Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Trackdauer erscheint nicht immer überall....

DJLuke 6:56 PM - 2 March, 2008
Hi
Bei mir isses so im Serato erscheint bei mir nicht überall die Lenght vom Track...
Hab alles gemacht also Build Overview und Rescan ID3 Tags und Autofill Overview ...
Der macht garnix - erst wenn ich den Track einma gespielt habe...

Weiß einer woran das liegt ?

Gruß Luke
nik39 9:01 PM - 2 March, 2008
Wenn Du die Overviews der Tracks wirklich neu berechnen lässt (dazu reicht ein normaler Klick auf "build overviews" nicht aus! Entweder ctrl+click, oder Du ziehst die fragwürdigen Tracks auf den Button), sollten die Zeiten erscheinen.
maxdeejay 4:44 AM - 3 March, 2008
Ist bei mir auch so,DJ Luke.Wenn ich SSL schließe und später wieder öffne,fehlen mir auch die Zeiten in der Library.
Overviews sind alle erstellt,die BPM stehen auch.
Erst wenn ich den Tracks lade,dann erscheint auch die Zeit in der Library.
Komisch,ich weiß mir dazu auch keinen Rat.

@nik39
Ich habe die Overviews schon mehrmals erstellt,das Problem mit den Zeiten bleibt trotzdem.Sobald ich SSL erneut öffne,sind die Zeiten weg.
nik39 10:42 AM - 3 March, 2008
Quote:
@nik39
Ich habe die Overviews schon mehrmals erstellt,das Problem mit den Zeiten bleibt trotzdem.Sobald ich SSL erneut öffne,sind die Zeiten weg.

Überprüft, ob die Dateien schreibgeschützt sind?

Ansonsten würde ich vermuten, dass sie defekt sind und würde sie Serato zukommen lassen.
maxdeejay 4:35 PM - 3 March, 2008
Bin grad erst vom Abbau zurück gekommen,deshalb die verspätete Antwort,sorry Nik!

Die Dateien sind nicht schreibgeschützt und auch nicht deffekt.Hab ich schon kontrolliert.
Es ist auch so,das wenn ich die Tags im SSL ändere,diese nach nem Neustart von SSL,wieder in der alten Schreibweise drin stehen,obwohl die ja im File selbst neu gespeichert werden sollten.
Und wie gesagt,kein Schreibschutz und auch nicht deffekt,auch nicht korrupt.

Ich werd mal versuchen,die neu zu enkodieren.Mal sehen obs was bringt?!
nik39 4:46 PM - 3 March, 2008
Quote:
Die Dateien sind nicht schreibgeschützt und auch nicht deffekt.

Naja, es kann natürlich sein, dass sie nicht als defekt erkannt werden, aber trotzdem defekt sind.

Quote:
Es ist auch so,das wenn ich die Tags im SSL ändere,diese nach nem Neustart von SSL,wieder in der alten Schreibweise drin stehen,obwohl die ja im File selbst neu gespeichert werden sollten.

Hm.... ok, Schreibschutz kanns dann sicher nicht sein ;)

Quote:
Ich werd mal versuchen,die neu zu enkodieren.Mal sehen obs was bringt?!

Bin ich mir sehr sicher, dass es helfen würde. Hast Du mal probiert alle Tags komplette zu löschen von den besagten Tracks? Wirklich alle.... mit einme externen Tool.
FDW.is.DEAD 5:02 PM - 3 March, 2008
Haben evtl die Crates nen Schreibschutz?
maxdeejay 10:05 AM - 4 March, 2008
Quote:

Was meinst Du mit Schreibschutz für die Crates?
Etwa Protect Library? Das ist deaktiviert.

@Nik
Ich werd mich jetzt mal drüber hermachen und die Tracks neu enkodieren.Die Tags hab ich noch nicht komplett gelöscht,auch nicht mit nem ext.Tool.Werd ich mal versuchen,das Einzige was ich da habe,ist MP3tagv239.
Kennst Du ein besseres Tool,was einfach zu bedienen ist?
nik39 11:20 AM - 4 March, 2008
PM.
FDW.is.DEAD 12:13 PM - 4 March, 2008
Quote:
Quote:

Was meinst Du mit Schreibschutz ,

Zb das dort wo die crate-Dateien liegen, nicht geschrieben werden darf. Kann ja vorkommen. Bei ner externen hdd oder so.
maxdeejay 4:33 PM - 4 March, 2008
Quote:
Quote:
Quote:

Was meinst Du mit Schreibschutz ,

Zb das dort wo die crate-Dateien liegen, nicht geschrieben werden darf. Kann ja vorkommen. Bei ner externen hdd oder so.

Du scheinst wohl Recht zu haben.
Es ist bei mir so,ich nutze ne ext.HDD.
Zum Auflegen betreib ich die an meinem Powerbook unter Tiger.Zum bearbeiten der Tracks,stöpsel ich die an meinen XP Rechner (weil mir da die Ordnerstruktur unter Windows mehr zusagt und ich damit besser klar komme).
Nun scheint es wohl so,das Windows die HDD automatisch schreibschützt (die Ordner sind zumindest so markiert)
Das wird wohl die Ursache sein?!
Somit erklärt sich auch,warum ich im SSL die Tracknamen laufend ändere,aber diese beim Neustart wieder in der alten Form drin stehen.
FDW.is.DEAD 4:34 PM - 4 March, 2008
Mit was ist die Festplatte formatiert? NTFS? Das kann dein Mac nur lesen, aber nicht drauf schreiben.
maxdeejay 4:38 PM - 4 March, 2008
Ja ich weiß.Nee,die ist FAT32 formatiert.
FDW.is.DEAD 4:41 PM - 4 March, 2008
Ich bin der Meinung, auch mal son dummes Problem gehabt zu haben, mit dem Schreibschutz, nachdem man die Platte an nem Win-Rechner hatte... Aber wie hab ich das gelöst? Boar... Mein Hirn rostet.
nik39 4:53 PM - 4 March, 2008
Wie kann das Hirn eines Toten rosten? ;)
FDW.is.DEAD 5:29 PM - 4 March, 2008
OK, erwischt. Es zerfällt :D
Bert666 8:11 AM - 30 April, 2008
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe bei allen Files Overviews erstellen lassen und schon einige Zeit einwandfrei damit gearbeitet. Wenn ich eine Datei mit "Strg+Entf" aus SL lösche und dies selbe Datei später wieder hinzufüge, zeigt es in der Dateiliste kein Tracklänge mehr an. BPM, Jahr, Album usw. wird angezeigt. Die Zeit kommt erst wieder, wenn ich die Datei in einen Player geladen habe. Die Wellenform wird sofort angezeigt, also scheinen allen Informationen da zu sein. Aber wieso zeigt es mir nicht gleich die Zeit an? Ich hab's mit verschiedenen mp3s probiert (gekaufte, selbsterstellte usw.) - überall das gleiche Ergebnis. Bei neuen Dateien wo noch kein Overview erstellt wurde ist es normal das weder Zeit, BPM noch die Wellenform im Player angezeigt wird.
Habe einen Windows XP Pro Laptop, die Files liegen auf einer NTFS-Partition der internen Laptop HD.
arenddd 9:35 AM - 30 April, 2008
hast du die datei in diesem fall nur aus dem crate gelöscht oder auch aus dem all-crate?
nik39 9:38 AM - 30 April, 2008
Wenn Du sie aus dem all-Crate entfernst, wird sie komplett aus der Library entfernt, inkl. jeglicher zugehöriger Info in der Datenbank (Trackdauer z.B.).
arenddd 9:41 AM - 30 April, 2008
das in etwa meinte ich :)
nik39 9:52 AM - 30 April, 2008
Ich wollte nur anknüpfen :)
arenddd 10:01 AM - 30 April, 2008
ach was, anknüpfen... das ist doch schon wieder deine arrogante gottnachahmerei!

*scnr* :D

@ bert666: prinzip verstanden? und funktioniert jetzt?
Bert666 7:36 PM - 14 May, 2008
Ähm ja, hab's verstanden. Danke. :o) Allerdings war mir zwischenzeitlich die Festplatte kaputt gegangen (Toshiba - dazu sage ich lieber nichts grrrrrr). Jetzt habe ich alles wieder neu gemacht (Windoofinstallationen sind soooo langweilig) und erstelle gerade meine Library.

Also noch mal kurz zusammengefasst, löscht man nur ein Crate, verschiebt die Songs auf der HD und fügt sie anschließend wieder in ein neues bzw. anderes Crate ein, bleiben die Trackinfos (wie Länge, bpm etc.) erhalten. Entferne ich Songs aus dem Allcrate, dann sind alle Info futsch. Richtig?
Dachte ich hätte in einem anderen Thread gelesen, dass diese Infos direkt in einem mp3-file gespeichert werden. Dem ist wohl nicht so? Aber die bpms kann man doch in einer mp3 spreichern?
nik39 8:17 PM - 14 May, 2008
Quote:
Dachte ich hätte in einem anderen Thread gelesen, dass diese Infos direkt in einem mp3-file gespeichert werden.

Nein. Cue Punkte, Loops, Label Farbe werden in der Audiodatei gespeichert.
LaSoPa 8:05 AM - 23 September, 2008
moin moin,
ich habe volgendes problem:
ich habe über den ID-Tag geändert und die datei namen.
habe dann relocate lost files durchgeführt und den rescan.
hat soweit alles geklappt, nur meine track zeiten sind weg, wenn ich den track starte setzt er die zeiten wieder ein, ohne nen neuen overview zu erstellen.

warum sind die zeiten weg?
habe ich etwas falsch gemacht?
wie gehts dann richtig?

ich arbeite mit 1.8.2
habe keien defekten mp3's
FDW 1:03 PM - 23 September, 2008
Die Zeiten werden erst angezeigt, wenn der Track 1x geladen wurde oder die Overviews (was dem Laden des Tracks recht nahe kommt) erstellt wurden. Da du die Tracks verschoben/umbenannt hast werden die nach der Suche von SSL wie Tracks behandelt, die neu zur Library hinzugefügt wurden. Daher ohne Zeitangabe. Musst also die Overviews noch mal erstellen oder dich mit abfinden.
DeeJ.I.P. 1:10 PM - 23 September, 2008
alles klar danke für die antwort:-)
DJ Chriss 1:30 PM - 23 September, 2008
vielleicht sollte man die jungs mal darauf hinweisen, damit sie diesen "bug" entfernen. es ist ja kein richtiger bug, aber trotzdem etwas nervend. dürfte eigentlich nur ne kleinigkeit sein, das umzuprogrammieren, dass SSL beim einlesen der Tags auch gleich die Länge des Tracks übernimmt.
FDW 1:37 PM - 23 September, 2008
Das ist kein Bug. Wenn SSL die Länge wissen wollte müsste es jedes File laden. Das dauert. Also schwachfug das zu machen. Dafür gibts die Overviews...
DeeJ.I.P. 2:17 PM - 23 September, 2008
war es nicht mal so das bei version 1.6.x die track länge in der mp3 stand und somit wie die bpm immer verfühgbar war?
FDW 2:35 PM - 23 September, 2008
Meines Wissens nicht.
DJ Chriss 2:19 PM - 24 September, 2008
das kann man softwaretechnisch aber auch anders lösen. beim ersten einlesen und overviews-schreiben, einfach die länge mit in die tags reinschreiben lassen. nicht umsonst gibt es den tag-eintrag "length". beim nächsten mal tags auslesen würde SSL einfach die länge genauso wie die bpm aus den track auslesen.
FDW 2:24 PM - 24 September, 2008
SSL liest die Tags nur 1x beim Hinzufügen aus (oder wenn man es im Setup wünscht). Evtl. funktioniert es ja, wenn man zuvor diesen Eintrag im Tag ausfüllt.
DJ Chriss 2:39 PM - 24 September, 2008
aber genau darum geht es doch? oder?
die track-länge fehlt immer, wenn man seine crates neu anlegen möchte/muss, also die titel aus weiß gott was auch immer für einem grund neu importieren muss. das overview hat also schon längst stattgefunden und trotzdem wird bei einem löschen und neuen erstellen der crates und importieren der bereits errechneten mp3s keine tracklänge angezeigt. die erscheint erst dann wieder, wenn man den titel wieder in einen der player einlädt.

gott segne die bandwurm-sätze!!! *gröhl*
nik39 3:18 PM - 24 September, 2008
SSL verlässt sicht nicht auf die Tags, sondern liest die entsprechende Audio Datei entsprechend ein, muss es auch, da es die entsprechende Tracklänge auf den Decks anzeigt und wg. des Warnblinkens 20 Sek. vor Ende des Tracks.
DJ-ChuKy10 3:55 AM - 4 February, 2009
Hallo.

Also ich hab den Thread gerade gefunden, da ich ein ähnliches problem habe.
Mir fehlt die Anzeige für die Titellänge sowie artist und titel. Ich hab die Tracks alle neu mit id3 versehen. titel/artist/bpm/genre. Nunja, logischerweise nutze ich nun rescan id3 und fertig is die sache. Leider nicht. Ich lese alles ein, titel artist etc. ist da, aber zb. die länge des tracks nicht. Overviews sind 100% alle gemacht, denn wenn ich den track mit der fehlenden länge anzeige auf den player ziehe, ist sofort die overview sowie länge vorhanden, d.h. er erstellt sie nicht neu.

Wenn ich dann alles rescanned habe, ssl zu mache, und danach wieder starte, ist wieder alles beim alten -.- ich bin echt am verzweifeln, da will man ne schöne sortierte geordnete lib haben, aber ssl lässt einem nicht :(

hoffe es weis jemand einen rat.
ps: die tips von hier sind schon genutzt worden (schreibschutz etc. entfernt. protect lib. ist aus.)

lg
DJ-ChuKy10 4:18 AM - 4 February, 2009
*edit*

Ich habe gerade gemerkt, dass windows xp immer einen schreibschutz auf den ssl ordner legt. entferne ich diesen, wird er automatisch wieder auf schreibgeschützt gemacht. die files darin werden dennoch verändert (sehe ich auf grund der "zuletzt geändert am" anzeige. Aber wie gesagt:

Nicht genug dass mir die length artist etc. anzeige fehlt, er muss bei jedem start von ssl die tags neu scannen. nicht von allen tracks, aber von bestimmt 30% -.-

bin echt am verzweifeln hier. ....
FDW 4:21 PM - 4 February, 2009
Erstell die Overviews für die Dateien ohne Länge neu oder lad sie alle 1x auf ein Deck.
DJ-ChuKy10 3:01 AM - 5 February, 2009
die möglichkeit mit den overviews neu erstellen habe ich schon 3 mal gemacht. sind knapp 1000 tracks, dauert ewig :/ und dann alle 1000 stück einmal auf ein deck laden? *kopfkratz* :/
DJ-ChuKy10 10:53 PM - 6 February, 2009
hat sonst niemand ne möglichkeit zur hilfe? *rumheul*
nik39 11:07 PM - 6 February, 2009
-> suchfunktion -> autokey.
DJ-ChuKy10 11:20 PM - 6 February, 2009
www.scratchlive.net
hm, hilft mir irgendwie nicht weiter :/
DJ-ChuKy10 11:20 PM - 6 February, 2009
*edit* kann es sein, dass mir scratchtools abhilfe zu dem problem schafft?
DJ-ChuKy10 11:22 PM - 6 February, 2009
Ps: hab grad gesehen nik, dass du für scratchtools die gui irgendwann mal machen willst. wenn du grafiken oder so brauchst, darfst du dich gerne bei mir melden, unterstütze das projekt zutieftst :)

Referenzen -> news.images.technobase.eu
einfach oben ein projekt anklicken :D
FDW 11:25 PM - 6 February, 2009
utzutzutz.eu
nik39 11:26 PM - 6 February, 2009
Quote:
www.scratchlive.net
hm, hilft mir irgendwie nicht weiter :/

Stimmt. Ich meinte "recKey". Mein Fehler.
DJ-ChuKy10 11:53 PM - 6 February, 2009
Meine Idee die ich hatte, ähnelt deiner mit dem batchprogramm :D, ich habe es leider manuell gemacht, aber es hat "funktioniert" Shift + links, anschliessend runter, etc. bis ich alle durch hatte ^^ naja 15minuten arbeit, aber sie war abgeschlossen. Anbei hatte ich die idee, während ssl läuft, die ssl ordner (_scratchlive_ inkl. backup ordner) testweise zu verschieben, um zu gucken, ob ssl eine "neue" lib anlegt. Wunderbar, nachdem ich zusätzlich die id3s alle neu eingelesen hatte, die ordner verschob und ssl schloss, hat er automatisch ne neue _scratchlive_ und backup ordner angelegt. wunderbar :). Beim erneuten starten von ssl, wurde nur noch 20% von den tracks die vorher immer wieder das reading tags hatten, abgecheckt. damit kann ich nun leben, denn es dauert knappe 15sekunden :D. wunderbar.

ABBBBER, trotz dass ich die tracks alle manuell in den player geladen habe, und somit die length und bitrate angezeigt wurde, sind diese nach dem neustart wieder verschwunden. Fazit: Arbeit überflüssig gewesen :/. Deine Batchvariante hätte mir wohl hier auch nicht weitergeholfen. Oder reicht mein englisch nicht aus, und ich habe etwas wichtiges übersehen bei der forumsuche?

LG
nik39 11:54 PM - 6 February, 2009
Quote:
Deine Batchvariante hätte mir wohl hier auch nicht weitergeholfen.

Das stimmt wohl.