Diskussion auf Deutsch
Rapid Evolution
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Rapid Evolution
DjStone
2:19 PM - 25 February, 2008
Hi Leute,hab mir mal das Prog gezogen aber komme damit irgendwie nicht ganz klar!Also ich verstehe es nicht so ganz, würde mich aber interessieren was genau man damit machen kann bzw. wie es geht! Kann mich vielleicht einer kurz aufklären?
DjStone
2:49 PM - 25 February, 2008
naja würde ich so gut englisch können dann wäre ich mit dem Programm auch so fertig geworden ;)
arenddd
2:57 PM - 25 February, 2008
hab die software vor einigen tagen auch installiert, 10 minuten mit rumgespielt und hatte dann wohl irgendwas anderes zu tun. wenn ich mal zeit habe nehm ich mich der sache mal an, kann aber dauern...
ND.M
7:22 AM - 26 February, 2008
Die Software soll Übersicht in das Musikarchiv bringen, ermittelt BPM und Tonart (relativ zueinander) und zeigt durch Farbmarkierungen, welche Tracks harmonisch miteinander kompatibel sind (siehe auch "Mixedinkey"). Die Tonarterkennung funktioniert ganz gut, irgendwo bei 80% Genauigkeit oder so...dauert allerdings seine Zeit, bis eine Library von 1000+ Tracks analysiert ist. Wer Fehler ausschließen will, sollte vielleicht ein freeware Midikeyboard Programm benutzen und mit Hilfe des Camelot Easymix Systems (basiert auf dem Quintenzirkel, einfach mal "Camelot Easymix" googlen, das erste Ergebnis ist es) die Tonart notieren (Bsp. "8A").
Meiner Meinung nach eine super Hilfe und wesentlich effektiver, als alle Platten miteinander auf Harmonie zu testen (man braucht dann allerdings eine Referenz-Gewschindigkeit, da sich die Tonart mit entspr. Pitch auch verändert).
Im Liveeinsatz ist harmonisches Mixen gerade für elektronische Musik interessant, am wichtigsten ist aber meiner Meinung nach immer noch Trackauswahl und Mixtechnik (beatmatching-mäßig). Ist der Mix noch soWenn der Mix noch so harmonisch - wenn die Leute nicht drauf abgehen, hilft's auch nix.
Für den Hiphop-Bereich ist die Sache mit den Tonarten besonders bei Acapella+Instrumental Geschichten und Mashups interessant - man sieht auf Anhieb, welche Vocals auf welchen Beat passen KÖNNTEN und kann so auch ohne weitere Vorbereitung gut klingende Ergebnisse erzielen - es muss aber nicht zwangsweise passen, denn je mehr Variationen harmonischer Art in den Tracks sind, desto mehr Konflikte können zwischen ihnen auftreten. Bei manchen Remixen und Mashups bekomme ich regelrecht Kopfschmerzen, so dissonant sind die.
Meiner Meinung nach eine super Hilfe und wesentlich effektiver, als alle Platten miteinander auf Harmonie zu testen (man braucht dann allerdings eine Referenz-Gewschindigkeit, da sich die Tonart mit entspr. Pitch auch verändert).
Im Liveeinsatz ist harmonisches Mixen gerade für elektronische Musik interessant, am wichtigsten ist aber meiner Meinung nach immer noch Trackauswahl und Mixtechnik (beatmatching-mäßig). Ist der Mix noch soWenn der Mix noch so harmonisch - wenn die Leute nicht drauf abgehen, hilft's auch nix.
Für den Hiphop-Bereich ist die Sache mit den Tonarten besonders bei Acapella+Instrumental Geschichten und Mashups interessant - man sieht auf Anhieb, welche Vocals auf welchen Beat passen KÖNNTEN und kann so auch ohne weitere Vorbereitung gut klingende Ergebnisse erzielen - es muss aber nicht zwangsweise passen, denn je mehr Variationen harmonischer Art in den Tracks sind, desto mehr Konflikte können zwischen ihnen auftreten. Bei manchen Remixen und Mashups bekomme ich regelrecht Kopfschmerzen, so dissonant sind die.
nik39
11:06 AM - 26 February, 2008
Dito. Und ich bezeichne mich als musikalischen Laien. Was da manchmal als Blend bzw. Remix auf Platte gepresst in den Plattenläden steht, ist unter aller Sau.
Quote:
Bei manchen Remixen und Mashups bekomme ich regelrecht Kopfschmerzen, so dissonant sind die.Dito. Und ich bezeichne mich als musikalischen Laien. Was da manchmal als Blend bzw. Remix auf Platte gepresst in den Plattenläden steht, ist unter aller Sau.
DJ Smooth B.
11:13 AM - 26 February, 2008
Dito. Und ich bezeichne mich als musikalischen Laien. Was da manchmal als Blend bzw. Remix auf Platte gepresst in den Plattenläden steht, ist unter aller Sau.
totale Zustimmung, hinzu kommt, das die Mixe leider oft off-beat sind, also das Acapella wegläuft. Ich frage mich, wer presst sowas und schreibt sogar noch seinen Namen drauf :-)
Quote:
Quote:
Bei manchen Remixen und Mashups bekomme ich regelrecht Kopfschmerzen, so dissonant sind die.Dito. Und ich bezeichne mich als musikalischen Laien. Was da manchmal als Blend bzw. Remix auf Platte gepresst in den Plattenläden steht, ist unter aller Sau.
totale Zustimmung, hinzu kommt, das die Mixe leider oft off-beat sind, also das Acapella wegläuft. Ich frage mich, wer presst sowas und schreibt sogar noch seinen Namen drauf :-)
ND.M
11:18 AM - 26 February, 2008
Hauptsache Fatman Scoop ist drauf, dann ist es sofort ein amtlicher REEEEEEMIX!
Für manch einen ist der Begriff "Remix" ja ein eigenes Musikgenre...herrlich diese Menschen:
Musikgeschmack: "Remixe". Die kaufen dann vielleicht auch sowas :-D
Quote:
Quote:
Quote:
Hauptsache Fatman Scoop ist drauf, dann ist es sofort ein amtlicher REEEEEEMIX!
Für manch einen ist der Begriff "Remix" ja ein eigenes Musikgenre...herrlich diese Menschen:
Musikgeschmack: "Remixe". Die kaufen dann vielleicht auch sowas :-D
misky
11:27 AM - 26 February, 2008
Kann ich auch zu 100% zustimmen! Viele DJ's brüsten sich bei uns das Sie lauter Geile Mashups haben die kein anderer hat, nur was bringst wenn es sich schief anhört und alle vor Angst weglaufen!
Quote:
Quote:
Quote:
nik39
11:33 AM - 26 February, 2008
Nicht nur das... aber sie bezeichnen den Schrott dann auch noch als Remix. *schauder*
Quote:
Kann ich auch zu 100% zustimmen! Viele DJ's brüsten sich bei uns das Sie lauter Geile Mashups haben die kein anderer hat, nur was bringst wenn es sich schief anhört und alle vor Angst weglaufen!Nicht nur das... aber sie bezeichnen den Schrott dann auch noch als Remix. *schauder*
misky
11:47 AM - 26 February, 2008
Viele Kollegen (zumindest in Komerzläden) vergessen auch oft das die Gäste viel lieber einfach die Albumversion hören als den 80zigtausenden Remix oder Mashup!
Micha
6:17 PM - 29 February, 2008
hab mir jetzt auch mal näher rapid evolution 2 angeschaut.
nach analyse meiner tracks habe ich mich in den einstellungen für die darstellung der keys nach dem camelot sound easymix system entschieden. zu finden unter options--general---keyformat: keycode
jetzt zeigt er mir für manche tracks keys wie zb. 3I, 11I, 7I, 9I an was mich etwas sehr verwirrt. die camelot-grafik zeigt keine keys wie die oben genannten. dort gibt es nur ziffern von 1-12 und A und B
schlichtweg ein programmierfehler der das B als I in der software anzeigt?
das wäre sehr verwirrend..
wäre schön wenn jemand grundsätzlich etwas diese software verständlich erklären könnte, denn einen wirklichn vorteil für mich beim auflegen habe ich noch nicht erkannt.eine deutsche anleitung bzw. forum habe ich auch noch nicht gefunden.
nach analyse meiner tracks habe ich mich in den einstellungen für die darstellung der keys nach dem camelot sound easymix system entschieden. zu finden unter options--general---keyformat: keycode
jetzt zeigt er mir für manche tracks keys wie zb. 3I, 11I, 7I, 9I an was mich etwas sehr verwirrt. die camelot-grafik zeigt keine keys wie die oben genannten. dort gibt es nur ziffern von 1-12 und A und B
schlichtweg ein programmierfehler der das B als I in der software anzeigt?
das wäre sehr verwirrend..
wäre schön wenn jemand grundsätzlich etwas diese software verständlich erklären könnte, denn einen wirklichn vorteil für mich beim auflegen habe ich noch nicht erkannt.eine deutsche anleitung bzw. forum habe ich auch noch nicht gefunden.
Micha
2:14 PM - 3 March, 2008
hmm anscheinend benutzen nicht sehr viele rapid evolution..:(
mein rechner läuft jetzt bei ca. 2000 tracks seit 2 tagen nonstop für die keyanalyse durch..der balken steht jetzt gerade mal bei über 50 %..
was gibt es zu beachten wenn ich die tags in die mp3´s schreibe damit ich die key auch in serato sehe? bzw. welches feld muss ich in serato aktivieren damit die keys sichtbar werden?
mein rechner läuft jetzt bei ca. 2000 tracks seit 2 tagen nonstop für die keyanalyse durch..der balken steht jetzt gerade mal bei über 50 %..
was gibt es zu beachten wenn ich die tags in die mp3´s schreibe damit ich die key auch in serato sehe? bzw. welches feld muss ich in serato aktivieren damit die keys sichtbar werden?
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.