Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

windows 7 64 bit freeze drop outs

dj-nihot 9:28 AM - 27 April, 2012
KONFIG
Sony vaio
windows 7 64 bit
8 gb ram
i5 prozessor
nivida grafik
sl 2.1
sl1 box
hab vor paar tagen nen neuen vaio gekauft ... scratch live installiert
ziemlich oft läuft das programm weiter aber der sound ist weg !!!
oder scratch live friert ein und die musik läuft weiter
hatte vorher nen schwächeren vaio auch mit windows 7 64 bit
da lief alles super... alles richtig angeschlossen und kalibriert ... driver update ...
jemand ne idee??
_jeri_ 9:50 AM - 27 April, 2012
Uh.. Vaio und Scratch Live... habe ich vorher auch genutzt, bevor ich zu einem MBP gewechselt bin.

Ich kann nur sagen, egal was ich für Einstellungen getätigt habe, es lief dermaßen schlecht. Trotz eigenem Betriebssystem nur für SSL (hatte 2x Windows 7, 64bit drauf, außerdem war das auf einer SSD) und den ganzen Leistungsoptionen musste ich die Latenz auf 10 stellen, damit keine USB-Dropouts verursacht werden. Wobei ich dazu sagen muss das ich auch noch Video-SL eingesetzt hatte.

Ansonsten kann ich dir nur raten entweder die SSL Version 2.3.3 oder 2.4.1 zu nehmen.

- sind alle Files analysiert?
- hast du nur SSL auf dem Vaio, oder noch andere Programme?
- hast du Windows 7 auf Leistung ein gestellt?
- du schreibst zwar neuen Vaio, aber ist das auch ein neues Modell also von 2012? Oder ein gebrauchter 2010? Weil die noch Schwierigkeiten hatten mit USB 1.1 (wegen der SL 1 Box)
dj-nihot 11:13 AM - 27 April, 2012
sind keine anderen programme drauf... und ist ein 2012 modell... vor 3 tagen frisch ausgepackt ... und alle files analysiert ... ich versteh das nicht ..
Jensen Määäm 11:31 AM - 27 April, 2012
Nihot, hast Du den Optimierungsguide auf der Serato Website abgearbeitet und Dir auch mal durchgelesen was USB-dropouts sind? Wenn alles optimieren nicht hilft, dann verscherbel Deine SL1 und kaufe Dir eine SL2, 3 oder 4. BTW, ich nutze für SSL 2.3.3 einen Lenovo Y570, 8GB Ram, NVIDIA GT555, Windows 7 mit 64 bit und alles läuft easy. Ich habe die Kiste optimiert nach der Anleitung auf der Serato website und Virenscanner, automatische updates usw. schalte ich immer aus.
Jensen Määäm 11:32 AM - 27 April, 2012
Meine Kiste hat auch einen i5 Prozessor, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Jensen Määäm 11:33 AM - 27 April, 2012
Der Unterschied zu Dir ist, ich benutze eine SL4.
shatakaan 11:42 AM - 27 April, 2012
also ich kann noch einen weiteren Vorschlag machen. Schalte mal nacheinander im Gerätemanager alles ab was mit den ACPI-Treibern zu tun. Bei mir hats gereicht, alles was mit dem Akku zu tun hat auszuschalten. Jetzt wird der halt nicht mehr kontrolliert, aber wer braucht das schon. Habe allerdings auch ein Thinkpad. Habe aber nun schon mehrfach gehört, dass Akku und ACPI-Treiber das Problem sein können.
Daniel Bröxkes 11:55 AM - 27 April, 2012
Und nutze ein Netzteil für deine Box! Hatte vorher auch ständig das Problem, das SL weiterlief und der Sound plötzlich weg war. Des weiteren versuche auch mal andere USB-Ports. Manchmal sind die ein wenig schwach. Bei benachbarten USB-Ports liegt die Vermutung hoch, das intern ein USB-Hub die Ports bedient. Dann auch den 2. Port nicht belegen. Vorteil dabei hier wird dann meist ein höherer Strom vom Laptop angeliefert. Bei mir hat z.B. eine Maus schon gereicht und SL erkannte die Box nicht mehr.
_jeri_ 12:07 PM - 27 April, 2012
Genau Jensen.. aber ich weiß nicht was Sony macht, jedenfalls sind die Vaios nur sehr bedingt für Echtzeitanwendungen geeignet, zumindest mein Alter von 2010.

Diese Soundaussetzer könnten aber auch noch eine fehlende Waveform sein (also nicht die Übersichtswaveform, sondern die kleine gezoomte). Trotz Analyse fehlt diese dort mitten im Lied, weil die Festplatte zu langsam war. Nachdem ich woanders hingeskipt bin, war der Ton wieder da. Ich komme nur drauf weil du schreibst das SL weiter läuft.

Oder wie äußert sich das bei dir?

Benutzt du DJ-FX? Kann auch sein das ein Effekt noch on ist?
dj-nihot 9:50 AM - 29 April, 2012
mac gekauft ... alles läuft ... ;-)
Jensen Määäm 10:15 AM - 29 April, 2012
Und wat haste jetzt für'n Teilchen? 13 oder 15 Zoll, i5, wieviel RAM, was für eine Grafikkarte,...usw? Quanta costa?
Ich kenne eine Menge DJs die Macs benutzen, aber zu glauben die hätten noch nie Probleme oder noch nie einen Absturz gehabt ist ein Irrglauben.
Viel Glück mit Deiner neuen Kiste!
Dj Rig Rock 12:00 PM - 29 April, 2012
hi @ all, hier steht etwas von einem optimierungguide - aber wenn ich auf der serato-seite danach suche bleib ich ergebnislos. selbst habe ich auch den VAIO i5 mit 8GB ra. gestern nach längerem betrieb habe ich mehrere usb drop out erlebt. die ersten zwei stunden hatte ich keine probleme warum auch immer.

kann mir mal einer den link zum optimierungsguide posten.

thanx
Daniel Ventura 12:45 PM - 29 April, 2012
dein problem ist schlichtweg die sl1 box in kombination mit dem i core. ne neue box hätte das problem auch behoben :-)
Jensen Määäm 1:53 PM - 29 April, 2012
Hier der link zum Optimierungsguide: serato.com
Dj Rig Rock 2:54 PM - 29 April, 2012
da muss ich doch schauen das ich jemand finde der das gewisse fachwissen in sachen admin besitzt, den mein fachenglish scheitert in verschiedenen punkten. danke für die info!!!
DJ Twingo 2:55 PM - 29 April, 2012
bei windows 7 mit iCpu: sl1 box immer nit exteren netzteil und latenz 1 ohne fehler noch nicht möglich, also immer mindestens latenz 3
Dj Rig Rock 3:10 PM - 29 April, 2012
Quote:
bei windows 7 mit iCpu: sl1 box immer nit exteren netzteil und latenz 1 ohne fehler noch nicht möglich, also immer mindestens latenz 3

nochmal, ich habe SL3 ^^ aber ich werde mal alles ausprobieren das mir hier angewiesen wurde. denke das sollte dann mal besser wie letzte n8 funktinieren, wo ich mehrere drops hatte ;(
dj-nihot 4:12 PM - 30 April, 2012
ich hab jetzt nen 13" macbook 4 gb ram 2.o ghz unibody silber..läuft super..

den vaio zurück gebracht und nen toshiba mit amd 450 prozessor ....und da gehts komischer weise gut.. aber zum auflegen nur noch mac
dj-nihot 4:13 PM - 30 April, 2012
4 gb ram 1.6 ghz
Jensen Määäm 4:25 PM - 30 April, 2012
Ich hatte auch mal einen laptop mit einem AMD Prozessor, SSL lief da auch ohne Probleme, bloß itch nicht. Serato sagt aber: wir unterstützen keine AMD Prozessoren, weil sie nicht wissen bzw. sagen können bei dem läuft's und bei dem gibt's Probleme.