Diskussion auf Deutsch
Traktor X1 + Scratch Live
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Traktor X1 + Scratch Live
Dj.Donk
1:47 PM - 14 January, 2011
Hallo Dudes,
hab mir ein Traktor X1 Kontroler zugelegt und würde den gern in verbindung mit serato nutzen! Leider bekomm ich ihn nicht zum laufen, da auf der Installations CD nur Traktor Versionen drauf sind! Ich weiß aber das das irgendwie gehn muss habs nämlich schon bei anderen Dj`s gesehn!
Kann mir irgendwer weiter helfen???
thx schon mal im vorraus,
Donk
hab mir ein Traktor X1 Kontroler zugelegt und würde den gern in verbindung mit serato nutzen! Leider bekomm ich ihn nicht zum laufen, da auf der Installations CD nur Traktor Versionen drauf sind! Ich weiß aber das das irgendwie gehn muss habs nämlich schon bei anderen Dj`s gesehn!
Kann mir irgendwer weiter helfen???
thx schon mal im vorraus,
Donk
danielthewave
4:53 PM - 14 January, 2011
kurz version:
auf der instal disc sind auch 2 ssl configs die holst du als basis
dann instalierst du dir noch sowas wie z.b. midipipe um die knöpfchen zum leuchten zu bringen
dann frimelst du dich durch den map-prozess in SSL als auch im traktor control editor
hat mich beim ersten mal ne stunde gekostet aber dank z.b. konix x1 video und den oben genannten threads gings ohne schwierigkeiten
auf der instal disc sind auch 2 ssl configs die holst du als basis
dann instalierst du dir noch sowas wie z.b. midipipe um die knöpfchen zum leuchten zu bringen
dann frimelst du dich durch den map-prozess in SSL als auch im traktor control editor
hat mich beim ersten mal ne stunde gekostet aber dank z.b. konix x1 video und den oben genannten threads gings ohne schwierigkeiten
Dj.Donk
8:26 AM - 16 January, 2011
@ danielthewave, hat soweit alles hingehauen! bloß das mit dem midipipe hab ich noch nicht so ganz geblickt! heißt, das ich zwar die funktion habe aber die knöpfe im effektbereich leuchten nicht auf wenn ich sie betätige!
DJ Scaah
9:26 AM - 16 January, 2011
x1 einstecken... midi pipe starten.. dann
midi In und midi out einfach von tools (links) nach Pipes (rechts) ziehen...
ab jetzt solltest du ne rückmeldung bekommen sobald du auf ne taste drückst.
Scaah
midi In und midi out einfach von tools (links) nach Pipes (rechts) ziehen...
ab jetzt solltest du ne rückmeldung bekommen sobald du auf ne taste drückst.
Scaah
Dj.Donk
1:26 PM - 16 January, 2011
hab das ganze jetzt mal so gemacht wie gesagt! die tasten leuchten zwar kurz auf bleiben aber nicht an! also weiß ich nie ob ich nen effekt aktiviert hab oder nicht! hab schon alles mögliche ausprobiert! im midipipe steht dann unter (midi in) (midipipe eingang 1) und unter (midi out) steht dann (traktor x1 kontroll left - midi output port 0)! sollte im midi in nicht auch etwas vonwegen traktor x1 kontroll stehn? Is iwie alles net so einfach!
DjUrban
1:52 PM - 16 January, 2011
da is noch ne software dabei "controller editor" damit kannst die tasten einstellen...
danielthewave
4:37 PM - 16 January, 2011
nein in serato selbst erscheint der X1 nicht als midi-device .....
Shiney
9:02 PM - 16 January, 2011
im controller editor unter assign, toogle anwählen, da bleibt die beleuchtung bei aktivierung erhalten, z.b. "on" bei dj-fx, nur noch midi modus in ssl bei belegung ändern, da bei "absolute" es nicht korrerkt funktioniert...
Dj.Donk
7:34 PM - 20 January, 2011
okay, danke!
soweit funktioniert jetzt alles mit dem controller ! leider kann ich jetzt serato nicht mehr damit steuern! wenn ich auf den control editor geh reagiert der contoller zwar, aber im serato funst es jetzt irgendwie nimmer! ich hab alles probiert!
-ich starte serato
-steck den usb vom traktor an und mach den controller an
-starte midi pipe
-lade midi in und midi out von tools nach pipes
Eigentlich müssts doch dann gehn! Aber iwie reagiert des programm nicht!
wer kann mir helfen?
soweit funktioniert jetzt alles mit dem controller ! leider kann ich jetzt serato nicht mehr damit steuern! wenn ich auf den control editor geh reagiert der contoller zwar, aber im serato funst es jetzt irgendwie nimmer! ich hab alles probiert!
-ich starte serato
-steck den usb vom traktor an und mach den controller an
-starte midi pipe
-lade midi in und midi out von tools nach pipes
Eigentlich müssts doch dann gehn! Aber iwie reagiert des programm nicht!
wer kann mir helfen?
Dj.Donk
8:09 PM - 20 January, 2011
den starte ich auch nicht!
wie gesagt:
- ich starte serato und stecks an
- dann steck ich den controller an und mach ihn an
- dann starte ich midipipe und zieh midi in & midi out nach pipes
aber das programm reagiert nicht auf knopfdruck!
jemand ne idee?
wie gesagt:
- ich starte serato und stecks an
- dann steck ich den controller an und mach ihn an
- dann starte ich midipipe und zieh midi in & midi out nach pipes
aber das programm reagiert nicht auf knopfdruck!
jemand ne idee?
DJ Scaah
8:59 PM - 20 January, 2011
das problem hat n dj kollege auch ...
bei ihm funktioniert es auch nur wie folgt:
x1 anstecken
controller editor starten.. kurz warten und dann wieder beenden
dann midi pipe staten - midi in .... midi out.. bla bla bla....
zum schluß serato starten
probier mal ob es so geht ...
bei ihm funktioniert es auch nur wie folgt:
x1 anstecken
controller editor starten.. kurz warten und dann wieder beenden
dann midi pipe staten - midi in .... midi out.. bla bla bla....
zum schluß serato starten
probier mal ob es so geht ...
Dj.Donk
9:12 PM - 20 January, 2011
@ dj Scaah! Danke, aber geht leider auch net!
sonst noch jemand ideen? wäre echt top wenn mir jemand helfen könnt!
sonst noch jemand ideen? wäre echt top wenn mir jemand helfen könnt!
girard
3:56 PM - 21 January, 2011
/////// KLEINER THEMEN WECHSEL \ \ \ \ \ \
ich poste es jetzt einfach mal hier rein !!!!!
da ich auch probs mit meinem x1 in verbindung mit serato habe.
gleich vorne weg .... ich hab mir das midipipe nicht installiert weil ich das nicht brauche.
leider habe ich seit der neuen 2.2 version das problem das die effekt on/off knöpfe nicht richtig funktionieren.
bei on sind die lampen aus !!!!
und bei off halt an !!!!
also man kommt zwar klar damit aber eigentlich muss es ja nicht sein weil bei 2.0 ja noch alles richtig funktioniert hat.
hat jemand dazu eine lösung ??????
ich poste es jetzt einfach mal hier rein !!!!!
da ich auch probs mit meinem x1 in verbindung mit serato habe.
gleich vorne weg .... ich hab mir das midipipe nicht installiert weil ich das nicht brauche.
leider habe ich seit der neuen 2.2 version das problem das die effekt on/off knöpfe nicht richtig funktionieren.
bei on sind die lampen aus !!!!
und bei off halt an !!!!
also man kommt zwar klar damit aber eigentlich muss es ja nicht sein weil bei 2.0 ja noch alles richtig funktioniert hat.
hat jemand dazu eine lösung ??????
danielthewave
8:04 PM - 21 January, 2011
ja drück einfach mal mit deiner maus in der software die knöpfe dann stimmen sie wieder ...
LosMintos
9:16 PM - 22 January, 2011
Lol, dieser Thread ist jetzt der erste Treffer :-).
Quote:
lmgtfy.com
Bernd
11:19 AM - 4 February, 2011
Kann man den X1 so mappen das man die zugewiesenen Cuepoints auch wieder löschen kann. z.B. über die Shift Taste so wie beim Denon HC 1000s?
Und dann würde mich mal interessieren wie man die Ultra Knob FX verändern und abspeichern kann. Bei mir springen alle Werte im Edit Modus nach ca. 2 Sekunden wieder auf die urprüngliche Einstellung zurück.
Und dann würde mich mal interessieren wie man die Ultra Knob FX verändern und abspeichern kann. Bei mir springen alle Werte im Edit Modus nach ca. 2 Sekunden wieder auf die urprüngliche Einstellung zurück.
danielthewave
12:59 PM - 4 February, 2011
zu 1.) ja habs auf "shift" + Den Cue button gelegt
2.) soweit ich das noch in erinnerung hab ist rechts oben neben den eiträgen so ein stift symbol (oder so) auf das man klicken kann und dann die geänderten einstellungen mit namen abspeichern kann ...
2.) soweit ich das noch in erinnerung hab ist rechts oben neben den eiträgen so ein stift symbol (oder so) auf das man klicken kann und dann die geänderten einstellungen mit namen abspeichern kann ...
Bernd
2:26 PM - 4 February, 2011
Ich raff's nicht. Ich hab meine Cue's alle auf den Hot Cue Buttons gemappt (Dreieck). Wenn ich jetzt rechts den Plus Button dazu mappe verändert sich eigentlich nur die Farbe des Cue's.
Gibt's da nen Trick dabei?
Gibt's da nen Trick dabei?
danielthewave
2:58 PM - 4 February, 2011
du löschst den cue punkt nicht im eigentlichen sinne du setzt ihn nur an eine "neue" stelle (signalisiert durch den farbwechsel)
probier mal im setup die hot-cue sache zu aktivieren oder dekativeren kanns leider nich nachschauen ...
probier mal im setup die hot-cue sache zu aktivieren oder dekativeren kanns leider nich nachschauen ...
dj_stunna
5:34 PM - 4 February, 2011
soweit funktioniert jetzt alles mit dem controller ! leider kann ich jetzt serato nicht mehr damit steuern!
HAB DAS GLEICHE PROBLEM!
@Donk: Welchen Mixer hast du?
Ich nutze:
- Rane 57SL
- Scratch Live 2.2
- Traktor Kontrol X1
Hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit meinen Dicer Loop Controllern, aber das hat am Ende funktioniert, weil die als Midi in Scratch Live erkannt werden...
Irgendjemand ne Ahnung??
Quote:
okay, danke!soweit funktioniert jetzt alles mit dem controller ! leider kann ich jetzt serato nicht mehr damit steuern!
HAB DAS GLEICHE PROBLEM!
@Donk: Welchen Mixer hast du?
Ich nutze:
- Rane 57SL
- Scratch Live 2.2
- Traktor Kontrol X1
Hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit meinen Dicer Loop Controllern, aber das hat am Ende funktioniert, weil die als Midi in Scratch Live erkannt werden...
Irgendjemand ne Ahnung??
danielthewave
9:22 PM - 4 February, 2011
@stunna du hast nciht das gleiche problem er kriegt seinen X1 zu laufen
bei dir müssen wir in dem anderen thread erstmal daran pfeilen ...
bei dir müssen wir in dem anderen thread erstmal daran pfeilen ...
dj_stunna
10:58 PM - 4 February, 2011
@daniel
Mein Controller funzt ja auch im Controle Setup und reagiert auch nachdem ich die Einstellungen in Midipipe vorgenommen hab, aber in Serato kann ich damit nichts steuern... Die Ursache mag wohl eine andere sein... Könnte es an dem Controller selbst liegen?
Mein Controller funzt ja auch im Controle Setup und reagiert auch nachdem ich die Einstellungen in Midipipe vorgenommen hab, aber in Serato kann ich damit nichts steuern... Die Ursache mag wohl eine andere sein... Könnte es an dem Controller selbst liegen?
Dj.Donk
8:11 PM - 11 February, 2011
@ Stunna,
habe den Behringer DDM 4000! ich denke aber das problem lag an was anderem! (mittlerweile funsts bei mir). ich hab alles wie in der anleitung gemacht und letztendlich noch die updates im service center gemacht und dann gings.
hoffe das hilft dir,
greeez
habe den Behringer DDM 4000! ich denke aber das problem lag an was anderem! (mittlerweile funsts bei mir). ich hab alles wie in der anleitung gemacht und letztendlich noch die updates im service center gemacht und dann gings.
hoffe das hilft dir,
greeez
AvecPlaisir
1:32 AM - 8 December, 2011
Bei mir genau dasselbe Problem: Alles soweit schön gemappt mit den Vorlagen von Konix, dann auf meine Bedürfnisse abgestimmt und das Mapping in Serato gespeichert. Wenn ich jetzt meinen Laptop neustarte erkennt er aber in Serato wieder nix. Im ControllerEditor reagiert er zwar dann noch und in Serato ist auch alles gemappt, nur tut sich da nix. Ich hab ja die Vermutung, dass ich irgendwas mit dem ControlerEditor falsch mache. Kann mal jemand berichten bei dem es funktioniert, wie er Schritt für Schritt vorgegangen ist, auch nach einem Neustart? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich jedes Mal den ControlerEditor starten muss, wenn ich den X1 anschließe...ich hoffe sehr auf Hilfe!!! Danke schon mal ;)
_jeri_
8:26 AM - 8 December, 2011
Hast du mal im Controller Editor in den Einstellungen das Häckchen bei "Start im Midi-Mode" gesetzt? So oder so ähnlich müsste das heißen, kann das gerade nicht nachsehen, da ich auf Arbeit bin.
Wenn der Controller nicht im Midi-Mode ist kann Serato diesen auch nicht erkennen. Den ControllerEditor brauchst du eigentlich nur um das Verhalten der Tasten zu ändern. Wenn du in Serato etwas zugewiesen hast und das nach dem Neustart noch da ist, sollte das Mapping noch funktionieren.
Wie geschrieben musst du nur das Häckchen setzen, dann brauchst du den Controll-Editor nicht jedesmal starten, sondern nur als erstes den X1 anschließen und dann SSL öffnen.
Wenn der Controller nicht im Midi-Mode ist kann Serato diesen auch nicht erkennen. Den ControllerEditor brauchst du eigentlich nur um das Verhalten der Tasten zu ändern. Wenn du in Serato etwas zugewiesen hast und das nach dem Neustart noch da ist, sollte das Mapping noch funktionieren.
Wie geschrieben musst du nur das Häckchen setzen, dann brauchst du den Controll-Editor nicht jedesmal starten, sondern nur als erstes den X1 anschließen und dann SSL öffnen.
Marcelcik
3:34 PM - 20 December, 2011
ich hab momentan ein ganz anderes problem und zwar mit Midi Pipe.
Gestern Mittag ging gar nix, dann auf einmal hat Midi Pipe den X1 erkannt, ich hab alles gemappt, gestern Abend schön rumgespielt, alles läuft.
Heute hab ich das Problem, dass Midi Pipe beim öffnen meiner gespeicherten Pipe den Midi In anzeigt als {Offline: Traktor X1 - 1 - Midi Input port 0} und Midi Out ist aber verbunden, d.h. die Tasten reagieren und leuchten auf, übertragen aber nix nach SL. Verstehe ich nicht...
Was mach ich denn falsch? Config: MB Pro, SL 4, alle Treiber und SW up-to-date. Gibt's ne Alternative zu Midi Pipe?
Reihenfolge wann ich was öffne und schliße spielt keine Rolle, hab schon alle Kombis ausprobiert, vor allem ginge doch gestern Abend...?!
Den Haken "Start in MIDI-Mode" hab ich auch mal gesetzt. SL erkennt den X1 nicht.
Meine Templates im Editor sind 2 Stück, SSL und SSL2, in SL4 hab ich mir aber neue importiert und welche selbst angelegt. Spielt das ne Rolle? kann ich mir zwar nicht vorstellen, weile ja gestern ging... aber hmmm....
Über Hilfe wäre ich superdankbar!
Gestern Mittag ging gar nix, dann auf einmal hat Midi Pipe den X1 erkannt, ich hab alles gemappt, gestern Abend schön rumgespielt, alles läuft.
Heute hab ich das Problem, dass Midi Pipe beim öffnen meiner gespeicherten Pipe den Midi In anzeigt als {Offline: Traktor X1 - 1 - Midi Input port 0} und Midi Out ist aber verbunden, d.h. die Tasten reagieren und leuchten auf, übertragen aber nix nach SL. Verstehe ich nicht...
Was mach ich denn falsch? Config: MB Pro, SL 4, alle Treiber und SW up-to-date. Gibt's ne Alternative zu Midi Pipe?
Reihenfolge wann ich was öffne und schliße spielt keine Rolle, hab schon alle Kombis ausprobiert, vor allem ginge doch gestern Abend...?!
Den Haken "Start in MIDI-Mode" hab ich auch mal gesetzt. SL erkennt den X1 nicht.
Meine Templates im Editor sind 2 Stück, SSL und SSL2, in SL4 hab ich mir aber neue importiert und welche selbst angelegt. Spielt das ne Rolle? kann ich mir zwar nicht vorstellen, weile ja gestern ging... aber hmmm....
Über Hilfe wäre ich superdankbar!
Marcelcik
4:38 PM - 20 December, 2011
okay, aus einem Problem Thread der Dicer hab ich auch mal unter MAC HD > Programme > Dienstprogramme > Audio MIDI Setup > Fenster (Oben im Rider) > MIDI Fenster einblenden nachgesehen und seit ich das gemacht habe geht der X1?! kein plan, aber happy ;o) mal sehen wie lange...
Bernd
7:40 AM - 28 December, 2011
Brauche dringend Eure Hilfe!!
Ich nutze den X1 in Verbindung mit 2 CDJ 400. Jetzt kam es schon vor das mein USB Hub aus unerklärlichen Gründen das Signal verlor. Bei den 400ern ist das kein Problem. Die kann ich nachdem ich sie aus und wieder eingeschaltet habe wieder zuweisen. Beim X1 funktioniert das leider erst dann, wenn ich Serato neu starte. Gibt es dafür eine andere Lösung?
Ich liebe meinen X1. Aber das Problem nervt echt!! Ich nutze auch nicht Midi Pipe. Für mich unnötig da ich weiss welche Knöpfe ich am X1 drücke. Nutze das System auf einem Mac Pro OSX 10.6.8.
Wäre für Eure Hile echt dankbar!!
PS Habe hier im Forum gesucht aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Und mein Englisch ist katastrophal:-)
Ich nutze den X1 in Verbindung mit 2 CDJ 400. Jetzt kam es schon vor das mein USB Hub aus unerklärlichen Gründen das Signal verlor. Bei den 400ern ist das kein Problem. Die kann ich nachdem ich sie aus und wieder eingeschaltet habe wieder zuweisen. Beim X1 funktioniert das leider erst dann, wenn ich Serato neu starte. Gibt es dafür eine andere Lösung?
Ich liebe meinen X1. Aber das Problem nervt echt!! Ich nutze auch nicht Midi Pipe. Für mich unnötig da ich weiss welche Knöpfe ich am X1 drücke. Nutze das System auf einem Mac Pro OSX 10.6.8.
Wäre für Eure Hile echt dankbar!!
PS Habe hier im Forum gesucht aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Und mein Englisch ist katastrophal:-)
radikarl
6:56 PM - 3 January, 2012
in 2.3.3. wurde ein Bug gefixed der mit midi und dem x1 zu tun hat.
hast du die aktuelle version installiert?
hast du die aktuelle version installiert?
Bernd
10:11 AM - 6 January, 2012
Ja hab ich. Nutze aber trotzdem die 2.1.1. Hatte große Probleme mit der 2.3.3. Es lief alles nicht mehr so flüssig wie vorher. Keine Ahnung warum.
Hab jetzt raus gefunden wie ich meinen X1 wieder starten kann ohne SSL neu zu starten. Eine umständliche Prozedur, aber es funktioniert.
Hab auch mal den neuen Controll Editor und den aktuellen Treiber für die X1 aktualisiert aber noch nicht getestet.
Könnte mir auch vorstellen das es am hinteren USB Port liegt. Ich kleb den jetzt immer ab wenn das USB Kabel drin steckt.
Ich denke, es wäre auch langsam mal an der Zeit den X1 für SSl nativ zu unterstützen so wie beim Denon HC 1000s. Es gibt so viele die den X1 und Serato nutzen!!
Hab jetzt raus gefunden wie ich meinen X1 wieder starten kann ohne SSL neu zu starten. Eine umständliche Prozedur, aber es funktioniert.
Hab auch mal den neuen Controll Editor und den aktuellen Treiber für die X1 aktualisiert aber noch nicht getestet.
Könnte mir auch vorstellen das es am hinteren USB Port liegt. Ich kleb den jetzt immer ab wenn das USB Kabel drin steckt.
Ich denke, es wäre auch langsam mal an der Zeit den X1 für SSl nativ zu unterstützen so wie beim Denon HC 1000s. Es gibt so viele die den X1 und Serato nutzen!!
_jeri_
7:14 PM - 6 January, 2012
Wie denn? Würde es auch gerne wissen!
Es nutzen den zwar viele und ich z.B. auch, aber du weißt schon von welcher Firma der kommt? Das wird denke ich nie passieren. Der Denon wurde ja schon direkt für SSL entwickelt, das heißt die richtige Beschriftung steht schon auf dem Controller.. Wenn Serato den X1 in SSL nativ unterstützen würde, wäre meine ganzes selbst erstelltes Mapping hinfällig. Denke das würde vielen so gehen. Da sich das ja jeder selbst für sich perfekt belegen kann und nichts vorbelegtes hat.
Quote:
Eine umständliche Prozedur, aber es funktioniert.Wie denn? Würde es auch gerne wissen!
Quote:
Ich denke, es wäre auch langsam mal an der Zeit den X1 für SSl nativ zu unterstützen so wie beim Denon HC 1000s. Es gibt so viele die den X1 und Serato nutzen!!Es nutzen den zwar viele und ich z.B. auch, aber du weißt schon von welcher Firma der kommt? Das wird denke ich nie passieren. Der Denon wurde ja schon direkt für SSL entwickelt, das heißt die richtige Beschriftung steht schon auf dem Controller.. Wenn Serato den X1 in SSL nativ unterstützen würde, wäre meine ganzes selbst erstelltes Mapping hinfällig. Denke das würde vielen so gehen. Da sich das ja jeder selbst für sich perfekt belegen kann und nichts vorbelegtes hat.
Bernd
11:33 AM - 7 January, 2012
Also von meinem System ausgehend, Mac OSX 10.6.8 und dem X1 Treiber 2.4.21, musst Du wenn der X1 mal vom System verloren geht, ins Audio Midi Setup (sollte ein Dienstprogramm sein) dort das Midi Fenster einschalten. Nachdem Du das USB Kabel vom X1 getrennt hast entfernst Du einfach den X1 aus dem Fenster und steckst dann das USB Kabel wieder in den X1. Dann sollte es wieder funktionieren.
Hab das gestern mehrmals mit und ohne USB Hub und angeschlossenen CDJ 400 probiert und es hat jedesmal geklappt.
Hab das gestern mehrmals mit und ohne USB Hub und angeschlossenen CDJ 400 probiert und es hat jedesmal geklappt.
MexxPain
9:11 PM - 29 February, 2012
Hy, Hab da auch so ein ähnliches problem...
Serato erkennt mein Traktor X1 auf einmal nicht mehr.
Hab auch schon alles versucht. Aber bring nichts kann ihn nicht mehr ansteuern....
was tun???
Serato erkennt mein Traktor X1 auf einmal nicht mehr.
Hab auch schon alles versucht. Aber bring nichts kann ihn nicht mehr ansteuern....
was tun???