Diskussion auf Deutsch
Mac Pro Kaufhilfe
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Mac Pro Kaufhilfe
DJ Rezo
2:00 AM - 16 December, 2011
Hallo,
Ich wollte mir anfang des Jahres einen neuen Mac Pro holen.Jetzt weiß ich nur nicht ob ich eine 512 GB Solid-State-Drive dazu nehmen soll mit sehr langer haltbarkeit oder Serial ATA-Festplatte mit 750 GB.
Der Preisunterschied von über 1000€ weiß ich nicht ob sich lohnt.
Hat einer von euch eine 512 SSD?
Nebenbei bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich einen 17 oder 15 Zoll nehmen soll.Ich möchte den benutzen zum transportieren auflegen und mit Ableton etc. zu arbeiten.
Wie siehts aus mit dem Arbeitsspeicher:
Direkt 8GB oder 4 und später nachrüsten mit Kingston?
Ihr würdet mir die Kaufhilfe sehr erleichtern.
Vielen Dank schonmal für den Support
Ich wollte mir anfang des Jahres einen neuen Mac Pro holen.Jetzt weiß ich nur nicht ob ich eine 512 GB Solid-State-Drive dazu nehmen soll mit sehr langer haltbarkeit oder Serial ATA-Festplatte mit 750 GB.
Der Preisunterschied von über 1000€ weiß ich nicht ob sich lohnt.
Hat einer von euch eine 512 SSD?
Nebenbei bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich einen 17 oder 15 Zoll nehmen soll.Ich möchte den benutzen zum transportieren auflegen und mit Ableton etc. zu arbeiten.
Wie siehts aus mit dem Arbeitsspeicher:
Direkt 8GB oder 4 und später nachrüsten mit Kingston?
Ihr würdet mir die Kaufhilfe sehr erleichtern.
Vielen Dank schonmal für den Support
DjUrban
6:44 AM - 16 December, 2011
also der preisunterschied zu den 8gb ram ist ja kein großer unterschied... also 8 nehmen
vorteile der ssd: der gerät wird nie müde, der gerät schläft nie ein xD
spass bei seite... keine beweglichen teile (unempfinlich gegenüber fetten bässen)
lautlos...viel stabiler...(gut... durchn club werfen is trotzdem nich drin)
die ssd braucht auch weniger strom...
ganz wichtig... sie ist deutlich schneller!!!
nur beim lesen sind die ssds nich ganz so fix wie manch andere platte...
wobei die meisten ssds mittlerweile gut mithalten können
die entscheidung liegt bei dir :)
vorteile der ssd: der gerät wird nie müde, der gerät schläft nie ein xD
spass bei seite... keine beweglichen teile (unempfinlich gegenüber fetten bässen)
lautlos...viel stabiler...(gut... durchn club werfen is trotzdem nich drin)
die ssd braucht auch weniger strom...
ganz wichtig... sie ist deutlich schneller!!!
die entscheidung liegt bei dir :)
DjTom-i
10:13 AM - 16 December, 2011
Ram selbst nachrüsten. Geht super easy. Garantie bleibt erhalten.
SSD. Wenn dann nicht von Apple kaufen sondern auch selbst nachrüsten. Obs die 512er sein muß lass ich mal offen. SSD sollen 2012 allerdings auch noch recht massiv günstiger werden.
Ein wenig Vorbereitung auf die Gigs und ne 256er tuts auch und ein externes laufwerk kannste ja immer noch mit haben und daher mal was holen was du nicht bei jedem gig brauchst...
my2cents
SSD. Wenn dann nicht von Apple kaufen sondern auch selbst nachrüsten. Obs die 512er sein muß lass ich mal offen. SSD sollen 2012 allerdings auch noch recht massiv günstiger werden.
Ein wenig Vorbereitung auf die Gigs und ne 256er tuts auch und ein externes laufwerk kannste ja immer noch mit haben und daher mal was holen was du nicht bei jedem gig brauchst...
my2cents
arenddd
10:39 AM - 16 December, 2011
auch ne lösung:
erstmal die 750er festplatte nehmen und 1000€ weniger zahlen.
eine ssd selbst dazu kaufen (hat dann ja auch noch zeit), und zwar nur ne 256er - die gibts inzwischen für 350€ von den bekannten herstellern (ocz, kingston, intel, samsung, ...) und du hast noch dazu die entscheidung selbst in der hand welche SSD es genau sein soll.
ssd dann selbst einbauen und die 750er platte in ein externes gehäuse stecken. dann hast du eine SSD am laufen, zusätzlich eine externe festplatte als backup-medium oder datenspeicher, und ganz nebenbei über 600€ gespart.
---
ich würde aber prinzipiell von apple abraten. kauf dir lieber nen windows pc!
:P
erstmal die 750er festplatte nehmen und 1000€ weniger zahlen.
eine ssd selbst dazu kaufen (hat dann ja auch noch zeit), und zwar nur ne 256er - die gibts inzwischen für 350€ von den bekannten herstellern (ocz, kingston, intel, samsung, ...) und du hast noch dazu die entscheidung selbst in der hand welche SSD es genau sein soll.
ssd dann selbst einbauen und die 750er platte in ein externes gehäuse stecken. dann hast du eine SSD am laufen, zusätzlich eine externe festplatte als backup-medium oder datenspeicher, und ganz nebenbei über 600€ gespart.
---
ich würde aber prinzipiell von apple abraten. kauf dir lieber nen windows pc!
:P
KentBrockman
12:11 PM - 16 December, 2011
Mac Pro in 15" oder 17"?
Tut mir leid, Elfmeter.
Musste ich machen.
Tut mir leid, Elfmeter.
Musste ich machen.
DJ Rezo
12:43 PM - 16 December, 2011
Also an alle die einen Mac Pro haben.Was würdet ihr empfehlen 17 oder 15 Zoll?17er kann man doch auch gut mitnehmen zu Bookings oder?
Wenn ich eine 2 TB Time Capsule schon hab, lohnt sich auch noch eine
Promise Pegasus RAID-System mit R4 4 TB (4 x 1 TB) zu bestellen?
Wollte meinen Mac kaufen direkt über apple.de und dort wird das in der Bestellung als Zubehör mit angeboten.
Wollte meinen Mac kaufen direkt über apple.de und dort wird das in der Bestellung als Zubehör mit angeboten.
DJ Rezo
1:02 PM - 16 December, 2011
Also an alle die einen Mac Pro haben.Was würdet ihr empfehlen 17 oder 15 Zoll?17er kann man doch auch gut mitnehmen zu Bookings oder?
Weiß einer von euch ob die Apple Hotline kostenlos ist?Ruf ich da mal an.
Danke nochmal für den profesionellen Support
Weiß einer von euch ob die Apple Hotline kostenlos ist?Ruf ich da mal an.
Danke nochmal für den profesionellen Support
DJ Rezo
1:04 PM - 16 December, 2011
Sorry für das Doppelposing.Wollte eigentlich nur noch was zu meinem Thread hinzufügen.Jetzt steht das zweimal da;-(
DjTom-i
4:23 PM - 16 December, 2011
Also ich persönlich habe ein 15". Ich glaube mein nächstes wird ein 13" ehrlich gesagt.
Mit Serato macht die größte Auflösung eh keinen Sinn. Und willste echt nen 17" NB mit dir rumschleppen?
4x1TB würde ich mir nicht bestellen. Im zweiten Quartal 2012 kommen 4TB Festplatten raus, bis dahin würde ich bei deiner 2TB bleiben. Das wäre auch rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.
Mit Serato macht die größte Auflösung eh keinen Sinn. Und willste echt nen 17" NB mit dir rumschleppen?
4x1TB würde ich mir nicht bestellen. Im zweiten Quartal 2012 kommen 4TB Festplatten raus, bis dahin würde ich bei deiner 2TB bleiben. Das wäre auch rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.
-=| AeNeX |=-
11:38 PM - 16 December, 2011
Wie kommst Du denn auf so etwas? gerade beim lesen sind die SSD´s ja wohl um Welten schneller als jede Platte...
Quote:
Wie kommst Du denn auf so etwas? gerade beim lesen sind die SSD´s ja wohl um Welten schneller als jede Platte...
arenddd
12:53 PM - 17 December, 2011
im vergleich zu normalen festplatten sind sie auch beim schreiben spürbar (und messbar) schneller.
wolltest du sagen:
ssds schreiben nicht so schnell wie sie lesen?
wolltest du sagen:
ssds schreiben nicht so schnell wie sie lesen?
DjUrban
12:17 PM - 18 December, 2011
nicht alle... es gibt jede menge ssd platten die zB langsamer schreiben als eine HDD
beim kaufen darauf achten dass keine billig dinger gekauft werde.
samsung, ocz, kinston sind definitiv schneller beim schreiben und beim lesen^^
beim kaufen darauf achten dass keine billig dinger gekauft werde.
samsung, ocz, kinston sind definitiv schneller beim schreiben und beim lesen^^
DJ Rezo
11:28 PM - 24 December, 2011
Hallo,
Ich wünsch euch erst mal allen frohe Weihnachten!
Sind die SSD Platten von Apple nicht so gut?Ich kenn mich damit leider nicht aus.
So hab ich mir den Warenkorb im Apple Online Shop zusammengestellt:
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
512 GB Solid-State-Drive
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay
Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
AppleCare Protection Plan für MacBook Pro - Auto-enroll
One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr
Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter
Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
Moshi Mini DisplayPort-auf-HDMI Adapter (mit Audio)
Apple Remote Fernbedienung
Apple Thunderbolt Kabel (2,0 m)
HP ENVY 114 e-All-in-One-AirPrint-Drucker
Den Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm) würd ich dazu nutzen um mit Ableton usw. optimal arbeiten zu können.Weiß nicht wie das ist wenn man den Bildschirm schon hat und sich für später noch einen iMac dazu holen möchte.
AppleCare Protection Plan & One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr bin ich nicht sicher ob ich das brauche.
Ich wünsch euch erst mal allen frohe Weihnachten!
Sind die SSD Platten von Apple nicht so gut?Ich kenn mich damit leider nicht aus.
So hab ich mir den Warenkorb im Apple Online Shop zusammengestellt:
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
512 GB Solid-State-Drive
Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr
Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
Moshi Mini DisplayPort-auf-HDMI Adapter (mit Audio)
Apple Remote Fernbedienung
Apple Thunderbolt Kabel (2,0 m)
HP ENVY 114 e-All-in-One-AirPrint-Drucker
Den Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm) würd ich dazu nutzen um mit Ableton usw. optimal arbeiten zu können.Weiß nicht wie das ist wenn man den Bildschirm schon hat und sich für später noch einen iMac dazu holen möchte.
AppleCare Protection Plan & One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr bin ich nicht sicher ob ich das brauche.
DJ Rezo
9:45 AM - 30 December, 2011
Schade keine Antwort.Dabei ist es sehr wichtig für mich zu wissen was ich davon mir holen soll.
DjTom-i
10:30 AM - 30 December, 2011
Um damit Musik zu machen brauchst du weder 8Gb noch eine 512MB SSD von Apple.
Ich persönlich würde mir das holen:
2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
750GB Sata 7200
Ram hinterher selbst aufrüsten auf 8GB
Festplatte selbst aufrüsten auf 512GB SSD wenn überhaupt, ich persönlich hatte während des Musikmachens selbst nie das Gefühl das meine 500GB Sata 7200 zu langsam wäre, klar beim Analysieren, Schreiben, kopieren hat eine SSD natürlich Vorteile! Und auch bei Ertschütterungen hat eine SSD Vorteile.
Im Nachhinein war auch mein Prozessor Update von 2,5Ghz auf 2,8 Ghz Quatsch.
SSD grundsätzlich ja, bei Apple kaufen für 1100 Ocken eher nicht. Genauso der Ram... Selbst einbauen und gut ist. Von der gesparten Kohle fährste locker in den Urlaub ;-)
Hoffe ich konnte dir helfen ;_)
Ich persönlich würde mir das holen:
2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
750GB Sata 7200
Ram hinterher selbst aufrüsten auf 8GB
Festplatte selbst aufrüsten auf 512GB SSD wenn überhaupt, ich persönlich hatte während des Musikmachens selbst nie das Gefühl das meine 500GB Sata 7200 zu langsam wäre, klar beim Analysieren, Schreiben, kopieren hat eine SSD natürlich Vorteile! Und auch bei Ertschütterungen hat eine SSD Vorteile.
Im Nachhinein war auch mein Prozessor Update von 2,5Ghz auf 2,8 Ghz Quatsch.
SSD grundsätzlich ja, bei Apple kaufen für 1100 Ocken eher nicht. Genauso der Ram... Selbst einbauen und gut ist. Von der gesparten Kohle fährste locker in den Urlaub ;-)
Hoffe ich konnte dir helfen ;_)
DJ Rezo
11:40 AM - 30 December, 2011
Ja Danke konntest Du
Wollte nur noch wissen Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm) und One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr.Dazu kaufen?
Wollte nur noch wissen Apple Thunderbolt Display (27 Flachbildschirm) und One to One Mitgliedschaft für 1 Jahr.Dazu kaufen?
jagro
2:03 AM - 31 December, 2011
Das display ist völliger quatsch. Thunderbolt ist ne Randerscheinung und wird das vorerst auch bleiben, kauf dir, wenn du nen externen Screen willst, nen ordentlichen DVI Screen. Sparst ne Menge Kröten.
Generell würd ich aber von nem Mac abraten.
Die sind so wie sie momentan gebaut werden nicht mehr up to date.
Aktuell baut Lenovo sehr sehr brauchbare Sachen, ich selber habe nen IdeaPad Y570,
da ist jede Menge zukunftssicheres Zeug verbaut, in nem echt durchdachten Konzept. Und das alles bezahlbar.
Eckdaten:
39.6 cm (15.6"),
1366 x 768, LED glänzend
Core i7 2670QM, 4x 2.20 GHz (3.10 GHz Turbo),
8 GB RAM,
64 GB SSD
750 GB Festplatte
NVIDIA GeForce GT 555M 1.0 GB,
BD-ROM / DVD+/-RW Multi
WLAN b/g/n,
!!!! 2x USB 3.0 !!!!!
2x USB 2.0
HDMI / VGA
Dafür bezahlt man aktuell 999€ und hat deutlich mehr Freude dran als an nem Apfel.
Win7 mit den richtigen Kniffen sorgt für uneingeschänktes Musizier-Vergnügen.
I love it, auch wenn ich die Full-HD-Auflösung meines vorigen Notebooks ein bisschen vermisse.
Generell würd ich aber von nem Mac abraten.
Die sind so wie sie momentan gebaut werden nicht mehr up to date.
Aktuell baut Lenovo sehr sehr brauchbare Sachen, ich selber habe nen IdeaPad Y570,
da ist jede Menge zukunftssicheres Zeug verbaut, in nem echt durchdachten Konzept. Und das alles bezahlbar.
Eckdaten:
39.6 cm (15.6"),
1366 x 768, LED glänzend
Core i7 2670QM, 4x 2.20 GHz (3.10 GHz Turbo),
8 GB RAM,
64 GB SSD
750 GB Festplatte
NVIDIA GeForce GT 555M 1.0 GB,
BD-ROM / DVD+/-RW Multi
WLAN b/g/n,
!!!! 2x USB 3.0 !!!!!
2x USB 2.0
HDMI / VGA
Dafür bezahlt man aktuell 999€ und hat deutlich mehr Freude dran als an nem Apfel.
Win7 mit den richtigen Kniffen sorgt für uneingeschänktes Musizier-Vergnügen.
I love it, auch wenn ich die Full-HD-Auflösung meines vorigen Notebooks ein bisschen vermisse.
djsmokie77
6:19 AM - 31 December, 2011
Viel wichtiger ist es doch selbst zu wissen was man braucht,meine Kaufentscheidung mach ich doch nicht in erster Linie von der Meinung anderer abhängig.Ich zum Beispiel wüsste gar nicht was Du mit den ganzen Adaptern willst,aber vielleicht hast Du halt eben einen Grund dazu.
Auch ich rate Dir dazu RAM und SSD wenn dann nachträglich selbst aufzurüsten.
Wofür?
Quote:
Schade keine Antwort.Dabei ist es sehr wichtig für mich zu wissen was ich davon mir holen soll.Viel wichtiger ist es doch selbst zu wissen was man braucht,meine Kaufentscheidung mach ich doch nicht in erster Linie von der Meinung anderer abhängig.Ich zum Beispiel wüsste gar nicht was Du mit den ganzen Adaptern willst,aber vielleicht hast Du halt eben einen Grund dazu.
Auch ich rate Dir dazu RAM und SSD wenn dann nachträglich selbst aufzurüsten.
Quote:
One to One Mitgliedschaft für 1 JahrWofür?
Jensen Määäm
10:10 AM - 31 December, 2011
Jagro, nutzt Du Deinen Lenovo für SSL, VSL und oder itch?
Die Lenovos haben alle so ein Energiemanagement, ist das so ein ACPI wovon Serato im Laptop Optimierungs guide redet oder etwas anderes?
Ich sehe die Kiste gerade mit einem i5 und ohne die SSD für 800 Tacken und überlege mir die Kiste zu holen.
Die Lenovos haben alle so ein Energiemanagement, ist das so ein ACPI wovon Serato im Laptop Optimierungs guide redet oder etwas anderes?
Ich sehe die Kiste gerade mit einem i5 und ohne die SSD für 800 Tacken und überlege mir die Kiste zu holen.
DJ Rezo
11:01 AM - 31 December, 2011
Kann ich externe Screens von anderen Herstellern an meinem neuen Mac Pro problemlos anschließen?Dafür brauch ich einen DVI Adapter richtig?
Das mit dem RAM und SSD Festplatten lass ich dann extra nachrüsten.
Die One to One Mitgliedschaft kann man später nicht mehr kaufen.
Würdet Ihr ne Bestellung über den Online Apple Store empfehlen oder Cyberport, Gravis, MStore?
Wünsche allen einen guten Rutsch!
Das mit dem RAM und SSD Festplatten lass ich dann extra nachrüsten.
Die One to One Mitgliedschaft kann man später nicht mehr kaufen.
Würdet Ihr ne Bestellung über den Online Apple Store empfehlen oder Cyberport, Gravis, MStore?
Wünsche allen einen guten Rutsch!
M.O.T
1:58 PM - 31 December, 2011
Das wage ich aber nach ca. 15 Jahren Studio-Erfahrung mit Windows stark zu bezweifeln.
Diese Kniffe brauchst du beim Mac schon Mal gar nicht. Für mich jetzt schon ein KO für Win.
Genau wie USB3.
Du hast wohl nicht berücksichtigt welchen enormen Unterschied es ausmacht wenn Hard- und Software exakt auf einander abgestimmt sind. Dazu gibt es genug Fachliteratur, die du vielleicht erstmal lesen solltest, bevor du solche Aussagen tätigst.
Abgesehen davon hast du bei den Eckdaten noch folgendes vergessen:
Ein System, das Virenafällig und Ressourcenhungrig ist, dem aktuellen Mac OS ca. 10 Jahre hinterher hinkt und dich mit Systempflege mehr einspannt als mit produktiver Arbeit.
Na dann viel Spaß noch mit den richtigen Kniffen, und einen guten Rutsch! :-)
Quote:
...und hat deutlich mehr Freude dran als an nem Apfel.Das wage ich aber nach ca. 15 Jahren Studio-Erfahrung mit Windows stark zu bezweifeln.
Quote:
Win7 mit den richtigen Kniffen...Diese Kniffe brauchst du beim Mac schon Mal gar nicht. Für mich jetzt schon ein KO für Win.
Quote:
Thunderbolt ist ne Randerscheinung und wird das vorerst auch bleibenGenau wie USB3.
Quote:
Die sind so wie sie momentan gebaut werden nicht mehr up to date.Du hast wohl nicht berücksichtigt welchen enormen Unterschied es ausmacht wenn Hard- und Software exakt auf einander abgestimmt sind. Dazu gibt es genug Fachliteratur, die du vielleicht erstmal lesen solltest, bevor du solche Aussagen tätigst.
Ein System, das Virenafällig und Ressourcenhungrig ist, dem aktuellen Mac OS ca. 10 Jahre hinterher hinkt und dich mit Systempflege mehr einspannt als mit produktiver Arbeit.
-=| AeNeX |=-
2:21 PM - 31 December, 2011
Das wage ich aber nach ca. 15 Jahren Studio-Erfahrung mit Windows stark zu bezweifeln.
Diese Kniffe brauchst du beim Mac schon Mal gar nicht. Für mich jetzt schon ein KO für Win.
Genau wie USB3.
Du hast wohl nicht berücksichtigt welchen enormen Unterschied es ausmacht wenn Hard- und Software exakt auf einander abgestimmt sind. Dazu gibt es genug Fachliteratur, die du vielleicht erstmal lesen solltest, bevor du solche Aussagen tätigst.
+1
Quote:
Quote:
...und hat deutlich mehr Freude dran als an nem Apfel.Das wage ich aber nach ca. 15 Jahren Studio-Erfahrung mit Windows stark zu bezweifeln.
Quote:
Win7 mit den richtigen Kniffen...Diese Kniffe brauchst du beim Mac schon Mal gar nicht. Für mich jetzt schon ein KO für Win.
Quote:
Thunderbolt ist ne Randerscheinung und wird das vorerst auch bleibenGenau wie USB3.
Quote:
Die sind so wie sie momentan gebaut werden nicht mehr up to date.Du hast wohl nicht berücksichtigt welchen enormen Unterschied es ausmacht wenn Hard- und Software exakt auf einander abgestimmt sind. Dazu gibt es genug Fachliteratur, die du vielleicht erstmal lesen solltest, bevor du solche Aussagen tätigst.
+1
Jensen Määäm
3:37 PM - 31 December, 2011
Ahhhh, da ist sie wieder die allseits beliebte Mac vs. PC Debatte.
Rezo, da hast Du Dir ja ein Mordsgerät zusammengestellt, aber wer bitteschön außer Dir, kann die Frage beantworten, ob Du noch einen zusätzlichen Bildschirm brauchst, oder so eine Jahresmitgliedschaft und all den ganzen Schnick Schnack?
Rezo, da hast Du Dir ja ein Mordsgerät zusammengestellt, aber wer bitteschön außer Dir, kann die Frage beantworten, ob Du noch einen zusätzlichen Bildschirm brauchst, oder so eine Jahresmitgliedschaft und all den ganzen Schnick Schnack?
djsmokie77
4:09 PM - 31 December, 2011
Nutz doch einfach nen Thunderbolt--HDMI Kabel.
Die Frage war wozu brauchst Du diese?
Quote:
Kann ich externe Screens von anderen Herstellern an meinem neuen Mac Pro problemlos anschließen?Dafür brauch ich einen DVI Adapter richtig?Nutz doch einfach nen Thunderbolt--HDMI Kabel.
Quote:
Die One to One Mitgliedschaft kann man später nicht mehr kaufen.Die Frage war wozu brauchst Du diese?
Audio Preacher
4:11 PM - 31 December, 2011
Da schmeisse ich einfach mal folgenden Vergleichstest in die Runde. M.O.T dir werden die Augen aufgehen... ;) www.dawbench.com
Habe übrigens selber ein Macbook, bin persönlich zufrieden damit solange ich nur damit auflegen muss. Das Betriebssystem finde ich einfach unpraktisch... Kann sein dass ich zu blöd bin, aber wenn ich z.B. wissen will wie groß 3 Ordner zusammen sind, kann ich das in MacOS nicht so einfach abfragen... Beim Einrichten einer weiteren Partition über das MacOS eigene Tool hat es mir gleich mal das System zerschossen... usw, usw. Das sind Sachen die mir komischerweise in Windows nicht passieren ;)
Trotzdem bereue ich es nicht mir ein Macbook gekauft zu haben. Stylishes Aussehen, gute USB Performance, brauchbare Rechenleistung und ein ordentliches Display sprechen dafür.
@Rezo: Würde mir ein Display von einem anderen Hersteller holen, es sei denn du legst Wert auf das Apple-Design. So kommst du günstiger weg und gute Displays gibt es ohne Ende. Ich würde nur schauen, dass es mindestens einen Displayport Anschluß hat, das ist zukunftssicher.
Ansonsten würde ich RAM und Festplatte selebr aufrüsten, 8GB gibts derzeit um die 30€.
Ob du eine SSD oder eine Festplatte nimmst, bleibt dir überlassen. Fakt ist, dass dir die Geschwindigkeit der SSD beim Auflegen absolut nichts bringt, den grössten Vorteil sehe ich hier in der Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen. Bei einer SSD solltest immer ca. 20% freien Platz lassen, sonst kann die Verschleissoptimierung der SSD nicht optimal arbeiten. Klären würde ich noch ob MasOS bei jeder SSD die TRIM-Funktion unterstützt. Habe da mal was Gegenteiliges gelesen, weiß aber nicht ob das jetzt stimmt... Gute Empfehlungen für eine SSD wären die Crucial M4 oder die Samsung Serie 830. Jeweils gute Performance, zuverlässig und nicht zu teuer.
Meine Meinug... Grüsse
Quote:
Das wage ich aber nach ca. 15 Jahren Studio-Erfahrung mit Windows stark zu bezweifeln.Quote:
Du hast wohl nicht berücksichtigt welchen enormen Unterschied es ausmacht wenn Hard- und Software exakt auf einander abgestimmt sind. Dazu gibt es genug Fachliteratur, die du vielleicht erstmal lesen solltest, bevor du solche Aussagen tätigst.Da schmeisse ich einfach mal folgenden Vergleichstest in die Runde. M.O.T dir werden die Augen aufgehen... ;) www.dawbench.com
Habe übrigens selber ein Macbook, bin persönlich zufrieden damit solange ich nur damit auflegen muss. Das Betriebssystem finde ich einfach unpraktisch... Kann sein dass ich zu blöd bin, aber wenn ich z.B. wissen will wie groß 3 Ordner zusammen sind, kann ich das in MacOS nicht so einfach abfragen... Beim Einrichten einer weiteren Partition über das MacOS eigene Tool hat es mir gleich mal das System zerschossen... usw, usw. Das sind Sachen die mir komischerweise in Windows nicht passieren ;)
Trotzdem bereue ich es nicht mir ein Macbook gekauft zu haben. Stylishes Aussehen, gute USB Performance, brauchbare Rechenleistung und ein ordentliches Display sprechen dafür.
@Rezo: Würde mir ein Display von einem anderen Hersteller holen, es sei denn du legst Wert auf das Apple-Design. So kommst du günstiger weg und gute Displays gibt es ohne Ende. Ich würde nur schauen, dass es mindestens einen Displayport Anschluß hat, das ist zukunftssicher.
Ansonsten würde ich RAM und Festplatte selebr aufrüsten, 8GB gibts derzeit um die 30€.
Ob du eine SSD oder eine Festplatte nimmst, bleibt dir überlassen. Fakt ist, dass dir die Geschwindigkeit der SSD beim Auflegen absolut nichts bringt, den grössten Vorteil sehe ich hier in der Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen. Bei einer SSD solltest immer ca. 20% freien Platz lassen, sonst kann die Verschleissoptimierung der SSD nicht optimal arbeiten. Klären würde ich noch ob MasOS bei jeder SSD die TRIM-Funktion unterstützt. Habe da mal was Gegenteiliges gelesen, weiß aber nicht ob das jetzt stimmt... Gute Empfehlungen für eine SSD wären die Crucial M4 oder die Samsung Serie 830. Jeweils gute Performance, zuverlässig und nicht zu teuer.
Meine Meinug... Grüsse
arenddd
1:15 AM - 1 January, 2012
Genau wie USB3.
haha, gut gelacht.
lies dir das am besten in einem jahr nochmal durch.
Quote:
Quote:
haha, gut gelacht.
jagro
5:11 PM - 1 January, 2012
usb3 wird der neue standard, das zeichnet sich jetzt schon ab.
ich bin kein fanatischer mac-hasser und win verehrer, aber wenn man mal alle emotionen beiseite lässt bleibt doch folgendes übrig:
Das was die Macs so stabil gemacht hat, nämlich die exakte Software/Hardware-Abstimmung, ist doch lange vorbei. Apple verkauft frei konfigurierbares Zeug, exakte Abstimmung ist da nicht mehr drin.
Die Macs sind für den Preis den Apple aufruft, gnadenlos überteuert und veraltet. Auch auf Macs hängen sich Programme auf, auch ein Mac erfordert ein gewisses Maß an Konfiguration und Personalisierung, besonders wenn man ihn in Spezialgebieten einsetzen will, wie etwa Audio oder Video.
Was bleibt also: Auch andere Hersteller denken sich etwas bei ihren Systemzusammenstellungen und bauen damit stabile, zuverlässige und schnelle Systeme.
Dass sie diese dann auch noch zu einem Preis verkaufen, der der verbauten Technik angemessen ist, macht die Konkurrenz-Systeme eindeutig atraktiver.
Ich weiß, Apple-Fanatker werden wieder reihenweise Sturm laufen. Man kennt das ja. Und definitiv, Macs haben was für sich, sie sind chic, stabil und laufen sicherlich auch toll, für den ders mag.
Was ich nicht haben kann sind "Missionare" die durchs Land rennen und mit blindem Fanatismus die Liebe zum Apfel predigen, denn das ist einfach verblendet, engstirnig und zeugt von einem echten Tunnelblick.
Also. Kaufe jeder das, was ihm beliebt. Freiheit für alle.
In diesem Sinne
Ein frohes Jahr 2012
ich bin kein fanatischer mac-hasser und win verehrer, aber wenn man mal alle emotionen beiseite lässt bleibt doch folgendes übrig:
Das was die Macs so stabil gemacht hat, nämlich die exakte Software/Hardware-Abstimmung, ist doch lange vorbei. Apple verkauft frei konfigurierbares Zeug, exakte Abstimmung ist da nicht mehr drin.
Die Macs sind für den Preis den Apple aufruft, gnadenlos überteuert und veraltet. Auch auf Macs hängen sich Programme auf, auch ein Mac erfordert ein gewisses Maß an Konfiguration und Personalisierung, besonders wenn man ihn in Spezialgebieten einsetzen will, wie etwa Audio oder Video.
Was bleibt also: Auch andere Hersteller denken sich etwas bei ihren Systemzusammenstellungen und bauen damit stabile, zuverlässige und schnelle Systeme.
Dass sie diese dann auch noch zu einem Preis verkaufen, der der verbauten Technik angemessen ist, macht die Konkurrenz-Systeme eindeutig atraktiver.
Ich weiß, Apple-Fanatker werden wieder reihenweise Sturm laufen. Man kennt das ja. Und definitiv, Macs haben was für sich, sie sind chic, stabil und laufen sicherlich auch toll, für den ders mag.
Was ich nicht haben kann sind "Missionare" die durchs Land rennen und mit blindem Fanatismus die Liebe zum Apfel predigen, denn das ist einfach verblendet, engstirnig und zeugt von einem echten Tunnelblick.
Also. Kaufe jeder das, was ihm beliebt. Freiheit für alle.
In diesem Sinne
Ein frohes Jahr 2012
jagro
5:15 PM - 1 January, 2012
SSL
Ka hab den Guide nie angeschaut, aber das Management ist der hammer, individuell konfigurierbar, mit ein bisschen Spielerei hab ichs hinbekommen dass das Management automatisch auf Höchstleistung geht und alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert, sobald die Serato-Box dran hängt.
Sicher ne Überlegung wert ;-)
Quote:
Jagro, nutzt Du Deinen Lenovo für SSL, VSL und oder itch?SSL
Quote:
Die Lenovos haben alle so ein Energiemanagement, ist das so ein ACPI wovon Serato im Laptop Optimierungs guide redet oder etwas anderes?Ka hab den Guide nie angeschaut, aber das Management ist der hammer, individuell konfigurierbar, mit ein bisschen Spielerei hab ichs hinbekommen dass das Management automatisch auf Höchstleistung geht und alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert, sobald die Serato-Box dran hängt.
Quote:
Ich sehe die Kiste gerade mit einem i5 und ohne die SSD für 800 Tacken und überlege mir die Kiste zu holen.Sicher ne Überlegung wert ;-)
DjTom-i
5:24 PM - 1 January, 2012
@ Audio Preacher: Simple *nix Tools
du -skh Ordner1 Ordner2 Ordner3
Schwups siehst du wieviel Zeug da drin ist ;-)
@ all: Mitte des Jahres endet die Exclusivität von Thunderbold für Mac. Dann wird diese Schnittstelle auch in PCs implentierbar sein. Die Preise werden in den Keller gehen ;-)
@ all: Mitte des Jahres endet die Exclusivität von Thunderbold für Mac. Dann wird diese Schnittstelle auch in PCs implentierbar sein. Die Preise werden in den Keller gehen ;-)
DjTom-i
5:40 PM - 1 January, 2012
Jo aber macht sicher deutlich das es jetzt noch sinnfreier ist da einzusteigen.
Audio Preacher
7:20 PM - 1 January, 2012
Wie jetzt? Kannst du's mir nochmal langsam erklären? ;)
Quote:
@ Audio Preacher: Simple *nix Toolsdu -skh Ordner1 Ordner2 Ordner3
M.O.T
8:28 PM - 1 January, 2012
Kann ich gerne machen, habe auch nie behauptet daß es nicht irgenwann Mal so weit sein könnte. Übrigens solltest du wissen daß USB 3 bereits ca. 2 Jahre Vorsprung vor Thunderbolt hat und trotzdem immer noch kaum verbreitet ist.
FW ist so nebenbei bemerkt auch kein Standard und trotzdem die bevorzugte Schnittstelle im professionellen Bereich, weil sie einfach viel leistungsfähiger ist.
Na dann bin ich ja froh, daß es in der alltäglichen Praxis ganz anders aussieht.
winfuture.de
Daß unter bestimmten (extremen) Bedingungen Windows auch Mal vorne sein kann habe ich auch niemals abgestritten, vor allem wer Spiele auf seinem Rechner zockt wird damit wohl besser fahren.
Allerdings kann mich die Tatsache nicht wirklich überzeugen, daß während ich mit meinem nicht mehr ganz so aktuellen MacBook schon anfange zu arbeiten der Bildschirm eines Top-Windows Geräts noch mehr oder weniger schwarz ist. Und während ich mit den meisten Aufgaben schon fertig bin mein Windows-Kollege erstmal die Meldung bekommt daß sein Antivirus-Abo schon abgelaufen und das System nicht optimal geschützt sei.
Oder solche banalen Sachen wie das erstellen einer PDF-Datei oder betrachten eines RAWs, was soviel ich weiß mit Bordmitteln bei Windows 7 immer noch nicht möglich ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Soviel zum Thema "deutlich mehr Freude" mit einem Windows-Rechner (lach)...
Ja, allerdings immer noch in einem sehr überschaubaren Rahmen.
Nein, aber dafür herzlich lachen. Ich hatte das "Vergnügen" mit beiden Systemen jahrelang sehr intensiv zu arbeiten daher kann in meinem Fall von irgendeinem "Fanatismus" keine Rede sein. Mittlerweile (da auch meine Ansprüche gestiegen sind) weiß ich genau, daß ich mir Windows nie wieder antun werde. Und komischerweise geht es allen, die von Windows zum Mac gewechselt haben genauso. Habe noch nie gehört daß irgendjemand wieder zurückgegangen ist (selbst wenn es irgendwelche Ausnahmen geben sollte steht es in keinem Verhältnis), das sagt doch wohl schon alles.
Das geht genauso wie mit einem einzelnen Ordner, nur mit gedrückter "Umschalt"-Taste.
Nein, nur bei "Original"-SSDs. Deswegen würde ich grundsätzlich alles nur im Apple-Store konfigurieren und dort bestellen.
Quote:
haha, gut gelacht.lies dir das am besten in einem jahr nochmal durch.
Quote:
usb3 wird der neue standard, das zeichnet sich jetzt schon ab.Kann ich gerne machen, habe auch nie behauptet daß es nicht irgenwann Mal so weit sein könnte. Übrigens solltest du wissen daß USB 3 bereits ca. 2 Jahre Vorsprung vor Thunderbolt hat und trotzdem immer noch kaum verbreitet ist.
FW ist so nebenbei bemerkt auch kein Standard und trotzdem die bevorzugte Schnittstelle im professionellen Bereich, weil sie einfach viel leistungsfähiger ist.
Quote:
Da schmeisse ich einfach mal folgenden Vergleichstest in die Runde. M.O.T dir werden die Augen aufgehen... ;) www.dawbench.comNa dann bin ich ja froh, daß es in der alltäglichen Praxis ganz anders aussieht.
winfuture.de
Daß unter bestimmten (extremen) Bedingungen Windows auch Mal vorne sein kann habe ich auch niemals abgestritten, vor allem wer Spiele auf seinem Rechner zockt wird damit wohl besser fahren.
Allerdings kann mich die Tatsache nicht wirklich überzeugen, daß während ich mit meinem nicht mehr ganz so aktuellen MacBook schon anfange zu arbeiten der Bildschirm eines Top-Windows Geräts noch mehr oder weniger schwarz ist. Und während ich mit den meisten Aufgaben schon fertig bin mein Windows-Kollege erstmal die Meldung bekommt daß sein Antivirus-Abo schon abgelaufen und das System nicht optimal geschützt sei.
Oder solche banalen Sachen wie das erstellen einer PDF-Datei oder betrachten eines RAWs, was soviel ich weiß mit Bordmitteln bei Windows 7 immer noch nicht möglich ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Soviel zum Thema "deutlich mehr Freude" mit einem Windows-Rechner (lach)...
Quote:
Apple verkauft frei konfigurierbares Zeug, exakte Abstimmung ist da nicht mehr drin.Ja, allerdings immer noch in einem sehr überschaubaren Rahmen.
Quote:
Ich weiß, Apple-Fanatker werden wieder reihenweise Sturm laufen.Nein, aber dafür herzlich lachen. Ich hatte das "Vergnügen" mit beiden Systemen jahrelang sehr intensiv zu arbeiten daher kann in meinem Fall von irgendeinem "Fanatismus" keine Rede sein. Mittlerweile (da auch meine Ansprüche gestiegen sind) weiß ich genau, daß ich mir Windows nie wieder antun werde. Und komischerweise geht es allen, die von Windows zum Mac gewechselt haben genauso. Habe noch nie gehört daß irgendjemand wieder zurückgegangen ist (selbst wenn es irgendwelche Ausnahmen geben sollte steht es in keinem Verhältnis), das sagt doch wohl schon alles.
Quote:
...aber wenn ich z.B. wissen will wie groß 3 Ordner zusammen sind, kann ich das in MacOS nicht so einfach abfragenDas geht genauso wie mit einem einzelnen Ordner, nur mit gedrückter "Umschalt"-Taste.
Quote:
Klären würde ich noch ob MasOS bei jeder SSD die TRIM-Funktion unterstützt.Nein, nur bei "Original"-SSDs. Deswegen würde ich grundsätzlich alles nur im Apple-Store konfigurieren und dort bestellen.
Audio Preacher
10:22 PM - 1 January, 2012
winfuture.de
Allerdings kann mich die Tatsache nicht wirklich überzeugen, daß während ich mit meinem nicht mehr ganz so aktuellen MacBook schon anfange zu arbeiten der Bildschirm eines Top-Windows Geräts noch mehr oder weniger schwarz ist.
Das jetzt an den Bootzeiten festzumachen halte ich aber auch nicht für relevant. Mein Office und Studio-Rechner läuft seit gut 4 Wochen am Stück, wen interessieren da Bootzeiten :D
In der Praxis ist eher wichtig, wie gut ein Programm für das jeweilige Betriebssystem optimiert ist. Und weil du deine Studioerfahrung erwähnt hast, habe ich dir dazu Praxistests gebracht die im Vergleich zu vielem anderen was in der Fachpresse verbreitet wird, sehr aussagekräftig sind. Interessant dabei ist, dass MacOS dabei unter allen Hosts verliert. Selbst unter ProTools, das aufgrund seiner Entstehungsgeschichte besser an den Mac angepasst sein sollte...
Danke für den Tip... wieder was gelernt ;) Daran sieht man, dass unter Bedienungsgesichtspunkten das System am besten ist, mit dem man sich am besten auskennt.
Bei der SSD ist das dann tatsächlich ein Argument, wobei die Aufpreise natürlich eine Frechheit sind. Da schenkt sich Apple aber auch mit anderen Laptop-Herstellern nichts.
Bei herkömmlichen Festplatten und RAM ist selber einbauen aber kein Problem, eine Sache von 5-10min (Betriebssysteminstallation auf die neue Festplatte mal ausgenommen) und kostet dich auch nicht die Garantie. Wie es geht ist sogar in der Bedeienungsanleitung vom Macbook beschrieben...
Quote:
Na dann bin ich ja froh, daß es in der alltäglichen Praxis ganz anders aussieht.winfuture.de
Allerdings kann mich die Tatsache nicht wirklich überzeugen, daß während ich mit meinem nicht mehr ganz so aktuellen MacBook schon anfange zu arbeiten der Bildschirm eines Top-Windows Geräts noch mehr oder weniger schwarz ist.
Das jetzt an den Bootzeiten festzumachen halte ich aber auch nicht für relevant. Mein Office und Studio-Rechner läuft seit gut 4 Wochen am Stück, wen interessieren da Bootzeiten :D
In der Praxis ist eher wichtig, wie gut ein Programm für das jeweilige Betriebssystem optimiert ist. Und weil du deine Studioerfahrung erwähnt hast, habe ich dir dazu Praxistests gebracht die im Vergleich zu vielem anderen was in der Fachpresse verbreitet wird, sehr aussagekräftig sind. Interessant dabei ist, dass MacOS dabei unter allen Hosts verliert. Selbst unter ProTools, das aufgrund seiner Entstehungsgeschichte besser an den Mac angepasst sein sollte...
Quote:
Das geht genauso wie mit einem einzelnen Ordner, nur mit gedrückter "Umschalt"-Taste.Danke für den Tip... wieder was gelernt ;) Daran sieht man, dass unter Bedienungsgesichtspunkten das System am besten ist, mit dem man sich am besten auskennt.
Quote:
Nein, nur bei "Original"-SSDs. Deswegen würde ich grundsätzlich alles nur im Apple-Store konfigurieren und dort bestellen.Bei der SSD ist das dann tatsächlich ein Argument, wobei die Aufpreise natürlich eine Frechheit sind. Da schenkt sich Apple aber auch mit anderen Laptop-Herstellern nichts.
Bei herkömmlichen Festplatten und RAM ist selber einbauen aber kein Problem, eine Sache von 5-10min (Betriebssysteminstallation auf die neue Festplatte mal ausgenommen) und kostet dich auch nicht die Garantie. Wie es geht ist sogar in der Bedeienungsanleitung vom Macbook beschrieben...
DjTom-i
11:14 PM - 1 January, 2012
Sicher. Das war der Weg über das Terminal. Du kennst ja jetzt auch den klick bunti halte eine weitere Taste fest Weg... Somit kennst du jetzt beide ;-I Fall closed. Thema vom Tisch.
Quote:
Quote:
Sicher. Das war der Weg über das Terminal. Du kennst ja jetzt auch den klick bunti halte eine weitere Taste fest Weg... Somit kennst du jetzt beide ;-I Fall closed. Thema vom Tisch.
DjTom-i
11:17 PM - 1 January, 2012
Ehm zu den SSDs. Seid Ihr euch sicher das man nicht baugleiche Platten nehmen kann? Afaik geht es hier um das Thema "TRIM" welches ja bei baugleichen funktionieren sollte?
Weil das Thema SSD wird hier auch mal im Laufe des nächsten Jahres anstehen... *g*
Weil das Thema SSD wird hier auch mal im Laufe des nächsten Jahres anstehen... *g*
DJ Rezo
5:58 AM - 2 January, 2012
Hallo,
Ich wünsch euch erstmal allen ein frohes neues 2012!
Also das heißt wenn ich mir nen MacPro im Online Apple Store kaufe kann ich später keine 512 GB SSD Festplatten von anderen Herstellern günstig einbauen lassen.Weil die Trim-Funktion nur bei den Orginal SSD´s von Apple erhätlich sind?Für was braucht man diese Trim-Feature eigentlich?Können die Festplatten sonst nicht optimal mit den Mac arbeiten oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gibt es echt noch günstigere 27 Zoll Screens von anderen Herstellern die mit denen von Apple locker mithalten können?Nur fürs Design gib ich keine 1000 € aus.
Durch diese One-to-One Mitgliedschaft bekomm ich doch noch zusätlichen Support für ein Jahr.
Um mit Videos aufzulegen brauch ich diese Adapter oder nicht?
Ich wünsch euch erstmal allen ein frohes neues 2012!
Also das heißt wenn ich mir nen MacPro im Online Apple Store kaufe kann ich später keine 512 GB SSD Festplatten von anderen Herstellern günstig einbauen lassen.Weil die Trim-Funktion nur bei den Orginal SSD´s von Apple erhätlich sind?Für was braucht man diese Trim-Feature eigentlich?Können die Festplatten sonst nicht optimal mit den Mac arbeiten oder wie muß ich mir das vorstellen?
Gibt es echt noch günstigere 27 Zoll Screens von anderen Herstellern die mit denen von Apple locker mithalten können?Nur fürs Design gib ich keine 1000 € aus.
Durch diese One-to-One Mitgliedschaft bekomm ich doch noch zusätlichen Support für ein Jahr.
Um mit Videos aufzulegen brauch ich diese Adapter oder nicht?
DjUrban
7:36 AM - 2 January, 2012
mir fällt bei diesem thread nur noch diese folge der simpsons ein... die mit dem MAPPLESTORE xD zu geil...
M.O.T
10:32 AM - 2 January, 2012
Diesen will ich ja auch gar nicht in Frage stellen, nur wenn du den dazugehörigen Text auch durchliest, erwähnt der Tester ja sogar selbst, daß diese Szenarien in der Praxis kaum vorkommen dürften. Und es interessiert mich in der alltäglichen Arbeit ehrlich gesagt auch herzlich wenig ob ich auf einem Windows Rechner theoretisch 2 Kompressoren mehr fahren könnte, wenn ich dafür bei der nächsten Treiberinstallation oder irgendeinem Update bangen muß, daß mein System nicht zerschossen wird.
Die von mir genannten Beispiele sind mir einfach nur spontan eingefallen, ich könnte noch so einiges aufzählen. Es spiegelt aber schon ganz treffend den Alltag auf beiden Systemen wider.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie die Installation eines AMT-8 auf meinem Windows Rechner zur Geduldsprobe wurde. Eine Neuinstallation des ganzen Systems war das Ergebnis. Als ich das gleiche Interface am Mac angeschlossen habe ist es automatisch und ohne irgendwelche Software-Installationen in der Audio/Midi Steuerung erschienen und war fertig zum Konfigurieren. Das war mit fast allen Geräten der Fall! Von daher können mich derartige theoretische Tests unter Labor-Bedingungen gar nicht beeindrucken.
Erstmal schon, nur auf Dauer läßt die Geschwindigkeit der SSD ohne Trim deutlich nach.
de.wikipedia.org
Man kann zwar mit ein Paar Tricks die Trim-Funktion auch für fremd-SSDs aktivieren, aber ich persönlich bin kein Freund von derartigen Eingriffen.
Es ist nicht nur das Design. Die Apple Displays sind mit ihrer Darstellungsqualität schon auf sehr professionellem Niveau. Das ist aber nur dann relevant wenn du auch Grafikdesign oder Fotobeabeitung betreibst.
Quote:
Und weil du deine Studioerfahrung erwähnt hast, habe ich dir dazu Praxistests gebrachtDiesen will ich ja auch gar nicht in Frage stellen, nur wenn du den dazugehörigen Text auch durchliest, erwähnt der Tester ja sogar selbst, daß diese Szenarien in der Praxis kaum vorkommen dürften. Und es interessiert mich in der alltäglichen Arbeit ehrlich gesagt auch herzlich wenig ob ich auf einem Windows Rechner theoretisch 2 Kompressoren mehr fahren könnte, wenn ich dafür bei der nächsten Treiberinstallation oder irgendeinem Update bangen muß, daß mein System nicht zerschossen wird.
Die von mir genannten Beispiele sind mir einfach nur spontan eingefallen, ich könnte noch so einiges aufzählen. Es spiegelt aber schon ganz treffend den Alltag auf beiden Systemen wider.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie die Installation eines AMT-8 auf meinem Windows Rechner zur Geduldsprobe wurde. Eine Neuinstallation des ganzen Systems war das Ergebnis. Als ich das gleiche Interface am Mac angeschlossen habe ist es automatisch und ohne irgendwelche Software-Installationen in der Audio/Midi Steuerung erschienen und war fertig zum Konfigurieren. Das war mit fast allen Geräten der Fall! Von daher können mich derartige theoretische Tests unter Labor-Bedingungen gar nicht beeindrucken.
Quote:
Für was braucht man diese Trim-Feature eigentlich?Können die Festplatten sonst nicht optimal mit den Mac arbeiten oder wie muß ich mir das vorstellen?Erstmal schon, nur auf Dauer läßt die Geschwindigkeit der SSD ohne Trim deutlich nach.
de.wikipedia.org
Man kann zwar mit ein Paar Tricks die Trim-Funktion auch für fremd-SSDs aktivieren, aber ich persönlich bin kein Freund von derartigen Eingriffen.
Quote:
Nur fürs Design gib ich keine 1000 € aus.Es ist nicht nur das Design. Die Apple Displays sind mit ihrer Darstellungsqualität schon auf sehr professionellem Niveau. Das ist aber nur dann relevant wenn du auch Grafikdesign oder Fotobeabeitung betreibst.
djsmokie77
10:50 AM - 2 January, 2012
Bevor Du Dir Computertechnik für mehrere tausende Euro anschaffst rate ich Dir eher mal Dich mehr mit eben dieser und ihren dazugehörenden Komponenten auseinander zu setzen.Vielleicht solltest Du das langsam auch einfach in einem Mac Forum machen weil das alles mittlerweile weder Scratch Live noch DJ relevant ist.
nik39
11:32 AM - 2 January, 2012
Ganz ehrlich.. Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac" und Du kommst dann mit dem Terminal/Commandline an? When l33tn355 goes wrong.
+1
Quote:
Quote:
Quote:
Ganz ehrlich.. Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac" und Du kommst dann mit dem Terminal/Commandline an? When l33tn355 goes wrong.
Quote:
Bevor Du Dir Computertechnik für mehrere tausende Euro anschaffst rate ich Dir eher mal Dich mehr mit eben dieser und ihren dazugehörenden Komponenten auseinander zu setzen.Vielleicht solltest Du das langsam auch einfach in einem Mac Forum machen weil das alles mittlerweile weder Scratch Live noch DJ relevant ist.+1
M.O.T
12:08 PM - 2 January, 2012
Nein, nur mit einer Taste... Bitte erst ALLES lesen und DANN Kommentar abgeben...
+1
Danke für diesen überaus qualifizierten und produktiven Beitrag, aber ich denke eine 5-Jährige Ausbildung verbunden mit Jahrelanger praktischer Erfahrung sowie Austausch mit anderen Studios sind fürs Erste ausreichend.
Quote:
Ganz ehrlich.. Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac" und Du kommst dann mit dem Terminal/Commandline an? When l33tn355 goes wrong.Nein, nur mit einer Taste... Bitte erst ALLES lesen und DANN Kommentar abgeben...
Quote:
Quote:
Bevor Du Dir Computertechnik für mehrere tausende Euro anschaffst rate ich Dir eher mal Dich mehr mit eben dieser und ihren dazugehörenden Komponenten auseinander zu setzen.+1
Danke für diesen überaus qualifizierten und produktiven Beitrag, aber ich denke eine 5-Jährige Ausbildung verbunden mit Jahrelanger praktischer Erfahrung sowie Austausch mit anderen Studios sind fürs Erste ausreichend.
nik39
12:14 PM - 2 January, 2012
Nein, nur mit einer Taste... Bitte erst ALLES lesen und DANN Kommentar abgeben...
+1
When reading and posting goes wrong, eh?
Keiner der Punkt oben war auf Dich bezogen. Warum Du Dich hier angesprochen fühlst, kann wohl keiner außer Dir beantworten.
Quote:
Quote:
Ganz ehrlich.. Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac" und Du kommst dann mit dem Terminal/Commandline an? When l33tn355 goes wrong.Nein, nur mit einer Taste... Bitte erst ALLES lesen und DANN Kommentar abgeben...
Quote:
Quote:
Bevor Du Dir Computertechnik für mehrere tausende Euro anschaffst rate ich Dir eher mal Dich mehr mit eben dieser und ihren dazugehörenden Komponenten auseinander zu setzen.+1
When reading and posting goes wrong, eh?
Keiner der Punkt oben war auf Dich bezogen. Warum Du Dich hier angesprochen fühlst, kann wohl keiner außer Dir beantworten.
nik39
12:22 PM - 2 January, 2012
Keiner der zitierten Zeilen war von Dir.
Abgesehen davon, hat es nicht zwingend etwas auszusagen, dass Du "eine 5-Jährige Ausbildung verbunden mit Jahrelanger praktischer Erfahrung sowie Austausch mit anderen Studios" hast.
Es gibt auch Ärzte, die "jahrelange Erfahrung haben" und zu nichts taugen.
Abgesehen davon, hat es nicht zwingend etwas auszusagen, dass Du "eine 5-Jährige Ausbildung verbunden mit Jahrelanger praktischer Erfahrung sowie Austausch mit anderen Studios" hast.
Es gibt auch Ärzte, die "jahrelange Erfahrung haben" und zu nichts taugen.
M.O.T
12:25 PM - 2 January, 2012
Da stimme ich dir zu.
Quote:
Es gibt auch Ärzte, die "jahrelange Erfahrung haben" und zu nichts taugen.Da stimme ich dir zu.
M.O.T
12:28 PM - 2 January, 2012
Ja, genießen wir zusammen unser letztes Jahr auf diesem Planeten :-)
nik39
12:29 PM - 2 January, 2012
Da stimme ich dir zu.
+1
:-D
Quote:
Quote:
Es gibt auch DJ's, die "jahrelange Erfahrung haben" und zu nichts taugen.Da stimme ich dir zu.
+1
:-D
DjTom-i
12:50 PM - 2 January, 2012
Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac"
Lesen bildet. Hättest du gelesen. Hättest du festgestellt das ich das nicht gesagt habe. Sei doch so nett und leg mir nicht irgendwelche Dinge in den Mund. Und für wen etwas wie einfacher ist kannst nicht du entscheiden sondern nur die betroffene Person. Ich habe den für mich an erster Stelle stehenden Weg genannt und einfach mal unterstellt das jemand der einen Mac nutzt weiß das ein "du" gleichzeitig die Verwendung eines Terminals/Shell impliziert.
Aber ich seh schon gleich kommen wieder dreitausend Leute die meinen hier auch noch Ihren Senf geben zu müssen nur weil ich einem Tech Mate widerworte gebe. Typisch Serato Forum. Der Grundtenor ist hier einfach "naja".
Ich wünsche mir im neuen Jahr hier ein wenig weniger sinnloses gebashe und etwas weniger Klugscheisserei.
Dir ein frohes neues Jahr Nik39 und viel Erfolg.
Quote:
Ihr labert da von "alles soviel einfacher auf dem Mac"
Lesen bildet. Hättest du gelesen. Hättest du festgestellt das ich das nicht gesagt habe. Sei doch so nett und leg mir nicht irgendwelche Dinge in den Mund. Und für wen etwas wie einfacher ist kannst nicht du entscheiden sondern nur die betroffene Person. Ich habe den für mich an erster Stelle stehenden Weg genannt und einfach mal unterstellt das jemand der einen Mac nutzt weiß das ein "du" gleichzeitig die Verwendung eines Terminals/Shell impliziert.
Aber ich seh schon gleich kommen wieder dreitausend Leute die meinen hier auch noch Ihren Senf geben zu müssen nur weil ich einem Tech Mate widerworte gebe. Typisch Serato Forum. Der Grundtenor ist hier einfach "naja".
Ich wünsche mir im neuen Jahr hier ein wenig weniger sinnloses gebashe und etwas weniger Klugscheisserei.
Dir ein frohes neues Jahr Nik39 und viel Erfolg.
nik39
3:00 PM - 2 January, 2012
"Ihr" - damit habe ich Euch alle Mac-Fanboys gemeint ;)
In der Tat hast Du nirgends geschrieben, dass Macs so einfach zu benutzen sind.
Aber offensichtlich hast dann Du mit Deinem l33ten Commandline Hinweis das Thema verfehlt:
... und Du kommst mit der Commandline?
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Lies' Dir mal das Posting vom OP durch. Und jetzt sag mir, dass Commandline solch jemanden nicht überfordert. Abgesehen davon, können wir gerne einen Vergleich machen:
ICh bin am Windows Rechner am Explorer, Du am Mac am Finder. Jetzt messen wir mal die Zeit, die Du und ich brauchen um die Gesamtgröße von mehreren Foldern herauszufinden. Du darfst gerne Terminal starten, cd'en etc. Und ich mach das mit wenigen Mausklicks. Schauen wir dochmal was einfacher und effizienter ist.
Nochmal... scroll hoch! Der Grossteil von Mac Usern sind DAUs. Der Grossteil wird beim lesen von "du" im Forum höchsten fragen "Wird "du" nicht gross geschrieben?" ;)
Jetzt wird's peinlich. Ich bin ein normaler User wie Du auch. Meine Meinung ist (wie Deine auch) nur *eine* Meinung unter vielen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du jetzt durch das TechMate Logo eingeschüchtert bist, oder ähnliches, ist das Dein Problem. Du misst dem Logo etwas zuviel Bedeutung bei. Auf jeden Fall mehr als ich ;)
Sagt derjenige, der bei einer Frage mit "praktisch" und "einfach" mit der Commandline ankommt ;)
Quote:
Lesen bildet. Hättest du gelesen. Hättest du festgestellt das ich das nicht gesagt habe. Sei doch so nett und leg mir nicht irgendwelche Dinge in den Mund."Ihr" - damit habe ich Euch alle Mac-Fanboys gemeint ;)
In der Tat hast Du nirgends geschrieben, dass Macs so einfach zu benutzen sind.
Aber offensichtlich hast dann Du mit Deinem l33ten Commandline Hinweis das Thema verfehlt:
Quote:
Das Betriebssystem finde ich einfach unpraktisch... Kann sein dass ich zu blöd bin, aber wenn ich z.B. wissen will wie groß 3 Ordner zusammen sind, kann ich das in MacOS nicht so einfach abfragen.... und Du kommst mit der Commandline?
Quote:
Und für wen etwas wie einfacher ist kannst nicht du entscheiden sondern nur die betroffene Person.Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Lies' Dir mal das Posting vom OP durch. Und jetzt sag mir, dass Commandline solch jemanden nicht überfordert. Abgesehen davon, können wir gerne einen Vergleich machen:
ICh bin am Windows Rechner am Explorer, Du am Mac am Finder. Jetzt messen wir mal die Zeit, die Du und ich brauchen um die Gesamtgröße von mehreren Foldern herauszufinden. Du darfst gerne Terminal starten, cd'en etc. Und ich mach das mit wenigen Mausklicks. Schauen wir dochmal was einfacher und effizienter ist.
Quote:
Ich habe den für mich an erster Stelle stehenden Weg genannt und einfach mal unterstellt das jemand der einen Mac nutzt weißNochmal... scroll hoch! Der Grossteil von Mac Usern sind DAUs. Der Grossteil wird beim lesen von "du" im Forum höchsten fragen "Wird "du" nicht gross geschrieben?" ;)
Quote:
Aber ich seh schon gleich kommen wieder dreitausend Leute die meinen hier auch noch Ihren Senf geben zu müssen nur weil ich einem Tech Mate widerworte gebe. Typisch Serato Forum. Der Grundtenor ist hier einfach "naja".Jetzt wird's peinlich. Ich bin ein normaler User wie Du auch. Meine Meinung ist (wie Deine auch) nur *eine* Meinung unter vielen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du jetzt durch das TechMate Logo eingeschüchtert bist, oder ähnliches, ist das Dein Problem. Du misst dem Logo etwas zuviel Bedeutung bei. Auf jeden Fall mehr als ich ;)
Quote:
etwas weniger Klugscheisserei.Sagt derjenige, der bei einer Frage mit "praktisch" und "einfach" mit der Commandline ankommt ;)
Jensen Määäm
3:21 PM - 2 January, 2012
Ok Jungs, laßt mal den ganzen Schnick Schnack weg und kommt zurück zum Ursprung des Postings. Ich habe auch noch eine Frage: so ein 13 Zoll Macbook Pro mit i5, 4GB RAM, 320er Festplatte und integrierter Intel HD Graphips 3000, macht so etwas Sinn oder ist man mit einem PC für weniger Geld, ebenfalls i5, aber 8GB RAM, einer ...Grafikkarte und 750er Platte besser bedient? Ich nutze momentan nur SSL, aber ich möchte ggf. auch Itch ohne Probleme nutzen und wer weiß vielleicht auch irgendwann mal VSL.
nik39
3:37 PM - 2 January, 2012
VSL: Mac. Zöger' keine Sekunde. Auf dem PC ist es wie Lotto spielen.
DjTom-i
5:14 PM - 2 January, 2012
@Nik39: Ich mußte gerade schmunzeln und deine sachliche Antwort hat mich überrascht. Dachte du speist jetzt wie der wildeste Drache ;-) Den Vergleich würde ich machen wenn ich selbst "Mac-Prediger" wäre, auch wenn es so rüber kam bin ich das in der Tat nicht sondern habe mich eher damit arrangiert. Dann machst du aber auch das "Pitch" angleich Spiel mit um zu sehen ob du auf unter 0,1% kommst ohne zu gucken ^^. Höhö, das mal ein Deal wa?
Da ich aber aus der Linux Welt komme sind mir Kommandozeilen Tools einfach geläufiger als Klick Bunti, wobei ich auch finde das jedes OS seine Daseinsberechtigung hat. 1:1 wir beenden das Pimmelfechtspiel nun mit einem Unentschieden. Ok?
Also back to Topic: Willst du mit dem Laptop hauptsächlich Musik machen dann holst du dir auf jeden Fall einen Mac und arbeitest dich ein. Sooo schwer und undruchsichtig ist es eh nicht, nur ein wenig eigenartig und "anders" manchmal. Willst du aber damit auch mal zocken ist Mac nichts für dich, dann bekommst du auch für die Hälfte ein genauso starkes (PC-)Laptop.
Da ich aber aus der Linux Welt komme sind mir Kommandozeilen Tools einfach geläufiger als Klick Bunti, wobei ich auch finde das jedes OS seine Daseinsberechtigung hat. 1:1 wir beenden das Pimmelfechtspiel nun mit einem Unentschieden. Ok?
Also back to Topic: Willst du mit dem Laptop hauptsächlich Musik machen dann holst du dir auf jeden Fall einen Mac und arbeitest dich ein. Sooo schwer und undruchsichtig ist es eh nicht, nur ein wenig eigenartig und "anders" manchmal. Willst du aber damit auch mal zocken ist Mac nichts für dich, dann bekommst du auch für die Hälfte ein genauso starkes (PC-)Laptop.
nik39
7:07 PM - 2 January, 2012
Dito.
Dito.
Sehe ich genauso.
Man muss halt bei der Entscheidung berücksichtigen, für welche Anwendung das OS genutzt werden soll. Bei einem (sorry das hier sagen zu müssen) Noob würde ich ihm nichts über die Kommandozeile versuchen beizubringen. Abgesehen davon, dass Du mit einer GUI in diesem Fall einfach schneller wärst. ;) GUI ist nicht immer scheisse, und commandline ist nicht immer besser :D
Quote:
auch wenn es so rüber kam bin ich das in der Tat nicht sondern habe mich eher damit arrangiert.Dito.
Quote:
Da ich aber aus der Linux Welt komme sind mir Kommandozeilen Tools einfach geläufiger als Klick BuntiDito.
Quote:
wobei ich auch finde das jedes OS seine Daseinsberechtigung hat. 1:1Sehe ich genauso.
Man muss halt bei der Entscheidung berücksichtigen, für welche Anwendung das OS genutzt werden soll. Bei einem (sorry das hier sagen zu müssen) Noob würde ich ihm nichts über die Kommandozeile versuchen beizubringen. Abgesehen davon, dass Du mit einer GUI in diesem Fall einfach schneller wärst. ;) GUI ist nicht immer scheisse, und commandline ist nicht immer besser :D
nik39
7:14 PM - 2 January, 2012
Achso...
... sagen wir 1,1 für mich, 0,9 für Dich. Ich bin heute grosszügig, wir runden das auf 1:1, also unentschieden :D
Quote:
1:1 wir beenden das Pimmelfechtspiel nun mit einem Unentschieden. Ok?... sagen wir 1,1 für mich, 0,9 für Dich. Ich bin heute grosszügig, wir runden das auf 1:1, also unentschieden :D
djsmokie77
8:30 PM - 2 January, 2012
+1
Das war natürlich nur an den Threadersteller gerichtet.
Quote:
Quote:
Quote:
Das war natürlich nur an den Threadersteller gerichtet.
djsmokie77
8:40 PM - 2 January, 2012
... sagen wir 1,1 für mich, 0,9 für Dich. Ich bin heute grosszügig, wir runden das auf 1:1, also unentschieden :D
Oh,ich kann mich an die " Zeig mir Deine Pitchanpassungsskillz sonst nehme ich Dich nicht für voll" Diskussion erinnern. ;-)
Quote:
Achso...Quote:
1:1 wir beenden das Pimmelfechtspiel nun mit einem Unentschieden. Ok?... sagen wir 1,1 für mich, 0,9 für Dich. Ich bin heute grosszügig, wir runden das auf 1:1, also unentschieden :D
Oh,ich kann mich an die " Zeig mir Deine Pitchanpassungsskillz sonst nehme ich Dich nicht für voll" Diskussion erinnern. ;-)
mayaku
9:15 AM - 12 January, 2012
Ja!
+6...(richtige :D)
Ableton (wenn du es als Live-Act nutzt) bekommt teils Probs beim Laden der Samples auf SSDs. So zumindestens meine Erfahrung. Ansonsten ist es wirklich beindruckend schnell. Beste Option wäre da natürlich eine Main SSD HDD und eine optionale HD (mit mehr speicher) für Musik, Samples, Plug-Ins, etc.
Quote:
einen neuen Mac Pro holenJa!
Quote:
Auf dem PC ist es wie Lotto spielen.+6...(richtige :D)
Quote:
512 GB Solid-State-Drive dazu nehmen soll mit sehr langer haltbarkeit oder Serial ATA-Festplatte mit 750 GB.Ableton (wenn du es als Live-Act nutzt) bekommt teils Probs beim Laden der Samples auf SSDs. So zumindestens meine Erfahrung. Ansonsten ist es wirklich beindruckend schnell. Beste Option wäre da natürlich eine Main SSD HDD und eine optionale HD (mit mehr speicher) für Musik, Samples, Plug-Ins, etc.
DJ Rezo
9:10 AM - 2 July, 2012
Super Danke für die Infos.
Freitag wollte ich mir endlich einen neuen Mac Pro holen.Sind irgendwelche Bugfixes oder Abstürze mit den neuen Intel 2,5 oder 2,6 GHz Mainboards bekannt?
Freitag wollte ich mir endlich einen neuen Mac Pro holen.Sind irgendwelche Bugfixes oder Abstürze mit den neuen Intel 2,5 oder 2,6 GHz Mainboards bekannt?
djsmokie77
12:24 AM - 4 July, 2012
Wenn Du die iCore Chips meinst sind die Fehler bekannt, allerdings eher unter WIN und in Verbindung mit USB 1.1, für Mac gibt´s nen Workaround.
Quote:
Also sind keine Fehler mit den neuen Intels bekannt?Wenn Du die iCore Chips meinst sind die Fehler bekannt, allerdings eher unter WIN und in Verbindung mit USB 1.1, für Mac gibt´s nen Workaround.
DJ Rezo
9:29 PM - 22 January, 2013
Hallo,
Mein alter 13er Mac wird immer langsamer.Ich wollte mich nächste Woche bei Gravis mal beraten lassen für einen neuen MacPro 15.Bin am überlegen mit Retina Display oder ohne.
SSD Festplatten sind auch schon was günstiger geworden.
Mehr als 2600 € kann ich aber nicht ausgeben.
Mein alter 13er Mac wird immer langsamer.Ich wollte mich nächste Woche bei Gravis mal beraten lassen für einen neuen MacPro 15.Bin am überlegen mit Retina Display oder ohne.
Jensen Määäm
2:04 PM - 23 January, 2013
Alter Schwede, 2600 für ein Laptop zum Auflegen, wer hat, der hat, wa?! Ich hoffe nur für Dich, daß es nie herunterfällt, bzw. Dir auch keiner einen Drink darüberschüttet!
Quote:
Hallo,Mein alter 13er Mac wird immer langsamer.Ich wollte mich nächste Woche bei Gravis mal beraten lassen für einen neuen MacPro 15.Bin am überlegen mit Retina Display oder ohne.
Alter Schwede, 2600 für ein Laptop zum Auflegen, wer hat, der hat, wa?! Ich hoffe nur für Dich, daß es nie herunterfällt, bzw. Dir auch keiner einen Drink darüberschüttet!
arenddd
6:59 PM - 23 January, 2013
dann kauf dir ein thinkpad mit win7. sparst du locker die hälfte.
*scnr*
*scnr*
DJ Rezo
4:32 PM - 24 January, 2013
Das wär natürlich eine super Alternative.
Gibts keine Probleme mit Serato auf Win7?
DJElve
5:09 PM - 24 January, 2013
Wieso kaufste dir nicht einen MBP einfach gebraucht? gibt es mittlerweile für 800-900€
DJElve
7:07 PM - 24 January, 2013
Naja ich kenn einige die sich nen gebrauchten MBP geholt haben & keine Probleme damit gehabt haben... Einer davon hat seinen gebrauchten jetzt auch schon über ein Jahr und er sieht immernoch aus wie Neu
Jensen Määäm
7:22 PM - 24 January, 2013
Ich habe wie gesagt, einen Thinkpad T520, den nutze ich mit SSL. Die Kiste hat Windows 7 Professional, ein 64 Bit Betriebssystem, keine Probleme. Auf das Ding gibt's 3 Jahre Garantie, wofür Du beim Mac kräftig zahlen mußt. Wenn Du keine Video SL/Serato Video benutzt, ist ein PC ausreichend, für Videos ist ein Mac besser geeignet. Bei PC's nur mit Onboard Grafik kannst Du Serato Video momentan nicht nutzen, da müßte es also eine Kiste mit dezidierter Grafikkarte sein. Klar, kannsT Du Dir auch einen gebrauchten oder einen refurbished Mac oder auch PC holen. Egal, alles hat Vor-und Nachteile. Fakt ist, wer auf Geld achten muß und keine Videos spielt wird wohl oder übel immer bei einem PC landen, die ganzen Fanboys können sich weiter von Apple schröpfen lassen.
Quote:
Das wär natürlich eine super Alternative.Gibts keine Probleme mit Serato auf Win7?
Ich habe wie gesagt, einen Thinkpad T520, den nutze ich mit SSL. Die Kiste hat Windows 7 Professional, ein 64 Bit Betriebssystem, keine Probleme. Auf das Ding gibt's 3 Jahre Garantie, wofür Du beim Mac kräftig zahlen mußt. Wenn Du keine Video SL/Serato Video benutzt, ist ein PC ausreichend, für Videos ist ein Mac besser geeignet. Bei PC's nur mit Onboard Grafik kannst Du Serato Video momentan nicht nutzen, da müßte es also eine Kiste mit dezidierter Grafikkarte sein. Klar, kannsT Du Dir auch einen gebrauchten oder einen refurbished Mac oder auch PC holen. Egal, alles hat Vor-und Nachteile. Fakt ist, wer auf Geld achten muß und keine Videos spielt wird wohl oder übel immer bei einem PC landen, die ganzen Fanboys können sich weiter von Apple schröpfen lassen.
Foen
10:13 AM - 25 January, 2013
Moin,,
hab mir nun auch ein MacBook i5 - 4GB mitte 2012 geleistet.
1099 Takken hab ich dafür hingeblattert.
Nach 20 Jahren mit Windows und unzähligen Notebooks&Desktops von AMD und Intel,
kann ich mit sicherheit sagen ich bin kein Fanboy..
Vor einem Jahr war ich noch absoluter Apple Feind, da mir die Preise und das ganze drumherum nicht gerechtfertigt waren.
Hatte mir dann guten gewissens das T510/Lenovo für stolze 800€ geleistet.
Dieses Teil wird als Business Notebook geführt,, pff.. ich geh recht pfleglich mit meinen Sachen um und führte es immer in einer gut gepolsterten Tasche mit mir rum.
Doch schon nach kürzester Zeit der erste Harr-riss am Gehäuse der immer länger wird und sich auch schon Plastik drum herum verabschiedet hat.
Bei soviel Geld ärgert man sich die Platze über solch miserable Verarbeitung.
Die verbaute Hardware schiebt ihren Dienst da gibt es nichts zu meckern.
Darauf hin dacht ich mir, ok schauste mal was diese ganzen Windows Ultrabooks so hergeben.
Ab in die Läden auf den Tastaturen und Gehäusen rumgeackert, die verbaute Hardware war erstmal zweitrangig. Tja, ich kam zu dem entschluss das alles was ich in den Händen hatte einfach nichts taugt.
Also entschloss ich mich ein MBP zu kaufen und was soll ich sagen ich bin von der Leistung einfach nur beeindruckt. Von dem Gehäuse brauchen wir glaub ich nicht mehr reden.
Eins ist sicher das Teil geb ich nicht mehr her!
hab mir nun auch ein MacBook i5 - 4GB mitte 2012 geleistet.
1099 Takken hab ich dafür hingeblattert.
Nach 20 Jahren mit Windows und unzähligen Notebooks&Desktops von AMD und Intel,
kann ich mit sicherheit sagen ich bin kein Fanboy..
Vor einem Jahr war ich noch absoluter Apple Feind, da mir die Preise und das ganze drumherum nicht gerechtfertigt waren.
Hatte mir dann guten gewissens das T510/Lenovo für stolze 800€ geleistet.
Dieses Teil wird als Business Notebook geführt,, pff.. ich geh recht pfleglich mit meinen Sachen um und führte es immer in einer gut gepolsterten Tasche mit mir rum.
Doch schon nach kürzester Zeit der erste Harr-riss am Gehäuse der immer länger wird und sich auch schon Plastik drum herum verabschiedet hat.
Bei soviel Geld ärgert man sich die Platze über solch miserable Verarbeitung.
Die verbaute Hardware schiebt ihren Dienst da gibt es nichts zu meckern.
Darauf hin dacht ich mir, ok schauste mal was diese ganzen Windows Ultrabooks so hergeben.
Ab in die Läden auf den Tastaturen und Gehäusen rumgeackert, die verbaute Hardware war erstmal zweitrangig. Tja, ich kam zu dem entschluss das alles was ich in den Händen hatte einfach nichts taugt.
Also entschloss ich mich ein MBP zu kaufen und was soll ich sagen ich bin von der Leistung einfach nur beeindruckt. Von dem Gehäuse brauchen wir glaub ich nicht mehr reden.
Eins ist sicher das Teil geb ich nicht mehr her!
Jensen Määäm
10:30 AM - 25 January, 2013
^Foen, da hast Du offensichtlich Pech gehabt, hattest Du noch Garantie drauf? Nehm' ich mal an, bei 3 Jahren. Wieviel kostet im Gegensatz dazu nochmal ein Apple care Plan für 3 Jahre?
Ich habe bis jetzt auch schon einige Laptops benutzt und ich muß sagen, die Thinkpads sind die stabilsten Laptops, die ich bis jezt gesehen habe, die Dinger sind gebaut wie ein Panzer! Inkl. sehr stabiler Scharniere. Es hat ja auch niemend etwas gegen Macs, die bauen ja auch schöne Laptops und wer es sich leisten kann, bitteschön. Es ist nur nicht unbedingt notwendig, wenn man "bloß" ein stabiles System für Serato Scratch Live benötigt.
Ich habe bis jetzt auch schon einige Laptops benutzt und ich muß sagen, die Thinkpads sind die stabilsten Laptops, die ich bis jezt gesehen habe, die Dinger sind gebaut wie ein Panzer! Inkl. sehr stabiler Scharniere. Es hat ja auch niemend etwas gegen Macs, die bauen ja auch schöne Laptops und wer es sich leisten kann, bitteschön. Es ist nur nicht unbedingt notwendig, wenn man "bloß" ein stabiles System für Serato Scratch Live benötigt.
Daniel Ventura
10:41 AM - 25 January, 2013
kann da jensen nur zustimmen, denkbretter der x/t/w serie sind so das robusteste und zuverlässigste was man sich kaufen kann (und dazu noch günstig gebraucht).
mir würd weder in meinem "normalen" beruf noch zum auflegen je was anderes unterkommen.
was ich sehr interessant/lustig finde: was verstehst du unter "langsam" werdendes macbook? ist die hardware abgenutzt so dass sie langsam wird? :-D
wäre es nicht einfacher und deutlich günstiger dem "alten" macbook 8gb ram und ne 840er ssd und einmal neu aufsetzen zu gönnen? ich könnte wetten das würde dich vorwärts bringen :-)
mir würd weder in meinem "normalen" beruf noch zum auflegen je was anderes unterkommen.
was ich sehr interessant/lustig finde: was verstehst du unter "langsam" werdendes macbook? ist die hardware abgenutzt so dass sie langsam wird? :-D
wäre es nicht einfacher und deutlich günstiger dem "alten" macbook 8gb ram und ne 840er ssd und einmal neu aufsetzen zu gönnen? ich könnte wetten das würde dich vorwärts bringen :-)
Foen
10:53 AM - 25 January, 2013
Ja nur leider ist das kein Schaden der von einer Garantie abgedeckt wird.
Okey versucht habe ich es nicht die in anspruch zu nehmen das geb ich zu.
Doch das ist denke ich das selbe als wenn man mit einem Neuwagen gegen eine Laterne fährt und sich den Kotflügel zerdeppert. Da sagt der Autohändler auch, selber schuld, wir richten es kostet aber...
Der Displaydeckel die Scharniere und die Tastatur, ja die sind Top.. doch der der Rest?
Und das da mal eben der Cocktail umkippen kann direkt in den Lappi, ja das ist auch noch oberklasse :)
Das er stabil Scratch Live fährt ist auf jedenfall richtig, auch so war ich mit der Leistung an sich zufrieden. Abstürze Dropouts was auch immer gab es beim Auflegen nicht.
Also wer damit Auflegen möchte kann das ohne bedenken tun, doch bei mir bleibt er ab jetzt zuhause. Ich werde ihn nur noch zum Tapes und Videos aufnehmen verwenden.
Okey versucht habe ich es nicht die in anspruch zu nehmen das geb ich zu.
Doch das ist denke ich das selbe als wenn man mit einem Neuwagen gegen eine Laterne fährt und sich den Kotflügel zerdeppert. Da sagt der Autohändler auch, selber schuld, wir richten es kostet aber...
Der Displaydeckel die Scharniere und die Tastatur, ja die sind Top.. doch der der Rest?
Und das da mal eben der Cocktail umkippen kann direkt in den Lappi, ja das ist auch noch oberklasse :)
Das er stabil Scratch Live fährt ist auf jedenfall richtig, auch so war ich mit der Leistung an sich zufrieden. Abstürze Dropouts was auch immer gab es beim Auflegen nicht.
Also wer damit Auflegen möchte kann das ohne bedenken tun, doch bei mir bleibt er ab jetzt zuhause. Ich werde ihn nur noch zum Tapes und Videos aufnehmen verwenden.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.