Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Aufnahmen zu leise

laufwerk 10:31 AM - 28 December, 2011
Hey.

Ich habe eine Frage und zwar: Wenn ich mit meinem TTM57Sl aufnehme, dann sind die Aufnahmen danach immer relativ leise im Gegensatz zu Originalliedern. Als Abspielmedium hab ich 2 Technicks Sl1210MK2. Tonabnehmer sind zwei Shure M44-7 und die phono sensivity ist auf 9,5mV eingestellt.
Die Aufnahme ist immer im grünen Bereich aber dafür relativ leise.

Manchmal kommt mir generell vor, dass die Songs über Platte (Serato) abgespielt relativ leise sind. Gehe dann vom TTM über Aux in meinen Maranz, der dann das Signal über zwei Jbl Standlautsprecher ausgibt. Ich würde nicht sagen dass der Maranz schwach auf der Brust ist, aber wenn ich auflege kommt mir vor, muss ich immer n bisschen mehr aufdrehen als wenn ich normal Musik höre. Den Aux Out hab ich meistens so auf 3/4.

Danke schonmal!
Dj Skooz 10:29 AM - 12 January, 2012
Du kannst den Lautstärkeregler im Programm höher drehen, wenn du aufnehmen willst. So mache ich das auch immer.
studio17 4:13 PM - 12 January, 2012
Phono Sensitivity auf 2,5mV einstellen (nur zum aufnehmen) und mit dem record gain nach justieren

Phono Sensitivity: je höher der wert um so leiser dein Vinyl
DjTom-i 10:48 AM - 14 January, 2012
Jo. Ich stelle die beim digitalisieren bei manchen Platten auch kurz um um entweder leiser oder lauter zu machen.

9.5 ist enorm viel. Wird der Wert irgendwo "als optimal" vorgegeben oder warum kommst du gerade auf 9.5 ?
studio17 12:53 PM - 14 January, 2012
www.shure.com

die Phono Sensitivity sollte immer dem Output des Systems entsprechen - sonst ist evtl. dein Vinyl zu laut / leise gegenüber deinen Files in Serato
DjTom-i 1:36 PM - 14 January, 2012
Also ich persönlich sehe Einstellung eher als ein Mittel um vorhandene Unterschiede auszugleichen und nicht um die Ausgangsspannung darin wiederzuspiegeln.

Ich habe mittlerweile hunderte Vinyls digitalisiert und dabei eine Einstellung von 2,5mv bis ich glaube 7mv benutzt. Es gibt bei Vinyls verrückterweise extrem leise und extrem laute. Das merkt man mit beim normalen Auflegen eher weniger weil man mit dem Gain sehr viel Unterschied ausgleicht intuitiv. Wenn man aber bei der Serato Box aufnimmt und tunlichst nicht am Gain spielen will merkt man die doch recht großen Lautstärkeunterschiede der Vinyls.
studio17 2:51 PM - 15 January, 2012
Quote:
Also ich persönlich sehe Einstellung eher als ein Mittel um vorhandene Unterschiede auszugleichen und nicht um die Ausgangsspannung darin wiederzuspiegeln.
serato.com
serato.com
DjTom-i 3:05 PM - 15 January, 2012
@Studio17 danke. Ich werde es trotzdem bei manchen Platten beim digitalisieren nicht machen! Bzw über die mv Einstellung nachregeln. Im Regelbetrieb kann man es wunderbar mit dem Gain ausgleichen. Die Erfahrung die ich gemacht ist da nunmal so.

Und wenns bei Ihm so zu leise ist kann er durchaus weniger nehmen auch wenn der Hersteller halt 9,0mv und Serato die Einstellung des Herstellers empfiehlt vorgibt. Zu leise ist halt zu leise. Würden beide Hersteller sich das Hörergebnis anhören im Vergleich zu anderen normal "funktionierenden" Kombinationen aus System und Serato würden die auch eine andere Empfehlung geben. Daher Empfehlung aus dem Manual mag bei 99% der User passen, bein manchen manchmal eben nicht!