Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

AfA für Serato Scratch LIVE / Booking in der Schweiz

DeeJay Daze 10:34 AM 14 June 2007
Hi Leute,

ich bin grad am Erstellen meiner Steuererklärung - ich weiß, eigentlich bißchen spät - aber mir ist aufgefallen, dass ich garnicht weiß über wieviel Jahre der Scratch LIVE abgeschrieben wird!?
Audiogeräte werden im allgemeinen ja über 7 Jahre abgeschrieben, aber meinen Technics MK5 schreibe ich auch nur über 5 Jahre ab.
Gibt es irgendwo Abschreibungstabellen speziell für DJs?
Weiß jemand über wieviele Jahre Scratch LIVE abgeschrieben wird?

Bezüglich Steuern gleich noch eine zweite Frage: Was muss ich beachten, wenn ich mal in der Schweiz ein Booking bekomme? Gibt es dann besondere Anforderungen an die Rechnung? Wo bezahle ich steuern? Brauche ich eine Arbeitsgenehmigung?

Vielen dank für Euern Support...
Keep on spinning!
Daze
nik39 11:57 AM 14 June 2007
Wieso schreibst Du Deine TT's nur über 5 Jahre ab?

Man könnte theoretisch das Ding auch als Computerzubehör abschreiben - 3 Jahre.
DeeJay Daze 1:05 PM 14 June 2007
Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung bei einem Steuerberater gemacht und der hat die Technics auf 5 Jahre abgeschrieben... Das Finanzamt hat nichts reklamiert.

Auf wieviele Jahre schreibst du die denn ab? 7?
nik39 1:07 PM 14 June 2007
Nö, ich würde die auf 3 Jahre abschreiben, weil es PC Peripherie ist ;)
DeeJay Daze 1:51 PM 14 June 2007
Ja, beim Serato ist das bestimmt die Lösung! Danke!!

Aber die Turntables sind mit 5 Jahren doch richtig oder?
nik39 1:56 PM 14 June 2007
Naja, ich bin Laie, hab nur minimale Grundkenntisse, wenn Deine Steuerfuzzi das so macht - er ist der PRofi und wird schon wissen, was er da macht. Hoffentlich ;)
Vince 9:23 PM 14 June 2007
Yo Daze, ich bin Schweizer und legge natürlich auch hier auf...Hier kriegst du keine Belege das du aufgelegt hast etc. gute Musik spielen, Cash auf die Hand hehe =)
Dj Snaptec 9:29 PM 14 June 2007
gibts in D auch ...nennt sich nur schwarzarbeit ...sicher das das bei euch legal is? xD
DeeJay Daze 11:48 PM 14 June 2007
Hi, ich kann Snaptec nur zustimmen...

Auf jeden Fall habt ihr mir (mal wieder) super geholfen.

Vielen Dank dafür!!!

Bin weiterhin für alle Infos bezüglich Schweiz dankbar

One Love
Vince 4:54 PM 15 June 2007
Quote:
sicher das das bei euch legal is? xD
muss ich da antworten =)

Ja also hier gibt glaube ich kein DJ seine Gage bei der Steuererklärung an, ich bin 17 Jahre alt, muss also sowiso nichts abgeben, aber also den Verdienst mit DJing werde ich nie versteuern =)
Illmatic Mike 5:15 PM 15 June 2007
@ vince

Wenn du wüsstest was ich vom djing an das Fínnanzamt abdrücken muss..
Dj Snaptec 7:06 PM 15 June 2007
was hat das mit 17 sein zu tun?
steuern darfst du genauso blechen
hast überhaupt nen gewerbe angemeldet?
jeder größere club besteht dann auch auf rechnung...folglich musste gewerbe haben und steuern blechen
misky 11:50 AM 16 June 2007
@Vince (entschuldige meine Anmaßung aber ich halte dich mit deine n 17 Jahren für sehr naiv). Ich würde an deiner stelle in einem öffentlich Forum nicht damit prallen Schwarz zu arbeiten, man weiß ja nie wer das ließt!
DJ Smooth B. 12:07 PM 16 June 2007
@Vince:

1. Wie kommst Du darauf, dass 17jährige von der Steuer befreit sind?

2. Steuerhinterziehung wird streng bestraft, das Finanzamt ist eine der wenigen Behörden, die wirklich alles von Dir pfänden dürfen und das auch tun werden...

Wenn Du schneller erwischt werden willst, verbreite Mix-Cds mit deinem Namen und mache ja viel Werbung auf Flyern und am besten prahle damit auf deiner Homepage.

Thumbs up !
FDW 12:28 PM 16 June 2007
Jop. Es gibt nichts was schlimmer ist als den Staat zu bescheissen!
m2312 5:16 PM 16 June 2007
Aus dem Finanzamt bin ich ausgetreten, als die Mitgliedsbeiräge zu hoch wurden. Seitdem erheben sie einen Aufschlag. Mir wird jedes Jahr ganz schlecht, wenn der Steuerbescheid kommt. Alleine die vierteljährlichen Umsatzsteueranmeldungen sind ja schon der Wahnsinn, obwohl das ja nur durchlaufende Posten sind. Aber das System ist irgendwie nicht richtig, denn warum sind wir die Steuereintreiber des Staates und unser Auftraggeber holt sich das Geld dann als Vorsteuer wieder. Aber die Diskussion sollte auf anderer Ebene geführt werden.
nik39 11:18 AM 17 June 2007
Quote:
Jop. Es gibt nichts was schlimmer ist als den Staat zu bescheissen!

Doch... dabei erwischt zu werden ;) Bevor es diesbzgl. Frage gibt - ja auch ich mache eine Steuererklärung und muss dort auch meine Einnahmen als DJ angeben.
deekay 12:07 PM 18 June 2007
Quote:
Hi Leute,

ich bin grad am Erstellen meiner Steuererklärung - ich weiß, eigentlich bißchen spät - aber mir ist aufgefallen, dass ich garnicht weiß über wieviel Jahre der Scratch LIVE abgeschrieben wird!?
Audiogeräte werden im allgemeinen ja über 7 Jahre abgeschrieben, aber meinen Technics MK5 schreibe ich auch nur über 5 Jahre ab.
Gibt es irgendwo Abschreibungstabellen speziell für DJs?
Weiß jemand über wieviele Jahre Scratch LIVE abgeschrieben wird?

Bezüglich Steuern gleich noch eine zweite Frage: Was muss ich beachten, wenn ich mal in der Schweiz ein Booking bekomme? Gibt es dann besondere Anforderungen an die Rechnung? Wo bezahle ich steuern? Brauche ich eine Arbeitsgenehmigung?

Vielen dank für Euern Support...
Keep on spinning!
Daze

zurück zu der Frage um die es geht: Schweiz und Steuern

Ich will jetzt nix sagen was im nach hinein vielleicht falsch ist, aber soweit ich weiß ist der Veranstalter bzw. der Club dafür verantwortlich für deine Arbeitserlaubnis - wenn man das so nennen darf, weil ein gig als Konzert abgestufft wird und daher auch die Verantwortlichen für die Lizens um Gema geschütztes Material zu spielen, so wie die Lizens für einen Auftritt von dir sorgen müsse.
Die Einnahmen die du im Ausland machst musst du natürlich angeben, weil im schlimmsten Fall prüft dass das Finanzamt auch nach d.h. die rufen bei den verantwortlichen Behörden an und forschen nach.

Mit den Behörden ist nicht zu Spaßen, hatte erst eine Auseinandersetzung mit ihnen und das ist nicht easy.
djcharming 12:40 PM 20 June 2007
noch mal zurück zur Afa: alles was netto unter 410 EUR ist könnte ihr als GWG (geringwertiges Wirtschaftsgut) auf einen Schlag als Aufwand verbuchen´.
Vince 2:54 PM 20 June 2007
Offtopic... Aight Leute, ich bin noch Student und muss noch keine Steuern zahlen. Und nur weil ich 17 bin heisst das nicht gerade dass ich naiv bin, ich gehe ins Wirtschaftsgymnasium und legge schon seit 2 Jahren in Clubs auf...Eine Rechnung wird da nie gemacht, ich rede hier nicht von jugendtreffs und Home-Partys, sondern von seriösen Clubs. Aber easy, wenn man richtig fette Kohle macht muss man evtl. damit anfangen...we'll see, don't worry Homies =) hehe

Ontopic...
FDW 3:06 PM 20 June 2007
Student oder nicht... Das ist schwarz wenns nie ne Rechnung gab.
nik39 3:14 PM 20 June 2007
Genau, es macht überhaupt keinen Unterschied ob Du 17 bist, Student oder behindert. Das Finanzamt will Einnahmen versteuert sehen.
Vince 3:41 PM 20 June 2007
Nehmen wir an ich würde ein bisschen Zeitungen verteilen für den "Quartieranzeiger"...Ich bekome 200.- oder so, denkt ihr Leute in meinem Alter versteuern solche Angelegenheiten ? Ich lebe ja nicht davon...aber easy, ich möchte nicht den Thread von DeeJay Daze auf andere Themen bringen...
nik39 3:54 PM 20 June 2007
Ob Du das versteuerst oder nicht ist eine Sache... hier ging es darum (IIRC), wie die rechtlichen Bestimmungen aussehen.
FDW 4:24 PM 20 June 2007
Bei so ner Zeitung bist du dann ja fest angestellt. Da darfste dann nen bestimmten Betrag steuerfrei verdienen. Das geht als DJ natürlich auch... Wenn dich der Club fest einstellt. In D wäre das dann auf 400-Euro-Basis.
Dj Snaptec 11:52 AM 21 June 2007
meiner erste rechnung schrieb ich mit 16 btw.
hast du mit den clubs einen vertrag gemacht?
evtl warst du ja als festangestellt dort und nich auf basis eines gewerbes
Vince 5:40 PM 21 June 2007
Nein, auch Verträge machen wir hier nicht. Es scheint, dass ihr diese Sache sehr ernst nehmt. Entweder ist es in Deutschland viel strenger oder ich unterschätze die Gefahr...Ich kläre das mal ab...
FDW 9:48 PM 21 June 2007
Beides :D
Dj Snaptec 3:00 PM 22 June 2007
ich denke du unterschätzt die gefahr...
auch wenn es party un co is ...es ist arbeit.. "wie jeder andere auch" ... nur weil du nicht im büro sitzt heißt das nicht das du andere verpflichtungen bzgl. steuern finanzamt unzo hast.

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語