Diskussion auf Deutsch
Scratch Live 2.3.3 mit CDJ 850 HID
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Scratch Live 2.3.3 mit CDJ 850 HID
Dj Craycit
6:28 PM - 19 December, 2011
Da der Thread im englischen Help Forum einfach geschlossen wurde ohne zufrieden stellendes Ergebnis, poste ich mein Problem nochmal hier, in der Hoffnung dass mir geholfen werden kann, bzw. sich andere finden die ähnliche Probleme haben.
Zunächst zu meinem Setup:
MacBook Pro 13" Unibody Late 2010 10.6.8
2x 2,4 ghz
4gb Ram
250gb Festplatte (90 frei)
Serato SL1 direkt per USB am MacBook angschlossen
sowohl 2.3.3 als auch 2.3.1 als Software
2 CDJ 850 mit der neusten Software (1.06)
über aktiv USB-Hub am MacBook
So, wenn ich jetzt die CDJs im HID modus betreiben möchte, laggt die Anzeige des Displays vom CDJ, in Serato läuft jedoch alles flüssig ohne etwaige Aussetzer, Stotterer oder ähnliches.
Das Problem tritt auf sowohl bei der 2.3.1 als auch bei der 2.3.3. Es ist zudem egal ob ich einen Aktiven Hub benutze oder einen Passiven, sämtliche USB Kabel wurden bereits ausgetauscht und ebenso die USB Ports am Mac wurden anders benutzt.
Es tritt auch auf, wenn ich nur einen CDJ direkt an den Mac anschließe.
Sobald ich andere CDJs (2000er oder 900er) im HID benutze funktioniert alles einwandfrei, nur nicht bei meinen Homestudio Playern.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem HID Support?
Ich wäre echt daran interessiert ob es irgendeine Lösung hierfür gibt, weil der HID Support für die 850er bereits seit einem halben Jahr angeboten und beworben wird.
Danke schonmal und ich hoffe dass im deutschen Forum nicht einfach die Threads geschlossen werden ohne eine Lösung zu präsentieren.
Zunächst zu meinem Setup:
MacBook Pro 13" Unibody Late 2010 10.6.8
2x 2,4 ghz
4gb Ram
250gb Festplatte (90 frei)
Serato SL1 direkt per USB am MacBook angschlossen
sowohl 2.3.3 als auch 2.3.1 als Software
2 CDJ 850 mit der neusten Software (1.06)
über aktiv USB-Hub am MacBook
So, wenn ich jetzt die CDJs im HID modus betreiben möchte, laggt die Anzeige des Displays vom CDJ, in Serato läuft jedoch alles flüssig ohne etwaige Aussetzer, Stotterer oder ähnliches.
Das Problem tritt auf sowohl bei der 2.3.1 als auch bei der 2.3.3. Es ist zudem egal ob ich einen Aktiven Hub benutze oder einen Passiven, sämtliche USB Kabel wurden bereits ausgetauscht und ebenso die USB Ports am Mac wurden anders benutzt.
Es tritt auch auf, wenn ich nur einen CDJ direkt an den Mac anschließe.
Sobald ich andere CDJs (2000er oder 900er) im HID benutze funktioniert alles einwandfrei, nur nicht bei meinen Homestudio Playern.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem HID Support?
Ich wäre echt daran interessiert ob es irgendeine Lösung hierfür gibt, weil der HID Support für die 850er bereits seit einem halben Jahr angeboten und beworben wird.
Danke schonmal und ich hoffe dass im deutschen Forum nicht einfach die Threads geschlossen werden ohne eine Lösung zu präsentieren.
DjUrban
10:23 PM - 19 December, 2011
davon hab ich schon öfters gehört von dem problem...
also ich habs mal mit bis jetzt 4 verschiedenen win laptops versucht... nie probleme
aber mit mbp und mb gabs probleme... welches os drauf ist weiß ich nicht... waren nicht meine "mappels" alledrings war auf den cdj noch die 1.00 drauf
nach update gings am mbp nachdem ich es einmal neu gestartet hatte...
(allerdings ware am mbp kein hub im spiel)
nutzt du nen aktiven hub?
also ich habs mal mit bis jetzt 4 verschiedenen win laptops versucht... nie probleme
aber mit mbp und mb gabs probleme... welches os drauf ist weiß ich nicht... waren nicht meine "mappels" alledrings war auf den cdj noch die 1.00 drauf
nach update gings am mbp nachdem ich es einmal neu gestartet hatte...
(allerdings ware am mbp kein hub im spiel)
nutzt du nen aktiven hub?
radikarl
6:16 AM - 20 December, 2011
verlink doch mal bitte den englischen thread, würde mich interessieren warum das "einfach geschlossen wurde"
Dj Craycit
7:41 AM - 20 December, 2011
@ Urban,
ich habe es sowohl mit nem aktiven Hub als auch mit einem passiven versucht, ebenfalls habe ich einen Player mal direkt angschlossen und den zweiten weggelassen, jedes mal hatte ich das selbe Problem.
Die Software muss aber 1.06 sein, da alle darunter nicht HID support anbieten, das Softwareupdate kam zeitgleich mit der Serato Version raus die HID ermöglichen sollte.
@ radikarl,
hier der link, wie du siehst wurde der Thread einfach geschlossen ohne eine Lösung oder irgendwas anderes zu präsentieren
serato.com
ich habe es sowohl mit nem aktiven Hub als auch mit einem passiven versucht, ebenfalls habe ich einen Player mal direkt angschlossen und den zweiten weggelassen, jedes mal hatte ich das selbe Problem.
Die Software muss aber 1.06 sein, da alle darunter nicht HID support anbieten, das Softwareupdate kam zeitgleich mit der Serato Version raus die HID ermöglichen sollte.
@ radikarl,
hier der link, wie du siehst wurde der Thread einfach geschlossen ohne eine Lösung oder irgendwas anderes zu präsentieren
serato.com
radikarl
8:11 AM - 20 December, 2011
die ganze area ist geschlossen weil es sich um eine alte version handelt.
der bug ist in der neuen zwar nicht gefixed aber soweit ich weiß bereits getracked
der bug ist in der neuen zwar nicht gefixed aber soweit ich weiß bereits getracked
Dj Craycit
12:43 PM - 20 December, 2011
Das mit der alten beta ist richitg, aber der Thread wurde geschlossen als die Beta Version noch aktuell war.
Ich hatte gehofft dass mit der 2.3.3 ein Workaround dafür gekommen wäre, ist es aber nicht. Und dehalb habe ich das hier nochmal gepostet.
Ich hatte gehofft dass mit der 2.3.3 ein Workaround dafür gekommen wäre, ist es aber nicht. Und dehalb habe ich das hier nochmal gepostet.
DjUrban
4:51 PM - 20 December, 2011
öhm das mit dem hid ist falsch... auch player mit firmware 1.00 funktionieren im hid mit ssl
Dj Craycit
1:46 PM - 21 December, 2011
okay...
Aber es ändert ja nix an der Tatsache dass es immer noch nicht so funktioniert wie es sein sollte und wie es beworben wird.
Aber es ändert ja nix an der Tatsache dass es immer noch nicht so funktioniert wie es sein sollte und wie es beworben wird.
Deejay Freem
1:29 PM - 27 February, 2012
Hi.. Also ich habe mir vor ein paar tagen auch einen cdj 850 k zugelegt.. als ich ihn ganz normal ans macbook pro angeschloßen habe über USB ruckelte die anzeige am cdj 850 bei mir auch..
heute habe ich dann meine USB Hub bekommen (9euro Amazon) und ihn darüber angeschloßen und es läuft alles einwandfrei.. kein geruckel nichts !
Equip:
Macbook Pro
SL2 (2.3.3)
CDJ 850 k (1.06)
heute habe ich dann meine USB Hub bekommen (9euro Amazon) und ihn darüber angeschloßen und es läuft alles einwandfrei.. kein geruckel nichts !
Equip:
Macbook Pro
SL2 (2.3.3)
CDJ 850 k (1.06)
Dj Craycit
1:49 PM - 27 February, 2012
Hey Freem,
welches OS hast du denn bei dir drauf? Und welches MacBook hast du? (13"/15")
Hast du denn nur einen CDJ angeschlossen oder zwei?
Kannst du mir den link zu dem USB Hub eventuell als PM schicken?!
welches OS hast du denn bei dir drauf? Und welches MacBook hast du? (13"/15")
Hast du denn nur einen CDJ angeschlossen oder zwei?
Kannst du mir den link zu dem USB Hub eventuell als PM schicken?!
Deejay Freem
10:52 AM - 28 February, 2012
Ich habe OS X 10.6.8 drauf.. Macbook Pro 13" 2,4 ghz - 4 gb ram
Im moment habe ich nur einen CDJ 850 angeschlossen.. der 2te kommt noch die tage :)
Den link such ich dir raus..
Im moment habe ich nur einen CDJ 850 angeschlossen.. der 2te kommt noch die tage :)
Den link such ich dir raus..
Dj Craycit
12:21 PM - 28 February, 2012
Ich hab das gleiche MBP mit gleicher software...
Also wenn ich bei mir 2 Player über nen Hub laufen habe (hab bestimmt schon 6 verschieden ausprobiert und auch die beiden verschiedenen USB Ports am MBP) dann ruckeln die anzeigen extrem.
Also wenn ich bei mir 2 Player über nen Hub laufen habe (hab bestimmt schon 6 verschieden ausprobiert und auch die beiden verschiedenen USB Ports am MBP) dann ruckeln die anzeigen extrem.
frY_xt
4:04 PM - 29 February, 2012
Hab gestern auch meine CDJ-850K bekommen, gerade mal weng rumgespielt.
Das Ruckeln ist echt abartig und extrem. Der hängt ja teils bis zu einer Sekunde. Ich konnte nicht feststellen dass es auch nur ansatzweise mal flüssig lief.
Das Ruckeln ist echt abartig und extrem. Der hängt ja teils bis zu einer Sekunde. Ich konnte nicht feststellen dass es auch nur ansatzweise mal flüssig lief.
Daniel Ventura
7:39 AM - 1 March, 2012
ich hab seit dieser woche auch die 850k allerdings deutlich weniger probleme, ruckeln hatte ich nur einmal kurz nachm ersten anstecken, da hat die anzeige in der mitte des jogwheels kurz geruckelt, das wars dann aber auch.
ich hab schon alles durchgetestet mit und ohne hub, mein system ist windows xp und ssl 2.3.3. mit sl3 keine probleme in der Richtung.
Bugs hab ich aber trotzdem gefunden:
- manchmal wird die titelanzeige aufm display nicht richtig aktualisiert beim trackwechsel, dh der vorhergehende titel steht noch drin oder in den zeilen drunter stehn noch daten des alten titels.
- manchmal wird die pitchrange nicht richtig in der software umgeschaltet (tritt wohl auch bei anderen cdj modellen auf).
- nach wie vor der bug mit dem loopen (wie bei allen cdjs), dass wenn man den loop verlängern/verkürzen will immer wieder von vorn begonnen wird und nicht einfach "drangebaut/verlängert" wird.
Tipp für leute die gern ihre Cue points noch abrufen wollen:
ordnet den Playern unterschiedliche midi-channels zu (also 1 und 2) und legt euch 4 cue points auf die tasten überm display (die haben hid-mässig keine funktion (leider)).
was mich noch interessieren würde:
sind features wie waveform anzeige im display und scrollen durch die library im display hid advanced features die nur der 900 und der 2k kann?
ich hab schon alles durchgetestet mit und ohne hub, mein system ist windows xp und ssl 2.3.3. mit sl3 keine probleme in der Richtung.
Bugs hab ich aber trotzdem gefunden:
- manchmal wird die titelanzeige aufm display nicht richtig aktualisiert beim trackwechsel, dh der vorhergehende titel steht noch drin oder in den zeilen drunter stehn noch daten des alten titels.
- manchmal wird die pitchrange nicht richtig in der software umgeschaltet (tritt wohl auch bei anderen cdj modellen auf).
- nach wie vor der bug mit dem loopen (wie bei allen cdjs), dass wenn man den loop verlängern/verkürzen will immer wieder von vorn begonnen wird und nicht einfach "drangebaut/verlängert" wird.
Tipp für leute die gern ihre Cue points noch abrufen wollen:
ordnet den Playern unterschiedliche midi-channels zu (also 1 und 2) und legt euch 4 cue points auf die tasten überm display (die haben hid-mässig keine funktion (leider)).
was mich noch interessieren würde:
sind features wie waveform anzeige im display und scrollen durch die library im display hid advanced features die nur der 900 und der 2k kann?
frY_xt
2:33 PM - 2 March, 2012
Was ich gerade gemerkt habe, wenn ich die USB Ports mal tausche, dann läuft die Anzeige auf den CDJs total flüssig, dafür habe ich dann aber auf der SL3 ständig Tonaussetzer, aber mehr als deutlich hörbar.
(MacBook Pro von 2008, 2,16GHz Core2Duo, 3GB Ram)
(MacBook Pro von 2008, 2,16GHz Core2Duo, 3GB Ram)
DJ Freem
4:56 PM - 5 March, 2012
@ Dj Craycit: ruckelt es auch wenn du nur einen cdj 850 dran hast? oder nur bei 2 ?
Dj Craycit
7:20 PM - 5 March, 2012
wenn ich einen cdj direkt ans macbook anschließe dann ruckelt es nur ein wenig, sobal die beiden über nen hub laufen gibts nur noch ruckler
Dj Craycit
7:31 AM - 16 March, 2012
Meine Vermutung ist ja immer noch dass das an den CDJs liegt. Die haben wahrscheinlich ein zu langsames USB Interface eingebaut oder iwie sowas.
Ich arbeite nämlich sehr oft auch mit anderen CDJs im HID Advance Modus (CDJ 400,900,2000) über den gleichen Hub und über den gleichen USB Port und mit den Geräten hatte ich noch nie solche Probleme wie mit meinen 850ern.
Eventuell hilft ein Software Update von Seiten Pioneers, aber da warte ich schon seit über einem Jahr drauf dass der 850er eine neue Software bekommt.
Ich arbeite nämlich sehr oft auch mit anderen CDJs im HID Advance Modus (CDJ 400,900,2000) über den gleichen Hub und über den gleichen USB Port und mit den Geräten hatte ich noch nie solche Probleme wie mit meinen 850ern.
Eventuell hilft ein Software Update von Seiten Pioneers, aber da warte ich schon seit über einem Jahr drauf dass der 850er eine neue Software bekommt.
Daniel Ventura
8:04 AM - 16 March, 2012
hmm wie gesagt unter windows ruckelt bei mir nix.
ich benutze einen dr bott 3 port (t3) hub ungepowert. oder je nachdem, direkt beide am laptop.
ich benutze einen dr bott 3 port (t3) hub ungepowert. oder je nachdem, direkt beide am laptop.
Drumman7
8:34 AM - 16 March, 2012
Beim mbp geht beide direkt ja leider net wg serato und dann is nur noch Einer frei...
Deejay Freem
3:08 PM - 16 March, 2012
Also ich habe heute meinen 2ten CDJ 850 k bekommen und nun beide über HUB angeschloßen ans mbp.. Und musste leider feststellen das es nun auch wieder ruckelt..
Ich hoffe das bald eine neue Firmeware raus kommt und das problem damit behoben ist..
Ich hoffe das bald eine neue Firmeware raus kommt und das problem damit behoben ist..
Dj Craycit
8:46 PM - 22 March, 2012
So, ich habe heute mal mit ein paar Leuten von Serato und mit denen von Pioneer gesprochen, Fazit: Serato ist interessiert daran das Problem zu lösen, Pioneer meint dass wir als User es selber Schuld sind dass wir nen 850er haben und keinen 2000er, die 850er sind ja schließlich nur Wohnzimmerplayer und von denen darf man nix erwarten....
Man wird von Pioneer eigentlich nur als verrückt angesehen, da das Problem "angeblich" unbekannt ist und man daher es auch nicht für nötig hält daran zu arbeiten.
Demnach kann man auf Support von Seiten Pioneers laaaange warten, die interessierts nämlich nicht ob der Kunde zufrieden ist oder nicht, die geräte werden so oder so gekauft.
Die 850er werden von mir also weiterhin mit CD betrieben, es bleibt einem ja nix anders übrig...
Man wird von Pioneer eigentlich nur als verrückt angesehen, da das Problem "angeblich" unbekannt ist und man daher es auch nicht für nötig hält daran zu arbeiten.
Demnach kann man auf Support von Seiten Pioneers laaaange warten, die interessierts nämlich nicht ob der Kunde zufrieden ist oder nicht, die geräte werden so oder so gekauft.
Die 850er werden von mir also weiterhin mit CD betrieben, es bleibt einem ja nix anders übrig...
Daniel Ventura
8:32 AM - 23 March, 2012
hmm ich versteh nicht ganz wo dein problem liegt, nur weil die anzeige bissel ruckelig ist? solange der sound flüssig läuft bzw die response sauber da ist kann man doch drüber wegsehn?
btw:
forums.pioneerdj.com
btw:
forums.pioneerdj.com
Daniel Ventura
8:33 AM - 23 March, 2012
..und nochmal...ich kann keinerlei ruckeln feststellen unter windows sowohl direkt am laptop angeschlossen als auch mit aktivem und passiven hub läuft alles flüssig.
Deejay Freem
6:54 PM - 23 March, 2012
Naja die aussage von Pioneer klingt ja nicht so toll.. Und ich glaube mit dem neuen Serato 2.4.0 ist auch nichts neues dran gemacht worden, da das update nur für die neuen Rane Mixer sein wird..
Finde ich persöhnlich etwas schade von seiten Pioneers, da man ja keine 900 euro ausgibt für einen cdj 850 und er dann nicht 100% mit Serato funktioniert wie er es normal tuhen solte..
Finde ich persöhnlich etwas schade von seiten Pioneers, da man ja keine 900 euro ausgibt für einen cdj 850 und er dann nicht 100% mit Serato funktioniert wie er es normal tuhen solte..
Avaco
11:02 PM - 10 December, 2012
Hallo,
bin nun auf Serato umgestiegen, nachdem ich die anderen beiden "großen" auf dem Markt genutzt habe, aber bin erschrocken wie schlecht der CDJ 850 Support in Serato ist...
Im Club nutze ich ausschließlich Timecode Vinyl, aber zu haus zum mixing (Internet Radio) oder für andere Veranstaltungen müssen die CDJ mit, und das ist so ja echt ne Zumutung.
Das es alles über einen HUB mit 2 Playern flüssig laufen kann, das weiß ich von VDJ, die haben das super hinbekommen (wenn auch gerade erst vor ein paar wochen).
Da läuft alles flüssig (außer auch mal kein vollständiger Titel refresh), aber auch davor war es nicht so schlimm ruckelig wie hier...
Ok, hab im Englischen nen Thread gefunden, wo sogar Videos gemacht wurden, also es bleibt hoffen ;)
Der Link: serato.com
bin nun auf Serato umgestiegen, nachdem ich die anderen beiden "großen" auf dem Markt genutzt habe, aber bin erschrocken wie schlecht der CDJ 850 Support in Serato ist...
Im Club nutze ich ausschließlich Timecode Vinyl, aber zu haus zum mixing (Internet Radio) oder für andere Veranstaltungen müssen die CDJ mit, und das ist so ja echt ne Zumutung.
Das es alles über einen HUB mit 2 Playern flüssig laufen kann, das weiß ich von VDJ, die haben das super hinbekommen (wenn auch gerade erst vor ein paar wochen).
Da läuft alles flüssig (außer auch mal kein vollständiger Titel refresh), aber auch davor war es nicht so schlimm ruckelig wie hier...
Ok, hab im Englischen nen Thread gefunden, wo sogar Videos gemacht wurden, also es bleibt hoffen ;)
Der Link: serato.com
Daniel Ventura
10:27 AM - 11 December, 2012
das ruckeln hat was mit dem usb Speed zu tun, ich hab es mit meinen eigenen 850er nicht (weder mit usb hub noch ohne unter win xp) ein kollege hatte dieses ruckelproblem auf dem mac, nachdem er sein os auf den neuesten stand geupdatet hatte gings reibungslos.
das muss irgendne treiber geschichte sein.
aber generell, ja: die hid implementation vom 850er ist verbuggt, dass zb titel auf der anzeige nicht aktualisiert werden :-/ und dieses end nervige skipping Problem dass alle cdjs unter serato haben wenn man im Club oder irgendwo mit viel bass auflegt.
diese übelst schlechte Loop Umsetzung die auch bei allen cdjs auftritt.
traktor bzw NI haben ihre Hausaufgaben diesbezüglich gemacht und ne absolut tighte advanced hid implemetation hinbekommen.
das einzige was mich momentan von traktor noch abhält ist dass die den 850er noch nicht Supporten, soll aber ab der 2.6.1 wohl drinsein.
offensichtlich juckt serato die hid Problematik nicht wirklich es haben schon einige ausführliche bug reports im englischen Forum gepostet, das interessiert die scheinbar nicht.
das muss irgendne treiber geschichte sein.
aber generell, ja: die hid implementation vom 850er ist verbuggt, dass zb titel auf der anzeige nicht aktualisiert werden :-/ und dieses end nervige skipping Problem dass alle cdjs unter serato haben wenn man im Club oder irgendwo mit viel bass auflegt.
diese übelst schlechte Loop Umsetzung die auch bei allen cdjs auftritt.
traktor bzw NI haben ihre Hausaufgaben diesbezüglich gemacht und ne absolut tighte advanced hid implemetation hinbekommen.
das einzige was mich momentan von traktor noch abhält ist dass die den 850er noch nicht Supporten, soll aber ab der 2.6.1 wohl drinsein.
offensichtlich juckt serato die hid Problematik nicht wirklich es haben schon einige ausführliche bug reports im englischen Forum gepostet, das interessiert die scheinbar nicht.
Dj Craycit
1:35 PM - 11 December, 2012
Ich habe es heute nochmal mit meinem MacBook Air ausprobiert und ich kann Daniels Aussage bestätigen:
MacBook Air, Mid 2012, osx 10.8.2, 4gb ram, 1,8ghz i5, 128gb ssd, Scratch Live 2.4.3, 2 CDJ850 über USB Hub (ohne Netzteil) am rechten USB port, SL4 am linken USB Port. -> HID funktioniert einwandfrei!
MacBook Pro Mid 2010, osx 10.6.8, 4gb ram, 2,4ghz dualcore, 250gb hdd, Scratch Live 2.4.3, 2 CDJ850 über USB Hub (ohne Netzteil), SL4 direkt im MacBook. Verschiedene USB Port belegungen und USB Hubs haben nix gebracht.
-> HID funktioniert ungenügend, Anzeigen beim CDJ ruckeln und es läuft überhaupt nicht rund!
Also scheint es an dem jeweiligen Gerät und der Software zu liegen.
MacBook Air, Mid 2012, osx 10.8.2, 4gb ram, 1,8ghz i5, 128gb ssd, Scratch Live 2.4.3, 2 CDJ850 über USB Hub (ohne Netzteil) am rechten USB port, SL4 am linken USB Port. -> HID funktioniert einwandfrei!
MacBook Pro Mid 2010, osx 10.6.8, 4gb ram, 2,4ghz dualcore, 250gb hdd, Scratch Live 2.4.3, 2 CDJ850 über USB Hub (ohne Netzteil), SL4 direkt im MacBook. Verschiedene USB Port belegungen und USB Hubs haben nix gebracht.
-> HID funktioniert ungenügend, Anzeigen beim CDJ ruckeln und es läuft überhaupt nicht rund!
Also scheint es an dem jeweiligen Gerät und der Software zu liegen.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.