Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

USB-Dropouts

Andrei_w 5:49 PM - 2 February, 2012
Hallo zusammen

ich besitze seit kurzer Zeit eine SL3-Box und hab seitdem USB-Dropouts.
mein System:

Notebook:
Lenovo ThinkPad SL500
Core2Duo P7570 2x2,26GHz
4GB RAM

Software:
Windows 7 64Bit
Scratch Live 2.3.3

Folgendes hab ich schon unternommen:
Windows komplett auf Leistung optimiert
BIOS-Treiber aktualisiert
Chipsatztreiber aktualisiert
WLan deaktiviert
SL3 an allen USB-Ports getestet
Plugins in Scratch Live deaktiviert
Mit der Latenzeinstellung will ich nicht höher als 3 ms gehen da es sonst kein spaß mehr macht.

Kann ich mit meinem System(Notebook) überhaupt eine Latenz von 3 ms ohne USB-Dropouts erreichen?
Ach ja, die Dropouts tretten nur auf wenn ich Tracks auf ein Deck zieh oder Tracks verschiebe.
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
AW
shatakaan 6:24 PM - 2 February, 2012
Hi,

hatte das gleiche problem. Ich habe alles deaktiviert, was mit den ACPI-Treibern zu tun hatte. Seitdem funktioniert alles. Achso und natürlich habe ich alle unnöigen Windows und nicht-Windows-Dienste deaktiviert beim auflegen. Alles was nicht gebraucht wird ist aus, oder wird beim booten gar nicht erst gestartet.

Grüße
Andi
Andrei_w 8:33 PM - 2 February, 2012
Die ACPI-Treiber sind bei mir schon deaktiviert aber das mit den Diensten ist eine gute Idee ... werde ich mal probieren.
Mit welcher Latenz läuft es bei dir ohne Dropouts?
Kannst du mir eventuell einen Screenshot schicken mit den Diensten, die bei dir während dem Auflegen laufen? Beendest du die Dienste jedes Mal manuell oder sind sie bei dir einfach immer deaktiviert?
DJ Twingo 6:02 AM - 3 February, 2012
hi,
kann man alle acpi geräte deaktivieren? deinstallieren? was ist/beteutet acpi genau?
ich habe auch drops beim laden. merken bzw hören tue ich nichts, aber es stört halt.
ich habe da ein lenovo thinkpad x220 bei dem das so ist.
gruß
shatakaan 9:22 AM - 3 February, 2012
hi,

ladet euch mal folgendes programm runter "dpclat". Dieses untersucht die Latenz auf eurem Rechner. Entweder mit oder ohne Serato laufen lassen und dann mal alle Geräte (erst mal usb ports und sowas) nacheinander deaktivieren und schauen wann sich die Latenz im Normalbereich bewegt. Das Gerät, das dann als letztes ausgeschaltet wurde, war wohl der Übeltäter. Auch mal unterschiedliche USB-Port versuchen. Und dann wirklich alles unnötige ausschalten. Vom NVIDIA Hilfsprogramm über irgendwelche anderen Tools im Hintergrund. Auch die Lenovo-Tools, die standardmäßig gestartet werden sollten ausgeschaltet werden.

Bei mir lag es definitv am ACPI. Ich kann wenn ich alles ausschalte Serato mit 3 ms laufen lassen besser sind aber 5.

grüße
Daniel Ventura 10:23 AM - 3 February, 2012
nehmt win xp 32bit und da gehts noch deutlich besser ;-)
Turjal 5:18 PM - 19 May, 2013
Ich habe desöfteren ähnliche Probleme. Bei mir führt es sogar dazu das mein 68 zwar noch geht jedoch die Seitlichen Steuerelemente für CUEs und Loops net mehr gehen muss den Mixer erst vom Rechner trennen oder ihn aus und anschalten ehe es wieder geht. Windows XP ist meiner Meinung nach ideal für SSL hab auf meinen Rechner extra eine Partition eingerichtet nur fürs auflegen.

Ich werd demnächt mal versuchen auf MAC umzusteigen, angeblich solls da wesentlich besser funktionieren.
DJ FBI 5:29 PM - 19 May, 2013
Wie gesagt auf win XP läuft es am besten...
@ Turjal
Auf dem MAC funkt es optimal,hatte auch win Läppi oder besser gesagt habe es als Notfall Läppi immer dabei...
Turjal 7:38 AM - 28 May, 2013
Ja nur das liebe Geld erstemal zusammenkratzen :D... Was ich auf jeden Fall jedem raten kann ist folgendes Tool im Hintergrund mal mitlaufen zu lassen wenn man unter Volllast am mixen ist.

www.thesycon.de

Das Programm arbeitet in Echtzeit und zeigt einem auf wie stark die Gefahr eines Dropouts ist.
Sehr gut auch nachzulesen unter....

studio-speyer.de

desweiteren kann ich auch nur empfehlen seinen Rechner optimal zu konfigurieren wie es auch sehr gut hier nachzulesen ist.

serato.com