Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Usb Hub an Macbook mit SL3

Dj Skizzo 10:18 PM - 29 December, 2011
hallo leute
bin ja ganz neu dabei
ich hab ein macbook pro und benutze 2 cdj 400 von Pioneer mit SL3
da der macbook nur 2 usb eingänge hat, muss meine die sl3 an usb verbinden
und die 2 cdj , weil ich sie leiber als nature benutzen will
ich möchte ein usb hub benutzen , wo ich dann 4 usb eingänge habe
hat da jemand schon erfahrung?
spricht irgendwie was dagegen?
führt irgendwie zu konflikte?
was denkt ihr?
DJ Thomas - planetsalsa.de 11:54 PM - 29 December, 2011
hi skizzo,

die sl3 box an den ersten usb anschluß am mac book pro und am 2. usb anschluß schließt du einen aktiven usb hub an. an diesen kannst du dann die 2 cdj400 per usb anschließen.
scratch live starten und und jeweils an den cdj400 die usb taste drücken und dann deck 1 oder deck 2 auswählen.... funzt super...

ich habe einen usb hub von gravis.... den kann ich mit und ohne externe stromversorgung fahren.... meist im betrieb mit den cdj400 ohne.... bei video-sl mit externer stromversorgung....

noch nie probleme...

viel spass mit serato...

grüße
thomas
Dj Skizzo 12:02 AM - 30 December, 2011
Hallo Thomas,
erstmal danke für deine Tipps.

hast recht , ein aktiver Usb Hub kann nie schaden...:-)
so werde ich mal probieren..mal schauen
DJ Markus Engels 1:37 PM - 11 January, 2012
Hallo Zusammen,

habe dazu eine Frage.
Benutze auch eine MacBook Pro 15" jedoch dazu 2 x die CDJ 2000.
Schließe meine SL2 auch immer am 1. USB Solt am MAcBook an und dann die zwei CDJ 2000 über den Aktiven USB Hub von mir.

Kann ich auch hier die Stromversorgung des USB Hubs weglassen? (Laut USB Gerät ist die auch möglich)

Denn ein Abstürzen der CDJ 2000 wäre mir bei einem Gig zu rikannt.

Gruß Markus
girard 1:50 PM - 11 January, 2012
na dann lass doch die stromversorgung dran ...... ;)

ich benutze cdj 900 und hab zuhause auch nie strom an meinem hub. und bis jetzt hat immer alles gefunkt !!!!
PS: hab da auch noch den x1 dran stecken und es läuft !!!!
DJ Markus Engels 2:00 PM - 11 January, 2012
Stimmt den X1 habe ich auch noch dran :)

Mir ist jedoch auch mal zu Ohren gekommen, das wenn zu viele Geräte an einem USB HUB hängen, das der USB Slot vom MacBook bzw. generell Laptops schneller kaputt gehen. Und wenn das einmal bei nem Gig passieren sollte ... es wäre auf jedenfall sehr schlecht xD

Das Problem ist einfach, das sich die Anzahl der Steckerleisten zur Stromversogrung der DJ Geräte einfach immer mehr werden. Nicht nur das es in manchen Clubs erst garnicht so viele Stecker vorhanden sind, sonder vorallem bei meinen Privaten Aufträgen für Hochzeiten usw. werden massßig Steckerleisten benötig :D

z.B.:
- 2 x CDJ
- 1 x Mischpult
- 1 x USB HUB
- 1 x Funkmikro
- 1 x Mac Book
- 2 x Monitoring
...

Da häuft sich so einiges an :)
jagro 3:03 AM - 14 January, 2012
Naja dann packt man eben ne 6er Steckerleiste ein. Kostet 5€ auf ebay.
Die ist in meiner Standard-Konfiguration immer dabei.
DJ Markus Engels 11:32 AM - 14 January, 2012
Also am Geld sollte es bei mir eindeutig nicht scheitern @ jagro. Da hast du mich falsch verstanden!
Es geht einfach um eine praktische Handhabung.
jagro 5:35 AM - 15 January, 2012
Hast schon recht. Ich hab u.a. folgendes gebaut:

Schukostecker--------Kaltgerätestecker---------Kaltgerätestecker----
-----Kaltgerätestecker

So bekomme ich meine Turnies und meinen Mixer an ein einziges Kabel.
valon 5:47 PM - 26 August, 2013
also bei mir ging am WE alles schief...

macbook pro 2012
sl3
usb hub
externe festplatte

da ich mit video sl aufgelegt habe, musste ein usb hub mit ran. ich schließe generell immer die sl box an den usb slot der nähe zur audio buchse an. am zweiten slot kam der usb hub (ohne stromversorgung)... an diesem hub kam eine externe usb 3.0 festplatte und das usb midi kabel das zum djm 800 führt.

mir ist mehrere male am abend mein macbook eingefroren, bis ich video sl nicht mehr verwendet habe. (gott sei dank war noch ein 2er dj am start, so dass ich mein macbook ohne probleme neu starten konnte)

das mag durchaus daran liegen, das die stromversorgung für den hub fehlte.
_jeri_ 7:53 PM - 26 August, 2013
ok als erstes solltest du auf serato video updaten! video sl wird nicht mehr weiterentwickelt und ist deutlich instabiler.

warum brauchst du für video sl einen usb-hub? für die software bestimmt nicht, du meinst du brauchst die externe festplatte, weil da die videos mit drauf sind? für video bräuchtest du sonst nur ein mini display port kabel.

das kann sehr gut daran liegen. es gibt sehr große qualitätsunterschiede bei den hubs. da hilft es nur verschiedene zu testen.
Jensen Määäm 8:04 PM - 26 August, 2013
- Serato sagt ausdrücklich USB Hubs mit eigener Stromversorgung verwenden, die SL 1,2,3 oder 4 aber immer direkt, an den "guten" USB Port eines Macbook Pro's anschließen
- wenn vor Ort nicht genug Steckdosen/Steckplätze vorhanden sind, dann hilft es eine eigene Stecklleiste mitzunehmen
- da ein Macbook Pro eben nur 2 USB Anschlüsse hat, könnte man z.B. eine externe Festplatte auch per FireWire anschließen
valon 6:08 AM - 18 October, 2013
hab jetzt irgendwo hier im forum gelesen, dass auf der externen festplatte gespeicherte crates zu den abstürzen führen sollen. werde diese mal löschen und testen.

hatte das gleiche problem wie im post vorher auch mit stromversorgung am usb- hub.

@_jeri_: usb hub wird benötigt, weil das macbook eben nur 2 usb ports hat. 1 port für die SL Box und 2 weitere werden aber benötigt. z.b. ein weiterer port für eine externe festplatte und ein weiterer port für ein midi kabel. das midi kabel gibt deine fader- steuerung an die sl software weiter.
Jensen Määäm 7:59 AM - 18 October, 2013
Quote:
hab jetzt irgendwo hier im forum gelesen, dass auf der externen festplatte gespeicherte crates zu den abstürzen führen sollen. werde diese mal löschen und testen.

Meinst Du damit, wenn jemand seine Library auf einer externen Festplatte hat, statt auf seiner internen? Wenn ja, dann ist das grober Unfug!
DJ Torti 4:49 PM - 18 October, 2013
at valon

könnte sein das es an der externen festplatte lieg in verbinung mit dem hub !
ist der hub für usb 3.0 ausgelegt oder nur bis 2.0 ??
ich leg nur mit videos auf und hab am anfang mit einer externen firewire 800 festplatte aufgelegt ohne probleme
hab die aber dann weggelassen und einfach eine neue festplatte ins macbook ein gebaut
kann dir nur das empfehlen

MacBook Pro 13" 2011 mit Seagate Momentus XT 750 Gig mit 16 Gig Flashspeicher (Hybrid Festplatte - kostet 130-150 Euro)
SL 3
dann noch einen aktiven Usb Hub an dem angeschlossen sind
Vestax PMC 05 pro4
Vestax V-FX1
Dicer
und die stromversorgung für den video wandler

das ganze läuft bei mir sehr stabil so das ich zum teil noch im i-net unterwegs bin über w-lan oder noch im hintergrund meine mixing mit video aufnehmen

greetz Tee
valon 3:36 PM - 9 November, 2013
@ Jensen:
Quote:
Meinst Du damit, wenn jemand seine Library auf einer externen Festplatte hat, statt auf seiner internen? Wenn ja, dann ist das grober Unfug!

scheint wohl doch kein grober Unsinn zu sein. Hab vor dem letzten Gig den kompletten Serato Ordner von der externen zur internen Festplatte verschoben, Filesrelocate ausgeführt und ohne Probleme die Nacht überstanden...
Jensen Määäm 5:44 PM - 9 November, 2013
Quote:
@ Jensen:
Quote:

scheint wohl doch kein grober Unsinn zu sein. Hab vor dem letzten Gig den kompletten Serato Ordner von der externen zur internen Festplatte verschoben, Filesrelocate ausgeführt und ohne Probleme die Nacht überstanden...

Der Fakt allein, daß jemand die Dateien von seiner externen statt von seiner internen Festplatte spielt ist nicht der Grund für Abstürze, verstehst Du was damit gemeint ist?
Der Grund ist ein anderer!