Diskussion auf Deutsch
Probleme: Traktor Kontrol X1 + Rane 57SL + Scratch Live 2.2
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Probleme: Traktor Kontrol X1 + Rane 57SL + Scratch Live 2.2
dj_stunna
7:03 PM - 4 February, 2011
Hey Leute,
egal was ich tu und in welcher Reihenfolge,
mein Traktor X1 kontrolliert nichts in Scratch Live.
Gibt es irgendwelche Interferenzen zwischen Scratch Live 2.2, Rane 57SL und dem Traktor X1?
Midipipe ist installiert und auch richtig eingestellt...
So ein Sch*****...
Meine Dicer haben zu Beginn auch nicht funktioniert, die werden als Midi aber in Scratch Live erkannt und dann funktionierten die Dinger wieder.
Hiiiilllllfffeeeeeeeeeeeeee...
egal was ich tu und in welcher Reihenfolge,
mein Traktor X1 kontrolliert nichts in Scratch Live.
Gibt es irgendwelche Interferenzen zwischen Scratch Live 2.2, Rane 57SL und dem Traktor X1?
Midipipe ist installiert und auch richtig eingestellt...
So ein Sch*****...
Meine Dicer haben zu Beginn auch nicht funktioniert, die werden als Midi aber in Scratch Live erkannt und dann funktionierten die Dinger wieder.
Hiiiilllllfffeeeeeeeeeeeeee...
danielthewave
9:20 PM - 4 February, 2011
du musst mit midi pipe und dem controle editor von traktor arbeiten das heisst einmal den controle editor öffnen (der X1 sollte dann aufleuchten)
dann serato öffnen
dann serato öffnen
dj_stunna
10:55 PM - 4 February, 2011
hab ich alles genau so gemacht, aber es funzt einfach nicht.
gibt es hier jemanden, der ebenfalls Rane 57 SL und Traktor Kontrol X1 nutzt?
Ich weiß von Problemen bei gleichzeitiger Nutzung, aber wie kann man das Problem lösen???
Ich weiß von Problemen bei gleichzeitiger Nutzung, aber wie kann man das Problem lösen???
danielthewave
9:17 AM - 5 February, 2011
dann mal so
erzaehl uns mal wie du das ding eingerichtet hast was du alles instaliert hast
Welche einstelllungen du in midi pipe und im controlleditor hast und dann sehen wir mla weiter ....
noch so am rande hast du dir mal die Videos von Konix dazu angesehen?
Quote:
hab ich alles genau so gemacht, aber es funzt einfach nicht.gibt es hier jemanden, der ebenfalls Rane 57 SL und Traktor Kontrol X1 nutzt?
dann mal so
erzaehl uns mal wie du das ding eingerichtet hast was du alles instaliert hast
Welche einstelllungen du in midi pipe und im controlleditor hast und dann sehen wir mla weiter ....
noch so am rande hast du dir mal die Videos von Konix dazu angesehen?
dj_stunna
10:29 AM - 5 February, 2011
Ja, ich hab mir 2 Videos auf Youtube reingezogen (von Konix)
und ich bim genau so wie im Video vorgegangen.
1. Controle Editor installiert
2. Scratch Live Template ausgewählt
2. Midi Pipe installiert und midi in & midi out von Links nach rechts gezogen.
3. Serato gestartet ohne Midi Pipe zu beenden
Der Controller reagierte auch wunderbar auf Klicks und Drehen der Potis.
Aber als ich SSL 2.2 dann gestartet hab, hab ich darin nichts mit dem Controller steuern können...
Hast du auch den 57SL und es funktioniert bei dir?
Danke schonmal für die Hilfe
und ich bim genau so wie im Video vorgegangen.
1. Controle Editor installiert
2. Scratch Live Template ausgewählt
2. Midi Pipe installiert und midi in & midi out von Links nach rechts gezogen.
3. Serato gestartet ohne Midi Pipe zu beenden
Der Controller reagierte auch wunderbar auf Klicks und Drehen der Potis.
Aber als ich SSL 2.2 dann gestartet hab, hab ich darin nichts mit dem Controller steuern können...
Hast du auch den 57SL und es funktioniert bei dir?
Danke schonmal für die Hilfe
danielthewave
11:08 AM - 5 February, 2011
hast du dem controller den auch mal was zugewiesen ... (über die midi schaltfläche... )
nativ unterstützt wird der ja nicht !
nativ unterstützt wird der ja nicht !
dj_stunna
11:16 AM - 5 February, 2011
Ne hab das noch nicht ausprobiert, weil ich dachte dass die mitgelieferten alle Button - außer die FX - funktioneren?!
Bin jetzt unterwegs, probiere es in den nächsten 2 Std. mal aus.
Das bisschen mappen würde mich ncht stören, solange ich die Einstellungen (Zuweisungen) dann auch speichern kann.
Bin jetzt unterwegs, probiere es in den nächsten 2 Std. mal aus.
Das bisschen mappen würde mich ncht stören, solange ich die Einstellungen (Zuweisungen) dann auch speichern kann.
danielthewave
1:42 PM - 5 February, 2011
also wenn du ein tutorial über midi und serato sehen willst such mal bei Konix und lese mal in der BA en bischen!
schön das wir dir da helfen konnten! in diesem sinne viel spass mit deinem X1 und Serato!
schön das wir dir da helfen konnten! in diesem sinne viel spass mit deinem X1 und Serato!
dj_stunna
10:54 PM - 6 February, 2011
Die Tutorials haben auch nichts gebracht.
Ich kann das den kompletten Controller eigenhändig mappen, aber bei 194€ hab ich erwartet, dass das Mapping Template für SSL2 funktioniert. Die Midi-Daten kann man in dem Controller Editor ja ändern, aber das hat alles nicht funktioniert.
Ich schick das Ding zurück.
Ich kann das den kompletten Controller eigenhändig mappen, aber bei 194€ hab ich erwartet, dass das Mapping Template für SSL2 funktioniert. Die Midi-Daten kann man in dem Controller Editor ja ändern, aber das hat alles nicht funktioniert.
Ich schick das Ding zurück.
danielthewave
12:02 AM - 7 February, 2011
Du erwartest das traktor ein controller fuer sll rausbringt?
Also ich bin begeistert vom X1 nach dem man sich eingearbeitet hat gwht alles supi. P.s auf der native hp gibts noch ein anderes mapping ...
Also ich bin begeistert vom X1 nach dem man sich eingearbeitet hat gwht alles supi. P.s auf der native hp gibts noch ein anderes mapping ...
dj_stunna
12:16 AM - 7 February, 2011
Wenn es stimmt, dass Serato mehr User hat als Traktor, dann macht es Sinn, auch Serato-kompatible Controller / Mappings bereitszustellen.
Funktioniert ja auch, wenn man sich genügend damit beschäftigt..
Funktioniert ja auch, wenn man sich genügend damit beschäftigt..
JaHcoholic
1:06 AM - 7 February, 2011
Dann geh mal zu Opel und verlang ein Lamborgini Interieur ...
Is genau das gleiche ^^.
Entweder baust du es dir selber zusammen, oder kaufst dir einen der genau das hat/macht was du willst ...
Is genau das gleiche ^^.
Entweder baust du es dir selber zusammen, oder kaufst dir einen der genau das hat/macht was du willst ...
dj_stunna
1:17 AM - 7 February, 2011
JaHcoholic, brauchst nicht so kleinlaut werden, das Problem haben so einige und es gibt eine Lösung dafür. Dein Beispiel ist total zusammenhanglos, aber da will ich nicht weiter drauf eingehen.
Falls es euch interessiert, die Lösung des Problems:
serato.com
Falls es euch interessiert, die Lösung des Problems:
serato.com
JaHcoholic
2:04 AM - 7 February, 2011
FAKT ist, es ist für Traktor .... Bei SSL ist es halt kein Plug and Play und Traktor wäre schön doof das für SSL zu mappen.
Kauf dir halt Traktor oder nimm deine "lösung" ...
Kauf dir halt Traktor oder nimm deine "lösung" ...
Jensen Määäm
12:41 PM - 7 February, 2011
Hey Stunna, mit Verlaub gesagt, guck' Dir die Videos die Konix zu dem Thema gemacht hat besser an/höre richtig zu! Dann hättest Du von vornherein verstehen können, daß man selber ein MIDI mapping für den X1 machen muß, plug and play geht nun mal nur bei Traktor. Sich darüber aufzuregen bringt nichts. Das Template das sie für Serato gebastelt haben, ist eben keins für Serato 2.2 sondern eins für die 1.9.2...vielleicht legt NI da ja mal nach, aber dazu müßtest Du deren Website checken oder die mal kontaktieren.
danielthewave
12:46 PM - 7 February, 2011
Sie haben schon nachgelegt! Auf der hp gibts ne riesige auswahl an templates aber halt kein offizielles fuer 2.2
dj_stunna
1:17 PM - 7 February, 2011
Hey Jensen, es gibt ein Mapping für einen Großteil der Funktionen und das hab ich versucht einzubinden. Mittlerweile hat es, dank des Supports von Serato auch geklappt,
es muss halt nur eine XML Datei in den _Serato_ -> MIDI Ordner kopiert werden und dann lässt sich im Scratch Live Setup auch das Mapping einbinden. Teilweise gehts auch ohne diesen Vorgang, bei mir gings halt nicht. Hab NI kontaktiert und warte noch auf eine Rückmeldung, aber mit dem Mapping von 2.0 komm ich grad gut zurecht. Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, aber der Großteil ist erledigt.
es muss halt nur eine XML Datei in den _Serato_ -> MIDI Ordner kopiert werden und dann lässt sich im Scratch Live Setup auch das Mapping einbinden. Teilweise gehts auch ohne diesen Vorgang, bei mir gings halt nicht. Hab NI kontaktiert und warte noch auf eine Rückmeldung, aber mit dem Mapping von 2.0 komm ich grad gut zurecht. Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, aber der Großteil ist erledigt.
dj_stunna
1:18 PM - 7 February, 2011
Hab mir alle Tutorials von Konix bzgl. Controller angesehen und wie gesagt, es hat so nicht funktioniert.
Dj.Donk
8:05 PM - 11 February, 2011
Hey Stunna, hatte genau das selbe problem!
Wie schon oft erwähnt worden ist, musst du die XML Datei in den _Serato_ -> MIDI Ordner kopiern! Wenn da kein MIDI ordner ist musst du selber einen erstellen! dann serato öffnen und unter Setup- MIDI die XML datei laden! wenns dann noch nicht funst solltest du mal auf das `service center`von traktor zugreifen und die updates machen! danach hats bei mir gefunst!
mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen! war auch schon kurz vorm ausflippen.
bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem kontroller
Wie schon oft erwähnt worden ist, musst du die XML Datei in den _Serato_ -> MIDI Ordner kopiern! Wenn da kein MIDI ordner ist musst du selber einen erstellen! dann serato öffnen und unter Setup- MIDI die XML datei laden! wenns dann noch nicht funst solltest du mal auf das `service center`von traktor zugreifen und die updates machen! danach hats bei mir gefunst!
mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen! war auch schon kurz vorm ausflippen.
bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem kontroller
AvecPlaisir
3:54 AM - 8 December, 2011
Hallo zusammen, ich bin fast soweit, dass ich ausflippe. Ich bekomme alles richtig konfiguriert und speicher alles ab (bin so vorgegangen wie Konix es in seinen Videos beschreibt). Wenn ich Serato neustarte wird auch wieder alles wunderbar erkannt. Nur wenn ich einen Neustart mache funktioniert da plötzlich gar nix mehr, obwohl es in Serato immer noch als gemappt angezeigt wird und ich das entsprechende template im ControlerEditor geladen habe. Hat zufällig jemand eine nicht doch noch eine Lösung für dieses lästige Problem? Sonst muss ich nach jedem Neustart die komplette Konfiguration wieder löschen und nochmal neu einstellen. Das dauert mindestens ne halbe Stunde und ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen???
P.S.: Ich nutze Serato 2.3.1 und beim ServiceCenter is auch alles up to date.
P.S.: Ich nutze Serato 2.3.1 und beim ServiceCenter is auch alles up to date.
dj flix
7:33 AM - 8 December, 2011
das hört sich komisch an. wenn du die daten im controller editor ordnungsgemäß gespeichert hast, dann sollten sie eigentlich verfügbar sein.
so war es zumindest bei mir immer.
hast du nach dem neustart auch mal versucht, die gespeicherten settings neu zu laden und dann serato zu starten ?
aber normaler weise sollte das automatisch geschehen, vorausgesetzt, man hat die richtigen settings eingestellt. da gibts ja mehrere vorlagen, die man auswählen kann.vielleicht setzt der editor sie (aus welchem grund auch immer) zurück.
so war es zumindest bei mir immer.
hast du nach dem neustart auch mal versucht, die gespeicherten settings neu zu laden und dann serato zu starten ?
aber normaler weise sollte das automatisch geschehen, vorausgesetzt, man hat die richtigen settings eingestellt. da gibts ja mehrere vorlagen, die man auswählen kann.vielleicht setzt der editor sie (aus welchem grund auch immer) zurück.
dj flix
7:35 AM - 8 December, 2011
meiner meinung nach liegt das problem hier nur am controlereditor.
irgendwas muss da falsch eingestellt sein.
irgendwas muss da falsch eingestellt sein.
_jeri_
8:29 AM - 8 December, 2011
@ AvecPlaisir Siehe anderen Thread: serato.com
Hast du mal im Controller Editor in den Einstellungen das Häckchen bei "Start im Midi-Mode" gesetzt?
Hast du mal im Controller Editor in den Einstellungen das Häckchen bei "Start im Midi-Mode" gesetzt?
Marcelcik
3:44 PM - 20 December, 2011
ich hab in dem anderen Thread mal mein Problem beschrieben, vielleicht kann mir jemand helfen : serato.com
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.