Diskussion auf Deutsch
Gig mit SSL. Warmup DJ ist aber Traktor User
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Gig mit SSL. Warmup DJ ist aber Traktor User
hunni
2:44 PM - 17 January, 2012
Hi,
habe demnächst nen Gig. Ich selber bin SSL User seit eh und je. An dem Abend ist aber noch ein DJ dabei, der das Warmup macht. Er ist Traktor User, hat aber sein Zeug nicht dabei. Sprich, er wird dann mein Serato benutzen aber quasi mit den Tracks von seiner externen Platte, die er immer mit Traktor nutzt.
So ist zumindest der Plan.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll.
Rein theoretisch müsste ich davor eigentlich die Platte von ihm anschließen und erstmal die Tracks analysieren, oder? Weiß aber nicht wieviel Tracks der Typ da drauf hat etc.
In diesem Fall weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das angeht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Habe bisher immer nur mit Serato Kollegen gespielt.
habe demnächst nen Gig. Ich selber bin SSL User seit eh und je. An dem Abend ist aber noch ein DJ dabei, der das Warmup macht. Er ist Traktor User, hat aber sein Zeug nicht dabei. Sprich, er wird dann mein Serato benutzen aber quasi mit den Tracks von seiner externen Platte, die er immer mit Traktor nutzt.
So ist zumindest der Plan.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll.
Rein theoretisch müsste ich davor eigentlich die Platte von ihm anschließen und erstmal die Tracks analysieren, oder? Weiß aber nicht wieviel Tracks der Typ da drauf hat etc.
In diesem Fall weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das angeht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Habe bisher immer nur mit Serato Kollegen gespielt.
djburnee
2:55 PM - 17 January, 2012
Hei,
Er kann ja die serato software downloaden, dies kostet ja nix, und seine songs im offline player anslysieren.
Gruss Burnee
Er kann ja die serato software downloaden, dies kostet ja nix, und seine songs im offline player anslysieren.
Gruss Burnee
jagro
2:58 PM - 17 January, 2012
welche Hardware hast du? Wenns ne SL4 ist, soll er SSL auf seinen Rechner spielen und den mitbringen, vorher alles analysieren.
Ansonsten: Mach dir ne changeover cd, die du laufen lassen kannst wenn ihr notebooktausch macht, ich würd die externe nicht an deinen hängen, danach musst du deine library erstmal wieder aufräumen. nervig. Außerdem weißt du nie was da für blinde passagiere drauf sind.
Also mein Vorschlag: er bringt seinen rechner mit SSL mit und spielt da drauf, und wenns eben keine SL4 ist, mach dir ne changeover-cd mit einem neutralen 7-min track drauf, das sollte ja auf jeden fall reichen und in jedem club steht irgendein player rum.
Ansonsten: Mach dir ne changeover cd, die du laufen lassen kannst wenn ihr notebooktausch macht, ich würd die externe nicht an deinen hängen, danach musst du deine library erstmal wieder aufräumen. nervig. Außerdem weißt du nie was da für blinde passagiere drauf sind.
Also mein Vorschlag: er bringt seinen rechner mit SSL mit und spielt da drauf, und wenns eben keine SL4 ist, mach dir ne changeover-cd mit einem neutralen 7-min track drauf, das sollte ja auf jeden fall reichen und in jedem club steht irgendein player rum.
hunni
3:44 PM - 17 January, 2012
Hab nur eine SL1.
Er hat garkeine Hardware am start. Nur seine Festplatte. Wieso auch immer.
Bedeutet also, ich muss irgendwie mit dem Setup klarkommen.
Die Festplatte könnte ich vorher haben, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine große Lust, die Lieder analysieren zu lassen. Zudem, wenns dann noch irgendwelche korrupten Tracks gibt, was mach ich dann? Seine Files kann ich ja schlecht löschen.
Aber ich werde nicht ums Analysieren drumherum kommen.
Die Situation ansich nervt mich schon tierisch. Aber ich mache einem Freund diesen Gefallen, deshalb muss ich mir jetzt was überlegen.
Welche Alternativen gibt es denn noch?
Falls ich die Platte wirklich Analysieren sollte, muss man dann ja auch noch extra Crates für den Typen anlegen.
Wie verhält es sich eigentlich danach (Gig) mit der Library. Einfach die Crates löschen, Rescan IDs und dann die Roten Files löschen, oder? Das müsste es ja dann eigentlich gewesen sein, oder habe ich was übersehen?
Er hat garkeine Hardware am start. Nur seine Festplatte. Wieso auch immer.
Bedeutet also, ich muss irgendwie mit dem Setup klarkommen.
Die Festplatte könnte ich vorher haben, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine große Lust, die Lieder analysieren zu lassen. Zudem, wenns dann noch irgendwelche korrupten Tracks gibt, was mach ich dann? Seine Files kann ich ja schlecht löschen.
Aber ich werde nicht ums Analysieren drumherum kommen.
Die Situation ansich nervt mich schon tierisch. Aber ich mache einem Freund diesen Gefallen, deshalb muss ich mir jetzt was überlegen.
Welche Alternativen gibt es denn noch?
Falls ich die Platte wirklich Analysieren sollte, muss man dann ja auch noch extra Crates für den Typen anlegen.
Wie verhält es sich eigentlich danach (Gig) mit der Library. Einfach die Crates löschen, Rescan IDs und dann die Roten Files löschen, oder? Das müsste es ja dann eigentlich gewesen sein, oder habe ich was übersehen?
djburnee
3:52 PM - 17 January, 2012
Sag ihm doch er soll dir einfach nur die Songs geben die er auch spielen will, er kann doch einfach eine Auswahl treffen, wie mann es früher auch mit den LP's gemacht hat. So kannst du dann die Files in ein extra Crate für ihn packen und analysieren. Nach dem Gig kannst du die Songs wieder von deiner Festplatte löschen.
hunni
3:53 PM - 17 January, 2012
Das wäre schonmal eine gute Idee.
Der soll sich seinen Kram einfach vorher raussuchen. Der muss maximal 2 Stunden spielen.
Der soll sich seinen Kram einfach vorher raussuchen. Der muss maximal 2 Stunden spielen.
DJ Twingo
10:07 PM - 17 January, 2012
Gruss Burnee
genau ... und
erstellt auf seiner festplatte seinen eigen grate zB mit seinem namen, hdd bei dir anschließen und schon erscheint der grate in deiner liste ...
Quote:
Hei,Er kann ja die serato software downloaden, dies kostet ja nix, und seine songs im offline player anslysieren.
Gruss Burnee
genau ... und
erstellt auf seiner festplatte seinen eigen grate zB mit seinem namen, hdd bei dir anschließen und schon erscheint der grate in deiner liste ...
mayaku
12:56 PM - 19 January, 2012
falsch. songs die von der externen oder einem Stick in SSL geladen werden, erscheinen NUR wenn diese Hardware angeschlossen ist :)
Er soll sich am besten SSL runterladen, die Songs direkt von der Festplatte in SSL ziehen und sich eine Crate erstellen und alle Tracks von sich dort reinwerfen. Natürlich danach alle Songs analysieren.
Serato speichert nun einen _Serato_ Ordner auf der externen HD ab.
Steckt der DJ nun seine HD an deinen Rechner an und du öffnest SSL. Seine Crates erscheinen dann automatisch bei dir. Wirft er dann seine Festplatte aus geht auch die Crate weg mit den entsprechenden Songs :)
Einfacher geht es nicht :)
Quote:
deine library erstmal wieder aufräumenfalsch. songs die von der externen oder einem Stick in SSL geladen werden, erscheinen NUR wenn diese Hardware angeschlossen ist :)
Er soll sich am besten SSL runterladen, die Songs direkt von der Festplatte in SSL ziehen und sich eine Crate erstellen und alle Tracks von sich dort reinwerfen. Natürlich danach alle Songs analysieren.
Serato speichert nun einen _Serato_ Ordner auf der externen HD ab.
Steckt der DJ nun seine HD an deinen Rechner an und du öffnest SSL. Seine Crates erscheinen dann automatisch bei dir. Wirft er dann seine Festplatte aus geht auch die Crate weg mit den entsprechenden Songs :)
Einfacher geht es nicht :)
Benni89
11:34 PM - 19 January, 2012
wie wär es denn, wenn er sich halt 10 cds mit seinen tracks brennt? dann braucht ihr da nicht mit der hdd rumfummeln etc. und jeder club hat cd player am start ;)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.