Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Anzeige laufender Audiotracks nicht vollständig

checkor99 11:58 PM - 31 January, 2012
Hallo zusammen,

erstmal vorab mein Setting: Scratch Live 2.3.3, SL1, Macbook (A1181, Nov2006, C2D 1,83GHz, 2,5GB RAM, 160GB HDD), 1210er + Allen&Heath XONE:22.

Folgendes Problem habe ich. Ich starte den 1210er und der Track läuft im ABS. Wie z.B. das Produktbild bei Scratchlive zeigt, werden die folgenden Audiosignale nach der weißen Linie komplett und fließend angezeigt. Je nach Wahl der Anzeige mal mehr mal weniger Beats. Bei mir ist es so, dass ausschließlich der erste Beat nach der weißen Linie angezeigt wird. Die Tracks sind alle analysiert und wurden bereits min. einmal abgespielt.

Hab das gleiche Setting an einem Acer Travelmate getestet, der weniger RAM und eine leistungsschwächere CPU hat und da wurde alles korrekt angezeigt.

Wo liegt das Problem? Ein Leistungsproblem am Mac oder vll. eine Einstellung die noch fehlt? Sollte ich auf eine ältere Version von SL zurückgehen?

Freue mich auf Euer Feedback.
djsmokie77 3:20 PM - 1 February, 2012
Quote:
Bei mir ist es so, dass ausschließlich der erste Beat nach der weißen Linie angezeigt wird.

Wie meinste das genau,das nach dem ersten Takt die Waveforms des Tracks verschwinden bzw. nicht mehr angezeigt werden?
checkor99 3:36 PM - 1 February, 2012
Richtig. Es ist im Prinzip nur die Welle des nächsten Takts nach der weißen Linie zu sehen. Normalerweise sieht man ja bis zum äußersten Rand, welche z.B. 5 Takte als nächstes kommen, aber bei mir nicht. Nur ein Takt und dann schwarz :-/
djsmokie77 3:39 PM - 1 February, 2012
Hast Du es schon mal mit den verschiedenen Zoom Stufen der Waveforms probiert?
Daniel Bröxkes 6:58 AM - 2 February, 2012
kannst du mal ein Screenshot oder Foto machen?
checkor99 3:43 PM - 3 February, 2012
Wusste leider noch nicht, dass ich den Zoom einstellen kann. Muss ich mir mal anschauen.

hier hab ich mal ein foto hochgeladen. (der obere Track in der Anzeige läuft noch nicht, daher wird er normal angezeigt.)
checkor99 3:43 PM - 3 February, 2012
Eskei83 5:36 PM - 3 February, 2012
Es läßt darauf schließen dass ScratchLive nicht schnell genug die Daten in den Buffer laden kann. Vielleicht ist deine Festplatte zu langsam oder Defekt?
Daniel Bröxkes 6:13 PM - 3 February, 2012
Da würde ich auch mal drauf tippen.
Wie steht der "audio cache (seconds)" im Setup im Reiter "display"? Mal damit spielen und testen. Könnte vielleicht helfen
checkor99 7:20 PM - 3 February, 2012
mit dem Audio Cache habe ich bereits rumgespielt, aber das brachte keine Veränderung. Da ich auf Macbook umgestiegen bin, ist vieles neu für mich. Habe die HDD mal mit dem Dienstprogramm getestet. Dabei hat es Fehler gefunden "das volume ist beschädigt und muss repariert werden". Das Book habe ich fertig installiert bekommen - werde vll einfach mal das System komplett neuinstallieren und mal einen Blick auf den Lüfter werfen. Der scheint mir auch ziemlich laut und nach einer Stunde ungewöhnlich warm zu sein...
Daniel Bröxkes 8:07 PM - 3 February, 2012
Dann hat deine Platte eine Macke und gibt früher oder später den Geist auf! Rette was zu retten ist oder hab ein gutes Backup ;-)
Ich geh mal davon aus, du hast dein Book gebraucht erstanden?
Im Lüfter bleibt mit der Zeit so einiges hängen... Mal vorsichtig frei blasen/saugen
checkor99 9:41 PM - 3 February, 2012
Das Book ist gebraucht, ja. Sollte ausschließlich für Serato sein. Daher sind nur die MP3´s die wichtigen Daten darauf und die sind zusätzlich 2x gesichert. Es gibt hier www.ifixit.com eine praktische Anleitung zum Tausch eines Lüfters bzw. zum Öffnen des Books. Werd mich mal daran versuchen. Nachdem ich das Book nun eine Std. stehen lassen und das Dienstprogramm zur Überprüfung nochmals ausgeführt hab, zeigt er mir keine Fehler mehr an. Vll installiere ich das Book einfach mal neu...Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe bis hierhin!
Daniel Bröxkes 9:57 PM - 3 February, 2012
Prima!
Bedenke, das du PC-Elektronik mit Statischer Aufladung schaden kannst. ESD-Schutzmaßnahmen sind da von Vorteil ;-)
checkor99 9:43 PM - 4 February, 2012
So, also habe mein Book mal aufgeschraubt und es sieht von innen aus wie geleckt. Hat kürzlich eine neue Tastatur bekommen - konnte mir auch nicht ganz vorstellen, dass es am Lüfter liegt. Ist eine 2008er Samsung HDD drin, mal schauen wie lange diese HDD noch hält. ;-) Auf jeden Fall ist die Waveformsanzeige komischerweise wieder normal. Die HDD habe ich auch nochmal mit dem Dienstprogramm getest - nun wurden keine Fehler gefunden. Schauen wir mal, wielange das gut geht :)
little-a 8:59 AM - 8 February, 2012
Ist das bei allen Tracks so? Wenn nicht: Hast du die besagten Tracks auch mit der neusten Version schon mal abgespielt und neu analysiert? 2.3.3. benötigt bei einigen Tracks ne neue Analyse