Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Schnell scratchen am linken Deck funktioniert nicht

DJ Rezo 8:05 PM - 12 March, 2011
Hallo,

Ich hab das Problem wenn ich mit dem linken Deck sehr schnell scratche setzt kurz der Ton bzw. das Signal aus.Ich glaub mein Serato kann beim linken Plattenspieler in echtzeit nicht bei schnellen scratches optimal berechnen.Kann das jetzt an meinem alten Mac oder am Technics liegen?Beim rechten Plattenspieler funktioniert alles wie es soll.Ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.Hoffe ihr wißt was ich meine;-(

Grüße
Rezo
DJ Smooth B. 8:29 PM - 12 March, 2011
Die Software berechnet links so schnell wie rechts und so schnell, dass es die Software nicht schafft, kannst Du nicht scratchen.

Vermutlich hat dein linker Plattenspieler kein korrektes Signal oder dein Tonarm springt am linken Turntable. Vermutlich bist Du im REL-Modus, dann "springt" dein MP3 zwar nicht, aber das Signal ist eben immer kurz weg.
jagro 8:35 PM - 12 March, 2011
tonarm ordentlich gewichtet?
DJ Rezo 8:50 PM - 12 March, 2011
Ich hab den Tonarm an beiden Technics auf 0,5 stehen
DJ Rezo 8:59 PM - 12 March, 2011
Quote:

Hm wieso macht der REL-Modus bei mir Probleme?Kann das an der Leistung meines Mac liegen?Ist noch das Vorgängermodell vom Pro.Den hab ich schon über 5 Jahre.
DJ Smooth B. 9:29 PM - 12 March, 2011
Das hat bei Dir nix mit der Software oder deinem Mac zu tun. Ist die Tonarmaufhängung ok? Wackelt der Arm ev.? Nadel ok? Vertausche doch mal die Turntables. Vielleicht scratchst Du links auch "ruppiger" als rechts...
DJ Rezo 9:52 PM - 12 March, 2011
Tonarmaufhängung und der Arm ist ok.
Systeme benutz ich die Concorde Scratch.

Ich vertausch die TTs Morgen mal.Vieleicht ist das Problem damit behoben.
Wenn ich normalen Vinyls scratche hab ich das mit den Signal Aussetzer nicht.Seltsam
Vinül Junkie 10:42 PM - 12 March, 2011
dann ist es Tonarm oder Oder Tonabnehmer.
DJ Rezo 11:10 PM - 12 March, 2011
Das wär miese.Müßte ich mir auch noch zwei neue Turntables kaufen;-(
jagro 11:18 PM - 13 March, 2011
spareparts sind dafür doch noch zu haben?
StL 8:42 AM - 14 March, 2011
Quote:

Was so nichts aussagt, da es Slipmats von ganz dünn bis ganz dick gibt...

Quote:
Ich vertausch die TTs Morgen mal.Vieleicht ist das Problem damit behoben.

Eher nicht, aber evtl. auf der anderen Seite...

Quote:
Das wär miese.Müßte ich mir auch noch zwei neue Turntables kaufen;-(

Nö, das würde man reparieren und Du sprichst ja nur von einem...

Quote:
spareparts sind dafür doch noch zu haben?

Ja...

Könnte auch einfach die Timcode Vinyl sein, die "durch" ist...
Oder die Nadel...
StL 8:44 AM - 14 March, 2011
Quote:
Quote:

Was so nichts aussagt, da es Slipmats von ganz dünn bis ganz dick gibt...

Ah grad aufgefallen, Du sprichst vom Gewicht... lol
StL 8:28 AM - 19 March, 2011
Und...???
Was neues...???
DjSpintly 4:45 PM - 19 March, 2011
0,5 ist nicht gleich 0,5 wenn du das gewicht auf null stellst schwebt der Tonarm dann frei? und was sagt Concorde wie viel gewicht auf das System kommen soll? so wie es beschrieben hast hört sich das so an als ob die nadel kurz die platte nicht berührt, dass es an der Software liegt halte ich für unwahrscheinlich...
jagro 8:48 PM - 19 March, 2011
0,5 wäre auch EXTREM wenig. aber mal den tonarm ordentlich einwiegen und dann mit 2,5g - 3g spielen, je nachdem was ortofon sagt.
dj flix 6:46 AM - 20 March, 2011
0,5 würd bei mir überhaupt nicht funktionieren.
gut, meine 1210er sind schon über 20 jahre alt. ich weiß nicht wie es mit neuen ist, aber selbst da halte ich 0,5 für zuwenig.
mein gewicht liegt auch bei 2,5 für die TC vinyls.
man kann es hier ja schlecht rauslesen, deshalb vermute ich auch, das du das auflagegewicht falsch eingestellt hast.
Vinül Junkie 3:26 PM - 20 March, 2011
Frage ist ja auch ob Banana-System oder OEM (unterschiedliche Gewichtung). Bei OEM wäre natürlich noch zu klären, ob der Winkel korrekt ist...
DJ Rezo 3:55 AM - 31 March, 2011
Ich glaube das Problem liegt an dem Tisch wo mein Set drauf steht.Wenn ich scratche wackelt eine Seite davon stark.Man hat mir empfohlen Winkel dran fest zu machen.

Muß ich mal checken wo ich die her bekomme;-(
Vinül Junkie 9:35 AM - 31 March, 2011
nennt sich Baumarkt, wo man nen Winkel bekommt (gut in manchen Städten gibt es noch Eisenwarenhändler).... und Willkomen zur ToolTime ;)
DJ Rezo 7:10 PM - 5 June, 2011
Ich hab beide TTs mal getauscht.Glaube es liegt nicht am Tonarm.Beim rechten Deck springt keiner von beiden.Nichtmal wenn ich schnell scratche.Links hab ich gar keine Chance.Der Tisch wo die drauf stehen wackelt die linke Seite extrem.Der lässt sich auch nicht höher stellen.An meiner Technik liegts nicht.

Mach nächste Woche Winkel dran.Hoffe damit ist das Problem gelöst..
dj flix 7:54 PM - 5 June, 2011
ein wackliger tisch ist grundsätzlich suboptimal.
das hättest aber auch bei deinem ersten post schon schreiben können, das der tierisch wackelt. dann hätten wir nicht ewig lange raten müssen ;)
DJ Rezo 8:04 PM - 5 June, 2011
Ging auch immer davon aus das der Tonarm von einem TT ne Macke hat.Erst durch das tauschen der Teile hab ich gemerkt das es nicht daran lag.Ob es an den fehlenden Winkeln liegt werd ich sehen.Gib dann kurz ne Info!
dj flix 8:42 PM - 5 June, 2011
mach das mal.
wenn die TT ok sind, dein gewicht richtig eingestellt ist und der tisch nicht mehr wackelt und trotzdem noch die nadel springt, dann liegts definitiv an deiner scratch technik.
oder du wohnst in einem erdbeebengebiet :)
DJ Rezo 8:52 PM - 5 June, 2011
Ja das tue ich sogar.Die Vulkaneifel is gar nicht weit von mir weg;-)

Ich bin echt noch immer zu dummy um zu verstehen wie das überhaubt mit dem Tonarm, Gegengewicht und AntiSkating funktioniert.Das einzige was ich weiß glaub Skating auf 0 stellen und Gegengewicht komplett rumdrehen zum optimal scratchen.Das andere weiß ich leider nicht.Ach egal das check ich nicht mehr.Hab mich damit abgefunden;-)
dj flix 11:33 PM - 5 June, 2011
Quote:
Ja das tue ich sogar.Die Vulkaneifel is gar nicht weit von mir weg;-)

funny :)

Quote:
Ach egal das check ich nicht mehr.Hab mich damit abgefunden;-)

nenene, damit abfinden würde ich mich nicht.
wenn dir das scratchen spaß machen soll bzw. wenn du es richtig ausüben willst, dann ist die voraussetzung, das die TT perfekt dafür justiert sind.
gibt ganz viele videotutorials dazu.
einfach mal youtube bemühen.
hier die ersten beiden treffer die ich gefunden hab:
Watchwww.youtube.com
Watchwww.youtube.com
gibt noch zich andere. einfach mal anschaun und dann deine TT gescheit einstellen.
sonst wird das ja nie was !
DJ Rezo 8:02 PM - 6 February, 2012
Hallo,

Also ich hab das jetzt so gemacht wie im Tutorial gezeigt wurde.Muß man noch die Ausgangsspannung der Nadeln in den Serato Optionen einstellen?

Ich hab letztes Wochenende mit nem Kollegen im Club die Shure benutzt.Da ist beim scratchen nix gesprungen.Wie kann das sein?Mit der S-120 hab ich gar nicht ein Signal bekommen.

Kann es sein das die Shure, Q-Bert und DJs am besten funktionieren mit Serato?

Danke für eure Hilfe
DJ Rezo 8:35 PM - 6 February, 2012
also kurz zusammengefasst:

Ein Aussetzen des Signals beim schnellen scratchen und das dabei die Nadel zurück springt bedeutet das der Tonarm bzw. die Ausgangsspannung ist nicht richtig eingestellt richtig?
Hat also nix mit nem veralteten Mac zu tun?
DJ Rezo 11:31 AM - 7 February, 2012
Hab gestern nochmal alles gecheckt.Das Problem besteht nach wie vor aber nur mit den Concorde Nadeln.Wenn ich mit den Dingern schnell am linken 1210er scratche ist kurz das Signal weg und die Nadel springt dabei zurück.Bei der Shure überhaubt nicht.

Kollegen mit denen ich gesprochen hab die komplett auf Serato umgestiegen sind und nicht mehr mit normalen Vinyls auflegen schwören auf Shure.Und ich benutz die am besten jetzt auch nur noch.Da stimmt einfach alles incl. das Tracking.
Was mich nur Intressieren würde der Vergleich Shure vs. Kentaro
dj flix 2:31 PM - 7 February, 2012
na da hast doch die lösung.
bei den concorde musst wohl noch mehr gewicht einstellen, damit sie nicht springen. ist natürlich dann weniger gut für die platte(n).

mit den m44/7 bist sicherlich besser bedient, was das scratchen angeht (was nicht bedeutet, das es mit den concorde systemen garnicht geht). zudem werden sie für SSL empfohlen. ich selbst nutze sie auch schon jahrelang und bin mehr als zufrienden (hatte früher concorde systeme drauf. war nicht so prickelnd).
little-a 8:25 AM - 8 February, 2012
Was ich hierbei nicht verstehe ist: Wie kann ein Dj sagen, es ist ihm egal, ob er seine Technik versteht oder nicht?! Soll jetzt kein Diss sein, aber Rezo, ich finde du stellst hier Fragen bei denen ich daran zweifele, dass du vom Dj-Job viel verstehst. Die Hälfte der Fragen die du gestellt hast hätten sich wirklich mit nen bissel Recherche und logischem Denken selbst erklärt. Aber wie gesagt... fühl dich deshalb nich angepisst.
DJ Rezo 11:48 AM - 8 February, 2012
Was das justieren des Tonarms etc angeht da hast du recht davon versteh ich nich viel.Nur ich find es nicht schlimm sich hier aus zu tauschen wer mit welchen Nadeln am besten bei Serato klar kommt und empfehlt...

Das Problem mit dem linken Deck tritt ja nur mit den Ortofons bei mir zuhause auf.Die Shure funktioniert 1 a.Deshalb wollte ich wissen ob andere von euch auch dieses Problem haben.