Diskussion auf Deutsch
Der Kurze Frage --> Kurze Antwort THREAD
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Der Kurze Frage --> Kurze Antwort THREAD
arin85
9:13 AM - 7 January, 2012
Hallo,
hab mir mal gedacht, man könnte solch einen Thread erstellen um kurze Fragen schnell kurz zu erklären.
Evtl auch für Newbies gedacht, die Kleinigkeiten schnell geklärt haben wollen ohne dabei ständig einen weiteren Thread zu erstellen.
Los gehts!
hab mir mal gedacht, man könnte solch einen Thread erstellen um kurze Fragen schnell kurz zu erklären.
Evtl auch für Newbies gedacht, die Kleinigkeiten schnell geklärt haben wollen ohne dabei ständig einen weiteren Thread zu erstellen.
Los gehts!
arin85
9:18 AM - 7 January, 2012
Hab auch schon eine Kurze Frage :D : D
Wenn ich einen Geraden Tonarm habe, wäre es doch quatsch ein Shure M44-7 System um 23° zu drehen, oder?! So erhalte ich doch kein Signal oder?
War gestern in einem Club und mein Kollege hatte mit dieser Konstelation kein Signal bekommen. Ich hatte gemeint das liegt an der 23° drehung, konnten es aber net ausprobieren da wir kein Schraubenzieher hatten :-/
Wenn ich einen Geraden Tonarm habe, wäre es doch quatsch ein Shure M44-7 System um 23° zu drehen, oder?! So erhalte ich doch kein Signal oder?
War gestern in einem Club und mein Kollege hatte mit dieser Konstelation kein Signal bekommen. Ich hatte gemeint das liegt an der 23° drehung, konnten es aber net ausprobieren da wir kein Schraubenzieher hatten :-/
Eskei83
12:04 PM - 7 January, 2012
Könnte daran liegen. mit geraden Tonarm nen 23Grad Winkel System zu benutzen ist aber total unsinnig, da man ja mit dieser Methode einen S-Förmigen Tonarm simulieren...
also da besser richtig montieren...
Quote:
Könnte daran liegen. mit geraden Tonarm nen 23Grad Winkel System zu benutzen ist aber total unsinnig, da man ja mit dieser Methode einen S-Förmigen Tonarm simulieren...
also da besser richtig montieren...
Jensen Määäm
7:50 PM - 11 January, 2012
Sorry, aber eine Thread ohne ersichtliches Thema, einer wo alles passieren kann, funktioniert nicht, das glaube ich zumindest.
Jensen Määäm
8:38 PM - 11 January, 2012
Wahrscheinlich Bayern München. Cool wäre es aber, wenn es zur Abwechslung mal Gladbach oder Schalke werde würde. Das wird aber nicht passieren. Dortmund ist der einzige ernsthafte Konkuurent für Bayern. Meinetwegen soll's Dortmund nochmal machen und Bayern dafür ins Champions League Finale kommen und dort im Elfmeterschießen Barca besiegen!
Jensen Määäm
10:17 AM - 12 January, 2012
Weil sie Geld brauchen und wenn sie so viel bekommen können, dann ist das quasi ein Muß! Außerdem wären sie ja schön blöd, wenn der Vertrag auslaufen würde und Reus dann ohne Ablösegebühr wechseln könnte...so läuft's nunmal leider in diesem Geschäft.
N.I.K.
12:47 PM - 14 January, 2012
Ich habe 2x Reloop RMP3 alpha & den Mixer Reloop IQ2 Midi.
Brauche ich, um mit diesen Geräten Serato Software zu steuern eine der Serato Boxen?
Oder reicht das integrierte AI meines Mixers? < Wenn ja - wie verbinde ich die Geräte, bzw was muss ich einstellen?
Brauche ich, um mit diesen Geräten Serato Software zu steuern eine der Serato Boxen?
Oder reicht das integrierte AI meines Mixers? < Wenn ja - wie verbinde ich die Geräte, bzw was muss ich einstellen?
djsmokie77
12:54 PM - 14 January, 2012
Zum Benutzen der Scratch Live Software benötigt man immer einen Dongle sprich eine Box oder TTM 57SL oder 68er.Die unterstütze Hardware für DJ Intro und Itch kannste hier auf der Website nachlesen.
arin85
9:03 AM - 29 January, 2012
Ich lös manchmal meinen Kollegen beim auflegen ab, wenn er aufs Klo geht oder sich was zu trinken holt etc...
Dabei fällt mir jedesmal auf, daß sein Equipment (Vinyl) sich anders "anfühlt" als wenn ich mit meinem eigenen arbeite.
Das heißt konkret: Wenn ich den Track um einen Takt über die Platte bewegen möchte, brauche ich einen viel kürzeren Winkel als bei meinem Kollegen. Er muss die VInyl um einen viel größeren Winkel bewegen! Das hat sich natürlich beim scratchen total bemerkbar gemacht. Ich hab das Gefühl, dass mein DVS viel anfälliger für Bewegungen ist, als bei ihm.
Wir legen beide mit der SL1 auf.
Was ist da anders? Hab ich irgendwas in der BedAnl überlesen? Einstellungen/Optionen?
Dabei fällt mir jedesmal auf, daß sein Equipment (Vinyl) sich anders "anfühlt" als wenn ich mit meinem eigenen arbeite.
Das heißt konkret: Wenn ich den Track um einen Takt über die Platte bewegen möchte, brauche ich einen viel kürzeren Winkel als bei meinem Kollegen. Er muss die VInyl um einen viel größeren Winkel bewegen! Das hat sich natürlich beim scratchen total bemerkbar gemacht. Ich hab das Gefühl, dass mein DVS viel anfälliger für Bewegungen ist, als bei ihm.
Wir legen beide mit der SL1 auf.
Was ist da anders? Hab ich irgendwas in der BedAnl überlesen? Einstellungen/Optionen?
michadj3001
11:26 AM - 29 January, 2012
33rpM / 45rpM !! Soll heißen er hat 45 eingestellt und du 33 ..... meine Vermutung...
Jensen Määäm
1:46 PM - 29 January, 2012
Arin, vergleiche doch mal wie im setup unter Hardware bei Dir und Deinem Kollegen der USB Buffer eingestellt ist.
arin85
9:14 PM - 29 January, 2012
USB Buffer kanns doch nicht sein, oder?!?! Meins steht auf 5. Kann ihn mal beim nächsten mal fragen, was er eingestellt hat....- oh halt:
Ich les grad in der Bedanl.: Je kleiner die Latenz, desto höher die Abtastrate, und desto schneller werden Bewegungen der Vinyl umgesetzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei Latenzeinstellungen immer um eine Signalübertragung von Interface und Computer handelt, und nicht um die Verarbeitung von den Analogen Signalen der VInyl und dem Interface.....?!?!
Ich hab jetzt mal getestet: Bei höherem USB Puffer (15) habe ich eine gleiche Winkelbewegung als bei USB Puffer 5...
Jetzt bin ich verwirrt -_-
Ich les grad in der Bedanl.: Je kleiner die Latenz, desto höher die Abtastrate, und desto schneller werden Bewegungen der Vinyl umgesetzt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei Latenzeinstellungen immer um eine Signalübertragung von Interface und Computer handelt, und nicht um die Verarbeitung von den Analogen Signalen der VInyl und dem Interface.....?!?!
Ich hab jetzt mal getestet: Bei höherem USB Puffer (15) habe ich eine gleiche Winkelbewegung als bei USB Puffer 5...
Jetzt bin ich verwirrt -_-
Dj.Mojo
10:30 PM - 29 January, 2012
Das wird halt die Kalibrierung der Decks sein? Vielleicht ist ja sein Treshold ganz rechts, seiner weiter links?
radikarl
11:59 PM - 29 January, 2012
jup und zwar nicht am Plattenteller sondern in der software. vermute ich auch
Quote:
33rpM / 45rpM !! Soll heißen er hat 45 eingestellt und du 33 ..... meine Vermutung...jup und zwar nicht am Plattenteller sondern in der software. vermute ich auch
studio17
7:22 AM - 30 January, 2012
jup und zwar nicht am Plattenteller sondern in der software. vermute ich auch
probiers mal aus...
Quote:
Quote:
33rpM / 45rpM !! Soll heißen er hat 45 eingestellt und du 33 ..... meine Vermutung...jup und zwar nicht am Plattenteller sondern in der software. vermute ich auch
probiers mal aus...
arin85
4:14 PM - 30 January, 2012
ok, also der Winkel wird größer. Hatte jetzt letztes We das Gefühl das es beim Kollegen noch etwas stärker war, aber ich denke das muss es wohl gewesen sein.
Welchen Vorteil hat das denn schneller laufen zu lassen?
Welchen Vorteil hat das denn schneller laufen zu lassen?
little-a
9:07 AM - 8 February, 2012
Zum einen den, dass diejenigen, die die Nadel nach jedem gespielten Track zum Anfang setzen, mehr Rille ausnutzen und somit die TC Vinyl schonen.... und zum anderen ist das eine Frage der Ausnutzung von Scratch sounds... also wenn ich längere Sounds hart scratchen will, muss ich die Platte weiter drehen. Durch die schnellere Umdrehung, beweg ich die Platte weniger weit für das selbe Resultat...
radikarl
9:55 AM - 8 February, 2012
macht für mich beides ehrlich gesagt keinen sinn.
> "zum einen" > man nutzt dann mehr Strecke ab. ob man diese Strecke auf 33 oder 45 abnutzt ist glaub ich relativ egal, eher noch mehr Abnutzung bei 45 weil die Nadel mit höherer Geschwindigkeit über Hubbel reibt.
davon abgesehen kosten CVs nicht die Welt.
> "zum anderen" > das macht für mich eher umgekehrt als gesagt sinn. also wenn man ein sehr kurzen sound scratchen will, weil man dann mehr weg zur Verfügung hat. (der gleiche ton belegt mehr Strecke auf der platte)
beides ist aber m.E. eher rocket science.
ich glaube vielmehr:
45er ist rein historisch bedingt und hat einfach bei normalen singles ("echten" Schallplatten") besseren klang da mehr information in der selben zeit übertragen werden kann (längerer weg). da der eigentliche sound in unserem Fall vom PC kommt ist das total egal, gibt also eventuell höchstens ein bisschen besseres tracking des control Tone,
ist also für DJs die das so gewohnt sind dann einfach angenehmer. (z.B. Dancehall DJs müssen dann nicht zwischen zwei Geschwindigkeiten rum hantieren, da deren Scheiben meist 45RPM gepresst sind.)
> "zum einen" > man nutzt dann mehr Strecke ab. ob man diese Strecke auf 33 oder 45 abnutzt ist glaub ich relativ egal, eher noch mehr Abnutzung bei 45 weil die Nadel mit höherer Geschwindigkeit über Hubbel reibt.
davon abgesehen kosten CVs nicht die Welt.
> "zum anderen" > das macht für mich eher umgekehrt als gesagt sinn. also wenn man ein sehr kurzen sound scratchen will, weil man dann mehr weg zur Verfügung hat. (der gleiche ton belegt mehr Strecke auf der platte)
beides ist aber m.E. eher rocket science.
ich glaube vielmehr:
45er ist rein historisch bedingt und hat einfach bei normalen singles ("echten" Schallplatten") besseren klang da mehr information in der selben zeit übertragen werden kann (längerer weg). da der eigentliche sound in unserem Fall vom PC kommt ist das total egal, gibt also eventuell höchstens ein bisschen besseres tracking des control Tone,
ist also für DJs die das so gewohnt sind dann einfach angenehmer. (z.B. Dancehall DJs müssen dann nicht zwischen zwei Geschwindigkeiten rum hantieren, da deren Scheiben meist 45RPM gepresst sind.)
little-a
3:32 PM - 8 February, 2012
Ich meinte damit auch, dass ich die Platte mehr schone wenn ich bei jedem Track fast die ganze Rille beanspruche, als wenn ich immer nur auf dem ersten Drittel der Platte rum reite.
Ob die Vinyls die Welt kosten, oder nicht, bedeutet ja nicht, dass man sie nicht schonen sollte. Ich schone meine Vinyls schon soweit es geht... aber auch nicht auf die Art.
Zum zweiten Punkt haste natürlich sowieso Recht... Das war ein Denkfehler meinerseits ;)
Hat das mal einer probiert mit dem Tracking bei 45 rpm? Das wäre wohl wenn dann die plausiebelste Erklärung...
Ob die Vinyls die Welt kosten, oder nicht, bedeutet ja nicht, dass man sie nicht schonen sollte. Ich schone meine Vinyls schon soweit es geht... aber auch nicht auf die Art.
Zum zweiten Punkt haste natürlich sowieso Recht... Das war ein Denkfehler meinerseits ;)
Hat das mal einer probiert mit dem Tracking bei 45 rpm? Das wäre wohl wenn dann die plausiebelste Erklärung...
little-a
3:38 PM - 8 February, 2012
Ah jetzt is es mir klar... Logo... Ich müsste ja trotzdem jedes mal das ganze Lied abspielen... also würde ich nur noch mehr abnutzen, weil das erste Drittel ja trotzdem jedesmal mit genutzt wird....
Das mit dem Überlegen verschieb ich mal lieber auf morgen
Das mit dem Überlegen verschieb ich mal lieber auf morgen
studio17
9:16 AM - 9 February, 2012
Quote:
... also wenn ich längere Sounds hart scratchen will, muss ich die Platte weiter drehen. Durch die schnellere Umdrehung, beweg ich die Platte weniger weit für das selbe Resultat...Quote:
rocket science
little-a
12:00 PM - 9 February, 2012
Hä? Wieso zitierst du ein Zitat ohne weitere Erläuterung? Hatten wir doch schon längst geklärt das ganze
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.