Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Wer hat schon die SL4?

DJ ROC HOUND 7:27 PM - 11 April, 2011
Tagchen,

Ich hab fest vor mir im laufe der nächsten 14 tage die SL4 zu kaufen und hab mir auch sämtlich SPECS, Berichte und Videos angeschaut. Nun Interessiert mich die Erfahrung aus erster Hand.

1.Läuft der Wechsel echt so easy?

2.Ist die Verarbeitung auch so schön robust wie die der SL3 (Die SL1 machte am USB port einen recht wackligen Eindruck und man hat das Gefühl die Box sei Hohl)

3.ich hab n MBP 13",2,4 Ghz Dou, 4gb 1067MHz DDR3, OSX 10.6.7, 250 gb HD - ist das 2010 Modell und hatte mit der SSL 2.2 Midi Probleme, hier nachzulesen serato.com
Seit dem spiel ich wieder mit der 2.1 und die läuft stabil, solange ich die Box (sl1/3) und mein MPK mini vor dem Programm Start angeschlossen habe.
Also lautet meine Frage gibts ähnliche Probleme mit der SL4?
Auch bzw. vor allem im Zusammenhang mit Midi geräten
Ist ja nicht selten das neue Geräte in der ersten Auslieferungsphase gerne noch n paar Krankheiten haben.

Freiwillige vor :D

Grüße
DJ ROC HOUND 7:34 PM - 11 April, 2011
Eine Sache die mir noch im Kopf rumgeistert,
Ist es theoretisch nicht sogar möglich damit andere DVS zu betreiben?
Mit entsprechendem Timecode natürlich...
DJ Smooth B. 7:53 PM - 11 April, 2011
Nachdem es jetzt für ALLE Devices ASIO und Core-Audio Treiber gibt, kannst Du deine Box dann auch mit einigen anderen Anwendungen nutzen...

Zu deinen Fragen:

1. Ja
2. Ja
3. vermutlich wie bei den anderen Devices
DJ ROC HOUND 8:15 PM - 11 April, 2011
ich weiss gar nicht was dieser komische SMFH fürn Problem hat, ich bekomm hier immer meine Info :D
Btw. Danksche ;)
DJ Smooth B. 8:35 PM - 11 April, 2011
P.S. ich hab natürlich selbst keine SL4, die gibt es ja noch nicht im Laden, aber ich kenne sie von der Messe...
Jensen Määäm 8:46 PM - 11 April, 2011
Wie man von DJ zu DJ wechselt bei der SL4, bei 2 angeschlossenen Laptops, kannst Du Dir im Video von Konix angucken. Einfach mal Seratotutor bei youtube eingeben.
DJ ROC HOUND 9:04 PM - 11 April, 2011
schon gecheckt Jensen ;)
Musikhaus-Korn hat sie scheinbar schon Lieferbar, Smooth!
Jensen Määäm 9:06 PM - 11 April, 2011
Die Amis shippen die erst seit Anfang April, Thomann sagt jetzt Mai...meinst Du wirklich Korn hat die schon, ruf' da lieber mal an und frag' nach.
DJ ROC HOUND 9:28 PM - 11 April, 2011
wird gemacht, ich gebs morgen durch!
radikarl 9:05 AM - 12 April, 2011
fürs "back to back" spielen IMHO besser als das was konix vorschlägt: (und geht so nur mit der SL-4, nicht mit dem sixty eight!!)

serato.com :
Quote:
if you play on two decks only, then wouldn't it be easier to do the follwing:

the two turntables go into channel 1 and 2 inputs.
channel 1 and 2 outputs go back into channel 3 and 4 inputs of the same SL-4 box
channel 3 and 4 outputs then go into the mixer.

DJ A selects decks 1 and 2 as primary.
DJ B selects decks 3 and 4 as primary.
now DJ B sets both his decks to "thru"
now DJ a can play.

to switch, DJ A switches a deck to "thru" in his scratchlive,
then dj B turns his thru off and he can play on that deck.
and when they both switch to "thru", they can play vinyl.

advantage: just one (MIDI MAPPABLE!!) button per DJ instead of a (NOT MIDI MAPPABLE!) drop-down menu.
FDW 11:48 AM - 12 April, 2011
Haha, lustige Idee. Ich liebe es, wenn Geräte nicht so genutzt werden wie es eigentlich gedacht war :)
radikarl 12:20 PM - 12 April, 2011
Quote:
Ich liebe es, wenn Geräte nicht so genutzt werden wie es eigentlich gedacht war

+1
nik39 12:24 PM - 12 April, 2011
1. ja
2. ja
3. das Problem ist gefixt in der Version, die mit der SL4 kommt.
-=| AeNeX |=- 2:41 PM - 12 April, 2011
ich liebe es wenn geräte nicht so funktionieren wie man es im ersten moment vermutet. bähhh
Jensen Määäm 3:17 PM - 12 April, 2011
Das mit dem Durchschleifen bei einer SL4 ist schon saukomisch.
-=| AeNeX |=- 4:55 PM - 12 April, 2011
ich find das echt beschissen das ich nicht vernünftig 2 Plattenspieler mit 2 leute nutzen kann. es sind 2 usb Buchsen dran aber sich 2 Plattenspieler teilen geht nicht. was für eine Fehlkonstruktion.
ist das etwa beim sixtyeight auch so?
DjUrban 5:00 PM - 12 April, 2011
also möglich wärs schon^^
Dj Craycit 5:05 PM - 12 April, 2011
da kann man dann aber auch bei der SL1 oldschool durchschleif variante bleiben,
da bringt die SL4 mich jetzt nicht so wirklich voran...
Wenn ihr wisst was ich damit ausdrücken will^^
DjUrban 5:11 PM - 12 April, 2011
kannst ja auch einfach n Y kabel an die tts machen...
-=| AeNeX |=- 5:14 PM - 12 April, 2011
klar 900 euro für die soundkarte und dann sowas? hammer :D
-=| AeNeX |=- 5:15 PM - 12 April, 2011
ich bin der meinung es wurde sogar mal für b2b geworben...
FDW 7:22 PM - 12 April, 2011
Quote:
es sind 2 usb Buchsen dran aber sich 2 Plattenspieler teilen geht nicht.

Ich dachte man könnte alle Decks frei zuweisen. Wenn DJ1 nur einen TT belegt, kann DJ2 doch den freien TT übernehmen..?!
-=| AeNeX |=- 7:28 PM - 12 April, 2011
angeblich soll das nicht gehen. ich werd das mal bei meinem kollegen testen
FDW 7:31 PM - 12 April, 2011
Wäre ja totaler Schwachsinn. Ich dachte man könne frei jeden Kanal auswählen. Und alle die man gerade nicht nutzt, kann der DJ am zweiten Port nutzen. Ist das beim 68er auch so?
michadj3001 7:59 PM - 12 April, 2011
Den oder die Kanäle, die man nicht benutzt kann man per Software frei geben und der andere DJ kann sie nutzen. So ist es beim 68er. Würde mich sehr wundern, wenn es so bei der SL4 nicht wäre, macht sonst wenig Sinn.
-=| AeNeX |=- 8:15 PM - 12 April, 2011
ja aber nicht mit dem gleichen plattenspieler steuern oder?
michadj3001 8:17 PM - 12 April, 2011
Nicht gleichzeitig :-) , aber nacheinander ....
michadj3001 8:22 PM - 12 April, 2011
-=| AeNeX |=- 9:31 PM - 12 April, 2011
thx micha
Jensen Määäm 9:47 PM - 12 April, 2011
"Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael...."
Watchwww.youtube.com
DJ ROC HOUND 12:03 PM - 13 April, 2011
Musikhaus Korn hat 3 auf Lager, eine Reserviert, 2 verfügbar und sofort lieferbar!!!
Jensen Määäm 12:22 PM - 13 April, 2011
Na dann kannst Du ja zuschlagen.
FDW 12:37 PM - 13 April, 2011
Quote:
Den oder die Kanäle, die man nicht benutzt kann man per Software frei geben und der andere DJ kann sie nutzen. So ist es beim 68er. Würde mich sehr wundern, wenn es so bei der SL4 nicht wäre, macht sonst wenig Sinn.

Na also. So soll es sein, so habe ichs mir gedacht und so macht es auch Sinn!
Daim 6:05 PM - 13 April, 2011
Quote:
Na also. So soll es sein, so habe ichs mir gemacht und so macht es auch Sinn!

Wh00t?
-=| AeNeX |=- 8:13 PM - 13 April, 2011
Quote:
Quote:

Na also. So soll es sein, so habe ichs mir gemacht und so macht es auch Sinn!

Wh00t?

loooooool
DJ ROC HOUND 10:58 AM - 14 April, 2011
SL4 Bestellt nach Ostern folgt dann mein Bericht!!!
VORFREUDE!!!
FDW 12:13 PM - 14 April, 2011
Manchmal verstehe sogar ich diesen Quatsch hier im Forum nicht mehr. Ich werde alt...
DJ Omen aka Jay 4:16 PM - 14 April, 2011
Öch hab sie :-) Gerade ausgepackt :-)
Von der Verarbeitung sehr stabil, nix mit Hohlkörper... ich schliess sie heut an und berichte :-)
FDW 5:49 PM - 14 April, 2011
Hohl sind die Boxen alle! Zum Glück!
DjUrban 9:19 PM - 14 April, 2011
also ich füll meine immer mit bier^^
DJ ROC HOUND 11:20 PM - 14 April, 2011
...auf die Esell vier!!!
DJ Omen aka Jay 7:43 AM - 15 April, 2011
So, seit gestern bin ich also einer der glücklichen Besitzer der SL 4.
Hier meine ersten Eindrücke:
Die Verarbeitung wirkt sehr robust, auch die USB Eingänge sind im Gegensatz zur SL1 sehr gut verarbeitet, da wackelt nix :-)
Installation war unter Windoof 7 gar kein Poblem, wenn man dem englischen mächtig ist, liegt eine recht gute Beschreibung bei.

Ich hab gestern nacht den Betrieb mit 4 Decks probiert, Saaaaahne hoch 3. Kompliment an die Menschen von Rane / Serato :-)
Den Wechsel zwischen 2 Laptops konnte ich nicht wirklich probieren, sieht aber recht unkompliziert aus.
Das einzige, was ich bisher ein "wenig"zu bemängeln habe, sind die doch recht unstabil wirkenden Dipschalter....
Ab heute abend werde ich das Teil im Livebetrieb testen, bin mal gespannt. Wenns neue Erfahrungen gibt, meld ich mich wieder.

Rock on :-)
FDW 11:24 AM - 15 April, 2011
Quote:
auch die USB Eingänge sind im Gegensatz zur SL1 sehr gut verarbeitet,

Die orangen USB-Buchsen sind einfach enger. Daher sitzt der Stecker fest.

Quote:
Das einzige, was ich bisher ein "wenig"zu bemängeln habe, sind die doch recht unstabil wirkenden Dipschalter....

Das sind wohl die selben wie am 57er. Die machen bei mir bis jetzt keinen problematischen Eindruck. Auch als ich die SL4 in der Hand hatte, wirkte alles gut. Naja, die schaltet man ja zum Glück nicht alle 5 Minuten um. Einmal eingestellt und dann gehts los.
imahu 8:17 AM - 16 April, 2011
Ich will ja nicht meckern, aber die Produktregistrierung funktioniert leider noch nicht, SL4 ist in der Auswahl noch nicht vorhanden.

Nur so nebenbei, wo ist denn die vielgelobte deutsche Bedienungsanleitung ;-)
silicone 10:05 AM - 16 April, 2011
Und geht das nun mit :

2 x Plattenspieler 2 x Laptop, einfacher Wechsel, wie wir es uns vorgestellt haben? :)
-=| AeNeX |=- 10:09 AM - 16 April, 2011
Quote:
Und geht das nun mit :

2 x Plattenspieler 2 x Laptop, einfacher Wechsel, wie wir es uns vorgestellt haben? :)

interessiert mich auch
radikarl 10:15 AM - 16 April, 2011
genau wie mit dem sixty eight: serato.com

oder Konix Video: youtu.be

oder einfach EIN PAAR EINTRÄGE WEITER OBEN!!!
serato.com
FDW 1:33 PM - 16 April, 2011
Quote:

Dazu muss der deutsche Vertrieb die Manual auch erst mal bekommen. Danach kann er mit der Übersetzung beginnen. Die werden die SL4s auch noch nicht lange haben. Gib ihnen Zeit, dann gibts sicher auch eine Anleitung!
-=| AeNeX |=- 4:13 PM - 16 April, 2011
ich mein ich brauche keine bda aber ich finde wenn sowas auf dem deutschen markt von rane/serato verkauft werden möchte, ist es ein absolutes Armutszeugnis zum Verkaufsstart in D keine deutsche BDA am Start zu haben.
DJ Smooth B. 4:19 PM - 16 April, 2011
Die kann doch erst erstellt werden, wenn die ersten SL4 in Deutschland sind, damit man eine hat, die man Übersetzen kann. Rane erstellt keine mehrsprachigen Anleitungen, dies ist ein Service vom deutschen Vertrieb. Ist doch schon gefühlte 1000x erklärt worden. Die Alternative wäre, es wird erst die BDA übersetzt, dann bekommen die Leute ihre Box halt nen Monat später... ob die Lösung mehr Anklang finden würde, wage ich mal zu bezweifeln.
-=| AeNeX |=- 5:01 PM - 16 April, 2011
ich weiss das so der ablauf ist, trotzdem unklar alles.
Jensen Määäm 10:48 PM - 16 April, 2011
Aenex, Rane/Serato haben etwas was Ihnen wie warme Semmeln abgekauft wird, mit oder ohne dt. Bedienungsanleitung. Dann haben wir einen dt. Importeur, der die Dinger dann für Deutschland einkauft und weiter vertreibt, der kümmert sich in Eigenregie um eine Übersetzung/Erstellung einer Bedienungsanleitung in deutsch. Du kannst Dich zwar ärgern bzw. aufregen, daß bringt aber nichts. Mein Tip: guck Dir die Konix Videos auf youtube an und/oder lerne englisch.
nik39 4:26 AM - 17 April, 2011
Naja, ganz ehrlich, irgendwo hakt es da aber.ich kenne die internen Prozesse nicht... Ist aber nicht so, dass die sl4 überraschend auf den Markt kommt. Man hätte ja bevor die boxen den weg nach Deutschland gemacht haben, die englische. Anleitung schon mal dem deutschen vertrieb zukommen lassen können. So eine Übersetzung braucht ja sicherkeinn Monat.
-=| AeNeX |=- 10:16 AM - 17 April, 2011
jensen, wenn du dich mal informiert hättest wie lange ich hier schon im forum bin, hättest du gewusst das ich schon seit 2007 hier bin und bestimmt keine bda mehr brauche. mir gehts ums prinzip. ist ja nicht gerade das billigste equimpent.
-=| AeNeX |=- 10:17 AM - 17 April, 2011
Quote:
Naja, ganz ehrlich, irgendwo hakt es da aber.ich kenne die internen Prozesse nicht... Ist aber nicht so, dass die sl4 überraschend auf den Markt kommt. Man hätte ja bevor die boxen den weg nach Deutschland gemacht haben, die englische. Anleitung schon mal dem deutschen vertrieb zukommen lassen können. So eine Übersetzung braucht ja sicherkeinn Monat.

+1
Jensen Määäm 10:23 AM - 17 April, 2011
Aenex, sich hier aufregen bringt nichts, wenn dann mußt Du Dich schon direkt an Rane/Serato wenden. Die haben aber offensichtlich etwas was sie auch ohne anderssprachige Anleitungen weltweit wie geschnitten Brot verkaufen können und darum juckt es sie offenbar nicht sonderlich. Vielleicht liegt es aber auch einfach an den zu geringen Stückzahlen die sie in anderssprachigen Märkten verkaufen, so sind Firmen nun mal. Wenn die 1 Million Stück davon in D absetzen würden, dann gab's die dt. Anleitung sicherlich gleich dazu...
imahu 7:55 AM - 18 April, 2011
Quote:

+ 1
DJ Omen aka Jay 10:11 AM - 18 April, 2011
Guten Tach :-)
Alsooooooooo.. ich hab die SL 4 am Wochenende zusammen mit der Software unter Livebedingungen getestet. Freunde, das macht Spaß :-)
Am Freitag war ich noch ein wenig mißtrauisch und arbeitete "klassisch" mit 2 Decks, Samstag wollt ichs dann wissen und hab mal 4 CDJ 1000 angeschlossen. Völlig unprobelematisch vom arbeiten her, was mir allerdings aufgefallen ist:

Bei der "4Deckanzeige" konnte ich ganz schlecht, einzelne Tracks "anschubsen, bzw. abbremsen". Die Anzeige im Serato spann komplett... ich denke,dass ist ein Softwareproblem?
Wer hat schon Erfahrungen damit?
Have a niche Week :-)
imahu 10:20 AM - 18 April, 2011
Also bei mir funktionierte das mit 4 Decks ganz gut, auch die Anzeige war brauchbar. Ich denke es wird in Zukunft sowieso eine Überarbeitung der GUI und auch der Shortcuts kommen müssen, da einige (oft wichtige) Bedienmöglichkeiten in der 4 Deckansicht fehlen, die in der 2 Deckansicht vorhanden sind.
radikarl 10:47 AM - 18 April, 2011
Quote:
da einige (oft wichtige) Bedienmöglichkeiten in der 4 Deckansicht fehlen, die in der 2 Deckansicht vorhanden sind.

mal die ansicht ausgeklappt mit dem roten pfeil?
Dj.Mojo 8:38 AM - 19 April, 2011
Quote:
Quote:

+ 1

Wirkt schon etwas unprofessional wenn man zum Verkaufsstart nicht mal eine entsprechende Anleitung mitliefern kann.
imahu 10:18 AM - 19 April, 2011
Quote:
Quote:
da einige (oft wichtige) Bedienmöglichkeiten in der 4 Deckansicht fehlen, die in der 2 Deckansicht vorhanden sind.

mal die ansicht ausgeklappt mit dem roten pfeil?

Mein Fehler! Hab das komplett übersehen.
silicone 6:12 PM - 19 April, 2011
Quote:
Quote:
Und geht das nun mit :

interessiert mich auch

keiner getestet?
nik39 6:49 PM - 19 April, 2011
Doch, geht einwandfrei.
DJ ROC HOUND 3:12 PM - 20 April, 2011
So Leuts,

Seit gestern nenn ich die SL4 mein Eigen. Nun mal so grob meine Eindrücke.

Also, die Verarbeitung ist weit besser als die der SL1 und die Box hat ungefähr die selbe Größe.
Gegenüber der SL3, die doch sehr kompakt und robust wirkt, ist die 4rer schon eher wieder etwas "hohler".
Die Dip-Switches sind meiner Meinung nach robust genug, für das was sie gebraucht werden.

Leider wars nix mit Plug'n'Play :/
War wohl mein Fehler, aber ich hatte keine Ahnung das es für die Sl2 & 4 eine noch neuere SSL version (2.2.2) gibt und nötig ist. Die Box wurde nämlich zunächst gar nicht erkannt. Der Mac hat sie zwar im Sytemprofiler angezeigt, aber sie erstmal weder mit Strom versorgt noch sonst was. Hat mich erstmal n bissl nervös gemacht, im Anbetracht einer 900€ investition.
Aber nach dem ichs im Forum dann entdeckt hatte hab ich dann noch mal in den Karton geschaut und siehe da, CD mit dem 2.2.2 installer. Ab da liefs einwandfrei über gute 5 stunden.
Wie im Video beschrieben, liegen zwischen 48kHz und 96 kHz gute 10% Unterschied in der CPU Auslastung.
Sound ist in Beiden fällen satt und fett :D
Die Software verhält sich bislang wie erwartet und scheinbar wurde auch das Problem mit der Midi Steuerung gelöst, das sich mit der neuen OSX Version auftat.
Musst ich doch in Version 2.1 und 2.2 die Box und mein MPK vor Programm Start angeschlossen haben, kann ichs nun ein- und austecken wie ich grade lustig bin und es wird sofort erkannt und ist einsatzbereit.

Zur Core Audio Geschichte kann ich sagen, Reason,Ableton und Audition erkennen die Box und ich konnte den Sound aus den Programmen bequem durch die Box schlaufen.
Ich hab mir ausserdem den Spass erlaubt TRAKTOR SCRATCH PRO 2 DEMO zu laden und zu versuchen. Auch hier ging der Sound problemlos raus, allerdings glaub ich, Funktioniert die TCV Steuerung in der Demo nicht. Aber das will ich, aus Neugier, noch testen bei Gelegenheit.

Ich hatte, ausserdem, noch keine Gelegenheit mit jemand den DJ-Wechsel zu probieren, werd aber meine Erfahrung in dem Punkt mitteilen so wie ichs sie gemacht hab ;)
Heute Abend folgt der Club Test. Aber ich rechne mit keiner Überraschung.

Ich häng hier noch ne Frage an:
Woher bekomme ich ne 96kHz Soundfile von nem, mehr oder weniger, bekannten Titel?
Den Test will ich ja auch unbedingt mal gemacht haben.

Mein Wochenende beginnt heute Abend und endet Sonntag früh.
Ich wünsch euch n geiles Party-WE und viel Spass, trotz gesetzlichem Tanzverbot!!!
Ach ja, und Frohe Ostern ;)
DJ One8ty 7:19 AM - 21 April, 2011
Quote:
trotz gesetzlichem Tanzverbot!!

nicht überall ;) in Osnabrück hat alles auf und es darf getanzt werden!!! heute kommt meine SL4 bin gespannt und danke für deinen ersten eindruck...
ND.M 8:15 AM - 21 April, 2011
Quote:

Ich hab mir ausserdem den Spass erlaubt TRAKTOR SCRATCH PRO 2 DEMO zu laden und zu versuchen. Auch hier ging der Sound problemlos raus, allerdings glaub ich, Funktioniert die TCV Steuerung in der Demo nicht. Aber das will ich, aus Neugier, noch testen bei Gelegenheit.

Die Timecode-Funktionen bei Traktor funktionieren nur mit zertifizierten Geräten (Mixer/Soundkarten).
frshrob 1:33 PM - 22 April, 2011
Wo sind denn jetzt noch die weitere Unterschiede zwischen der SL2 und SL4?!

- 4 Decks, 2 USB Ports
- Aux In, Aux Out (zusätzlich für den SP6) (Wofür nutzt ihr die Kanäle?)
- 96 kHz USB audio (für mich eher uninteressant, da kaum vorhanden)

Ansonsten sind die doch gleich oder?! Glaube da reicht mir die SL2 für meinen nutzen...
radikarl 1:38 PM - 22 April, 2011
"ansonsten".

schön ausgedrückt.

stimmt aber so ziemlich.
bei der sl-4 sind natürlich vier timecode vinyls und cds dabei.
und der preisliche unterschied von 400 euro.
imahu 11:27 AM - 2 May, 2011
Am Samstag wieder 7 Stunden ohne auch nur den kleinsten Aussetzer und das mit DJ-Wechsel und co... Ich bin total begeistert!!!!

Das Einzige was etwas fummelig ist, 4 Plattenspieler an 1 (dafür aber wenigstens große) Erdungsschraube anzuklemmen - eine 2. wäre sicher nicht schlecht gewesen
Mr. B-E!ectro 2:12 PM - 2 May, 2011
Quote:
Am Samstag wieder 7 Stunden ohne auch nur den kleinsten Aussetzer und das mit DJ-Wechsel und co... Ich bin total begeistert!!!!

Das Einzige was etwas fummelig ist, 4 Plattenspieler an 1 (dafür aber wenigstens große) Erdungsschraube anzuklemmen - eine 2. wäre sicher nicht schlecht gewesen

Kannst ja 2 an Mixer und zwei an Box :-)
Jensen Määäm 2:18 PM - 2 May, 2011
BTW die großen Erdungsschrauben sind der Hit, viel einfacher, besser, größer und leichter zu handhaben als die Dinger an z.B. den clubüblichen Mixern.
madmix 2:37 PM - 2 May, 2011
Ihr könnt alle von mir halten was Ihr wollt, aber ein wenig entsetzt, oder besser gesagt erschüttert bin ich über Eure grenzenlose Leichtfertigkeit.
Zum ersten: die BdA, absolute Frechheit, es gibt keine und damit sollen alle User leben. Und alle verliebten Rane- User nehmen es hin, dass masslos überteuertes, minderwertiges, schlecht verarbeitetes und unfachmännisch zusammengebautes "Zeug" vertrieben wird. Ich habe eine SL2 auseinander gebaut...owei...owei...Über mein klappernden und ebenso verarbeiteten 68 habe ich schon berichtet...Diese Sch..... mit "das muss ins Englische Forum" ist der Gipfel...Ich weiss nicht wie viele Toyota, Mazda.....-Fahrer Ihre Probleme in japanisch schildern müssen...Also auch wenn einige Ideen bei Rane/ Serato genial sind, ist es ZWINGEND PFLICHT eines jeden Vertriebs einen ordentlichen Support vernünftige Qualität und eine Deutsche BdA beizufügen:::))...und all das ist nicht vorhanden...Punkt.
Jensen Määäm 2:57 PM - 2 May, 2011
Hi mad man, ich kann Deinen Unmut ja verstehen, nur ein fanboy bin ich nicht und ich nehme an, Du kennst auch den Unterschied zwischen Rane/Serato und Firmen wie z.B. Toyota. Letztere ist, wenn ich micht nicht irre die Firma die auf diesem Planeten die meisten Autos verkauft und das sind sehr viel größere Stückzahlen als ein paar SL Boxen, die hier über die Ladentheke gehen, da liegt der Hund begraben. Es gibt keinen dt. Ableger von Rane/Serato. Es gibt einen dt. Importeur, das ist eine eigenständige Firma und die hat Geschäftsbeziehungen mit Rane/Serato. Dieser dt. Importeur kümmert sich dann auch um solche Sache wie eine dt. Bedienungsanleitung. Aber das läuft eben manchmal nicht ganz reibungslos und so schnell wie sich mancher das vorstellt. Sich aufregen bringt in diesem Fall nichts, nimm es so wie es ist und mach' das Beste daraus.
nik39 3:14 PM - 2 May, 2011
Quote:

+1.

Quote:
Zum ersten: die BdA, absolute Frechheit, es gibt keine und damit sollen alle User leben.

Ruhig, ganz ruhig... seemorefuture.wordpress.com <- click ;)

Keiner sagt, dass man damit leben soll. ICh vermute, dass der Vertrieb an der Übersetzung sitzt und dass jeder, der eine SL4 bei einem authorisierten deutschen FAchhändler erworben hat, kostenfrei die Anleitung zugeschickt bekommt.
madmix 3:20 PM - 2 May, 2011
...muss ich ja auch...nur verdient der genannte Vertrieb bestimmt um die ??T€ je Gerät...über den grossen Teich gibt es die Teile entsprechend. Ich bin, glaube ich jedenfalls vom Fach und glaube beurteilen zu können was der 68 wert ist...ich arbeite gern mit Ihm, aber wenn man im innern nach Schrauben suchen muss und kein 19" Rackmount bekommt und Knöpfe def. sind und Schweisspunkte durch die Frontplatte schimmern, na ja...eine Übersetzung vom technischen Übersetzer kostet 190€...Ich rege mich darüber nicht auf, ich teile nur mit und bin entsetzt und inkonsequent. Nur hätte die Möglichkeit bestanden, dass neue MBP zurückzugeben, gäbe es diese Diskussionen meinerseits nicht und alles wäre wieder beim Händler...hätte, wenn, aber...
nik39 3:43 PM - 2 May, 2011
Quote:
na ja...eine Übersetzung vom technischen Übersetzer kostet 190€

Die Anleitung ist etwas länger als eine Seite. Ich glaube kaum, dass Dein technischer Übersetzer die ganze Anleitung für 190€ macht. Wenn ja, her mit der Rufnummer.. Ich hab da auch noch ein paar Sachen, die übersetzt werden müssten.

Quote:
ich teile nur mit und bin entsetzt und inkonsequent

Nochmal langsam... Du bist inkonsequent? Oder wer jetzt?
Du bist entsetzt? Entsetzt wegen einer BDA?

Quote:
Nur hätte die Möglichkeit bestanden, dass neue MBP zurückzugeben, gäbe es diese Diskussionen meinerseits nicht und alles wäre wieder beim Händler...hätte, wenn, aber...

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, das weisst wahrscheinlich nur Du.
madmix 4:05 PM - 2 May, 2011
...ich habe alles zusammen gekauft...68...SEP...MBP...anschliessend festgestellt..... wie geschildert...ein im Laden gekauftes MBP ist vom Rückgaberecht ausgeschlossen...inkonsequent deshalb, ich hätte den 68 zurückgeben können...entsetzt über keine BdA und schlechte Verarbeitung und einige Beiträge...
nik39 4:11 PM - 2 May, 2011
Und das MBP funktioniert neuerdings nur mit dem 68?

Was hat die SL4 eigentlich mit Deinem Kauf zu tun?
DJ ROC HOUND 5:33 PM - 2 May, 2011
Wie versprochen kommt der Nachbericht zum Dj-Wechsel mit der SL4:

Also,
Der Wechsel, wie er von Serato, beschrieben ist, läuft supereasy.
Ich hab schon hier und da gelesen das man mit der DROP-DOWN-MENU-LÖSUNG nicht so zufrieden ist. Find ich aber, ehrlich gesagt, kein ding. Wir haben das mit gut Promille und ohne Probleme hingekriegt.
Es gibt ja scheinbar noch ne Methode, in der man die box in sich selbst schlauft und nur auf "THRU" schalten muss, das haben wir aber mal gelassen.
Aber auch das werd ich noch testen ;)
Nun ist mir vergangenen Samstag was anderes aufgefallen.
Mein Dj-Partner (traktor user) sollte von mir aus den Ausgängen 3+4 sein Timecodesignal bekommen. Hörbar war es, aber Traktor hat nix damit anfangen können. Die (Das?) Scope hat wild und kritzlig getan und das Signal war wohl auch sehr schwach, wie das Setup-menü von ihm zeigte.
Wir haben, letztendlich seine audio 4, als erste box genommen. Das ging problemlos.
Jetzt meine Frage, Stört die SL box das TC signal? oder verändert es was?
madmix 6:12 PM - 2 May, 2011
Quote:
Und das MBP funktioniert neuerdings nur mit dem 68?...nein, aber auf 100- fache Empfehlung hin, habe ich die Kombination gewählt...

Was hat die SL4 eigentlich mit Deinem Kauf zu tun?
...die SL4 hat damit wenig zu tun, ich habe Sie Anfang Jan. bestellt, da Sie zu der Zeit ab Mitte März lieferbar sein sollte und nun ist Mai...zwischenzeitlich habe ich mich mit Aenex ausführlich mit dem 68 befasst und mich für Ihn entschieden...Mac und Serato soll sich ja wie Mercedes und AMG verhalten, deshalb meine etwas, zugegeben forsche Ironie...übrigens mit einem Oldie- Win Rechner, 1GHZ RAM, Centrino 2Core, funktioniert es alles ohne Abstürze, nur etwas ruckelig...ich wollte nur alles wie immer vom besten.....irgendwann wird es sicher fehlerfrei laufen...mich stören nur immer die Lobeshymnen auf die überteuerten Sachen...niemand honoriert unsere Nächtelangen Proben für die Industrie, die ein gigantisches Bamburium um Ihre Neuerscheinungen machen...
nik39 6:23 PM - 2 May, 2011
Quote:
nein, aber auf 100- fache Empfehlung hin, habe ich die Kombination gewählt..

Warum sollte jetzt Dein MAc unbrauchbar sein, wenn SL nicht mehr funktionieren sollte?

Quote:
irgendwann wird es sicher fehlerfrei laufen...mich stören nur immer die Lobeshymnen auf die überteuerten Sachen...niemand honoriert unsere Nächtelangen Proben für die Industrie, die ein gigantisches Bamburium um Ihre Neuerscheinungen machen...

Hust.. ich muss Dir widersprechen. Ich weiss nicht ,was Du grossartig herumprobieren musst bei der Kombination SL+Mac.
Jensen Määäm 6:25 PM - 2 May, 2011
Rennautos sind verdammt pflegeintensiv und teuer im Unterhalt, das Gleiche gilt für Rennpferde oder auch Rennräder. Wer man ein Arbeitstier braucht, nimmt man vielleicht doch eher ein Haflinger. Ich finde im dt. Forum hörst Du nicht soviel Fanboy talk sondern bekommst schon kritische Stimmen zu hören. Man setzt sich hier intensiv mit den Dingen auseinander. Der 68er hat Kinderkrankheiten, wie viele neue Produkte. Meine SL1 oder meine SL3 haben nie Probleme bereitet. Ich habe einen 900 Euro PC Laptop und es funktioniert bestens! Sorry, wenn Du von Deinem 68er enttäuscht bist, ich wäre es auch, wenn ich dafür soviel Geld hingelegt hätte. Du hast aber immer auch die Wahl es nicht zu kaufen bzw. ein Konkurrenzprodukt zu nehmen. Niemand zwingt Dich etwas zu kaufen. Heutzutage geht's nur um's Verkaufen und man muß bei diesem Marketing bla bla bla genau hinhören, teilweise werden auch komplett falsche Dinge erzählt (Bsp. als die CDJ 900 und 2000 rauskamen wurde verbreitet native support von Traktor und Serato)...
madmix 7:03 PM - 2 May, 2011
Quote:
Quote:
nein, aber auf 100- fache Empfehlung hin, habe ich die Kombination gewählt..

Warum sollte jetzt Dein MAc unbrauchbar sein, wenn SL nicht mehr funktionieren sollte?

Quote:
irgendwann wird es sicher fehlerfrei laufen...mich stören nur immer die Lobeshymnen auf die überteuerten Sachen...niemand honoriert unsere Nächtelangen Proben für die Industrie, die ein gigantisches Bamburium um Ihre Neuerscheinungen machen...

Hust.. ich muss Dir widersprechen. Ich weiss nicht ,was Du grossartig herumprobieren musst bei der Kombination SL+Mac.

noch mal- Sl1, 2 oder 3 vom MBP abstecken...-Totalabsturz, VSL starten...- Adapter(HDMI oder VGA) abziehen oder er rutscht raus... -Totalabsturz, 68 im laufenden Betrieb ausschalten(oder auch kurzer Wischer im Stromnetz)... Totalabsturz, nun kommt ein zweiter Dj und möchte sich in mein 68 mit einstecken und natürlich auch wieder raus(Regelfall)... -Totalabsturz, auch nachzulesen bei anderen Usern im anderen Abschnitt unter Absturz. Wer Schuld hat ist Banane, nur deshalb mein Vergleich mit der Kombination
madmix 7:08 PM - 2 May, 2011
Quote:
Rennautos sind verdammt pflegeintensiv und teuer im Unterhalt, das Gleiche gilt für Rennpferde oder auch Rennräder. Wer man ein Arbeitstier braucht, nimmt man vielleicht doch eher ein Haflinger. Ich finde im dt. Forum hörst Du nicht soviel Fanboy talk sondern bekommst schon kritische Stimmen zu hören. Man setzt sich hier intensiv mit den Dingen auseinander. Der 68er hat Kinderkrankheiten, wie viele neue Produkte. Meine SL1 oder meine SL3 haben nie Probleme bereitet. Ich habe einen 900 Euro PC Laptop und es funktioniert bestens! Sorry, wenn Du von Deinem 68er enttäuscht bist, ich wäre es auch, wenn ich dafür soviel Geld hingelegt hätte. Du hast aber immer auch die Wahl es nicht zu kaufen bzw. ein Konkurrenzprodukt zu nehmen. Niemand zwingt Dich etwas zu kaufen. Heutzutage geht's nur um's Verkaufen und man muß bei diesem Marketing bla bla bla genau hinhören, teilweise werden auch komplett falsche Dinge erzählt (Bsp. als die CDJ 900 und 2000 rauskamen wurde verbreitet native support von Traktor und Serato)...

...nur hast Du nicht die Wahl...die Dinge die ich brauche und die so wie ich Sie brauche funktionieren (noch?????) nicht...wie ich schon im anderen Abschnitt beschrieben habe.
nik39 7:17 PM - 2 May, 2011
Quote:
noch mal- Sl1, 2 oder 3 vom MBP abstecken...-Totalabsturz

Quote:
68 im laufenden Betrieb ausschalten(oder auch kurzer Wischer im Stromnetz)... Totalabsturz

Nur bei den neuen Macs, die schon den 10.7 Kernel haben. Trotzdem nervig, definitiv.

Quote:
nun kommt ein zweiter Dj und möchte sich in mein 68 mit einstecken und natürlich auch wieder raus(Regelfall)... -Totalabsturz

Wenn er einen neuen Mac hat - s.o.. Ansonsten, nö.

Quote:
VSL starten...- Adapter(HDMI oder VGA) abziehen oder er rutscht raus... -Totalabsturz

Kann ich nicht reproduzieren.
-=| AeNeX |=- 8:23 PM - 2 May, 2011
ich hab das alles reproduziert nik und ich kann madmix völlig verstehen.
dazu komme ich mir noch ziemlich blöd vor.
er wollte nie ein macbook und er wollte nie einen 68, ich hab ihn das eingeredet.
und nun läuft es TEILWEISE nicht wirklich wie es soll, wenn man nicht fummelt läuft alles stabil den abend durch aber wehe etwas von dem durch madmix geschilderte passiert dann ist ende.
nik39 9:18 PM - 2 May, 2011
Quote:
ich hab das alles reproduziert nik

Wie gesagt...

Quote:
VSL starten...- Adapter(HDMI oder VGA) abziehen oder er rutscht raus... -Totalabsturz

... kann ich nicht nachvollziehen und ist mir neu.

Quote:
dazu komme ich mir noch ziemlich blöd vor.

Dafür kann weder er noch ich was für ;)

Quote:
und nun läuft es TEILWEISE nicht wirklich wie es soll,

TEILWEISE muss genauer spezifiziert werden.

Wie gesagt... wenn Du einen ganz neuen Mac mit 10.7er Kernel hast, dann gibt es Probleme. Die sind bekannt. Ansonsten sehe ich keine Showstopper.
frshrob 10:00 PM - 2 May, 2011
Quote:

Wie gesagt... wenn Du einen ganz neuen Mac mit 10.7er Kernel hast, dann gibt es Probleme. Die sind bekannt. Ansonsten sehe ich keine Showstopper.

Können diese durch ein zukünftiges Software Update behoben werden?
LukeSun 2:33 AM - 3 May, 2011
Quote:
Ich will ja nicht meckern, aber die Produktregistrierung funktioniert leider noch nicht, SL4 ist in der Auswahl noch nicht vorhanden.

die Produktregistrierung funktioniert nun seit letze Woche: garantie.rane-dj.de
Sorry, es war leider nicht möglich dies eher einzurichten! Die SL4 wurde unerwartet 4 Wochen eher ausgeliefert. Deutschsprachige Bedienungsanleitung ist bereits in Arbeit. Dürfte ca. Juni fertig sein.
LukeSun 2:36 AM - 3 May, 2011
Quote:
ich mein ich brauche keine bda aber ich finde wenn sowas auf dem deutschen markt von rane/serato verkauft werden möchte, ist es ein absolutes Armutszeugnis zum Verkaufsstart in D keine deutsche BDA am Start zu haben.

Wir hätten ja mit der Auslieferung der SL4 auch bis ca. Juni warten können, bis die Bedienungsanleitung fertig ist - Leider hat uns weder Rane noch Serato die Bedienungsanleitung eher zur Verfügung gestellt.
LukeSun 2:38 AM - 3 May, 2011
Quote:

Nik
Du musst es ja wissen wie schnell Übersetzungen gehen. Erinnere mich da nur an die TECH-MATE Sachen - und zur Korrektur dann alles uns zusenden :) haha
LukeSun 2:42 AM - 3 May, 2011
Quote:
Quote:
Quote:

+ 1

Wirkt schon etwas unprofessional wenn man zum Verkaufsstart nicht mal eine entsprechende Anleitung mitliefern kann.

Es nützt nix, den Schuldigen zu suchen. Den wird man nicht finden. In Deutschland gibt es halt immer was zu meckern. Dass bei jeder SL4 ein Gutschein für eine Deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt hat wohl noch keiner gesehen ...
imahu 9:20 AM - 3 May, 2011
Quote:
Quote:

die Produktregistrierung funktioniert nun seit letze Woche: garantie.rane-dj.de
Sorry, es war leider nicht möglich dies eher einzurichten! Die SL4 wurde unerwartet 4 Wochen eher ausgeliefert. Deutschsprachige Bedienungsanleitung ist bereits in Arbeit. Dürfte ca. Juni fertig sein.

Jo, schon gesehen - SL4 wird die nächsten Tage registriert. Am Rande, es lag in der Box ein Vordruck für eine Registrierung per Fax - das ist mir aber alles zu analog :-)

Quote:
Quote:
Quote:
Quote:

+ 1

Es nützt nix, den Schuldigen zu suchen. Den wird man nicht finden. In Deutschland gibt es halt immer was zu meckern. Dass bei jeder SL4 ein Gutschein für eine Deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt hat wohl noch keiner gesehen ...

Nö, hab ich nicht gesehen. Ich finde es aber bisschen komisch zu argumentieren das es hier in Deutschland immer was zu meckern gäbe....
-=| AeNeX |=- 8:55 PM - 3 May, 2011
Wozu brauch ich Wochen später ne bda? bis dahin hab ich das selbst rausgefunden wie es geht :D
BBN 10:13 PM - 3 May, 2011
Meine kommt morgen oder übermorgen.
BDA brauch ich nicht und Englisch reicht völlig. Foren, Internetseiten, ... ist doch seit Jahren sowieso alles auf Englisch. Das ist bei mir zwar schon gut 20 Jahre her mit der Schule, aber da komm ich echt nicht mit wie DJs, Musiker, Szenemenschen noch immer meckern wenn was auf Englisch ist. Japanisch oder Russisch würde ich jetzt schlimmer finden ;)

Hoffe mit meinem Vestax PMC-05 Pro 4 & VFX-1 zusammen mit Novation Dicer läuft alles.
Zwei USB-Ports sind einfach ein Traum. Da kann die olle Magma Switchbox endlich mal zu Hause bleiben.
madmix 5:21 PM - 4 May, 2011
...o Gott, o Gott, o Gott, es begreifen in diesem Forum einige Leute absolut nicht, um was es bei Kritik geht. Ich als englisch sprechender Mensch finde es nicht nur unprofessional, sondern hochgradig peinlich und beschämend zugleich, diese unangemessen teuren Waren ohne BdA in der jeweiligen Landessprache auszuliefern. Es gab schon mal eine Fa. in Dresden, die ähnlich Geschäftstüchtig war...nun verkaufen Sie nichts mehr...Ich hoffe, dass andere Firmen schneller auf Kritik reagieren und nicht warten bis es im englischen Forum 209 Seiten gepostet wird. Im übrigen passt die Disskusion genau zum Stand bei der Messe...keiner ausser Dj´s und Djanes die Fragen beantworten können
nik39 6:03 PM - 4 May, 2011
Deine Kritik ist berechtigt.

Unabhängig davon wurde jetzt aber schon mehrmals erklärt, wie es dazu kommen konnte.

Quote:
keiner ausser Dj´s und Djanes die Fragen beantworten können

Na ist doch gut, wenn Dir DJ's und DJ'anes die Fragen beantworten können. Oder worüber beschwerst Du Dich jetzt?
LukeSun 9:28 PM - 4 May, 2011
Bedienungsanleitung ist in Arbeit. Ich bitte bis dahin um etweas Geduld. Wenn Fragen zu bestimmten Funktionen sind, bitte an Vertrieb wenden: 06051-9140-16 www.rane-dj.de
Danke!
-=| AeNeX |=- 1:42 AM - 5 May, 2011
sigh.....
-=| AeNeX |=- 5:41 PM - 5 May, 2011
BBN 4:35 PM - 8 May, 2011
Wichtiger als die Bedienungsanleitung wären mir die Treiber.
Das Baby läuft moemntan nur mit Scratch Live, aber sonst in keinem anderen Programm.
Also nicht wie von Rane angekündigt im Studio als Interface nutzbar :(
serkan 6:45 PM - 8 May, 2011
2.2.2?
DJ ROC HOUND 3:16 PM - 9 May, 2011
Quote:
Wichtiger als die Bedienungsanleitung wären mir die Treiber.
Das Baby läuft moemntan nur mit Scratch Live, aber sonst in keinem anderen Programm.
Also nicht wie von Rane angekündigt im Studio als Interface nutzbar :(

Bei mir gehts, und das sogar unbeabsichtigt. Reason, Audition & Ableton haben mich gefragt ob ich die SL4 als soundkarte nutzen möchte nachdem ich scratchlive geschlossen hab.
DJ ROC HOUND 3:31 PM - 9 May, 2011
Ich hab ein kleines Problem und bin mir nicht sicher woran es liegt.

Abgesehen von gelegentlichen,unregelmäßigen Dropouts, die mir wie bekannt angezeigt und von einem knack Geräusch begleitet werden, hab ich hörbare Dropouts auch ohne die Anzeige.
Es scheint keiner Regel zu folgen und mein MBP 13" (mid 2010 - 4gb OSX 10.6.7.) macht auch keinen überlasteten Eindruck. Ich hab um das zu Testen mal nebenher ne Handvoll Programme laufen lassen (Safari - sogar nen Livestream gesendet-, Reason,Mixed in Key,Vlc,Skype).
Die Dropouts kamen, ob andere Programme nebenher liefen oder nicht.
Ausserdem hab ich meine Festplatte überprüft, und in den letzten tagen häufiger den sicheren Systemstart gemacht und den cache zu leeren und was der kleine Apfel eben sonst noch macht um das System zu warten.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
madmix 9:18 AM - 11 May, 2011
Quote:
Deine Kritik ist berechtigt.

Unabhängig davon wurde jetzt aber schon mehrmals erklärt, wie es dazu kommen konnte.

Quote:

Na ist doch gut, wenn Dir DJ's und DJ'anes die Fragen beantworten können. Oder worüber beschwerst Du Dich jetzt?

...das beide nicht einmal wussten, dass ich am 68 die Midi- Fktn. nicht mappen kann...
loool...
radikarl 9:21 AM - 11 May, 2011
man kann midi funktionen beim Rane 68 mappen.

dafür sind die shift pages da.
nik39 9:32 AM - 11 May, 2011
madmix, jetzt wird's aber langsam merkwürdig...
BBN 11:38 AM - 11 May, 2011
@Roc Hound:
Mit der Version von der SL4 CD auf 'nem Mac mit OSX 10.6.7?
Ich kann das Ding in keinem Programm auswählen und im Audio-MIDI-Setup taucht die Box auch nicht auf.
madmix 11:39 AM - 11 May, 2011
...ich hätte es mir gern zeigen lassen...
madmix 11:56 AM - 11 May, 2011
Quote:

dafür sind die shift pages da.

Quote:

...BdA!!!...und gefragt habe ich auch am Stand!...trotzdem danke, ich probier es.
madmix 12:01 PM - 11 May, 2011
Quote:
madmix, jetzt wird's aber langsam merkwürdig...

Was in Gottes Namen ist merkwürdig. Stellt man im Forum Fragen heisst es oft, ab damit ins englische Forum. Nun ist eine Frage mit dabei, die ich jetzt am We erkannte wird´s merkwürdig.
madmix 12:05 PM - 11 May, 2011
...was kann ich machen, um in SL die Titel, die in der iTunes gespielt oder angehört werden nicht andauernd neu analysieren lassen zu müssen. Nach dem Neustart von SL, werden die Titel, die in iTunes angehört wurden, erneut analysiert.
nik39 1:31 PM - 11 May, 2011
Quote:
Nun ist eine Frage mit dabei

Das...

Quote:

Quote:
...das beide nicht einmal wussten, dass ich am 68 die Midi- Fktn. nicht mappen kann...
loool...

..sind keine Fragen.
Mr. B-E!ectro 1:49 PM - 11 May, 2011
Quote:
Quote:
Nun ist eine Frage mit dabei

Das...

Quote:

Quote:
loool...

..sind keine Fragen.

cutten äh.. Quoten kannst du Nik39 das mus maan dir lassen XD
DJ ROC HOUND 2:51 PM - 11 May, 2011
@BBN:
Ja, mit der CD!
Du weisst das Scratch Live aus sein muss damit andere Programme darauf zugreifen könnnen?
Taucht sie den in den Systemeinstellungen unter der SONSTIGE auch nicht auf?
radikarl 4:24 PM - 11 May, 2011
also ich hab nach installation der 2.2.2. in den systemeinstellungen einen button für die SL-4
für mich sieht das nach core-audio treibern aus.
nik39 6:03 PM - 11 May, 2011
Mr. B-E!ectro, das war aber gemein. :-P So ein bissi cutten kann ich doch!
BBN 5:28 AM - 13 May, 2011
@Roc Hound:
Wie ätzend und sinnloss ist das denn!
Tatsache wenn Scratch Live aus ist, dann sehe ich die Box.

Da muss auf jeden Fall am Treiber nachgebessert werden!

Hab z.B. meine Audio8DJ mit Torq benutzt und auch Maschine gleichzeitig auf das Interface legen können.
Genau das möchte ich eigentlich auch jetzt mit SL4 und Scratch Live machen.
2 Decks, Sampleplayer + Maschine über die SL4 ausgeben und in den Mixer.
DeeJ.I.P. 6:35 AM - 13 May, 2011
da muss ich BBN recht geben, ich würde auch gern die Möglichkeit haben, den AUX-Ausgang einem anderen Programm (iTunes, Ableton etc) zuweisen zu können obwohl Serato noch läuft.
Mit der BDA muss ich sagen, wenn noch eine kommt ist okay, wenn ich aber an die Einfürung von SL3 denke, die sich immer wieder verzögert hat, aus welchen gründen auch immer, freu ich mich enorm das die SL4 schon da ist und nicht eweig auf sich warten läßt, weil die BDA noch nicht übersetzt ist....
KentBrockman 11:27 AM - 13 May, 2011
Mir ist nicht so ganz klar, welchem USB-Port bei zwei "angeschlossenen" DJs der AUX zugeordnet ist?

Oder können etwa beide gleichzeitig diesen als Sampler-Output nutzen?!
BBN 1:04 PM - 13 May, 2011
Die Ausgänge sollte eigentlich jeder an seinem Rechner in der Software konfigurieren können. Wäre ja blöd wenn nur einer den Sampler nutzen kann. Denke auch hier muss wie in den Decks umgeschaltet werden.
Werd nächste Woche mit 'nem Kollegen mal das auflegen zu zweit an der SL4 testen.
nik39 1:10 PM - 13 May, 2011
Beide können den Aux Port nutzen.

Man kann übrigens auch an einem Rechner beide USB Ports der SL4 verwenden. Einer der Ports nutzt die SL4 mit SL, der andere als ASIO/CoreAudio. Ist allerdings nicht empfohlen.
BBN 8:41 PM - 13 May, 2011
Bei mir geht das nicht. Die Idee hatte Herr Eskei auch schon.
Ich sehe SL4 Panel am MacBook Pro (03/2011) mit OSX 10.6.7 zwar, aber selbst wenn ich mit Scratch Live auflege kommt nur die Meldung "SL4 nicht angeschlossen".
Egal ob nur 1x oder 2x USB vom MacBook in die SL4 gehen.
BBN 8:42 PM - 13 May, 2011
SL4 Panel in der Systemsteuerung sichtbar, aber Auswahl geht in keinem Programm.
nik39 12:31 AM - 14 May, 2011
Geht bei mir.
BBN 1:34 PM - 14 May, 2011
Hab jetzt auch mal 'nen Help Request auf Englisch gepostet.

serato.com
radikarl 6:12 AM - 16 May, 2011
Quote:
Man kann übrigens auch an einem Rechner beide USB Ports der SL4 verwenden. Einer der Ports nutzt die SL4 mit SL, der andere als ASIO/CoreAudio. Ist allerdings nicht empfohlen.

grade probiert, geht.

aber wenn ich den zweiten abziehe, geht SSL auch kurz offline.
das ist schade
-=| AeNeX |=- 9:51 AM - 16 May, 2011
das ist nicht nur schade das fürn arsch...
BBN 10:40 PM - 16 May, 2011
Update:
SL4 als Interface funktioniert an alten MacBooks mit OSX 10.5.x und an Windows Kisten.
Wir haben zwei nagelneue MacBook Pro (Modell early 2011) mit Snow Leopard 10.6.7 getestet und an beiden geht nur normales Auflegen.
Live-Feed und SL4 Control Panel gehen nicht.
Fazit: OSX 10.6.7 wird aktuell nicht unterstützt, bzw. ermöglicht nicht den vollen Funktionsumfang.
radikarl 6:11 AM - 17 May, 2011
Quote:
OSX 10.6.7 wird aktuell nicht unterstützt

das ist quatsch ich hab auch 10.6.7 und bei mir geht alles.

du hast scheinbar ein mac der schon defaultmäßig auf 64 bit läuft.
starte mal im 32 bit modus.

siehe hier, dein mac hat default 64 bit
support.apple.com

und hier steht wie du ihn überredest 32 bit zu fahren:
support.apple.com
BBN 12:43 PM - 17 May, 2011
Klar laufen die neuen Macs auf 64bit! Das ist 100% sicher.

Willst Du mir jetzt erzählen, daß der ganze Kram nur unter 32bit mit halber Kraft läuft?
Das wäre ja mal ein Armutszeugnis für Serato. Alle anderen Programme, Treiber, Plugins, ... laufen ja auch.

Aber ich werde es natürlich ausprobieren und danke für diesen weiteren Hinweis.
nik39 12:49 PM - 17 May, 2011
Müsst es selber mal ausprobieren, aber...

Willst Du mir jetzt erzählen, daß der ganze Kram unter 64bit mit doppelter Kraft läuft?
radikarl 12:51 PM - 17 May, 2011
halbwissen halbwissen halbwissen!
so sicher ist das nicht!

nur die macs ab 2011 laufen standardmäßig im 64 bit modus.
hättest du mal auf den link geklickt, und das gelesen anstatt hier nur rumzumeckern.

da steht das!

das Problem mit 64 bit haben viele Hardware Hersteller, nicht nur Serato und ist scheinbar Apples schuld.

und 32 bit ist nicht "halbe kraft". noch so ein unsinn! kuck mal auf der Frontpage, wie viel oder besser gesagt wie wenig das ausmacht, im Vergleich der neuesten Macs mit 64 bit zu der Vorgänger Generation!
siehe: www.apple.com
und images.apple.com
BBN 5:28 PM - 17 May, 2011
Jungs,
bitte nehmt mal etwas Gewicht von der Goldwaage.

Wieviel schneller, langsamer, besser, schlechter, ... genau ist mir nicht so wichtig.
Aber die SL4 ist von all meinen Soundgeschichten in der Sammlung (Torq, Traktor Scratch Pro, Maschine, unzählige Plugins, diverse Midicontroller und Audiointerfaces) die einzige Kiste die mich zu 32bit zwingen würde.
Mal abgesehen von Firefox wenn man Divx Videos streamen will ;)

Werds jetzt dann auch mal probieren und bin gespannt obs dann wenigstens geht.
nik39 6:38 PM - 17 May, 2011
Was gegen Waagen?

www.westoneweb.ch
(NSFW!)

;)

Fakt ist: Du hast überhaupt keinen Grund auf ner Maschine mit 4G nen 64Bit OS einzusetze.. :-P

Trotzdem stimmt irgendetwas nicht - bei mir klappt das o.g. tadellos :-(
BBN 6:56 PM - 17 May, 2011
Im 32bit Modus wird jetzt wenigstens die SL4 im Setup Panel gefunden und ich kann das Ding auch in anderen Programmen nutzen, nur muss Scratch Live aus sein.

Für Live Feed bekomme ich noch immer kein Input Signal.

Nik, bei Dir gehts auf einem neuen MacBook Pro im 64bit Modus?
radikarl 7:04 PM - 17 May, 2011
vielleicht mal die seratoscratchdriver.kext löschen und anschließend ssl neu installieren ?
madmix 7:33 PM - 18 May, 2011
...hat schon mal jemand meinen oberen Beitrag bezüglich der iTunes Geschichte
Quote:
...was kann ich machen, um in SL die Titel, die in der iTunes gespielt oder angehört werden nicht andauernd neu analysieren lassen zu müssen. Nach dem Neustart von SL, werden die Titel, die in iTunes angehört wurden, erneut analysiert.

...hat schon mal jemand meinen oberen Beitrag bezüglich der iTunes Geschichte angenommen, oder ist das nicht konstruktiv?? ...
trancegenerator 10:25 PM - 18 May, 2011
Also ich habe nun auch die SL4 und bin bis jetzt eigentlich sehr angetan, was die "normalen" Funktionsweisen betrifft.

Jedoch schaffe ich es nicht, die Box anderen Programmen zuzuweisen. Ich würde gerne die SL4 als die angepriesene hochwertige Soundkarte nutzen um damit meine Tonnen an Vinyls zu digitalisieren. Mein favorisiertes Aufnahmetool hierzu ist der Audiograbber, nur leider erscheint in den Optionen keines der 4 SL-Decks.

Benötigt man nun noch extra Core-Audio Treiber oder sind die in der 2.2.2 Setup-Exe mit drin? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht/verstanden? Die SL4 wird in der Systemsteuerung einwandfrei angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Wäre blöd wenn ich das Teil nun nicht zum Digitalisieren nutzen könnte, bzw nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
michadj3001 10:35 PM - 18 May, 2011
1. Core Audio ist Mac !
2. Unterstützt Audio-Gabba überhaupt Asio Driver ? Und ,wenn ja hast du sie installiert?
trancegenerator 11:15 PM - 18 May, 2011
Quote:
1. Core Audio ist Mac !
2. Unterstützt Audio-Gabba überhaupt Asio Driver ? Und ,wenn ja hast du sie installiert?

Hoppla stimmt, ich meinte natürlich ASIOTreiber! :)
Also ich weissnicht so genau ob es für den Audiograbber Asiotreiber gibt, ich habe es mal mit ASIO4All versucht, leider auch ohne Erfolg.
Hatte sonst immer eine RME Hammerfall benutzt und da hatte der AG die 2 Decks immer einwandfrei angezeigt.
BBN 9:13 PM - 21 May, 2011
Antwort von Zach S aus meinem Help Request:

Quote:
Ok.. I got it..

I was not thinking there was an issue with the SL4 when using it on a 64bit OS.
You are correct though. It is not seen as a sound card outside of SSL or inside of other programs when booted in 64bit.
Lamo!

I'm hoping the updated drivers will be available to the public prior to the 2.3 version comes out.
No promises but I'll work on that:)

Die Jungs sind also dran, bzw. zwischen den Zeilen lese ich mal frei, daß Betatester und Entwickler selbst schon neue Treiber nutzen und wir Normalkunden noch etwas warten müssen. Somit sind meine Probleme erstmal vom Tisch und 32bit die momentane Lösung.
DjTom-i 9:14 AM - 23 May, 2011
Quote:
...hat schon mal jemand meinen oberen Beitrag bezüglich der iTunes Geschichte angenommen, oder ist das nicht konstruktiv?? ...

Jo ist mir auch aufgefallen, glaube sogar die Files werden dann alls "corrupt" angzeigt.

Teste das gleich nochmal genauer. Hats schon jemand mal getestet?
RANE-DJ.de 11:22 AM - 3 June, 2011
Hallo zusammen,
ab sofort ist die RANE SL4 Bedienungsanleitung verfügbar.
Jeder der seine RANE SL4 registriert (siehe Link) erhält die Bedienungsanleitung kostenlos per Post.

www.rane-dj.de

Die RANE SL2 Bedienungsanleitung folgt in kürze.

MFG
RANE-DJ Team