man auch einfacher lösen, ich kenn z.B. Turntables Stanton T.120 die kannste auf LineSignal umschalten.
Bau dir zwei kleine "Switch-Kästchen" 2mal Chich in - 1mal Chinch out und gut ist.
Das Problem mit Line/Phono kann man auch einfacher lösen, ich kenn z.B. Turntables Stanton T.120 die kannste auf LineSignal umschalten.
nik39
4:58 PM - 23 March, 2008
... neuen Turntable kaufen finde ich nicht wirklich eine einfachere Lösung ;)
Quote:
Das Problem mit Line/Phono kann man auch einfacher lösen...... neuen Turntable kaufen finde ich nicht wirklich eine einfachere Lösung ;)
Digi Dee
8:58 PM - 24 March, 2008
Interessant, dass es funktioniert, doch bist Du Dir im klaren, was ein rechteckiges Scope aussagt? Das bedeutet im Endeffekt, dass das Kontrollsignal auf beiden seiten im Stereosignal 100% clipped. Ich pers. würde da kein Risiko eingehen.
Gab nie Probleme. Und weil Ostern ist habe ich meine Scopes gestern mal auf Oval (Ei) gestellt. :)
Quote:
Quote:
Fakt ist das dabei der Scope mit dem CD Eingang ein Rechteckiges Scope anzeigt,Interessant, dass es funktioniert, doch bist Du Dir im klaren, was ein rechteckiges Scope aussagt? Das bedeutet im Endeffekt, dass das Kontrollsignal auf beiden seiten im Stereosignal 100% clipped. Ich pers. würde da kein Risiko eingehen.
Gab nie Probleme. Und weil Ostern ist habe ich meine Scopes gestern mal auf Oval (Ei) gestellt. :)
misky
9:00 PM - 24 March, 2008
:-)
Quote:
Und weil Ostern ist habe ich meine Scopes gestern mal auf Oval (Ei) gestellt. :)
nik39
9:35 PM - 24 March, 2008
Ich hab auf jeden Fall nicht die Eier um das selbst auszuprobieren ;)
Digi Dee
9:52 PM - 24 March, 2008
Habe noch etliche bunte hier liegen. Gib mal Deine Adresse, lasse Dir welche per express zukommen. *frechgrins*
DJ-ChuKy10
11:40 AM - 25 March, 2008
Alles klar. Also scheinen hier ja verschiedene Erfahrungswerte zu sein. Das mit den Effekten am CD Player habe ich überrissen, und ist nun wohl logisch. Schade eigentlich, wäre echt funny gewesen wenn dies funktioniert hätte, naja mein djm800 wirds dann wohl ausbaden müssen xD.
Das mit den Y verteilern ist also nicht empfehlenswert? welche komplikationen können denn auftreten, wenn man immer das inaktive gerät abgeschalten / inaktiv hat? Denn wirklich aussagekräftig war hier bis jetzt noch nichts beschrieben.
Aber der Tip mit den Cinchboxen (umschaltbar) wäre natürlich auch ne lösung. Gibt es ja sogar fix fertig zu kaufen, aber dennoch wäre es mit dieser y verteiler möglichkeit ne gute lösung.
Ich warte jetzt noch paar kommentare ab, und werde mich dann entscheiden ob ich es machen werde oder nicht. Danke jedenfalls für eure Beteiligung.
LG ChuKy
Das mit den Y verteilern ist also nicht empfehlenswert? welche komplikationen können denn auftreten, wenn man immer das inaktive gerät abgeschalten / inaktiv hat? Denn wirklich aussagekräftig war hier bis jetzt noch nichts beschrieben.
Aber der Tip mit den Cinchboxen (umschaltbar) wäre natürlich auch ne lösung. Gibt es ja sogar fix fertig zu kaufen, aber dennoch wäre es mit dieser y verteiler möglichkeit ne gute lösung.
Ich warte jetzt noch paar kommentare ab, und werde mich dann entscheiden ob ich es machen werde oder nicht. Danke jedenfalls für eure Beteiligung.
LG ChuKy
Digi Dee
6:01 PM - 25 March, 2008
Einfachste Lösung: Besorg dir 2 Line/Phono Converter z.B. den LPC-1 und benutz Y-Verteiler. Das SSL stellst du dann normal auf Phono und die Converter sorgen dafür das aus den CD Signalen Phono Signale werden.
Habe es selbst probiert, funktioniert sehr gut und ist eine günstige Variante.
Möchtest Du nicht mit Y-Verteiler arbeiten, besorg dir eine Cinch Umschaltbox. Geht auch.
Habe es selbst probiert, funktioniert sehr gut und ist eine günstige Variante.
Möchtest Du nicht mit Y-Verteiler arbeiten, besorg dir eine Cinch Umschaltbox. Geht auch.
DJ M4G
7:50 PM - 25 March, 2008
Also ich wäre mit dem Y Verteiler sehr vorsichtig.
Normal haben die Geräte zwar Schutzschaltungen aber du hängst doch auch nicht 2 Endstufenausgänge parallel zusammen (die verschiedene Ausgangssignale liefern) und hängst dann noch einen Lautsprecher dran. Auch wenn du jetzt die eine Endstufe auschaltest kann ich mir nicht vorstellen das es den beiden Endstufen gut tut. Klar is bei RCA bei weitem weniger Leistung vorhanden aber im Prinzip ist es doch das selbe oder?
Quote:
Einfachste Lösung: Besorg dir 2 Line/Phono Converter z.B. den LPC-1 und benutz Y-Verteiler.Also ich wäre mit dem Y Verteiler sehr vorsichtig.
Normal haben die Geräte zwar Schutzschaltungen aber du hängst doch auch nicht 2 Endstufenausgänge parallel zusammen (die verschiedene Ausgangssignale liefern) und hängst dann noch einen Lautsprecher dran. Auch wenn du jetzt die eine Endstufe auschaltest kann ich mir nicht vorstellen das es den beiden Endstufen gut tut. Klar is bei RCA bei weitem weniger Leistung vorhanden aber im Prinzip ist es doch das selbe oder?
DJ-ChuKy10
11:57 AM - 28 March, 2008
Also dieses alphalabs löst ja das genannte problem nicht, sondern ist lediglich dann hilfreich, wenn man 2 scratchboxen am mixer hängen will. was wir aber wollen ist, dass wir mit 2 geräten in einen eingang der scratchbox wollen. Ich hab mich nun für die Variante "Umschaltbox" entschieden. Diese verhindert dass 2 signale gleichzeitig in die scratchbox laufen, und ist auch nicht all zu umständlich. Schalter umlegen und fertig.
Hier das ding was ich mir nun hole:
cgi.ebay.at
LG ChuKy
Hier das ding was ich mir nun hole:
cgi.ebay.at
LG ChuKy
DJ T.I.M.P
7:41 PM - 28 March, 2008
Yo zusammen,
wir haben im Club Serato mit 2 SL 1210 und 2 CDJ 1000 angeschlossen. Das ganze funktioniert mit der Magma Switchbox(keine Schleichwerbung). Guckst Du hier: www.magma-bags.de
Ich hoffe, daß ich Dich richtig verstanden habe. Brauchst also nix bauen...:-)
wir haben im Club Serato mit 2 SL 1210 und 2 CDJ 1000 angeschlossen. Das ganze funktioniert mit der Magma Switchbox(keine Schleichwerbung). Guckst Du hier: www.magma-bags.de
Ich hoffe, daß ich Dich richtig verstanden habe. Brauchst also nix bauen...:-)
DJ-ChuKy10
5:35 PM - 2 April, 2008
Jo wie gesagt, hab mich berreits für den switch entschieden. 2 dinger davon für jeweils 13 euro gekauft und passt. das linephonoconverter war mir klar. aber solang ich die turnys und cd player mit timecode verwende, brauch ich ja am mixer nix umschalten. brauch ich ja nur, sobald ich am turny normale vinyl laufen habe ;)
LG
LG
DJ-ChuKy10
4:05 PM - 14 April, 2008
Also ich hab das Wochenende diese Switchkasten bekommen und war enttäuscht. Es funktioniert wohl nicht. Die CD Player steuern richtig an, sobald ich aber auf die turnys wechsle, is das signal von den TCV zum serato sehr bis ganz ganz schlecht.
Wäre vl. ein verbesserungsvorschlag, eine funktion in der SSL box einzubauen, um 4 geräte (2 cd / 2 turnys) anzuschliessen. Nunja so just 4 info, nicht dass jemand dann dasselbe probiert wie ich :).
Falls aber jemand eine funktionierende Lösung gefunden hat, immer her damit.
LG ChuKy
Wäre vl. ein verbesserungsvorschlag, eine funktion in der SSL box einzubauen, um 4 geräte (2 cd / 2 turnys) anzuschliessen. Nunja so just 4 info, nicht dass jemand dann dasselbe probiert wie ich :).
Falls aber jemand eine funktionierende Lösung gefunden hat, immer her damit.
LG ChuKy
DJ T.I.M.P
4:35 PM - 14 April, 2008
@DJ Chucky10
Ich habe Dir doch die professionelle Lösung gesagt. Diese Box gibts nur als beispiel bei www.djservice.com (keine Schleichwerbung) oder auch woanders so für ca. 119 €. Ist teuer, funktioniert aber garantiert. Bei uns im Club schon seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Man kann sogar 2 Serato Boxen anschliessen. Viel Spaß damit
Ich habe Dir doch die professionelle Lösung gesagt. Diese Box gibts nur als beispiel bei www.djservice.com (keine Schleichwerbung) oder auch woanders so für ca. 119 €. Ist teuer, funktioniert aber garantiert. Bei uns im Club schon seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Man kann sogar 2 Serato Boxen anschliessen. Viel Spaß damit
DJ Smooth B.
4:43 PM - 14 April, 2008
Links zu Händlern sind hier im Forum untersagt, Links zu speziellen Händlern haben sogar einen ganz schlechten Beigeschmack.
arenddd
4:51 PM - 14 April, 2008
einen schönen guten tag nach maintal!
Quote:
@DJ Chucky10Ich habe Dir doch die professionelle Lösung gesagt. Diese Box gibts nur als beispiel bei www.djservice.com (keine Schleichwerbung) oder auch woanders so für ca. 119 €. Ist teuer, funktioniert aber garantiert. Bei uns im Club schon seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Man kann sogar 2 Serato Boxen anschliessen. Viel Spaß damit
einen schönen guten tag nach maintal!
DJ T.I.M.P
7:26 PM - 16 April, 2008
@alle
Sorry, das wollte ich in keiner Weise. Wollte eigentlich nur, daß Mr. Chuky hier aufhört, irgendwelche Sonderlösungen zu kaufen. Beim Googlen war die besagte Adresse die erste. Wie geasgt, Schleichwerbung war nicht meine Absicht, weil ich dort weder arbeite noch einen Kumpel oder sonstwas dort habe. Ich hoffe, daß das jetzt nicht mehr im Raum steht. Ohne einen Namen zu nennen, kann ich nur sagen, das dieses Switchbox eines Herstellers, der wie flüssiges Gestein klingt, in dem Club, in dem ich arbeite gut funktioniert und das von Chuky beschriebene Problem professionell löst.
Greetz
Sorry, das wollte ich in keiner Weise. Wollte eigentlich nur, daß Mr. Chuky hier aufhört, irgendwelche Sonderlösungen zu kaufen. Beim Googlen war die besagte Adresse die erste. Wie geasgt, Schleichwerbung war nicht meine Absicht, weil ich dort weder arbeite noch einen Kumpel oder sonstwas dort habe. Ich hoffe, daß das jetzt nicht mehr im Raum steht. Ohne einen Namen zu nennen, kann ich nur sagen, das dieses Switchbox eines Herstellers, der wie flüssiges Gestein klingt, in dem Club, in dem ich arbeite gut funktioniert und das von Chuky beschriebene Problem professionell löst.
Greetz
LukeSun
7:46 AM - 17 April, 2008
Greetz
hey,
die von Dir beschriebene Box Names flüssges Gestein oder auch Manga = ist einfach Schrott - zu mindestens meine, die ich habe, die rostet vor sich hin !!!
Quote:
@alleSorry, das wollte ich in keiner Weise. Wollte eigentlich nur, daß Mr. Chuky hier aufhört, irgendwelche Sonderlösungen zu kaufen. Beim Googlen war die besagte Adresse die erste. Wie geasgt, Schleichwerbung war nicht meine Absicht, weil ich dort weder arbeite noch einen Kumpel oder sonstwas dort habe. Ich hoffe, daß das jetzt nicht mehr im Raum steht. Ohne einen Namen zu nennen, kann ich nur sagen, das dieses Switchbox eines Herstellers, der wie flüssiges Gestein klingt, in dem Club, in dem ich arbeite gut funktioniert und das von Chuky beschriebene Problem professionell löst.
Greetz
hey,
die von Dir beschriebene Box Names flüssges Gestein oder auch Manga = ist einfach Schrott - zu mindestens meine, die ich habe, die rostet vor sich hin !!!
MemphisTwo
10:50 AM - 17 April, 2008
kam das nicht schon öfter vor, dass die besagte kiste von innen rostet?
DJ T.I.M.P
11:50 AM - 17 April, 2008
@Luke Sun
Das war die alte Generation. Ich weiß, die war nen Scheiß, aber rosten??Die Schalter hatten Wackler, aber die neuen funktionieren. Bei uns zumindest.
Das war die alte Generation. Ich weiß, die war nen Scheiß, aber rosten??Die Schalter hatten Wackler, aber die neuen funktionieren. Bei uns zumindest.
DJ-ChuKy10
11:45 PM - 4 May, 2008
mal gucken, werd mir das mit der magma switchbox selbst im geschäft angucken, hab nen dealer gefunden, und wenn das funktionieren sollte, werd ich mir das zulegen.
*hope* :)
@rest: kommt mal klar hier, ihr seid ja über drüber am kagga labbern xD
*hope* :)
@rest: kommt mal klar hier, ihr seid ja über drüber am kagga labbern xD
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.