Diskussion auf Deutsch
Externe Festplatte + Abgleich von zwei Rechnern
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Externe Festplatte + Abgleich von zwei Rechnern
schlabber
12:44 PM - 8 October, 2011
Hallöle,
da hätte ich doch mal ein paar Fragen zu Sl 2.3.1
1. Wenn ich mit meinem Kollegen auflege, stöpsle ich seine externe Festplatte an,welche ich na in SL über Files anwählen kann und tracks abspielen kann.
Jetzt möchte ich aber auch auf der Festplatte suchen können, also muss ich die Songs der externen Platte ja importieren.
Auch kein Problem, ich ziehe einfach den Hauptordner rein und es wird ein Crate erstellt.
Auch gut soweit, aber nach dem Gig möchte ich das Zeug von dem nicht mehr drauf haben.
Die Platte ist dann weg, aber die Referenzen auf die Songs sind noch in SL erhalten.
Wie kriege ich die dann wieder weg?
Ist das so überhaupt praktikabel??
2, Ich habe meinen Hauptrechner, einen MAC und ein Windows Rechner als Ersatz.
Da ich immer beide dabei habe und diese dann auch exakt synchron sein sollten mache ich bisher folendes: Alle Tracks und _Serato_ Ordner auf externe Festplatte und von dieser dan auf den Ersatzrechner.
Da auf diesem die Pfade anders sind, muss ich jedes Mal die "lost songs" suchen lassen.
Diese ganze Prozedur ist bei 100GB natürlich sehr umständlich.
was kann man da machen?
da hätte ich doch mal ein paar Fragen zu Sl 2.3.1
1. Wenn ich mit meinem Kollegen auflege, stöpsle ich seine externe Festplatte an,welche ich na in SL über Files anwählen kann und tracks abspielen kann.
Jetzt möchte ich aber auch auf der Festplatte suchen können, also muss ich die Songs der externen Platte ja importieren.
Auch kein Problem, ich ziehe einfach den Hauptordner rein und es wird ein Crate erstellt.
Auch gut soweit, aber nach dem Gig möchte ich das Zeug von dem nicht mehr drauf haben.
Die Platte ist dann weg, aber die Referenzen auf die Songs sind noch in SL erhalten.
Wie kriege ich die dann wieder weg?
Ist das so überhaupt praktikabel??
2, Ich habe meinen Hauptrechner, einen MAC und ein Windows Rechner als Ersatz.
Da ich immer beide dabei habe und diese dann auch exakt synchron sein sollten mache ich bisher folendes: Alle Tracks und _Serato_ Ordner auf externe Festplatte und von dieser dan auf den Ersatzrechner.
Da auf diesem die Pfade anders sind, muss ich jedes Mal die "lost songs" suchen lassen.
Diese ganze Prozedur ist bei 100GB natürlich sehr umständlich.
was kann man da machen?
M.O.T
1:18 PM - 8 October, 2011
Zu 2.:
Ich synchronisiere meine beiden Rechner (Mac) über die iTunes Privatfreigabe. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Als erstes werden in iTunes alle Titel den eigenen Bedürfnissen entsprechend getagged (gut geeignet ist dafür das Kommentar-Feld, dort kann man wichtige Schlüsselwörter wie Subgenre, Bewertung [die Sterne-Bewertung wird leider nicht in die Datei selbst geschrieben, deswegen der Umweg über dieses Feld] oder die Playlist in der der Titel erscheinen soll, reinsetzen). Über intelligente Playlisten sortieren sich die Titel dann automatisch und erscheinen auch in der gleichen Ordnung in SSL oder ITCH. Auf den zweiten Rechner kommen die Titel über die Import-Funktion der Privatfreigabe. Da ich auf diesem Rechner exakt dieselben intelligenten Ordner angelegt habe, sortiert sich auch hier alles automatisch. Titel die neu hinzukommen und noch nicht mit dem zweiten Rechner synchronisiert sind schiebe ich in eine dafür vorgesehene (manuelle) Playlist, so daß ich nur noch diese synchronisieren muß.
Ich synchronisiere meine beiden Rechner (Mac) über die iTunes Privatfreigabe. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Als erstes werden in iTunes alle Titel den eigenen Bedürfnissen entsprechend getagged (gut geeignet ist dafür das Kommentar-Feld, dort kann man wichtige Schlüsselwörter wie Subgenre, Bewertung [die Sterne-Bewertung wird leider nicht in die Datei selbst geschrieben, deswegen der Umweg über dieses Feld] oder die Playlist in der der Titel erscheinen soll, reinsetzen). Über intelligente Playlisten sortieren sich die Titel dann automatisch und erscheinen auch in der gleichen Ordnung in SSL oder ITCH. Auf den zweiten Rechner kommen die Titel über die Import-Funktion der Privatfreigabe. Da ich auf diesem Rechner exakt dieselben intelligenten Ordner angelegt habe, sortiert sich auch hier alles automatisch. Titel die neu hinzukommen und noch nicht mit dem zweiten Rechner synchronisiert sind schiebe ich in eine dafür vorgesehene (manuelle) Playlist, so daß ich nur noch diese synchronisieren muß.
nik39
8:41 AM - 9 October, 2011
1. die songs sollten sich bei dir nicht sichtbar sein, wenn die ext Platte nicht angestoepselt ist.
2. super flexible sync - damit kannst Du verzeichnisse auf mac und windows synchronisieren. einfach drauf achten,dass die Verzeichnisse auf beiden Systemen gleich sind. Songs unter c:/Musik ablegen und auf dem Mac unter /Musik ...
2. super flexible sync - damit kannst Du verzeichnisse auf mac und windows synchronisieren. einfach drauf achten,dass die Verzeichnisse auf beiden Systemen gleich sind. Songs unter c:/Musik ablegen und auf dem Mac unter /Musik ...
schlabber
7:03 AM - 27 October, 2011
Hallo nik39,
vielen Dank für die Tips.
Das Programm super flexible sync ist wirklich brauchbar, zudem gibt es eine Kombilizenz für Mac und Windows.
Einmal konfiguriert, kann man es ohne nachzudenken rennen lassen.
Ein Problem habe ich aber noch mit den Pfaden.
Wie du schon schreibst, sollten die Ordner auf dem Mac und auf Windows gleich heißen, tun Sie das bei mir bisher aber nicht, da ich meinen Windows Rechner so Partitioniert habe, daß auf C: das System ist und auf D:\Music die Musik eben.
Ich kann nach jedem Sync nach verlorenen Dateien suchen lassen, aber er findet natürlich nicht immer komplett alle.
Kann man da sonst noch irgendwas machen, z.B. mit Scratchtools die Pfade im Voraus anpassen oder sowas?
Zu 1: Kann ich so bestätigen.
vielen Dank für die Tips.
Das Programm super flexible sync ist wirklich brauchbar, zudem gibt es eine Kombilizenz für Mac und Windows.
Einmal konfiguriert, kann man es ohne nachzudenken rennen lassen.
Ein Problem habe ich aber noch mit den Pfaden.
Wie du schon schreibst, sollten die Ordner auf dem Mac und auf Windows gleich heißen, tun Sie das bei mir bisher aber nicht, da ich meinen Windows Rechner so Partitioniert habe, daß auf C: das System ist und auf D:\Music die Musik eben.
Ich kann nach jedem Sync nach verlorenen Dateien suchen lassen, aber er findet natürlich nicht immer komplett alle.
Kann man da sonst noch irgendwas machen, z.B. mit Scratchtools die Pfade im Voraus anpassen oder sowas?
Zu 1: Kann ich so bestätigen.
nik39
12:36 PM - 1 November, 2011
Mehr Details bitte.
DAs sollte nicht notwendig sein, wenn man das richtig angeht ;) Gib mal die Pfade durch, das würde helfen.
Quote:
Ein Problem habe ich aber noch mit den Pfaden.Wie du schon schreibst, sollten die Ordner auf dem Mac und auf Windows gleich heißen, tun Sie das bei mir bisher aber nicht, da ich meinen Windows Rechner so Partitioniert habe, daß auf C: das System ist und auf D:\Music die Musik eben.
Mehr Details bitte.
Quote:
Ich kann nach jedem Sync nach verlorenen Dateien suchen lassenDAs sollte nicht notwendig sein, wenn man das richtig angeht ;) Gib mal die Pfade durch, das würde helfen.
schlabber
3:22 PM - 2 November, 2011
Hm..also die Pfade auf dem Mac:
/Users/Dj-Alex/Music
Auf dem PC:
D:\Music
Grüße
/Users/Dj-Alex/Music
Auf dem PC:
D:\Music
Grüße
nik39
6:02 PM - 2 November, 2011
Offensichtlich sind das nicht die richtigen Pfade ;)
Pass die einmal an. Entweder auf dem Mac oder auf dem PC. Dann sollte alles funktionieren.
Pass die einmal an. Entweder auf dem Mac oder auf dem PC. Dann sollte alles funktionieren.
schlabber
7:43 AM - 18 January, 2012
Tja, das geht halt nicht. Der Windows Rechner ist schon so formatiert, daß auf C: das OS liegt und auf D: viel Platz für Musik ist.
Und umbiegen tue ich sicher nicht, da es läuft auf dem Mac und auf dem Windows Rechner.
"Don't Change a running..." usw....
Hilfreich wäre es, wenn man mittels Scratchtools die Pfade umbiegen könnte, was ja sicherlich für den Programmierer eine einfache Suchen-und-Ersetzen Funktion wäre:-))
Und umbiegen tue ich sicher nicht, da es läuft auf dem Mac und auf dem Windows Rechner.
"Don't Change a running..." usw....
Hilfreich wäre es, wenn man mittels Scratchtools die Pfade umbiegen könnte, was ja sicherlich für den Programmierer eine einfache Suchen-und-Ersetzen Funktion wäre:-))
nik39
7:46 AM - 18 January, 2012
Neeee, oder?
;)
Scratchtools kann das bereits.
Quote:
Hilfreich wäre es, wenn man mittels Scratchtools die Pfade umbiegen könnte, was ja sicherlich für den Programmierer eine einfache Suchen-und-Ersetzen Funktion wäre:-))Neeee, oder?
;)
Scratchtools kann das bereits.
nik39
10:40 AM - 18 January, 2012
Sicher! Du kannst reguläre Ausdrücke zum ersetzen angeben. Das sollte mächtig genug sein.
schlabber
2:35 PM - 18 January, 2012
mache ich das mit --rename-files?
Da kommt "unrecognizedOptionException"
Da kommt "unrecognizedOptionException"
schlabber
3:07 PM - 18 January, 2012
Also kontrekt könnte das ja dann so aussehen:
java -jar -Xms512m -Xmx512m Scratchtools.jar C:\Users\Name\Music --rename-files "\\Users\\Name\\Music;D\\Music"
Die Frage ist nun:
1. Warum kommt die o.G-. Fehlermeldung und
2. Ist das überhaupt die richtige Funktion (rename-files) und
3. Bin ich völlig daneben?
java -jar -Xms512m -Xmx512m Scratchtools.jar C:\Users\Name\Music --rename-files "\\Users\\Name\\Music;D\\Music"
Die Frage ist nun:
1. Warum kommt die o.G-. Fehlermeldung und
2. Ist das überhaupt die richtige Funktion (rename-files) und
3. Bin ich völlig daneben?
schlabber
4:16 PM - 18 January, 2012
Na, wie es aussieht geht es wirklich nur mit Dateinamen und nicht mit den Pfaden, kann das sein?
nik39
4:24 PM - 18 January, 2012
Nope, kann eigentlich nicht sein.
Die Pfade sollten intern eigentlich mit nem Forwardslash gespeichert sein, und am Anfang steht kein Slash. Könnte evtl. daran liegen.
Die Pfade sollten intern eigentlich mit nem Forwardslash gespeichert sein, und am Anfang steht kein Slash. Könnte evtl. daran liegen.
schlabber
4:37 PM - 18 January, 2012
Also auf dem Mac ist der Ordner mit der Musik auf:
Users/Name/Music/DJ
Der Ordner DJ bleibt, also ist es auf den Windows Ordner
D:/Music/DJ
Kopiere ich den Serato Ordner vom Mac auf Windows und starte dann Serato, schaue in die Pfade (location), dann münzt Serato das Users/Name/Music/DJ auf C:\Music\DJ um.
Ich habe vorher schon ein Versuch gemacht mit dem forward Slash, hat wohl funktioniert, aber er hat dann in Serato unter location das hier gemacht:
C:\D:\Music/DJ ...
Also das C:/ kriege ich nicht weg.
Users/Name/Music/DJ
Der Ordner DJ bleibt, also ist es auf den Windows Ordner
D:/Music/DJ
Kopiere ich den Serato Ordner vom Mac auf Windows und starte dann Serato, schaue in die Pfade (location), dann münzt Serato das Users/Name/Music/DJ auf C:\Music\DJ um.
Ich habe vorher schon ein Versuch gemacht mit dem forward Slash, hat wohl funktioniert, aber er hat dann in Serato unter location das hier gemacht:
C:\D:\Music/DJ ...
Also das C:/ kriege ich nicht weg.
nik39
5:14 PM - 18 January, 2012
Verstehe ich nicht.
0. Wie ist es vorher?
1. Wie soll es sein?
2. Was hast du gemacht?
3. Wie sieht es danach aus?
0. Wie ist es vorher?
1. Wie soll es sein?
2. Was hast du gemacht?
3. Wie sieht es danach aus?
schlabber
7:51 PM - 18 January, 2012
Siehe die oberen Posts.
Mac ist Hauptrechner, Windows ist Ersatz und "Zelt-"Rechner.
Per SuperFlexibleSync synce ich den Musikorder und den _Serato: Ordner auf eine externe Festplatte.
Von dieser synce ich das alles per SFS auf den Windows Rechner.
Tracks sind nun alle da, aber die Pfade sind falsch.
Pfade auf dem Mac: Users/DJ-Alex/Music/DJ
Pfad auf Windows: D:/Music
Normalerweise starte ich nach dem Sync in Serato die Suche nach verlorenen Files, was einige Zeit dauern kann, deshalb der Versuch mit Scratchtools.
Nach dem Sync sind die Pfade natürlich noch auf /Users/DJ-Alex/Music gesetzt.
0:
Dies Interpretiert Serato als C:/Users/DJ-Alex/Music
1. Es sollen die Pfade auf D:/Music lauten
2:
Abbruch: Ich kriege unter Windows grade mein Java nicht zum Laufen (befehl java konnte nicht gefunden werden etc)
melde mich weider
Mac ist Hauptrechner, Windows ist Ersatz und "Zelt-"Rechner.
Per SuperFlexibleSync synce ich den Musikorder und den _Serato: Ordner auf eine externe Festplatte.
Von dieser synce ich das alles per SFS auf den Windows Rechner.
Tracks sind nun alle da, aber die Pfade sind falsch.
Pfade auf dem Mac: Users/DJ-Alex/Music/DJ
Pfad auf Windows: D:/Music
Normalerweise starte ich nach dem Sync in Serato die Suche nach verlorenen Files, was einige Zeit dauern kann, deshalb der Versuch mit Scratchtools.
Nach dem Sync sind die Pfade natürlich noch auf /Users/DJ-Alex/Music gesetzt.
0:
Dies Interpretiert Serato als C:/Users/DJ-Alex/Music
1. Es sollen die Pfade auf D:/Music lauten
2:
Abbruch: Ich kriege unter Windows grade mein Java nicht zum Laufen (befehl java konnte nicht gefunden werden etc)
melde mich weider
Wobo
8:07 PM - 18 January, 2012
Mein Ablauf:
1. Mac Pro mit Mac OSX 10.7.2; zum auflegen MacBook Pro mit Mac OSX 10.7.2 mit Externer HD von LaCie
2. WinX installiert itunes.apple.com
3. Mp3tag Editor (www.mp3tag.de) installiert
4. Auf Interner HD wird alles editiert
5. Syncronisation mit Externer Festplatte per 'Get Backup 2' www.belightsoft.com
6. Funktioniert
1. Mac Pro mit Mac OSX 10.7.2; zum auflegen MacBook Pro mit Mac OSX 10.7.2 mit Externer HD von LaCie
2. WinX installiert itunes.apple.com
3. Mp3tag Editor (www.mp3tag.de) installiert
4. Auf Interner HD wird alles editiert
5. Syncronisation mit Externer Festplatte per 'Get Backup 2' www.belightsoft.com
6. Funktioniert
schlabber
8:14 PM - 18 January, 2012
Ich hasse Windows, also weiter:
2:..befehl.. --rename "Users/dj-alex/Music;D:/Music"
So wird jetzt nichts ersetzt wie es aussieht-wie muss ich denn den Ersetzungsbefehl richtig schreiben?
Egal welche Befehl ich angebe, es kommt immer an derselbe stelle "File not found"
Nullpointerexception.
2:..befehl.. --rename "Users/dj-alex/Music;D:/Music"
So wird jetzt nichts ersetzt wie es aussieht-wie muss ich denn den Ersetzungsbefehl richtig schreiben?
Egal welche Befehl ich angebe, es kommt immer an derselbe stelle "File not found"
Nullpointerexception.
schlabber
8:44 PM - 18 January, 2012
Ich hasse Windows wahrhaftig und aufrecht:)
So, also jetzt geht es weiter,soorry für das Chaos.
0,1,2 habe ich ja weiter oben beschrieben.
Nach der Durchführung des Scripts:
3. Es sieht nun so aus: C:\D:\Music ...
wie gesagt das C:\ kriege ich nicht weg,
PS. In Deiner Beschreibung im Scratchtools Forum hat sich nochmal ein Fehler eingeschlichen. Es heist nicht --deleted-orphaned sonder --delete-orphaned
@Wobo....interessant!
So, also jetzt geht es weiter,soorry für das Chaos.
0,1,2 habe ich ja weiter oben beschrieben.
Nach der Durchführung des Scripts:
3. Es sieht nun so aus: C:\D:\Music ...
wie gesagt das C:\ kriege ich nicht weg,
PS. In Deiner Beschreibung im Scratchtools Forum hat sich nochmal ein Fehler eingeschlichen. Es heist nicht --deleted-orphaned sonder --delete-orphaned
@Wobo....interessant!
Wobo
9:22 PM - 18 January, 2012
Ich arbeite seit 1989 mit Apple - bin also ein Alter Sack - und habe keine Interesse an Windows-Lösungen.
Ich brauche es einfach und stabil. Da würde eine Windoofs-Lösung nur Probleme machen.
Und die Technik entwickelt sich ständig weiter und da ich Mp3tag sehr schätze - aber bisher keine vergleichbare Mac-Lösung gefunden habe - und Parallels als zu umfangreich empfinde, hat sich die Lösung mit WinOnX einfach angeboten.
Ich brauche es einfach und stabil. Da würde eine Windoofs-Lösung nur Probleme machen.
Und die Technik entwickelt sich ständig weiter und da ich Mp3tag sehr schätze - aber bisher keine vergleichbare Mac-Lösung gefunden habe - und Parallels als zu umfangreich empfinde, hat sich die Lösung mit WinOnX einfach angeboten.
schlabber
10:39 PM - 18 January, 2012
:::LÖSUNG:::
Ich benenne die Pfade folgendermaßen um:
"Users/Dj-alex/Music;Music"
Somit mache ich aus C:/USers/Dj-alex/Music C:/Musik
Jetzt erstelle ich einen Hardlink auf der Kommandozeile mittels:
mklnk /j "C:/Music" "D:/Music"
Somit habe ich eine Umleitung von C:/Music auf meinen Musikordner auf D und serato kann drauf zugreifen.
Ich benenne die Pfade folgendermaßen um:
"Users/Dj-alex/Music;Music"
Somit mache ich aus C:/USers/Dj-alex/Music C:/Musik
Jetzt erstelle ich einen Hardlink auf der Kommandozeile mittels:
mklnk /j "C:/Music" "D:/Music"
Somit habe ich eine Umleitung von C:/Music auf meinen Musikordner auf D und serato kann drauf zugreifen.
nik39
11:00 AM - 19 January, 2012
Ich frag mich was Du dann in diesem Thread suchst.
Willst Du schlabber davon überzeugen kein Windows zu nutzen? Das sollte doch ihm überlassen sein ;)
Back to topic:
schlabber, Du machst es Dir unnötig kompliziert.
Auf D: solltest Du die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Mac haben.
Dann das Verzeichnis /Users/Dj-Alex/Music/Serato nach D:\_Serato_ kopieren.
Damit sollte alles funktionieren. Ansonsten... PM me, ich zeig Dir das per Teamviewer.
Quote:
Ich arbeite seit 1989 mit Apple - bin also ein Alter Sack - und habe keine Interesse an Windows-Lösungen.Ich frag mich was Du dann in diesem Thread suchst.
Willst Du schlabber davon überzeugen kein Windows zu nutzen? Das sollte doch ihm überlassen sein ;)
Back to topic:
schlabber, Du machst es Dir unnötig kompliziert.
Auf D: solltest Du die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Mac haben.
Dann das Verzeichnis /Users/Dj-Alex/Music/Serato nach D:\_Serato_ kopieren.
Damit sollte alles funktionieren. Ansonsten... PM me, ich zeig Dir das per Teamviewer.
schlabber
12:42 PM - 19 January, 2012
Hey nik,
vielen Dank für Dein Angebot, werde evtl. darauf zurückkommen.
Fürs kommende WE funktionierts jetzt erst einmal und da isses auch nicht so heilig (3 Tage Zelt), danach sehen wir weiter.
Ich denke Wobo will mich nicht überzeugen, kein Windows zu nutzen, er ist halt ein überzeugter Mac-User:-)
Wären die Macs billiger, hätte ich auch als Zweitklitsche nen Mac gekauft, aber Windoof ist einfach günstiger.
Dann möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, daß ich mit Scratch Live zu 110% zufrieden bin, es ist ein einfach zu bedienendes, funktionales und vor allem stabiles System und perfekt geeignet für mich als "Plattenkiste" sei es im internen Modus oder per Timecode.
Selbst wenn ich große Listen während des Gigs sortiere und die GUI mal für 10 Sekunden hinsteht, läuft der Sound weiter, genial!
Die Timecode Implementierung ist perfekt und es macht einfach Spaß damit aufzulegen, auch wenn ich nicht zur typischen "SL-Gruppe" der HipHop DJ's gehöre:-)
Meine über 100 GB große Musiklibrary handelt die Software spielend, die für mich so wichtige Suche ist blitzschnell!
Allerdings kann ich das nur für das Mac OS sagen, mit Windows habe ich noch nicht wirklich aufgelegt...kommt jetzt am WE:-)
Wollte schonmal einen extra Lobesthread eröffnen, das erscheint mir aber etwas übertrieben:-)
vielen Dank für Dein Angebot, werde evtl. darauf zurückkommen.
Fürs kommende WE funktionierts jetzt erst einmal und da isses auch nicht so heilig (3 Tage Zelt), danach sehen wir weiter.
Ich denke Wobo will mich nicht überzeugen, kein Windows zu nutzen, er ist halt ein überzeugter Mac-User:-)
Wären die Macs billiger, hätte ich auch als Zweitklitsche nen Mac gekauft, aber Windoof ist einfach günstiger.
Dann möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, daß ich mit Scratch Live zu 110% zufrieden bin, es ist ein einfach zu bedienendes, funktionales und vor allem stabiles System und perfekt geeignet für mich als "Plattenkiste" sei es im internen Modus oder per Timecode.
Selbst wenn ich große Listen während des Gigs sortiere und die GUI mal für 10 Sekunden hinsteht, läuft der Sound weiter, genial!
Die Timecode Implementierung ist perfekt und es macht einfach Spaß damit aufzulegen, auch wenn ich nicht zur typischen "SL-Gruppe" der HipHop DJ's gehöre:-)
Meine über 100 GB große Musiklibrary handelt die Software spielend, die für mich so wichtige Suche ist blitzschnell!
Allerdings kann ich das nur für das Mac OS sagen, mit Windows habe ich noch nicht wirklich aufgelegt...kommt jetzt am WE:-)
Wollte schonmal einen extra Lobesthread eröffnen, das erscheint mir aber etwas übertrieben:-)
nik39
1:00 PM - 19 January, 2012
Ich hab jahrelang mit SL auf einem Win Rechner gearbeitet - lief auch sehr, sehr gut.
Warum ich jetzt nen Mac nutze? Weil Video-SL auf Macs einfach besser läuft.
Warum ich jetzt nen Mac nutze? Weil Video-SL auf Macs einfach besser läuft.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.