Diskussion auf Deutsch
MacBook Air
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
MacBook Air
DJYenny
5:25 PM - 29 January, 2008
Erstmal schöne Grüße an alle, und eine Frage:
Könnte mir einer von euch sagen ob SSL mit dem neuem Mackbook Air gut laufen wird? es ist dringend!! DANKE!!
Mac Book Air, 1,6 GHz
Intel Core 2 Duo Prozessor
2 GB Arbeitsspeicher
80 GB PATA-Festplatte, 4.200 U/Min.1
802.11n Wi-Fi2 und Bluetooth 2.1 + EDR integriert
store.apple.com
Könnte mir einer von euch sagen ob SSL mit dem neuem Mackbook Air gut laufen wird? es ist dringend!! DANKE!!
Mac Book Air, 1,6 GHz
Intel Core 2 Duo Prozessor
2 GB Arbeitsspeicher
80 GB PATA-Festplatte, 4.200 U/Min.1
802.11n Wi-Fi2 und Bluetooth 2.1 + EDR integriert
store.apple.com
LosMintos
5:27 PM - 29 January, 2008
Das wird schon laufen, aber ein Notebook mit nur einem USB-Anschluss ist nicht gerade die beste Wahl für die Nutzung mit Serato -- IMHO.
DJYenny
5:37 PM - 29 January, 2008
Das habe ich mir auch schon gedacht, vor allen wegen der 80Gb Festplatte, ich brauche auf jedem Fall eine externe Festplatte noch dazu und deshalb würde ich auch noch einen USB Power Port anschließen.
Glaubst du dass dann SSL noch gut laufen wird? ...
MemphisTwo
5:42 PM - 29 January, 2008
wie willst du denn noch einen usb port anschließen? meinst du per usb-hub? damit funktioniert SSL nicht....gibt auf jeden fall probleme, wodurch das airbook nicht zu empfehlen ist
LosMintos
5:48 PM - 29 January, 2008
Richtig, nach allem, was man hier und anderswo lesen kann, sollte man Serato nicht an einem USB-Hub betreiben. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Mac Book Air ;-). Das scheint nicht geeignet zu sein, es mit SSL zu nutzen.
Ein Notebook zur Nutzung mit Serato sollte mindestens zwei USB-Ports besitzen und möglichst eine weitere Schnittstelle (Firewire ...). Wenn das 'weiche' Faktoren sind, dann findet man die 'harten' hier: scratchlive.net.
Ein Notebook zur Nutzung mit Serato sollte mindestens zwei USB-Ports besitzen und möglichst eine weitere Schnittstelle (Firewire ...). Wenn das 'weiche' Faktoren sind, dann findet man die 'harten' hier: scratchlive.net.
DJYenny
5:50 PM - 29 January, 2008
Das habe ich mir auch schon gedacht, vor allen wegen der 80Gb Festplatte, ich brauche auf jedem Fall eine externe Festplatte noch dazu und deshalb würde ich auch noch einen USB Power Port anschließen.
DJ Smooth B.
5:55 PM - 29 January, 2008
SSL läuft nicht gut, wenn ein Hub eingesetzt wird, da sich ja die Bandbreite dann auf mindestens 2 Ports aufteilt. Wie wäre es einfach mit eine große Platte einbauen? Gibt es da von Apple keine Möglichkeit? Denke schon, 80GB sind ja wirklich nicht viel für einen ganz aktuellen Rechner, wobei für einen reinen SSL-Betrieb sollten die 80GB ja ok sein und die anderen Daten kannst Du ja auf deine externe packen, die brauchst Du ja nur, wenn Du SSL nicht benutzt...
MemphisTwo
5:58 PM - 29 January, 2008
die platte ist nur bei apple austauschbar...und ob 1.7k gerechfertigt sind für so ein notebook bleibt für mich weiterhin fraglich....
DJYenny
5:59 PM - 29 January, 2008
Soll angeblich aus einem USB ausgang 2 machen...
(Belkin USB 2.0 4-Port Hub for Mac mini)
store.apple.com
Danke für eure schnelle Antworten... ich schätze dass ein macBook Air in Verbindung mit SSL doch keine gute Wahl ist.
(Belkin USB 2.0 4-Port Hub for Mac mini)
store.apple.com
Danke für eure schnelle Antworten... ich schätze dass ein macBook Air in Verbindung mit SSL doch keine gute Wahl ist.
DJYenny
6:05 PM - 29 January, 2008
Eine größere Platte kann man leider nicht einbauen lassen....
Aber vielleicht mache ich es doch so, wie du es vorschlägst, DJ Smooth B., mit der externen Festplatte.
Danke an alle!!
Aber vielleicht mache ich es doch so, wie du es vorschlägst, DJ Smooth B., mit der externen Festplatte.
Danke an alle!!
DJ Smooth B.
6:28 PM - 29 January, 2008
Er macht die Songs auf die interne Platte und SSL an den einen USB und wenn er normal arbeitet, hat er seine "normalen" Daten auf der externen, da braucht er den Port ja nicht für SSL.
arenddd
6:31 PM - 29 January, 2008
lies dir das mal durch, thema wurde bereits ausführlich diskutiert:
www.scratchlive.net
die sache stellt sich für dich recht einfach dar:
1. du gibst dich mit 80gb zufrieden.
wenn eine mp3 angenommen 10mb gross ist hast du (abzüglich systemsoftware) platz für mal eben 6.000 mp3s. das sind 500 stunden = 3 wochen nonstop musik. ich weiss nicht was man damit anfangen will, bei mir sinds etwa 700 tracks auf knapp 7gb, nur um mal die dimensionen zu veranschaulichen... und ich kann mich nicht dran erinnern dass djs in den zeiten vor serato mit ner lkw-ladung vinyl zu nem gig gekommen sind... think about!
2. du lässt es bleiben mit dem airbook.
für ssl UND externe festplatte benötigst du einen usb-hub ("usb power port" ist das gleiche!) und das wird zusammen höchstwahrscheinlich probleme machen.
jetzt kannste aussuchen was du machst :)
ps: warum isses denn dringend?
www.scratchlive.net
die sache stellt sich für dich recht einfach dar:
1. du gibst dich mit 80gb zufrieden.
wenn eine mp3 angenommen 10mb gross ist hast du (abzüglich systemsoftware) platz für mal eben 6.000 mp3s. das sind 500 stunden = 3 wochen nonstop musik. ich weiss nicht was man damit anfangen will, bei mir sinds etwa 700 tracks auf knapp 7gb, nur um mal die dimensionen zu veranschaulichen... und ich kann mich nicht dran erinnern dass djs in den zeiten vor serato mit ner lkw-ladung vinyl zu nem gig gekommen sind... think about!
2. du lässt es bleiben mit dem airbook.
für ssl UND externe festplatte benötigst du einen usb-hub ("usb power port" ist das gleiche!) und das wird zusammen höchstwahrscheinlich probleme machen.
jetzt kannste aussuchen was du machst :)
ps: warum isses denn dringend?
DJYenny
6:51 PM - 29 January, 2008
Dringend weil ich es morgen kaufen wollte, es wäre echt super gewessen aber ich werde wahrscheinlich doch einen normalen Macbook kaufen müssen.
Ich habe im Forum den Thread zum Mac Book Air gelesen und es scheint doch nicht empfehlenswert zu sein. Schade für mich, ich wollte umbedingt beleuchtete Tastaturen haben..
DJ Smooth B. , ich bin eine SIE.
Ich habe im Forum den Thread zum Mac Book Air gelesen und es scheint doch nicht empfehlenswert zu sein. Schade für mich, ich wollte umbedingt beleuchtete Tastaturen haben..
DJ Smooth B. , ich bin eine SIE.
Peat
6:53 PM - 29 January, 2008
Wieso eigentlich kein MacBook?
Hat schon mal 2 USB Anschlüsse + Firewire400
Hat sogar n CD/DVD Laufwerk und die HD gleich auf 120 aufzurüsten kostet jetz auch nich die Welt.
Wobei ja für Serato locker 80Gig reichen würden.
Ich hab 60 in meinem iBook, immer noch genug Platz und das Ding läuft und läuft und läuft und läuft...
Hat schon mal 2 USB Anschlüsse + Firewire400
Hat sogar n CD/DVD Laufwerk und die HD gleich auf 120 aufzurüsten kostet jetz auch nich die Welt.
Wobei ja für Serato locker 80Gig reichen würden.
Ich hab 60 in meinem iBook, immer noch genug Platz und das Ding läuft und läuft und läuft und läuft...
DJ Smooth B.
7:04 PM - 29 January, 2008
man möge mir das verzeihen, kommt viel zu selten vor im Forum :-)
Quote:
DJ Smooth B. , ich bin eine SIE.man möge mir das verzeihen, kommt viel zu selten vor im Forum :-)
nik39
7:06 PM - 29 January, 2008
man möge mir verzeihen, komme viel zu selten im Forum :-)
Ich weiss nicht ob das wirklich hier her gehört...
Quote:
Quote:
DJ Smooth B. , ich bin eine SIE.man möge mir verzeihen, komme viel zu selten im Forum :-)
Ich weiss nicht ob das wirklich hier her gehört...
DJ Smooth B.
7:10 PM - 29 January, 2008
Immer dieser Bug in der Quote-Funktion :-) Und ja, manche Dinge lieber ausserhalb des Forums :-)
FDW
8:19 PM - 29 January, 2008
In dem Air ist doch ne 1,8" HDD, oder? Austauschen kann man die schon. Wenn es größere gibt. Apple selber sagt, es sei nicht soooo schwer die Komponenten zu wechseln. Ein Fachmann soll angeblich 5 Minuten brauchen für den Akku. Mit der Zeit wird das Gerät sicher interesannter. Aber jetzt würde ich es nicht kaufen. Liebe andere Leute die Testkaninchen spielen lassen.
DJ Finest
9:03 PM - 29 January, 2008
Ich werde es mir auf jedenfall holen....
80 GB reicht völlig für SSL völlig aus!
Und ein USB Port reicht für SSL auch aus...!
Habe im Moment ein Macbook mit 60 GB! Meine Songs brauchen nur 20 GB! Das sind 6000 SONGS!!!
Ich meine die meisten DJ's sind früher mit 4 Kisten zum Auflegen gegangen! Das waren mit MIX Platten vielleicht 1000 Songs!!!
Dann sollen jetzt 6000 nicht reichen???
Wozu brauche ich den einen 2. USB EINGANG für SSL ????
80 GB reicht völlig für SSL völlig aus!
Und ein USB Port reicht für SSL auch aus...!
Habe im Moment ein Macbook mit 60 GB! Meine Songs brauchen nur 20 GB! Das sind 6000 SONGS!!!
Ich meine die meisten DJ's sind früher mit 4 Kisten zum Auflegen gegangen! Das waren mit MIX Platten vielleicht 1000 Songs!!!
Dann sollen jetzt 6000 nicht reichen???
Wozu brauche ich den einen 2. USB EINGANG für SSL ????
arenddd
9:20 PM - 29 January, 2008
klar, im prinzip reicht ein usb-port aus. aber eben nicht in verbindung mit ner externen festplatte. oder für bekennende mausbenutzer wie mich :)
aber das haben wir ja schon ausgiebig diskutiert...
aber das haben wir ja schon ausgiebig diskutiert...
Benni
9:49 PM - 29 January, 2008
In ein paar Wochen kommen neue MacBooks/MacBook Pros raus, würde ich erstmal abwarten...
Peat
10:18 PM - 29 January, 2008
Woher denn diese Info?
Quote:
In ein paar Wochen kommen neue MacBooks/MacBook Pros raus, würde ich erstmal abwarten...Woher denn diese Info?
CanDee
10:32 PM - 29 January, 2008
Woher denn diese Info?
hat warhscheinlich hier -> www.mkswork.de gelesen.
ob das 100% wasserdicht ist kann keiner sagen ausser steve aber der sagt ja nur auf der wwdc oder ähnlich was.
allerdings wird demnächst ganz sicher was neues in der macbook/pro Era kommen.
zum einen die neunen intels
und auf jeden fall das multi-gesture trackpad
ich vertraue da auch keiner gerüchteküche...is nur reiner instinkt :)
Quote:
Quote:
In ein paar Wochen kommen neue MacBooks/MacBook Pros raus, würde ich erstmal abwarten...Woher denn diese Info?
hat warhscheinlich hier -> www.mkswork.de gelesen.
ob das 100% wasserdicht ist kann keiner sagen ausser steve aber der sagt ja nur auf der wwdc oder ähnlich was.
allerdings wird demnächst ganz sicher was neues in der macbook/pro Era kommen.
zum einen die neunen intels
und auf jeden fall das multi-gesture trackpad
ich vertraue da auch keiner gerüchteküche...is nur reiner instinkt :)
FDW
10:59 PM - 29 January, 2008
Das ist doch immer so bei Apple... Was wäre das leben als Mac-User, ohne die täglichen Gerüchte. So viel ist da nicht drauf zu geben. Wenn, dann ist es an der Zeit, die MBPs zu aktualisieren, da das Air ja nun das neue Trackpad hat, welches das Topmodell auch haben sollte.
DJYenny
1:31 AM - 30 January, 2008
Peat, ich werde doch einen Mack Book kaufen mit 250GB.
DJ Smooth B., ist schon ok.
DJ Smooth B., ist schon ok.
Benni
8:51 AM - 30 January, 2008
Also ein MacBook Pro. Damit würde ich aber noch ein paar Wochen warten, da die Pros dann aktualisiert werden.
Äh, ja, genau das passiert ja auch.
Quote:
doch einen Mack Book mit 250GBAlso ein MacBook Pro. Damit würde ich aber noch ein paar Wochen warten, da die Pros dann aktualisiert werden.
Quote:
Wenn, dann ist es an der Zeit, die MBPs zu aktualisierenÄh, ja, genau das passiert ja auch.
LosMintos
9:36 AM - 30 January, 2008
Für viele Nutzer hat es sich bewährt, nicht die neueste Generation von IT-Produkten zu kaufen, sondern die vorletzte oder noch eine ältere ;-). Wie das bei Mac-Books genau ist, kann ich allerdings nicht sagen ... Wenn man der obigen Produktseite glauben kann, wäre für mich eh nichts dabei :-/.
Quote:
Damit würde ich aber noch ein paar Wochen warten, da die Pros dann aktualisiert werden.
arenddd
10:08 AM - 30 January, 2008
das airbook macht imho nur dann wirklich sinn wenn man die variante mit der flash-festplatte (900€ aufpreis) wählt, weils ansonsten nur ein (gutaussehendes) sub-notebook mit miserabler ausstattung und null erweiterungsmöglichkeiten ist. wenn schon dann richtig, ansonsten stimme ich den apfelbrüdern zu: vielleicht doch besser ein macbook pro...
nik39
10:18 AM - 30 January, 2008
Jo... wenn es ordentlich Speicherplatz hätte... 64GB (größte im Mac verfügbare SSD) ist meiner Meinung nach unterdimensioniert.
arenddd
10:37 AM - 30 January, 2008
Ich denke dazu gibts zwei Meinungen, über die man sich auch nicht streiten muss. Mir würden 64GB genügen :)
Mal so gesehen: Das MacBook Air mit der 64GB Flash-HDD, ZWEI!!! USB-Ports und austauschbarem Akku für ~1.500 Steine würd ich kaufen. Ob das Ding nun 2 oder 3cm dünn ist... pff, Kinderkram.
Mal so gesehen: Das MacBook Air mit der 64GB Flash-HDD, ZWEI!!! USB-Ports und austauschbarem Akku für ~1.500 Steine würd ich kaufen. Ob das Ding nun 2 oder 3cm dünn ist... pff, Kinderkram.
Jeca
11:07 AM - 30 January, 2008
Also der Gigabyte Vergleich hinkt etwas, wie ich finde.
Klar, kam man früher mit 4 Taschen Vinyl aus.
Man hat aber auch dann meistens sortiert und nur die Platten mitgenommmen, die man wirklich braucht, bzw. die Musikrichtung, die man gerade gebraucht hat und den Rest der Sammlung zuhause gelassen.
Wenn ich Musik von PC abspiele mache ich das ja normalerweise nicht, und "schlepp" immer die ganze Sammlung mit. Und die kann ja durchaus GB mäßig schon riesig sein, je nach Quali etc. Daher kann man nicht pauschal sagen: 80GB langt für nen Gig.
Klar, kam man früher mit 4 Taschen Vinyl aus.
Man hat aber auch dann meistens sortiert und nur die Platten mitgenommmen, die man wirklich braucht, bzw. die Musikrichtung, die man gerade gebraucht hat und den Rest der Sammlung zuhause gelassen.
Wenn ich Musik von PC abspiele mache ich das ja normalerweise nicht, und "schlepp" immer die ganze Sammlung mit. Und die kann ja durchaus GB mäßig schon riesig sein, je nach Quali etc. Daher kann man nicht pauschal sagen: 80GB langt für nen Gig.
Peat
12:05 PM - 30 January, 2008
@ Yenny: Ich würd dir ja nach wie vor das MacBook empfehlen. 160Gig HD is ja auch schon ordentlich Platz.
Dann noch auf 4Gig RAM erweitern (nicht von Apple!!!) und gut. Was hast du denn noch vor mit dem Rechner, ausser Serato?
Dann noch auf 4Gig RAM erweitern (nicht von Apple!!!) und gut. Was hast du denn noch vor mit dem Rechner, ausser Serato?
DeeJ.I.P.
12:56 PM - 30 January, 2008
davon ab, bin ich der meinung das 2GB für SSL ausreichend sind....außer mann benutzt das MB noch für grafic geschichten...dann sind 2 mal 2GB riegel angemessen...
Peat
1:33 PM - 30 January, 2008
Apple verlangt horrende Preise für RAM. Die gleichen Riegel kann man auch für eine Bruchteil des Applepreises bekommen.
Und das Einbauen is weder beim MacBook noch beim Pro sonderlich schwierig.
Aber DEEJ.I.P. hat auch recht, dass 2Gig RAM für Serato locker reichen.
Bei mir lief es ewig mit 756MB ohne murren.
Und das Einbauen is weder beim MacBook noch beim Pro sonderlich schwierig.
Aber DEEJ.I.P. hat auch recht, dass 2Gig RAM für Serato locker reichen.
Bei mir lief es ewig mit 756MB ohne murren.
FDW
2:37 PM - 30 January, 2008
Gleiches gilt für HDDs. Lieber selber aufrüsten, und die "alte" interne HDD als Backup nutzen. Beim MacBook ist das ganz easy, und von Apple her erlaubt.
Benni
3:55 PM - 30 January, 2008
Ok, es wird ein neues LED-Display für’s MacBook Pro geben, welches heller ist und Energie, somit Akkuleistung, spart, aber nicht so farbecht wie die LCDs ist. Also eher nachteilig für Leute, die viel Bildbearbeitung betreiben.
Des weiteren wird das Touch-/Trackpad angepasst, weil es ja, wie sicherlich jeder weiß, im MacBook Air einige Erneuerungen gibt.
Zu guter Letzt gibt’s dann noch die neuen Intel-Prozessoren.
Es lohnt sich also zu warten, weil die "alten" MacBook Pros dann ein wenig billiger werden.
Des weiteren wird das Touch-/Trackpad angepasst, weil es ja, wie sicherlich jeder weiß, im MacBook Air einige Erneuerungen gibt.
Zu guter Letzt gibt’s dann noch die neuen Intel-Prozessoren.
Es lohnt sich also zu warten, weil die "alten" MacBook Pros dann ein wenig billiger werden.
Benni
4:55 PM - 30 January, 2008
Definitiv Absturz das MacBook Air:
Quelle: www.apfeltalk.de
Quote:
Die ersten amerikanischen Besteller des Macbook Air haben bereits ihr Paket erhalten - das beweist zumindest die aktuelle Panik, die im Internet herrscht. Die ersten Nutzer, die bereits das Modell mit gewöhnlicher Festplatte erhalten haben, können dann auch direkt das Online-Handbuch (PDF) durchstöbern, welches Apple gestern veröffentlicht hat. Darin lassen sich einige nette Features finden: So schaltet sich das Macbook selber ab, wenn der USB-Anschluss überbelastet wird, nicht jeder Kopfhörer zu dem Macbook Air-Anschluss passt oder das der Migrationsassistent auch drahtlos funktioniert. Außerdem akzeptiert Remote Dics keine Netzwerke, die nur mit WEP verschlüsselt sind - WPA ist Pflicht.Quelle: www.apfeltalk.de
FDW
8:00 PM - 30 January, 2008
Also kannste USB-Festplatten auch vergessen, es sei denn die bekommen extrern Strom. Was man ja aber gerade bei 2,5ern nicht haben will. Wenn die dann am USB-Port viel Strom wollen, was normal ist, geht alles aus oder wie?!? Na toll.
CanDee
10:07 PM - 30 January, 2008
die 2.5" intern hdds sind bei ner grösse von 250GB aber höchstens mit 5400 RPM erhältlich.
Tip is die Hitachi...gibts im applestore...200gb mit 7200rpm. besser/schneller gehts im moment nicht. und leise ist sie auch noch.
Tip is die Hitachi...gibts im applestore...200gb mit 7200rpm. besser/schneller gehts im moment nicht. und leise ist sie auch noch.
FDW
10:13 PM - 30 January, 2008
Es ist nicht gesagt, dass Platten mit höherer Drehzahl schneller sind. Einfach ausgedrückt: Auf Platten mit größerer Kapazität sind die Daten "dichter", und daher kann bei 5400 U/min auch mehr gelesen werden...
FDW
2:24 PM - 1 February, 2008
Hier, sehr interessant: www.ifixit.com Man kann es wohl wirklich recht einfach zerlegen. Zumindest Akku und HDD scheint man schnell wechseln zu können. Den RAM hab ich aber nicht gefunden auf den Bildern...
arenddd
2:37 PM - 1 February, 2008
Haha, der ist aufm Board aufgelötet :)
Steht auch nochmal bei dem Bild mit Eintrag 2008-01-31 19:57:54
Quote:
Den RAM hab ich aber nicht gefunden auf den Bildern...Haha, der ist aufm Board aufgelötet :)
Steht auch nochmal bei dem Bild mit Eintrag 2008-01-31 19:57:54
FDW
2:39 PM - 1 February, 2008
Habe ich auch gerade gesehen. Das ist nicht so schön.
Das sicher nicht. Zumindest sagt Apple, der Akku (und somit auch alle anderen Dinge...) solle von einem Fachmann gewechselt werden. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob bei Apple jeder Computer-Laden Fachmänner besitzt oder ob sie nur von Apple aus-/weitergebildete Leute meinen...
Quote:
Ohne Garantieverlust?Das sicher nicht. Zumindest sagt Apple, der Akku (und somit auch alle anderen Dinge...) solle von einem Fachmann gewechselt werden. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob bei Apple jeder Computer-Laden Fachmänner besitzt oder ob sie nur von Apple aus-/weitergebildete Leute meinen...
Dj.Mojo
4:37 PM - 9 February, 2008
Ist es nicht so, dass mit erscheinen der neuen Generation Macbooks die ältere gleichzeitig vom Markt verschwindet um eben dieses Verhalten zu verhindern?
Quote:
Es lohnt sich also zu warten, weil die "alten" MacBook Pros dann ein wenig billiger werden.Ist es nicht so, dass mit erscheinen der neuen Generation Macbooks die ältere gleichzeitig vom Markt verschwindet um eben dieses Verhalten zu verhindern?
FDW
4:50 PM - 9 February, 2008
So isses. Da wird nix billiger. Wenn günstig, dann im Refurb-Shop gucken: store.apple.com
Stinoe
12:18 AM - 20 February, 2008
Um nochmal die trackpad-sache zu klären:
Laut Apple (wenn mann der "mac-life" trauen kann) ist das bloß ein Software- u. kein Hardwareding. d.h. wenn Apple ein Update für die MB/MBP rausrückt funktioniert das alte Trackpad dann genauso wie beim MBA.
Leider hat Apple solch ein Update (noch!) nich geplant...Vermarktungsstrategie halt.
Aber wie heißt es so schön: "früher oder später trinkt jeder wurzelpeter".
Es wird schon irgendwann kommen...
in diesem Sinne
Laut Apple (wenn mann der "mac-life" trauen kann) ist das bloß ein Software- u. kein Hardwareding. d.h. wenn Apple ein Update für die MB/MBP rausrückt funktioniert das alte Trackpad dann genauso wie beim MBA.
Leider hat Apple solch ein Update (noch!) nich geplant...Vermarktungsstrategie halt.
Aber wie heißt es so schön: "früher oder später trinkt jeder wurzelpeter".
Es wird schon irgendwann kommen...
in diesem Sinne
maxdeejay
11:28 AM - 21 February, 2008
Für den Preis,was es kostet,bekommt man ein ordentliches MacBook und hat zudem 2 USB Slots,Fire Wire und ein optisches Laufwerk!
Das fehlt ja alles beim Air.
Legt man noch n paar Scheine obendrauf,hat man ein MBP (etwas über 2000 im Refurb-Shop)
Eindeutig die bessere Wahl (zumindest für mich) und vollkommen ausreichend für die meisten derzeitigen Anwendungen,insbesondere SSL!
Das Air sieht zwar stylisch aus,aber auch ziemlich "zerbrechlich" und auf Grund der fehlenden Anschlüsse,hat man keinerlei Möglichkeiten,das Gerät aufzustocken (ext.HDD usw.)
Nur wegen der Optik wäre mir dafür mein Geld zu schade.
Das fehlt ja alles beim Air.
Legt man noch n paar Scheine obendrauf,hat man ein MBP (etwas über 2000 im Refurb-Shop)
Eindeutig die bessere Wahl (zumindest für mich) und vollkommen ausreichend für die meisten derzeitigen Anwendungen,insbesondere SSL!
Das Air sieht zwar stylisch aus,aber auch ziemlich "zerbrechlich" und auf Grund der fehlenden Anschlüsse,hat man keinerlei Möglichkeiten,das Gerät aufzustocken (ext.HDD usw.)
Nur wegen der Optik wäre mir dafür mein Geld zu schade.
nik39
11:31 AM - 21 February, 2008
Schonmal das USB Fach gesehen vom MBA?
Ausserdem... gerade im Club Bereicht ist so ein filigranes Ding nicht unbedingt passend, IMHO.
Quote:
Das Air sieht zwar stylisch aus,aber auch ziemlich "zerbrechlich"Schonmal das USB Fach gesehen vom MBA?
Ausserdem... gerade im Club Bereicht ist so ein filigranes Ding nicht unbedingt passend, IMHO.
maxdeejay
11:55 AM - 21 February, 2008
Schonmal das USB Fach gesehen vom MBA?
Äääh,nö. Ich find meine Leselupe grad nicht. :-)
Genau das meinte ich Nik,das Ding ist dünner,als das SSL Manuel und von daher nicht gerade Stabil aussehend.
Quote:
Quote:
Das Air sieht zwar stylisch aus,aber auch ziemlich "zerbrechlich"Schonmal das USB Fach gesehen vom MBA?
Äääh,nö. Ich find meine Leselupe grad nicht. :-)
Genau das meinte ich Nik,das Ding ist dünner,als das SSL Manuel und von daher nicht gerade Stabil aussehend.
nik39
12:51 PM - 21 February, 2008
Also...
img186.imageshack.us <- click
Das ist ein Ford Explorer auf einem SL1... das Gerät funktioniert immer noch... ;)
Ob das ein MBA wohl überstehet? ... ;) Okay, meine Windows Kiste würde das auch nicht überleben :)
img186.imageshack.us <- click
Das ist ein Ford Explorer auf einem SL1... das Gerät funktioniert immer noch... ;)
Ob das ein MBA wohl überstehet? ... ;) Okay, meine Windows Kiste würde das auch nicht überleben :)
Dj.Mojo
12:54 PM - 21 February, 2008
*lol*
Quote:
Ob das ein MBA wohl überstehet? ... ;) Okay, meine Windows Kiste würde das auch nicht überleben :)*lol*
Mythos
9:45 PM - 21 February, 2008
Schallplatten (ja, auch Timecode-SSL-Vinyls) sehen auch zerbrechlich und filigran aus. Hmmmmm, dann passen die wohl auch nicht in einen Club?
OK Spass beiseite. Hab mir gestern den aktuellen Podcast von Mac-TV reingezogen. Thema: MacBook Air TEST.
Ja, der Typ hat ein Rad ab und ist Mac-verliebt. Aber er sagt einige richtige Dinge zum AIR und auch Kritisches.
Und wenn ich eines richtig verstanden hab, dann das, dass das MBA nicht zerbrechlich ist, sondern eher extrem stabil...
Das MBA ist sicherlich nicht für jeden das Richtige Book. Aber einige Leute (auch DJs) werden mit einem USB-Anschluss perfekt auskommen. Ich zwar nicht, weil ich eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss nutze...
Aber seht selber: phobos.apple.com (ACHTUNG grosses File ca. 577 MB)
Peace ;-)
OK Spass beiseite. Hab mir gestern den aktuellen Podcast von Mac-TV reingezogen. Thema: MacBook Air TEST.
Ja, der Typ hat ein Rad ab und ist Mac-verliebt. Aber er sagt einige richtige Dinge zum AIR und auch Kritisches.
Und wenn ich eines richtig verstanden hab, dann das, dass das MBA nicht zerbrechlich ist, sondern eher extrem stabil...
Das MBA ist sicherlich nicht für jeden das Richtige Book. Aber einige Leute (auch DJs) werden mit einem USB-Anschluss perfekt auskommen. Ich zwar nicht, weil ich eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss nutze...
Aber seht selber: phobos.apple.com (ACHTUNG grosses File ca. 577 MB)
Peace ;-)
nik39
10:01 PM - 21 February, 2008
Touché ;)
Quote:
Schallplatten (ja, auch Timecode-SSL-Vinyls) sehen auch zerbrechlich und filigran aus. Hmmmmm, dann passen die wohl auch nicht in einen Club?Touché ;)
cee-age
4:43 AM - 23 February, 2008
Also wer unbedingt auf so dünne "Dinger" steht, aber mit einem usb port unzufrieden ist, für den ist folgendes vielleicht interessant.
Lenovo hat ein neues Notebook angekündigt, welches in direkte "Konkurrenz" zum Macbook Air treten soll.
Kurze Daten: 1,9 - 2,3 Zentimeter Dick, 13,3" Display, Gewicht ca. 1,5 kg, DVD-Laufwerk und drei USB-Ports
winfuture.de
Achja.. und das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine Info ;)
Lenovo hat ein neues Notebook angekündigt, welches in direkte "Konkurrenz" zum Macbook Air treten soll.
Kurze Daten: 1,9 - 2,3 Zentimeter Dick, 13,3" Display, Gewicht ca. 1,5 kg, DVD-Laufwerk und drei USB-Ports
winfuture.de
Achja.. und das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine Info ;)
cee-age
4:50 AM - 23 February, 2008
edit..
nochmal etwas detailierte infos gefunden.. sry war ein langer abend ;)
www.heise.de
Sehr interessant ist die wahrscheinlich Bildschirmauflösung: "Der 13,3-Zoll-Bildschirm soll statt den verbreiteten 1280 × 800 Bildpunkten eine Auflösung von 1440 × 900 haben, was ein Novum bei dieser Display-Diagonale wäre."
So.. ich glaub das war genug.. :) ab ins bett
nochmal etwas detailierte infos gefunden.. sry war ein langer abend ;)
www.heise.de
Sehr interessant ist die wahrscheinlich Bildschirmauflösung: "Der 13,3-Zoll-Bildschirm soll statt den verbreiteten 1280 × 800 Bildpunkten eine Auflösung von 1440 × 900 haben, was ein Novum bei dieser Display-Diagonale wäre."
So.. ich glaub das war genug.. :) ab ins bett
DJ Smooth B.
9:18 AM - 23 February, 2008
Ist alles drin was dem Air fehlt, vor allem nen LAN, DVD und 3 USB Ports. Ich weiss, warum ich IBM/Lenovo mag :-)
Mythos
10:24 AM - 23 February, 2008
hab mal nen Teil des Textes aus ComputerBase zum Levono X300 "abgeschrieben" ;-):
Alles in allem hat Lenovo mit dem Thinkpad X300 ein äußert konkurrenzfähiges Notebook in der Entwicklung, bei dem nur der Preis die letzte große Unbekannte ist. Mit SSD und den übrigen Features wird der Einstieg sehr wahrscheinlich nicht unter 3000 Euro beginnen – schade eigentlich. Es ist noch nicht bekannt, wann mit der offiziellen Vorstellung seitens Lenovo zu rechnen ist.
und ein paar Bilder gibts obendrauf: pics.computerbase.de
Alles in allem hat Lenovo mit dem Thinkpad X300 ein äußert konkurrenzfähiges Notebook in der Entwicklung, bei dem nur der Preis die letzte große Unbekannte ist. Mit SSD und den übrigen Features wird der Einstieg sehr wahrscheinlich nicht unter 3000 Euro beginnen – schade eigentlich. Es ist noch nicht bekannt, wann mit der offiziellen Vorstellung seitens Lenovo zu rechnen ist.
und ein paar Bilder gibts obendrauf: pics.computerbase.de
Mythos
10:36 AM - 23 February, 2008
Du meinst den Text?
Der Preis für das neue Lenovo-Notebook soll zwischen 1.900 und 2.200 Euro liegen. Der hohe Preis kommt vor allem durch das verbaute Solid State Drive (SSD) zustande. Apples MacBook Air kann sowohl mit SSD-, als auch mit herkömmlichen Festplatten geordert werden. Hier liegt der Preis je nach Ausstattung zwischen 1.700 und 2.900 Euro.
dann sinds aber zwischen 1.900 und 2.200 EUR. Das zumindest schreiben die bei WinFuture. Die bei ComputerBase schreiben wieder mal was anderes. Mal gucken, was Levono schreibt. Dann, wann das Teil endlich auf den Markt kommt. Wir werden sehen.
Was mir schon mal nicht gefällt ist das Design...ist aber nur mein persönliches Empfinden. Technisch finde ich das Levono schon auch besser.
Der Preis für das neue Lenovo-Notebook soll zwischen 1.900 und 2.200 Euro liegen. Der hohe Preis kommt vor allem durch das verbaute Solid State Drive (SSD) zustande. Apples MacBook Air kann sowohl mit SSD-, als auch mit herkömmlichen Festplatten geordert werden. Hier liegt der Preis je nach Ausstattung zwischen 1.700 und 2.900 Euro.
dann sinds aber zwischen 1.900 und 2.200 EUR. Das zumindest schreiben die bei WinFuture. Die bei ComputerBase schreiben wieder mal was anderes. Mal gucken, was Levono schreibt. Dann, wann das Teil endlich auf den Markt kommt. Wir werden sehen.
Was mir schon mal nicht gefällt ist das Design...ist aber nur mein persönliches Empfinden. Technisch finde ich das Levono schon auch besser.
cee-age
12:08 PM - 23 February, 2008
Design mäßig find ich es typisch Lenovo.. einfach schlicht.. aber es soll ja auch was können...
Laut Winfuture ist die offizielle Vorstellung für ende Februar geplant.. also denk ich mal das es evtl zum Sommer kommen könnte..
Preislich find ich es persönlich im Rahmen..
Laut Winfuture ist die offizielle Vorstellung für ende Februar geplant.. also denk ich mal das es evtl zum Sommer kommen könnte..
Preislich find ich es persönlich im Rahmen..
Mythos
1:34 PM - 23 February, 2008
@cee-age: auch wenn es, wie ComputerBase schreibt, preislich nicht unter 3000 EUR beginnen wird??
cee-age
1:41 PM - 23 February, 2008
Naja.. das wäre dann ohne frage etwas zu hoch..
Wobei ich sagen muss, wenn ich die "Preispolitik" von Lenovo Notebooks so ansehe, glaub ich nicht das sie es so hoch ansetzen.
Diese Preisspanne von 1900 - 2200 sehe ich für realistisch. Kann mir auch vorstellen das mit dem SSD die Preise auch bis 2500 gehen.. Dies find ich aktzeptabel, da ich persönlich der meinung bin das allein die Verarbeitung der Lenovo Notebooks schon seinen Preis wert ist. Wie gesagt, ich persönlich.. will jetzt keine große Diskussion über die Verarbeitung anderer Hersteller herbeiführen
Wobei ich sagen muss, wenn ich die "Preispolitik" von Lenovo Notebooks so ansehe, glaub ich nicht das sie es so hoch ansetzen.
Diese Preisspanne von 1900 - 2200 sehe ich für realistisch. Kann mir auch vorstellen das mit dem SSD die Preise auch bis 2500 gehen.. Dies find ich aktzeptabel, da ich persönlich der meinung bin das allein die Verarbeitung der Lenovo Notebooks schon seinen Preis wert ist. Wie gesagt, ich persönlich.. will jetzt keine große Diskussion über die Verarbeitung anderer Hersteller herbeiführen
Djparadoga
4:12 PM - 24 February, 2008
was ist ssl??ich habe mir ei n air book gekauft...ft mir bitte ein bisschen...
arenddd
4:29 PM - 24 February, 2008
security socket layer
eine verschlüsselte netzwerkverbindung, die wir hier benutzen und uns über technische besonderheiten, entwicklungspotenzial sowie anwendungsfehler austauschen.
eine verschlüsselte netzwerkverbindung, die wir hier benutzen und uns über technische besonderheiten, entwicklungspotenzial sowie anwendungsfehler austauschen.
Mythos
11:18 AM - 26 February, 2008
NEUIGKEITEN ZUM LEVONO X300:
Lenovo hat, basierend auf den selben Chipsätzen wie Apples MacBook Air, ein sehr leichtes und kleines ThinkPad mit der Bezeichnung X300 vorgestellt. Das Laptop wiegt 1,3 Kilogram und kostet in der Grundausstattung 2.799 US$. Der Prozessor im ThinkPad taktet auf 1,2 Ghz, optional kann ein interner DVD-Brenner eingebaut werden. Standardmäßig verfügt das X300 über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und, ähnlich wie die Build-To-Order-Option beim MacBook Air, über eine 64 GB Solid State-Festplatte. Zusätzlich kann man eine 3G-Internet-Karte, ein GPS-Modul oder Wireless USB mitbestellen.
Das Laptop kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung, so Lenovo, wird sich aber noch verzögern.
Lenovo hat, basierend auf den selben Chipsätzen wie Apples MacBook Air, ein sehr leichtes und kleines ThinkPad mit der Bezeichnung X300 vorgestellt. Das Laptop wiegt 1,3 Kilogram und kostet in der Grundausstattung 2.799 US$. Der Prozessor im ThinkPad taktet auf 1,2 Ghz, optional kann ein interner DVD-Brenner eingebaut werden. Standardmäßig verfügt das X300 über eine LED-Hintergrundbeleuchtung und, ähnlich wie die Build-To-Order-Option beim MacBook Air, über eine 64 GB Solid State-Festplatte. Zusätzlich kann man eine 3G-Internet-Karte, ein GPS-Modul oder Wireless USB mitbestellen.
Das Laptop kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung, so Lenovo, wird sich aber noch verzögern.
arenddd
11:25 AM - 26 February, 2008
@ dj para: das ist natürlich käse. ssl = serato scratch live. für weitere infos schaust du hier:
scratchlive.net
Quote:
security socket layereine verschlüsselte netzwerkverbindung, die wir hier benutzen und uns über technische besonderheiten, entwicklungspotenzial sowie anwendungsfehler austauschen.
@ dj para: das ist natürlich käse. ssl = serato scratch live. für weitere infos schaust du hier:
scratchlive.net
Mythos
11:34 AM - 26 February, 2008
scratchlive.net
LOL - musstest du das jetzt schon auflösen. Ich meine, wer sich in diesem Forum "herumtreibt" sollte schon wissen was SSL heisst... :-/
Quote:
Quote:
security socket layereine verschlüsselte netzwerkverbindung, die wir hier benutzen und uns über technische besonderheiten, entwicklungspotenzial sowie anwendungsfehler austauschen.
scratchlive.net
LOL - musstest du das jetzt schon auflösen. Ich meine, wer sich in diesem Forum "herumtreibt" sollte schon wissen was SSL heisst... :-/
arenddd
11:45 AM - 26 February, 2008
er würde als schweizer eh keine deutschsprachige anleitung bekommen, das ist strafe genug :)
ssl ist übrigens auch ein begriff den woody allen benutzt hat: die sichtbare slip-linie :)
ssl ist übrigens auch ein begriff den woody allen benutzt hat: die sichtbare slip-linie :)
Mythos
11:48 AM - 26 February, 2008
haha...nicht wieder das Thema Anleitung...biiiiitttteeeeeeeeeeeee
hier kann er sich ja noch ein bisschen was raussuchen (bei Wikipedia geklaut!)
Die Abkürzung SSL steht für:
* Secure Sockets Layer oder auch Transport Layer Security, ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten u. a. von Internetseiten
* Scheitel-Steiß-Länge, die Größe eines Fetus
* Schüler, Studierende und Lehrkräfte, ein Lizenzmodell für Software, bspw. Microsoft Office SSL
* Serato Scratch Live!, eine Software von Rane vergleichbar mit Final Scratch von der Firma Stanton
* Sichtbare Slip-Linie bei hellen Hosen (aus einem Film von Woody Allen)
* Siemens-Schuckert-Luftschiff, siehe Siemens-Schuckert I
* Solid State Logic, einen Hersteller von Mischpulten aus Oxford
* Space Sciences Laboratory, ein Weltraumforschungslabor der University of California, Berkeley, Kalifornien (USA)
* Space Systems/Loral, ein amerikanisches Raumfahrtunternehmen
* Steinschnittlage, eine Patientenlagerung für chirurgische Eingriffe am Unterleib
* Syntax/Semantic Language, eine Programmiersprache
* Sunshine live, ein Radiosender
hier kann er sich ja noch ein bisschen was raussuchen (bei Wikipedia geklaut!)
Die Abkürzung SSL steht für:
* Secure Sockets Layer oder auch Transport Layer Security, ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten u. a. von Internetseiten
* Scheitel-Steiß-Länge, die Größe eines Fetus
* Schüler, Studierende und Lehrkräfte, ein Lizenzmodell für Software, bspw. Microsoft Office SSL
* Serato Scratch Live!, eine Software von Rane vergleichbar mit Final Scratch von der Firma Stanton
* Sichtbare Slip-Linie bei hellen Hosen (aus einem Film von Woody Allen)
* Siemens-Schuckert-Luftschiff, siehe Siemens-Schuckert I
* Solid State Logic, einen Hersteller von Mischpulten aus Oxford
* Space Sciences Laboratory, ein Weltraumforschungslabor der University of California, Berkeley, Kalifornien (USA)
* Space Systems/Loral, ein amerikanisches Raumfahrtunternehmen
* Steinschnittlage, eine Patientenlagerung für chirurgische Eingriffe am Unterleib
* Syntax/Semantic Language, eine Programmiersprache
* Sunshine live, ein Radiosender
misky
12:28 PM - 26 February, 2008
das kann man aber neben der Serato Benutzung auch an der örtlichen Discoschlampe *g*
Quote:
für Eingriffe am Unterleib
Mythos
12:54 PM - 26 February, 2008
...wahlweise auch machen lassen von der DSchlampe LOL
www.djiroc.de
www.djiroc.de
Mythos
7:06 AM - 7 April, 2008
TEST zum X300 in CHIP (incl. ca. Preis von EUR 2.400 mit UMTS) www.chip.de
FDW
12:57 PM - 7 April, 2008
Chip kannst du schon fast nicht mehr ernst nehmen! In letzter Zeit machen die z.B. alles runter, was von Apple kommt. Speziell aufs iPhone haben sie es abgesehen. Das ist schon langsam nicht mehr feierlich wie "objektiv" die sind :(
Dj.Mojo
1:18 PM - 7 April, 2008
Ich hab die früher immer gern gelesen. Schade so was zu hören.
Quote:
Chip kannst du schon fast nicht mehr ernst nehmen! In letzter Zeit machen die z.B. alles runter, was von Apple kommt. Speziell aufs iPhone haben sie es abgesehen. Das ist schon langsam nicht mehr feierlich wie "objektiv" die sind :(Ich hab die früher immer gern gelesen. Schade so was zu hören.
FDW
1:35 PM - 7 April, 2008
Ich früher auch. Sehr gerne sogar. Doch ich finde die Zeitschrift driftet immer mehr in Richtung "BILD" ab... Alles aufblasen und viele bunte Bilder aber wenig Inhalt. Dann doch lieber c't.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.