Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Momentan bester MIDI Controller für Serato

Snewt 1:36 PM - 15 January, 2012
Hallo allerseits,

Ich habe mit der Suchfunktion etliche ähnliche Threads gefunden, aber die Diskussion versandeten jeweils bevor es spannend wurde, bzw. die Threads sind mittlerweile veraltet. Trotzdem bitte ich um Verzeihung sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben.

Ich bin für 4 Monate im Ausland und kann meine TTs & Mixer leider nicht mitnehmen, und deshalb wollte ich mir einen Controller kaufen. Mein Mitbewohner hatte von Vestax was, war aber nicht wirklich zufrieden und konnte nicht ausreichend Infos geben. Ich sollte evtl. anmerken, dass ich in Besitz vom SL 4 bin.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Snewt
don juan 1:56 PM - 15 January, 2012
serato.com

mit dem controller braucht du kein sl mehr, sondern nur die programe serato itch.
ich bin sehr zufrieden mit ns6
Snewt 2:26 PM - 15 January, 2012
Hey Don Juan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der NS6 erscheint mir doch ziemlich teuer fürn Produkt von Numark. Gibt es keine kostengünstigere Alternativen, welche ich auch nach meiner Rückkehr noch gebrauchen kann? Beim NS6 ist mir zu viel wert auf "TT"-light gelegt worden....

Trotzdem vielen herzlichen Dank
jagro 5:14 AM - 16 January, 2012
Naja kommt ganz auf deine angestrebte Preisklasse an und das was du willst. Spielst du mehr als 2 Decks?
Snewt 7:20 AM - 16 January, 2012
Hey Jagro,
Ich brauche nur 2 Decks. Ich bin eigentlich gerne bereit Geld auszugeben fürn Produkt welches das Geld auch wert ist. Aber um die 1000 Euro fürn Produkt von Numark erscheint mir doch ein bisschen viel.
Der S2 von Native Instruments sieht ja vielversprechend aus, aber ich weiss nicht wie es um die Kompabilität steht mit Serato.
radikarl 11:49 AM - 16 January, 2012
numark ns6 ist super verarbeitet. wirklich gute Qualität, 1000 euro klingt viel ist aber angemessen finde ich. IMHO besser als z.b. Pioneer DDJ-S1

Günstiger, tragbarer und für Serato ITCH (Controller Software von Serato > serato.com ):
- entweder Vestax VCI300 MK2 plus eventuell VFX-1 dazu
- oder Novation Twitch, der hat aber keine Platter. Macht aber trotzdem ne menge Spaß

noch günstiger:
Wenn du wirklich nur für die vier Monate was willst und mit den Basics zufrieden bist, dann schau dir doch mal Numark Mixtrack Pro oder Vestax VCI100 MK2 an (beide mit Software "Serato DJ Intro" > serato.com )

Native Instruments S2 kannst du nicht mit Serato verwenden.
außerdem ist der S2 nicht so dolle. Plastik, und die Teller sind nicht touch sensitiv sondern überdimensionale Druckknöpfe.
Domingo de Ramos 8:18 PM - 16 January, 2012
wie wäre es mit dem dx?

grüße
Snewt 6:23 AM - 17 January, 2012
So, vielen Dank für die Antworten: Ich schwanke genau zwischen den beiden: Novation Twitch und dem Xone:Dx. Es scheint so, als wären Geräte ziemlich gut, hat wer von euch ne Empfehlung, oder kann mir vom einen abraten?

Danke
jagro 7:15 AM - 17 January, 2012
der Twitch ist recht leise im output, da brauchste vor der PA evt nochmal nen Preamp --> Pult oder so
Snewt 8:06 AM - 17 January, 2012
Genau dasselbe wurde in diversen Reviews festgehalten. Vorallem störend empfind ich, dass es nicht per Firmware Update oder Ähnliches behoben werden kann. Ansonst sieht der Twitch nämlich sehr ansprechend aus, v.a da es kein Jogwheel hat und recht kompakt verarbeitet ist/aussieht.
Gibt es beim Dx noch offensichtliche Mängel, bzw. Gründe von einem Kauf abzusehen?
Snewt 9:20 AM - 17 January, 2012
Hab jetzt ein bisschen weiter geforscht. Hatte zuhause bisher einen Rane TTM 56, mit dem ich auch äusserst zufrieden war, aber ich habe ihn meinem Kollegen wieder zurückgegeben (er hat es mir sozusagen zum testen ausgegeben). Wenn ich jetzt also sowieso einen Mixer brauche, und auch einen Kontroller gut brauchen könnte, so wäre der Xone:4D auch eine Überlegung wert. Er ist mit 1050 Euro um die 400 Euro teuerer als der Xone:Dx aber ich glaube ich finde für 400 Euro keinen vergleichbaren Mixer. Es sollte ja auch mit Serato SL4 klappen, odr?
Kennt ihr evtl. andere Mixer/Controller Kombinationen die ihr empfehlen würdet?
Domingo de Ramos 6:43 PM - 17 January, 2012
habt ihr den twitch schon mal gesehen...das ist mehr oder weniger spielzeug (material) alles leuchtet in komischen farben...verarbeitung ist zwar in ordnung aber dennoch plastik! ich traue dem gerät nicht...vor allem diese touch funktion...will nich wissen wann die den geist aufgibt geschweige denn wie genau das ding ist!!! vor allem hast du in dem dx ein top soundkarte drin....also wenn ich entscheiden müsste dann dx!!! der 4d ist soviel ich weiß für traktor entwickelt worden...!!! aber das liegt wohl letztendendes an dir....kommt ja auch darauf an was du machen möchtest...wenn du nur zu hause ein bisschen spielen willst dann vürde ich mir eine vestax holen :)

gruß
aikoon 8:03 PM - 17 January, 2012
Der Twitch ist Top... Beim DX is vorsicht geboten , sind sehr mangelhaft und gehen oft kaputt:(...
Domingo de Ramos 8:36 PM - 17 January, 2012
waaas?? sind sehr mangelhaft und gehen kaputt? wer sagt das? also der dx ist doch wohl hochwertiger als dieser twitch?!
aikoon 9:11 PM - 17 January, 2012
das sind meine erfahrungen mit beiden geräten gemacht!! Nutze jetzt zum spaß den twitch und seit jahren Sl 1 dann 3....

also wenn dir leute ein tip geben nutze ihn oder teste selber;)
aikoon 9:17 PM - 17 January, 2012
Quote:
das sind meine erfahrungen die ich mit beiden geräten gemacht habe!! Nutze jetzt zum spaß den twitch und seit jahren Sl 1 dann 3....

also wenn dir leute ein tip geben nutze ihn oder teste selber;)
Snewt 10:25 AM - 18 January, 2012
Quote:
aber das liegt wohl letztendendes an dir....kommt ja auch darauf an was du machen möchtest...wenn du nur zu hause ein bisschen spielen willst dann vürde ich mir eine vestax holen :)

gruß

Hey, nochmals danke dass ihr euch die Zeit nehmt. Im Moment bin ich vorallem zuhause, aber längerfristiges Ziel wäre es schon die Comfort-Zone auch ausserhalb des Schlafzimmers zu erweitern, was das mixen von Musik angeht ;)
Ich habe eben auch das Gefühl, dass Produkte von Rane, NI, A&H, Technics, Pioneer, Denon etc. das Problem mit dem Wertverlust auch weniger haben als jetzt ein Behringer, Vestax oder Numark. Bzw. dass ich bei einem Wiederverkauf am Schluss trotzdem weniger Geld verlieren würde.

Zurück zum Produkt. Soweit ich weiss ist der 4D wirklich für Traktor konzipiert worden (Soundkarte für Traktor etc.). Gibt es von Rane keinen vergleichbaren Mixer&Controller in einem? Bzw. kann man denn Xone:DX nachher zuhause primär als Mixer verwenden und seine TT's noch verwenden?

Ich bin auch verwirrt was das Ganze angeht mit Serato ITCH Scratch etc.?
Kann ich nicht ganz "normal" mein "Scratch Live" mitm Controller verwenden? Oder muss ich nachher mit dem Controller alle Cues und Crates neu aufsetzen?

Snewt
radikarl 11:15 AM - 18 January, 2012
Xone DX kann nicht standalone betrieben werden.
Snewt 12:39 PM - 18 January, 2012
Versteh ich dich richtig: Ich kann das gar nicht mit dem Laptop alleine verwenden? Oder kann ich es als Mixer alleine nicht verwenden?
radikarl 12:49 PM - 18 January, 2012
Quote:
als Mixer alleine nicht

nur wenn itch läuft, und soweit ich weiß hat man dann delays, weil in der software gemixt wird.
DJane LadyS 7:06 PM - 18 January, 2012
Hola Snewt,

also ich arbeite jetzt zeimlich lange mit dem NS6 und muss sagen, Numark ist schon lange nicht mehr das, was du vielleicht noch aus alte Zeiten kennst.. Numark hat ein Meilen sprung gemacht !!! Habe bereits mit Pioneer Controller gearbeitet und muss sagen, Numark NS6 überholt es um länge.. Ausgangsleistung ist gigantisch und hammer Klangqualität. Handling ist sehr geil, nach 4 Std hast du wirklich alles vollständig im griff. NS6 kannst du auch als Standalone benützen, ohne deine Rechner und hast 4 Line eingänge, 2 Phono Eingänge und 2 Micro Eingänge.. Ich kann dir nur raten, nimm das ding mal in eine Lade in der Hand und versuche es .. Du wirst "Schwanger" rauskommen.. Preis ist mehr als Fair, das wirst du erst verstehen, wenn du das ding in der Hand gehabt hattest... Nach meine Meinung ist zurzeit Numark das 2. beste aufm Markt nach Pioneer... versuche es einfach !!! Es lohnt sich.. Lieben Gruss und viel Erfolg DJane Lady S
Snewt 3:31 PM - 22 January, 2012
Hey Lady S,
Hab mich am Freitag mit einem weiteren NS6 Jünger unterhalten. Er hatte auch nur Lob übrig für den NS6. Mich überzeugt zudem die Tatsache, dass man es als Standalone Mixer verwenden kann. Und da ich eh schon stolzer Besitzer vom SL4 bin, ist das wahrscheinlich das Sinnvollste für mich. Dann kann ich jetzt 3 Monate mich an den Controller gewöhnen, und ihn nachher auch als Mixer verwenden, sollte ich meine TTs vermissen.
Ich geh die Woche mal in ein Fachgeschäft und schau mir das Ganze an.
Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe

Snewt,

PS: Ärgerlich ist es nur, dass Numark auf der NNAM grad einen neuen Controller vorstellt, den 4TRAK, aber das ist wie es aussieht einfach nen NS6 Traktor Controller mit nem FX Controller. Da ich bei Serato bleiben möchte, wird der NS6 schon das Richtigere sein.
DjUrban 5:34 PM - 22 January, 2012
also ich kann dir den ns6 auch wärmstens empfehlen... hab nem kumpel einen verkauft... der ist wirklich hammer!!! auch die jogs... da kommt kein anderes produkt ran!!!
ehrlich sau geil! und die tatsache mit dem integrierten mixer ;) geilo :)