Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

sound-plugin mit compresspor für SERATO SCRATCH LIVE?

derbYstar 7:11 PM - 4 January, 2012
salut! da ich gerne alten hiphop & funk auflege und da auch einen bestimmten sound mag, nämlich schön komprimiert und warm und "fett". jetzt hab ich überlegt gibt es unabhängig von wo man spielt 'ne art plugin, das einen compressor direkt über alles legt was aus dem SERATO rausgeht?
DJ Smooth B. 9:25 PM - 4 January, 2012
Nein, Scratchlive bietet keine Möglichkeit für Plugins, aber wenn Du wirklich auf Komprimierten Sound stehst, dann komprimiere deine Songs doch vorher so, wie sie Dir gefallen.
derbYstar 2:52 AM - 5 January, 2012
naja, aber das ist ja logistisch quatsch. oder nicht? alles zu rekodieren, und umzuwandeln und dann braucht man es wieder anders.

eine idee wäre es ja mit dem plugin, schwer umzusetzen auch nicht. man könnte auch ein effekt benutzen und die ganze zeit anstellen etc...

natürlich könnte man auch danach eine hardware dran hängen, könnte man aber die ideen habe ich auch. ich dachte ja nur wenn schon komplett software, warum nicht eine art live-compressor.
dj flix 8:05 AM - 5 January, 2012
dann schlag das doch mal den entwicklern vor :)
fakt ist, sowas gibts von haus aus nicht.
musst das also anders anpacken.
arin85 5:10 PM - 5 January, 2012
Andere Möglichkeit ist ein Hardware Kompressor an deinen Mixer anzuschließen.

Aber ein Compressor oder Limiter Plugin würde ich auch nicht schlecht finden.
Wenn ich Claps/SnareDrums scratche wirds auch unangenehm laut.

Top wärs wenn man Plugins von WAVES einbinden könnte...das toll :))))
derbYstar 7:45 PM - 5 January, 2012
naja mir ging es ja gerade darum einen "persönlichen sound" überall zu haben deswegen ja als plugin. weil ich es gerade mag, wo ein soundtechniker sagen würde: kaputt, wenn es ein bisschen mehr gepresst wird" so wie im radio das klingt bei rap-musik einfach ruffer. damit ich eben eine eigenen sound-charakter habe. hatte da mal ein extrem gutes beispiel von redman "it's like that" - einmal quasi von maxi-cd und einmal über 'ne radio-sendung - welten unterschied un im original trotz festten beatz zu dünn.
derbYstar 7:46 PM - 5 January, 2012
auhh sorry, hab gerade sehr unverständlich geschrieben - i hope you get it.
Vinül Junkie 9:42 PM - 5 January, 2012
@ derbYstar:
im Radio ist ja auch alles ca. 3x stärker kompremiert, eben damit es sich "weicher" anhört ;)
die Soundqualität leidet allerdings sehr darunter...
An deiner Stelle, würd ich entweder selbst von Platte Aufnehmen, oder versuchen via The Bridge und Ableton Live hier n Plugin Einzuschleifen.
Allerdings dürfte das ganze dann sehr heikel im Livebetrieb werden. Da du gerade bei den von dir gewählten Genres es extreme Mastering-Unterschiede gibt, kannst du davon ausgehen, das du bei jedem Track eine komplett andere Einstellung notwendig ist.... Und wenn du nicht gerade ein Genie/Naturtalent in Sachen Audioengeneering bist, dürftest du dann beim Auflegen kaum noch Zeit zum Mixen haben ;)
Fazit: benutz lieber Vinylaufnahmen, da fährst besser mit.
derbYstar 11:28 PM - 5 January, 2012
jep ich weiss, deswegen auch nicht jedermanns ding. hmmm, naja vielleicht hat ja jemand bock auf plugin-entwicklung. es gibt ja auch eine alternatives VIDEO-SL :D

im radio ist es ja auch immer ein und dieselbe einstellung egal welches genre.
vinyl-aufnahmen nehm ich auch und mach ich, aber da ist halt nochmal ein anderes level.
mayaku 9:09 AM - 11 January, 2012
Ich warte schon ewig auf auf eine VST-Einbindung in SSL.
Die MixVibes Producer Version hatte dieses Feature und das macht die Software einfach unglaublich flexibel.

Hätte SSL dieses Feature wären sie allen anderen Programmen einen gewaltigen Schritt voraus.
Vorallem wenn man dann noch entsprechende Routing Optionen hätte.
Bsp. Deck > DJ FX > Master > VST-Insert (bspw. Compressor, Limiter)
oder Deck > DJ FX > VST-Insert (bspw. diverse Effekte.) > Master

Ein Anfang wäre die Nutzung von VST-Effekten an beiden Decks durch The Bridge also bspw. über den Send/Return. :)
fan03 1:03 PM - 11 January, 2012
Quote:
@ derbYstar:
Allerdings dürfte das ganze dann sehr heikel im Livebetrieb werden. Da du gerade bei den von dir gewählten Genres es extreme Mastering-Unterschiede gibt, kannst du davon ausgehen, das du bei jedem Track eine komplett andere Einstellung notwendig ist....

Das sehe ich auch so. Also musst du eigentlich deine Tracks zuhause neu mastern.

Externe VST sind halt immer eine heikle Sache. Die einen fressen extrem Recourcen, die anderen (vorallem Freeware) können abstürzen.. Wennschon Plugins, dann nur solche von Serato selber.

Greez
derbYstar 2:37 PM - 11 January, 2012
richtig, das sehe ich ja nicht anders, wollte auch nix "freies" sondern was offizielles - und zu dem anderen hab ich schon geschrieben, das das egal ist, weil jetzt gibt ja auch schon einen bestimmten sound, der ist mit dem plugin auch ein bestimmter nur eben anders.

wie gesagt im radio wird auch nicht der limiter / compressor vor jedem titel neu eingestellt.
ausserdem wäre es quatsch, wenn sich der club darauf einstellt, denn dann hebt er ja wieder das auf was ich erreichen möchte.