Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Vergleich Control Vinyl: Alt <> Neu

Audio Preacher 4:04 PM - 26 December, 2011
Obwohl ich schon seit Ewigkeiten mti SSL auflege, ist es mir erst vor kurzem im direkten Vergleich aufgefallen: Ich habe auf einem Deck Ersatzweise eine alte Control Vinyl von 2008 verwendet und auf dem anderen eine brandneue. Komisch, die Alte liefert ein viel kräftigeres Signal als die Neue... Zuhause wollte ich es genau wissen, Ergebnis: satte 3,3dB Pegelunterschied zwischen alt und neu........

Kennt jemand den Grund, warum das damals geändert wurde?

Grüsse & noch frohe Weihnachten - besser spät als nie :D
DjUrban 8:12 PM - 26 December, 2011
hast beide auf dem selben tt getestet?
Audio Preacher 9:39 PM - 26 December, 2011
Natürlich auf dem selben TT und zur Sicherheit mit mehreren Control Vinyls überprüft.
Vinül Junkie 6:43 AM - 27 December, 2011
Fakt ist, dass das Vinyl selbst schlechter (bzw. leichter/dünner) geworden ist. Daher ist es schon gut Vorstellbar das auch das Signal (je nach Nadel und Tonabnehmersystem) darunter leidet. Wenn die TCV Wellen schlägt und unsauber läuft, ist es ja nur logisch, dass das Signal nicht so gut ankommt, wie wenn die Platte 100% Plan läuft. Von der ungleichmäßigen Abnutzung mal ganz abgesehen.
Und subjektiv würd ich dir jetzt eh sofort ohne Nachprüfen zusprechen ;)
DJ FBI 8:08 PM - 27 December, 2011
Einen Unterschied habe ich auch bemerkt bei den neuen Lila Vinyl das leiser ist als die anderen alten Farbtypen Timecodevinyls !!!

MfG

DJ FBI
Audio Preacher 5:21 AM - 28 December, 2011
Ich wollte ursprünglich kein Fass aufmachen, aber aus meiner Sicht hat das ganze nur Nachteile:

Ich habe z.B. in letzter Zeit extrem viele Probleme mit Basskopplungen, die mir tw. echt den Spaß am auflegen verderben. Ich kann mich nicht erinnern früher je damit Probleme gehabt zu haben. Mir war es lange nicht bewußt, aber jetzt weiß ich warum...

Die Empfindlichkeit der Vinyls ist deutlich angestiegen, früher hatte ich auch kaum Probleme mit Glitches z.B. durch Kratzer im Vinyl.

Heute schalte ich teilweise direkt nach jedem Übergang automatisch in den INT Mode, aus Angst dass irgenderwas schief geht und das mit Platten die gerade mal 2 Wochen alt sind. Ich meine, dass ist langsam echt kein Auflegen mehr. Da kann ich dann auch gleich mit irgend so einer schwindligen Konsole spielen.

Übrigens, die Uralt-Vinyl von 2008, die ich bestimmt für 100-150 Clubeinsätze im Einsatz hatte, lief komischerweise noch um Welten besser als die andere, die gerade mal 2-3 Wochen alt ist und vielleicht gerade mal 8-10 Clubeinsätze hinter sich hat.
dj flix 6:49 AM - 28 December, 2011
Quote:
Heute schalte ich teilweise direkt nach jedem Übergang automatisch in den INT Mode, aus Angst dass irgenderwas schief geht und das mit Platten die gerade mal 2 Wochen alt sind.

du bist doch vorort. wenn du merkst, das die nadel extrem verstaubt ist und der track nicht mehr so läuft wie er soll, dann kannst immernoch in den INT modus wechseln.
oder du musst mal eben weg. da kann man auch mal in den INT modus schalten, zur sicherheit.
aber nach jedem übergang auf INT gehen, ist meiner meinung nach etwas übertrieben.
zudem machst du dir dadurch nur noch mehr stress. so macht auflegen doch keinen spaß.
(fast) jeder hier hatte bestimmt schon erfahrungen mit weniger guten TC vinyls.
sei es der output, verwellungen oder sonst irgendwelche probleme.
speziell bei farbingen vinyls, gibts immer wieder negative meinungen. aus deinem post geht nicht hervor, ob es sich um schwarze oder farbige TC vinyls handelt.
für mich sind die schwarzen immernoch am besten und deshalb kommen die im club zum einsatz. daheim nutze ich farbige vinyls, damit das ganze etwas stylischer aussieht.
da ist es auch egal, ob das signal etwas schwächer ist oder nicht.

mit schwarzen TC hatte ich noch niemals probleme. nicht früher, nicht heute.
und ich rödel teilweise schon extrem auf den dingern rum.
hängt ja auch noch von mehreren faktoren ab (nadel, TT setup etc.).
Audio Preacher 2:12 PM - 28 December, 2011
Genau das meine ich, wenn man sich den Stress machen muss damit überhaupt noch vernüftiger Sound kommt, macht das auflegen keinen Spaß mehr.
Natürlich beachte ich die ganzen Punkte, ich verwende ein Digitrack System, tausche da alle paar Monate die Nadeln aus, reinige diese vor dem Auflegen und wenns nötig ist, usw. Auch habe ich die Probleme nicht nur in einem Club, sonderen in jedem. Klar habe ich auch mal eine verbogene Vinyl erwischt, konnte die dann aber immer problemlos beim Händler umtauschen. Also technische Probleme schliesse ich soweit mal aus...

Ich verwende übrigens schwarze Vinyls, weil ich von meinen alten Schallplatten weiß, dass farbige immer einen leicht schlechterne Sound und eine schlechtere Haltbarkeit hatten.

Wie gesagt, nach meinen Beobachtungen machen vor allem Basskopplung und extrem schnelle Abnutzung der Vinyls das Problem. Früher war es halt nicht so, jetzt habe ich mal verglichen und die 3,3dB Pegelunterschied gefunden. Ganz ehrlich, das ist signaltechnisch schon ne Hausnummer... Das dürfte ungefähr einer um 1/3 reduzierten Presstiefe entsprechen. Bin da echt etwas enttäsucht und wollte halt mal wissen ob es einen Grund dafür gab diese Nachteile in Kauf zu nehmen, bzw. ob es sogar Alternativen zur Serato-Vinyl gibt (damit meine ich jetzt nicht CDs und Konsolen).
Audio Preacher 3:06 PM - 28 December, 2011
Ach so... Weiß jemand noch eine Quelle wo ich noch die alten Control Vinyls herbekomme? Ich wäre bereit für unbenutzte und nicht verbogene Exemplare einen netten Bonus auf den ursprünglichen Neupreis draufzulegen ;)
Audio Preacher 4:06 AM - 6 January, 2012
Update: Ich konnte am Mittwoch zusammen mit einem Kollegen die alte Version der CV02 ausgiebig im Clubeinsatz testen (Danke Jens für die schnelle Lieferung) und mit nagelneuen Exemplaren der aktuellen Version vergleichen. Alle in unbenutztem Zustand, auf gut kalibrierten MK2 mit S-120 Systemen - ein riesen, riesen Unterschied!

Während die aktuellen CV02 sich bei gefühlt jeder zweiten Nummer durch verzerrten Sound, Hänger oder Glitches bemerkbar machten, liefen die alten Vinyls ohne Probleme. So wie es vor paar Jahren einmal war... Juhu, das Auflegen macht wieder Spaß!!
Klar, dass man auch hier alle halbe Stunde mal die Nadel vom Staub befreien muss, aber es sind einfach deutlich mehr Reserven für alle möglichen Arten von Störungen vorhanden - was ich ja bereits vermutet habe.

Ich habe übrigens noch einen weiteren Test zuhause gemacht, wie störanfällig das Tracking-Signal ist. Ich habe bei mir im Studio ein paar möglichst authentische Störsignale (Basskopplung und Kratzer) mit dem Signal der einer Control-CD gerade so laut zusammengemischt, dass SSL anfängt deutlich rumzuzicken. Eine Pegelerhöhung des Signals von der Control-CD um 1-2dB reicht dann schon aus, damit alles wieder ordentlich läuft. SSL ist bis zu einem gewissen Punkt unempfindlich gegen Störungen, aber dann geht es ganz schnell bergab. Das deckt sich vollkommen mit meinen praktischen Erfahrungen von gestern - leider wird dieser Punkt mit den aktuellen Control Vinyls viel zu oft unterschritten.

OK fürs erste habe ich jetzt noch ein paar alte CV02, also ist das Problem für mich ne Weile aufgeschoben. Da ich aber bestimmt 10 Leute kenne, die die gleichen Probleme haben, suche ich nach wie vor eine Alternative zu den aktuellen schwarzen Vinyls.
Ist das Problem eigentlich schonmal im englischen Supportforum angesprochen worden? Habe da auf die schnelle nichts gefunden. Wie kooperativ könnte sich Rane/Serato zeigen, die Platten zukünftig wieder lauter zu machen? Ist eigentlich schon fast 'ne Gewährleistungssache... Gibt es evtl. eine Sonderedition, die lauter gepresst ist?

Grüsse
dj flix 9:58 AM - 6 January, 2012
Quote:
Ist das Problem eigentlich schonmal im englischen Supportforum angesprochen worden? Habe da auf die schnelle nichts gefunden. Wie kooperativ könnte sich Rane/Serato zeigen, die Platten zukünftig wieder lauter zu machen?

einfach mal ausprobieren im englischen forum. fragen kostet nix.

Quote:
Gibt es evtl. eine Sonderedition, die lauter gepresst ist?

kann ich mir nicht vorstellen.
Razy 11:42 AM - 6 January, 2012
Mal blöd in die Runde gefragt:
Hast du schon probiert den Pegelunterschied manuell in den Softwareeinstellungen auszugleichen?
Hatte bisher noch keine Probleme mit den neuen Timecodes...
Audio Preacher 2:08 PM - 6 January, 2012
Quote:
Hast du schon probiert den Pegelunterschied manuell in den Softwareeinstellungen auszugleichen?

Erstens wüsste ich jetzt nicht, wo man das im Programmm einpegeln könnte (ausser Line/Phono). Zweitens würde man damit die Störgeräusche auch anheben.

Naja, werde es mal im Supportforum probieren...
DJ Smooth B. 8:15 PM - 6 January, 2012
Du kannst doch bei den aktuelleren Boxen oder den Rane-Mixern die mV der Systeme einstellen. So kannst Du einiges nachjustieren.
Oder halt eben laute Systeme benutzen (Q-Bert oder Shure 44/7)
Audio Preacher 6:40 AM - 7 January, 2012
Ich habe noch eine SL1... Selbst wenn ich die Empfindlichkeit der Box einstellen könnte oder ein System mit höherem Ausgangspegel verwenden würde, würden die Störungen dadurch mit verstärkt.
Jensen Määäm 2:23 PM - 8 January, 2012
Wenn man sich das itching auf den Serato CVs anguckt, dann kann man sehen daß es "früher" CV 002 oder CV 02 hieß. Bei den neuen Serato Special Pressings (Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold) steht da: CV 02.5. Was auch immer das bedeutet bzw. was auch immer Serato da geändert hat.
sccratch 2:31 PM - 8 January, 2012
Gut aufgepasst!!

Quote:
Bei den neuen Serato Special Pressings (Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold) steht da: CV 02.5. Was auch immer das bedeutet bzw. was auch immer Serato da geändert hat.

...ist mir garnicht aufgefallen, interessiert mich aber sehr !!!
Wer weis da etwas?
Jensen Määäm 2:45 PM - 8 January, 2012
Ich habe gerade Serato eine e-mail geschrieben und nachgefragt, was das bedeutet. Ich bin mal auf die Antwort gespannt. Ich werde das dann hier posten.
Vinül Junkie 11:48 AM - 10 January, 2012
@ Audio Preacher:
mich würde jetzt auch mal interessieren, wie sehr sich die einstellungen der nadeln und syteme auf das signal auswirken, vor allem bei 23° einstellung.
Audio Preacher 7:46 PM - 10 January, 2012
Ich habe in den Clubs, durchaus mit den Einstellungen am Turntable (Auflagekraft, Anti-Skating, Tonarm-Höhe) experimentiert - allerdings ohne Erfolg. Eigentlich konnte ich da keine Veränderung feststellen.
Die 23° Stellung der Nadel kann ich leider nicht testen, da ich kein verstellbares System benutze. Soll angeblich ja auch nur hilfreich sein um das Springen beim Scratchen zu verhindern. Das ist aber nicht mein Problem, die Signalqualität ist einfach schlecht sobald man im Club mit kräftigem Bass auflegt und/oder die Platten 1-2 Wochen alt sind. Tendenziell würde ich nach rein theoretischer Überlegung sagen, dass in 23° Stellung die Probleme größer werden: Die Basskopplungen sind hauptsächlich vertikale Bewegungen die durch die Platte auf die Nadel übertragen werden und phasengedreht auf linkem und rechtem Kanal ankommen. Durch die 23° Stellung wird die Nadel unempfindlicher gegen seitliche Auslenkung der Rillen (entspricht dem gleichphasigen Monoanteil), der gegegenphasige Anteil wird also relativ gesehen stärker und damit auch die Einkopplung von Bässen. Wie gesagt, ist rein theoretisch gesehen...
nik39 12:29 AM - 13 January, 2012
Sehr interessanter Thread. Erklärt einiges. Ich scheine wohl auch noch alte Vinyls zu haben, die lauter gepresst sind. MEine Kumpels haben in dem einen Club immer Probleme mit dem Tracking...ich aber selten!

Danke Audio Preacher.

Jens, hast Du schon eine Antwort von Serato bekommen?
DJ Twingo 6:09 AM - 13 January, 2012
ab wann fangen die "neuen" pressungen an? betrifft das nur die farbigen oder auch die schwarzen? die estimate einstellung verändern?

ja die bassrückkoppelungen kenne ich noch von früher extrem gut. dj pult nah beim bass und dann bassreiche lieder ja mit dem richtigen plattenspieler auf der richtige seite gespielt.
Jensen Määäm 6:49 AM - 13 January, 2012
Nein, ich habe leider noch keine Antwort von Serato bekommen, Nik.
@Twingo, ich habe die Pressings aufgezählt die schon das CV02.5 itching haben, das sind einige der letzten Pressings. Die Pressings kannst Du auf der Serato Homepage unter Produkte/Serato Special Pressings sehen.
Bei schwarzen Serato CVs ist ist schwer zu sagen, denn wenn Du hier in den Laden gehst oder online irgendwo einkaufst, woher weißt Du wielange die Dinger schon rumliegen oder wann sie exakt gepreßt wurden?
Vinül Junkie 1:33 PM - 13 January, 2012
Danke Audio Preacher! Ich glaube du hast hier im Forum mal was wirklich relevantes geleistet :-)
Davon abgesehen hab ich persönlich das Gefühl, das bei 23° Einstellung das Tracking bei vermehrtem Bass etwas besser ist, allerdings wirklich sehr subjektiv wahrgenommen.

Also mal ganz ehrlich:
unter diesen Umständen würde ich Drittanbieter bei CV´s wirklich sehr begrüßen. Ich hoffe Serato reagiert auf das ganze und verbessert die Qualität (am besten auch soweit, dass das Vinyl sich nicht mehr dauernd so stark verformt) ...
Lauschgift72 2:09 PM - 13 January, 2012
Quote:
Du kannst doch bei den aktuelleren Boxen oder den Rane-Mixern die mV der Systeme einstellen. So kannst Du einiges nachjustieren.

Also das ist für die, wie mich, die noch auf der SL1 rumtüfteln dann schon mal nix, ... auch nicht nett, ... und ich nutze im Übrigen Q-Berts, die Verminderung des Signals ist ja aber trotzdem da, also das was ich für die Q-Berts mehr bezahle, leistet dann auf den neuen TCV's nicht mal mehr das, was ein schwindliges Concord mit alten TCV's geleistet hat, oder wie???

Meine Teuerste war so nett mir neue TCV's zu Weihnachten zu schenken, ... beim kalibirieren der Neuen hab ich auch sofort das verminderte Signal visuel wahrgenommen, ... und beim Auflegen auch prompt, und zur newyears eve die alten genommen, dachte ich hatte halt mal wieder Pech mit den TCV's, wobei die wenigstens beide echt 100% plan sind, aber was hilfts wenns an anderer Stelle kneift ... ist schon echt ne Sauerei, ... find ich, ... werden die letzten verbliebenen TT'blists, DJ nenn ich mich ja schon gar nicht mehr, auch zu den Konsolen genötigt, ...

it sucks!
Jensen Määäm 2:26 PM - 13 January, 2012
Wer Probleme mit stark verformeten Serato Scheiben hat, kann ja vielleicht auf die die 10 inch Marky & Makoto (Serato Special Pressing) zurückgreifen, oder andere etwas dickere und schwerere Serato Scheiben wie die Quemists, oder Eric Orr, Misery oder GC 45th Anniversary picture discs. Ansonsten einfach die Scheiben wieder "geradebiegen".
Soweit ich weiß, ist Rane bzw. deren Zulieferer (Presswerk) verantwortlich für die aktuellen Serato CVs (schwarz, durchsichtig, rot, blau, lila). Serato ist "nur" der Lizenzgeber des Serato Control Ton's. Früher hat Serato die Scheiben pressen lassen, die mit den alten Labels. Und bei den ganzen Special Pressings sind die jeweiligen Labels verantwortlich für die Scheiben, Serato lizensiert denen eine Auflage von 500, 1000, 1500,...Scheiben wasauchimmer die vereinbart haben und das läßt das Label die Dinger im Preßwerk seiner Wahl pressen. Das kann in den U.S.A., in U.K. oder auch in Buxtehude sein,...
nik39 3:03 PM - 13 January, 2012
Quote:

Weder das eine noch das andere hilft, weil Du nämlich die Umgebungsgeräusche, also auch das Feedback auf den Plattenspielern und PLatten mitverstärkst.
Vinül Junkie 4:29 PM - 13 January, 2012
Quote:
Wer Probleme mit stark verformeten Serato Scheiben hat, kann ja vielleicht auf die die 10 inch Marky & Makoto (Serato Special Pressing) zurückgreifen, oder andere etwas dickere und schwerere Serato Scheiben wie die Quemists, oder Eric Orr, Misery oder GC 45th Anniversary picture discs. Ansonsten einfach die Scheiben wieder "geradebiegen".
Soweit ich weiß, ist Rane bzw. deren Zulieferer (Presswerk) verantwortlich für die aktuellen Serato CVs (schwarz, durchsichtig, rot, blau, lila). Serato ist "nur" der Lizenzgeber des Serato Control Ton's. Früher hat Serato die Scheiben pressen lassen, die mit den alten Labels. Und bei den ganzen Special Pressings sind die jeweiligen Labels verantwortlich für die Scheiben, Serato lizensiert denen eine Auflage von 500, 1000, 1500,...Scheiben wasauchimmer die vereinbart haben und das läßt das Label die Dinger im Preßwerk seiner Wahl pressen. Das kann in den U.S.A., in U.K. oder auch in Buxtehude sein,...

Die ganzen Sonderpressungen sind halt teuer und schwer zu bekommen... Mit dem gerade Biegen ist schon klar, was denkst du was ich den halben abend über machen :D

Ich denke, dass das halt ein gesammtes Problem ist, das die Qualität der Pressung mit der Qualität der Vinyls zusammenhängt, sprich das nich nur die Pressung alleine schlechter geworden ist.
Jensen Määäm 4:42 PM - 13 January, 2012
^Die schwarzen Qemists waren die billigsten Serato Scheiben überhaupt, wenn ich micht nicht irre gab's die ab 8 Euro in D. Seit kurzem gibt's die Doom Stark picture discs und da kostet eine so 22, 23 Euro in D. Davon wurden 3000 Stück gepreßt, die wird's auch noch eine Weile geben. Die Eric Orrs und Misery picture discs sind schon etwas teurer, korrekt und die Eric Orr's gibt's auch nicht mehr überall. Die Misery's fast nur in Übersee. Die GC 45th Anniversary's ausschließlich in den Guitar Centern in den U.S.A.. Aber es wird immer wieder neue Pressings geben. Mein Tip, probiert doch mal die Hit it & Quit it aus, die wirken stabil, haben den CV 02.5, kosten nicht die Welt und sehen auch noch schick aus.
Jensen Määäm 4:55 PM - 13 January, 2012
Oder probiert doch mal die schwarzen J Dillas, die gibt's im Set mit 2 slipmats sehr preiswert oder die schwarzen DJ Spinna The Boogie back, die kosten auch nicht die Welt...es gibt also genug Alternativen.
nik39 7:49 PM - 13 January, 2012
Audio, kannst Du mal eine Übersicht mit Screenshots Deiner Scopes mit den unterschiedlichen Vinyls posten?
Eskei83 3:47 AM - 15 January, 2012
Ich kann das Problem bestätigen. Von 100% mit Vinyls mit alten Label, vielleicht 20% bei extremen Bass mit blauer Vinyl mit neuen Label. Kaum benutzbar - alte drauf - 0 Probleme!
Audio Preacher 7:39 AM - 16 January, 2012
OK, da schaue ich mal das We nicht ins Forum und schon gehts rund hier...

Quote:
Audio, kannst Du mal eine Übersicht mit Screenshots Deiner Scopes mit den unterschiedlichen Vinyls posten?

Ich habe gerade ein ZIP-Archiv zusammengestellt um die mir vorliegenden unterschiedlichen Vinyls zu vergleichen. Das sind die aktuellen schwarzen Standard- Vinyls, die aktuellen durchsichtigen Vinyls (bis auf die Farbe echt kein Unterschied zu den aktuellen Schwarzen) und die alten schwarzen Standard-Vinyls die es von mindestens von 2007 bis 2008 zu kaufen gab. Um die Platten genau zu identifizieren habe ich Fotos der Labels gemacht. Alle Platten bis auf die A-Seite der aktuellen Schwarzen Vinyls befanden sich in neuem Zustand. Diese A-Seiten haben aber lediglich 2 Promomixe bei mir @home runter, sind also noch recht frisch.

Zum einen habe ich Screenshots von den Scope-Anzeigen gemacht, die Kalibrierungsregler für L/R Balance und P/A Balance habe ich in Mittelstellung belassen, da jede Platte eine etwas andere Einstellung braucht um ein 'schön rundes' Optimales Signal zu erzeugen. Technische Details, zur Aufnahme, Equipment, usw. habe ich beigefügt. Hoffe das hilft beim Vergleichen etwas weiter...

Download-Link: www.h44.de

@Jensen Määäm: Da du ja recht viele Sonderpressungen angesammelt hast, könntest du evtl. einen ungefähren Überblick geben, welche Platte wie laut und wie schwer ist und wo sie erhältlich war/ist. Natürlich nur wenn es nicht zuviel Arbeit macht und du dafür nicht Sammlerstücke 'entwerten' musst ;-)

Zum Punkt 'verbogene Platten': Ich denke das kann immer wieder mal vorkommen, ist wohl hauptsächlich davon abhängig wie sorgfältig diese bis zum Verkauf von den Händlern gelagert werden. Natürlich wirkt sich das sowohl auf die Spurstabilität beim Scratchen aus, als auch auf die Signalqualität wenn die Nadel kurz vorm Abheben ist. Stark verbogene CVs würde ich zurückgehen lassen...

Die einzigen Optimierungen die unter Umständen das Problem verbessern, sind alle Einstellmöglichkeiten die sich auf die mechanische Abtastung der Vinyl-Rille auswirken. Also Schliff und Güte der Nadel, Auflagekraft, usw. KÖNNTEN etwas bringen, allerdings habe ich selber bisher keine relevanten Verbesserungen feststellen können. Ich muss aber dazu sagen, dass ich natürlich nicht jedes Tonabnehmersystem testen konnte. Bisher sind dies S-120, Digitrack, sowie diverse andere eher billige Ortofonsysteme gewesen. Wichtigster Punkt ist einfach die Lautstärke der Pressung, die alte CV02 hat bei Problemen eben weitaus mehr Reserven.

Zur Optimierung beim Bass: Wichtig ist sich darüber im Klaren zu sein, wie der Bass überhaupt bis zur Nadel übertragen wird. Zum einen sind in jedem Musikstück unterschiedliche Bassfrequenzen enthalten, die sich im Raum an jeweils unterschiedlichen Punkten aufschaukeln oder auslöschen können (Stichwort'Raummoden' -> de.wikipedia.org). Also kann es sein dass das Problem bei einem Lied stärker auftritt, bei einem anderen weniger. Genauso kann es sein, dass es besser oder (je nach Raum) auch schlechter wird, wenn man den betroffenen TT einen Meter weiter links positioniert. Genauso kann es sein, dass an der neuen Position andere Musikstücke mehr Probleme verursachen. Dazu dürfte der Plattenspieler selber nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich sein, was die Übertragung von der Umgebung bzw. dem Untergrund über die Vinyl hin zur Nadel angeht. Also ist Experimentieren angesagt...
Mit Entkopplungsmassnahmen (gibt da ja alle möglichen Tips) hatte ich bisher nur äusserst mäßigen Erfolg. Mit den alten Platten klappts bei mir auch ohne Tricks.
nik39 11:51 AM - 16 January, 2012
Ich hatte es am WE mal mit alten Platten ausprobiert und es hatte keine wirkliche Besserung gebracht. Hierbei hatte ich aber die alten bunten CV's verwendet, diese müssten die gleiche Muttermatrize wie die alte schwarze CV von Dir haben. Aber.. ich muss dazu sagen, dass die kompetenten Audio Spezialisten die Bass Box direkt unter die Plattenspieler gesetzt haben.

Kein weiterer Kommentar.
Jensen Määäm 7:35 PM - 16 January, 2012
@ Audio preacher, was Du weiß nennst ist eine clear! Bis jetzt habe ich mich nicht darum gekümmert, wie laut eine bestimmte Serato Scheibe gepreßt ist. Ich hatte bis jetzt keine Problem mit den Dingern, ich habe sie einfach verwendet und alle waren ok für mich.
Serato CV Gewichte, sie sind nicht vollständig, aber die meisten habe ich gewogen (auf engl., weil ich es hier nur mit copy & paste eingefügt habe und das usprünglich für das engl. Forum gemacht hatte).

I pulled out my records and slapped 'em on the scale
Here are the results, they are for a single record, each. Everything is in gram:
Hit it & Quit it - 142

Quantics - 157

Maylee Todd - Jade - 152
Maylee Todd - Salmon - 146

Hifana's pink - 128
Hifana's yellow - 125
Hifana's green - 132

King Breaks - sky blue - 127
King Breaks - tangerine orange - 129
King Breaks - emerald green - 135

Shibuya Breaks - cobalt blue - 129
Shibuya Breaks - white - 125
Shibuya Breaks - black - 150
Shibuya Breaks - smoke 2009 box - 133

Tittsworth - 133
Diplo - 136
Stones Throw - 136
Dilla - 138
Sa-Ra (indigoblue) - 141
Sa-Ra (lavender) - 139
Maddslinky - 146
Def Jam - 148
Spinna (The Boogie Back) - 137
Starkey - 148
AC Slater - 155
Chico Mann - 145
Quemists - 181

black CV (old label) - 148/153 - I checked 2 in this case...
black new label - 149
blue CV (old label) - 139
Blue CV (new label) - 131
red CV (old label) - 146
red CV (in between, means new label with old cover) - 139
red CV (new label) - 152
clear CV (old label) - 118
clear CV (new label) - 151
GC marble purple - 151
dark purple CV - 130
green CV - 155
gold CV - 124

marble red CV - 125
marble blue CV - 130

white promo - 125
white Nike promo - 155
orange promo - 155
breast cancer pink - 141

Misery's - 181
Eric Orr's - 181
GC 45th anniversary - 186
A-Trak - 221

Marky & Makoto (10") - 100
Serato CV (10") - 119

Serato CV (7" small whole) - 36
Jazzman (7") - 48
Vinül Junkie 9:26 PM - 16 January, 2012
@ Jensen Määäm:
Danke für die Liste!
was mir an deiner Aufstellung total ins Auge sticht, ist dass die neuen Clear CVs lauter sind als die alten. Irgendwie wird das mit der Pressung dadurch noch verwirrender :-S :-D
Jensen Määäm 9:28 PM - 16 January, 2012
^Meine Aufstellung zeigt die Gewichte der einzelnen Scheiben, nicht Lautstärken.
nik39 9:59 PM - 16 January, 2012
Naja, die Gewichte helfen uns ja in diesem Thread nicht wirklich weiter.
Jensen Määäm 10:01 PM - 16 January, 2012
Nik, ich habe sie nur gepostet, weil einer danach gefragt hatte.
Audio Preacher 3:54 AM - 17 January, 2012
Quote:
@ Audio preacher, was Du weiß nennst ist eine clear!

Mein Fehler, selbstverständlich hast du recht. Ich habe es im ZIP-File geändert. War wohl gestern morgen etwas übermüdet so kurz vorm schlafen gehen ;)

Quote:
Naja, die Gewichte helfen uns ja in diesem Thread nicht wirklich weiter.

Quote:
Nik, ich habe sie nur gepostet, weil einer danach gefragt hatte.

Ich habe nach beidem gefragt, weil das Gewicht für viele Leute auch eine Art Qualitätsmerkmal darstellt bzw. auch Geschmacksfrage/Gewohnheitssache ist und ich diese Info in so einer Übersicht sinnvoll fände. Ausserdem interessiert mich, ob evtl. ein Zusammenhang zwischen Gewicht/Dicke der Vinyl und dem Pegel der Pressung besteht. Ich weiß jetzt nicht wo die technische Grenze für die Lautstärek eines 1KHz Sinus-Tons liegt und ob diese neben der Spielzeit durch die Dicke mitbestimmt wird, mir ist aber aufgefallen, dass die alten CV02 deutlich schwerer sind als die neuen.
Es ist natürlich etwas Arbeit so viele Vinyls testhalber aufzunehmen, ich würde aber die Analyse der Daten vornehmen, wenn ich halbwegs sorgfältig aufgenommene Audiodateien bekomme. Die Aufnahmen müssten jeweils ein paar Sekunden lang an ungefähr der gleichen Zeitposition der CV sein, über den gleichen TT und das gleiche System bei gleichem Pitch und gleichem Gain durchgeführt sein. Es würde reichen die Platten auf einem TT durchzuwechseln. Das Equipment braucht dafür eigentlich nicht besonders hochwertig zu sein, es muss lediglich normal funktionieren. Wichtig ist natürlich, dass auf der Aufnahme immer als Referenz die aktuelle schwarze Standard-CV mit dabei ist, damit ich den Unterschied berechnen kann und dokumentiert ist, welcher Teil der Aufnahme zu welcher Vinyl gehört. Einfach irgendwo hochladen und mir den Link per PN schicken.

Quote:
Ich hatte es am WE mal mit alten Platten ausprobiert und es hatte keine wirkliche Besserung gebracht. Hierbei hatte ich aber die alten bunten CV's verwendet, diese müssten die gleiche Muttermatrize wie die alte schwarze CV von Dir haben.

Ich denke auch, dass sie exakt gleich laut sind wie die alten schwarzen CVs. Es kann natürlich sein, dass bei die die Basskopplung so extrem ist, dass selbst die alten Vinyls überfordert sind. Bass Box direkt unter dem TT hört sich nach Problemen an...

Im übrigen würde mich auch interessieren was es mit dem CV02.5 auf sich hat, bzw. was dort geändert wurde.
Jensen Määäm 7:23 AM - 17 January, 2012
Ich habe bis jetzt von Serato keine Antwort auf meine Frage, was es denn mit diesem CV 02.5 auf sich hat, erhalten.
DJ Smooth B. 7:31 AM - 17 January, 2012
@Jensen: es ist direkt vor der Namm, da sind sicher alle Mann in Aktion. Auch wenn es ein wichtiges Thema ist, wird es bestimmt noch etwas mit einer Antwort dauern.
Lauschgift72 7:38 AM - 17 January, 2012
Quote:
Ich habe bis jetzt von Serato keine Antwort auf meine Frage, was es denn mit diesem CV 02.5 auf sich hat, erhalten.

die Antwort habe ich heute morgen im Postfach gehabt, weil ich im Rane shop angefragt habe, ob die dort vorrätigen noch die alten sind, was für mich so aussieht, ...

Quote:
Hallo ...,

An sich gibt es von den Timecode Vinyls nur eine Version mit ein und derselben Pressung. Aber als kleiner Tipp, ob das Signal stärker oder schwächer ist kann in der Software mit der entsprechenden Volt-Zahl für das passende Abnehmersystem eingestellt werden. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich allerdings auch gerne an unser Support Team wenden, unter der Telefon Nummer: 06051 9140-0

Mit freundlichen Grüßen,

...

Customer Support

Pro Audio-Technik Ltd.
Technologiezentrum Herzbachtal
Zum Wartturm 15
D-63571 Gelnhausen

... ob das so stimmt, ... !"§$%&/()
Lauschgift72 7:41 AM - 17 January, 2012
... wenn dem aber stimmt, was der Support hier sagt, ... haben wir vielleicht "Schiena"-Plagiate verminderter Quali ??? Dann aber hau ich die Teile dem Shop um die Ohren, ... mit höflichstem Anschreiben, ...
Jensen Määäm 7:42 AM - 17 January, 2012
Quote:
@Jensen: es ist direkt vor der Namm, da sind sicher alle Mann in Aktion. Auch wenn es ein wichtiges Thema ist, wird es bestimmt noch etwas mit einer Antwort dauern.

Smooth B,, ich habe das nur die Frage von Audio Preacher beantwortet, weil er explizit nachgefragt hat!
sccratch 7:03 PM - 19 January, 2012
hi, hab das hier grad gefunden:
controlrecordguide.com
Jensen Määäm 6:18 PM - 21 January, 2012
So, für alle Nerds habe ich jetzt mal scope und vinyl fotografiert und zwar: Hit it & Quit it (Serato special Pressing) mit CV 02.5 Serato Control Tone.
[url=www.fotos-hochladen.net][img]img4.fotos-hochladen.net[/img][/url]
[url=www.fotos-hochladen.net][img]www.fotos-hochladen.net[/img][/url]
StepIntoLiquid 10:28 PM - 23 January, 2012
Ein Freund von mir hat noch 4 Schwarze ca. 2 Jahre alt verschlossen und verschweisst im Schrank, wer bietet mehr? Mal im Ernst sind das jetzt Sammlerstücke ??? :-)
Jensen Määäm 10:31 PM - 23 January, 2012
^Das muß Dein Freund selbst beurteilen. Man kann sie benutzen und mir persönlich gefallen die alten Label und die alten cover wesentlich besser als die neuen Label und neuen Cover.
Eskei83 9:03 AM - 24 January, 2012
Also ich konnte das Problem für mich eingrenzen.

Die schwarzen sind laut, alle anderen können leise sein.
Lauschgift72 9:07 AM - 24 January, 2012
hier noch mal ein Update vom Schriftwechsel mit dem Support:

Quote:
Hallo ...

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir haben die Problematik bereits im Forum gelesen und werden uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Sobald wir eine konkrete Antwort haben melde ich mich noch einmal bei dir!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

...
DJ Customer Support
radikarl 8:12 PM - 24 January, 2012
die neuen performance vinyls sind 6db lauter ;-)
BBN 4:20 AM - 25 January, 2012
Bleibt nur zu hoffen, daß es die neuen Scheiben auch bald in Deutschland gibt.
Hab seit dem Kauf der SL-4 Box letzten April noch immer die selben Platten ohne Probleme, aber laute Pressung und laute Systeme sind auf jeden Fall immer gut. Das hat sich in fast 10 Jahren DVS immer wieder bestätigt.

Tipp für alle die Probleme mit dem Bass haben:
Einfach Schwammtücher von der Bar im Club abziehen und zusammengefaltet unter die Füße der Turntables stellen. Spiel seit 6 Jahren hauptsächlich Dubstep auf selbst gebauten Soundsystems, oft direkt neben einer Wand aus Bassrutschen (unser eigenes Soundsystem hat allein schon 8 x 18" Teller für die Subs) und hatte da noch nie Probleme. An DVS hab ich alles durch von Final Scratch über Torq bis Serato, alle ohne Probleme. Am besten auch noch Gehwegplatten (Betonplatten) in Verträge reinschreiben. Wenn die Turntables gut gedämpft auf festem Untergrund stehen, dann freuen sich auch Eure Kollegen die noch mit normalem Vinyl und Dubplates spielen ;)
Jensen Määäm 5:53 PM - 26 January, 2012
Antwort von Serato zum neuen Serato Control Tone CV 02.5:

"Thanks for getting in touch.
The new CV02.5 is the new vinyl which features a re-mastered Serato NoiseMap™ Control Tone that is 6db louder than existing pressings, allowing for precise tracking and better vinyl wear.
Let me know if you have any more questions.
Kind regards,
Jono Bougen - Sales Co-ordinator"
Jensen Määäm 5:56 PM - 26 January, 2012
Der neue Serato Control Tone - CV 02.5 ist auf den Scheiben der neuen Performance Series drauf (bis jetzt gibt es davon black, deep purple und glow in the dark, more colour will come).
Und auf einigen der letzten Serato Special Pressing: Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold.
radikarl 6:56 PM - 26 January, 2012
versteh ich nicht. wenn Sie den neuen tone schön teilweise verwendet haben, wieso wird er dann jetzt erst beworben?
und wenn der cv02.5 der 6db lautere Ton IST. wieso ist der dann bei euren Messungen 3.3 db leiser als die alten??
Jensen Määäm 7:22 PM - 26 January, 2012
1. Serato hat den eben leise still und heimlich schon auf die o.g. 4 Serato Special Pressings pressen lassen und um 2. die Jungs haben nicht davon geredet, daß sie eine Scheibe mit dem Serato Control Tone CV 02.5 mit anderen verglichen hätten!
nik39 7:32 PM - 26 January, 2012
Quote:
und wenn der cv02.5 der 6db lautere Ton IST. wieso ist der dann bei euren Messungen 3.3 db leiser als die alten??

Das verstehe ich auch nicht.
Jensen Määäm 7:36 PM - 26 January, 2012
Nik, Karl nochmal: niemand von den Jungs hier hat bis jetzt die neuen Serato CVs (Performance Series) in der Hand gehabt, geschweige denn mit den CV 02s verglichen, die haben ja nicht mal den Vergleich von einem der Serato Special Pressings mit einem CV 02.5 mit CV 02 gemacht!
nik39 7:42 PM - 26 January, 2012
?

Verstehe ich nicht.

IRgendjemand hat doch schon die CV02.5 mit der regulären CV02 verglichen und festegestellt, dass die leiser sind.

Warum sollten denn dann die Performance Series lauter sein, wenn diese die CV02.5 Master nehmen? Geht nicht. Wenn die die gleiche Mutter/Master haben, dann müssen die gleich laut sein.
Jensen Määäm 7:47 PM - 26 January, 2012
Nein, niemand hat die CV 02.5 mit den CV 02 verglichen. Die haben old label CV 02s mit new label CV 02s und farbigen CVs verglichen.
nik39 8:13 PM - 26 January, 2012
Stimmt. Habe ich falsch verstanden. Sorry, mein Fehler.

Wo gibt es die "Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold. " denn noch günstig?
Jensen Määäm 8:20 PM - 26 January, 2012
Adrian Younges und Concrete waves bei hhv, Hit it & Quit it sold out there, Fools Gold in the U.S. or in the U.K. only!
radikarl 8:22 PM - 26 January, 2012
Quote:
Stimmt. Habe ich falsch verstanden. Sorry, mein Fehler.

Wo gibt es die "Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold. " denn noch günstig?

ich dachte genau die seien mit cv02.5 gepresst??

Quote:
Der neue Serato Control Tone - CV 02.5 ist auf den Scheiben der neuen Performance Series drauf (bis jetzt gibt es davon black, deep purple und glow in the dark, more colour will come).
Und auf einigen der letzten Serato Special Pressing: Adrian Younges, den Hitit & Quit it, Concrete Waves und Foold Gold.
Jensen Määäm 8:25 PM - 26 January, 2012
Ja Radikarl diese 4 Serato Special Pressings haben den CV 02.5 drauf, aber niemand von den "Sound Nerds" hat sie bis jetzt mit CV 02s verglichen, wie oft noch? Die Jungs besitzen diese special Pressings nicht einmal, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten!
nik39 8:27 PM - 26 January, 2012
Wie wäre es, wenn Du sie mal vergleichst :)
Jensen Määäm 8:28 PM - 26 January, 2012
Ich bin nicht so ein Sound Nerd, ich benutze verschiedene Serato Scheiben und sie "funktionieren" alle, das reicht mir.
Jensen Määäm 8:30 PM - 26 January, 2012
Estwas weiter oben kannst Du ja die scopes sehen von den Hit it & Quit it, da habe ich mal ein Foto gemacht, aber irgendwelche dB Messungen und so ein Kram geht mir zu weit, keine Zeit für so'n Firlefanz, sorry. Da dürfen die Sound Nerds ran.
nik39 8:32 PM - 26 January, 2012
Quote:
Ich bin nicht so ein Sound Nerd, ich benutze verschiedene Serato Scheiben und sie "funktionieren" alle, das reicht mir.

Hahahaha...

*kein Kommentar*

Müssen ja keine dB MEssungen sein. Screenshots von den Scopes CV02 old vs CV02 new vs CV02.5 würden ja schon reichen. Bitte bitte bitte ;)
Eskei83 8:04 AM - 28 January, 2012
Jeder der auch mit normalen Vinyl aufgelegt hat weiß, dass farbiges Vinyl immer leiser ist. Das ist der Nachteil an den Dingern und war schon früher so!

Liegt wohl an der Mischung des Vinyls die anders ist und Sound nicht so gut wieder geben kann, wie schwarzes Vinyl.

Ich werde jetzt einfach wieder auf schwarze zurück greifen und bin gespannt auf die neuen Performance Vinyls.
Eskei83 8:07 AM - 28 January, 2012
PS: bei normalen Verhältnissen macht es eh keinen Unterschied, nur wenn du den Treshhold aufgrund hoher Störgeräusche nach oben schrauben musst, hast du mit nem lauteren Vinyl weniger Probleme.
studio17 11:20 AM - 28 January, 2012
"They always call them "collectors editions" because that what they're good for. Collecting."
BBN 12:23 PM - 30 January, 2012
Was is denn jetzt mit den neuen Performance Scheiben?
Wann und wo gibts die in Deutschland?
Jensen Määäm 5:53 PM - 30 January, 2012
BBN, bis jetzt gab es bzw. gibt's die neuen Black, Deep Purples und Glow in the dark nur bei STOKYOWORLD in den U.S.A. oder bei STOKYO in Japan zu kaufen. STOKYO in Japan verschickt diese Scheiben aber nur innerhalb Japans und bei STOKYOWORLD sind die Glow in the dark und die schwarzen erstmal ausverkauft. Also gedulde Dich ein bißchen und dann werden die Dinger auch irgendwann demnächst in Europa auftauchen.
Ansonsten wiederhole ich mich zum ... mal: der Serato Control Tone 02.5 ist auf 4 der letzten Serato Special Pressings drauf: Hit it & Quit it / Concrete Waves / Adrian Younges / Fools Gold.
deekay 7:02 PM - 31 January, 2012
Ich habe jetzt mal am wochenende meine alten clears verwenden und siehe da, die sind immer noch besser als die neuen schwarzen. Aber mir ist das auch dem letzt aufgefallen, das die neuen farbigen extrem schlechter sind als die neuen schwarzen. Auch das die neuen Pressungen sich schneller abnutzen als die Alten ist mir aufgefallen oder kommt das mir nur so vor. Gewicht und Anti-Skipping Einstellungen sind immer die gleichen bei mir und meine alten TCV's sind immer noch besser als die neuen.
jagro 10:06 AM - 1 February, 2012
Die alten clears sind meine lautesten, echt top die teile...
jagro 10:06 AM - 1 February, 2012
djsmokie77 3:27 PM - 1 February, 2012
Quote:

+1
little-a 4:20 PM - 8 February, 2012
Du Jensen?! Kannst du mir mal bitte sagen wo der CV02.5 überall so drauf ist? Und wann kommt der denn hier in D mal raus? Und willste nicht mal ne Messung veranlassen?

Hrhrhrhrhr Anscheinend will man dich hier zu dem eben besagten Sound Nerd machen...
Jensen Määäm 4:23 PM - 8 February, 2012
Lol @ André, solange wie wir beide zusammen auflegen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da ist immer der Neueste Scheiß am Start!
little-a 4:30 PM - 8 February, 2012
True ... true....
Jensen Määäm 5:53 PM - 13 February, 2012
Ihr wollt Glow in the darks haben (die haben den neuen CV 02.5 drauf), am bestenm für umsonst? STOKYO hat einen Wettbewerb ausgerufen, der Gewinner bekommt ein Paar GITD. Alle Infos gibt's auf der fb Seite von STOKYO. Hier der link zu meinem Wettbewerbsbeitrag. Ich freue mich über jede Sympathiebekundung (I like bzw. share) zu meinem Bild. Much respect & love, Jensen
www.facebook.com
nik39 6:14 PM - 13 February, 2012
166 Shares.. nicht schlecht =)
Jensen Määäm 6:23 PM - 13 February, 2012
^I need likes!