Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL 2.1.0 Overview Gain Problem

weeper 2:18 PM - 15 August, 2010
Hallo :)

Nachdem ich jetzt ein bisschen rumprobiert habe merkte ich das die Gains nicht gespeichert werden, wenn ich mit 2.1.0 die Overviews erstelle. Tue ich das mit 2.0. werden sie gespeichert.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

MacBook Pro 2.4 GHz Intel C2D 2GB Ram
iMac 3,06 GHz 4GB Ram

Auf beiden Rechnern das gleiche Problem.
nik39 6:32 PM - 15 August, 2010
Nö.

Testdatei?
michadj3001 9:00 PM - 15 August, 2010
Habe davon was in den Bugreport im Beta-Forum gelesen. Gibt es wohl auch Videos auf YouTube zu. Ich persönlich habe noch nicht spezifisch drauf geachtet, wobei mir kürzlich bei einem Song aufgefallen war, dass der Gain-Regler in der Software nicht Grau, sondern weiß was, obwohl ich für alle Titel die Overviews gebildet hatte...
weeper 5:45 AM - 16 August, 2010
Testdatei? Ca. 800 :) Alles was ich seit dem Release Candidate hinzugefügt habe. Insgesamt mit 3x Overviews gebuildet mit den Release Candidate und letzendlich mit der Final auch nochmal alles neu. Mit 2.0 funktioniert alles. Genau das wundert mich ja. In den Release Notes stand doch nichts davon, dass sie was geändert hätten oder?
nik39 9:34 AM - 16 August, 2010
Mit Testdatei wird es sicher einfacher zu reproduzieren sein.
Zee-Cut 8:00 PM - 17 August, 2010
Habe das selbe Problem. Mache ich mit 2.1.0 die Overviews funktioniert Autogain bis ich serato beende und wieder restarte. Dann ist der Gainregler wieder in der Mitte und ist weiss (wie bei deaktiviertem Autogain). Als ich sämtliche Tracks durch die Decks gezogen habe ist mir aufgefallen das er bei einigen ständig unten in der Leiste "write tag to MP3" schreibt. Verändert hat sich danach allerdings nichts. Ich habe nach 3 maligen Overviewerstellen und SL Neuinstallation (man war das nervig) 2.1.0 wieder runtergehauen und wieder 2.0.0 installiert. Damit funktioniert es einwandfrei. Hoffe das da eine Lösung gefunden wird.

MacBook 2,26 GHz Intel C2D 4 GB Ram
weeper 6:11 AM - 18 August, 2010
juhu, wenigstens einer, der das gleiche problem hat! alles ander eläuft bei mir mit 2.1 ja rund nur eben dieses gain problem, das nervt! ich werde 2.1 zum auflegen behalten und mit 2.0 meine overviews erstellen
nik39 6:33 AM - 18 August, 2010
Funktioniert's in der 2.1.1 PB?
weeper 10:45 AM - 18 August, 2010
ich werds nachher gleich mal testen, bisschen neue music ist zusammengekommen
weeper 2:56 PM - 18 August, 2010
nein, gleiches problem weiterhin bei mir
michadj3001 4:33 PM - 18 August, 2010
Kann es vielleicht sein, dass das auch der Grund ist für die hohe CPU Last beim laden/kurzzeitigem einlesen der Tracks. Siehe Thread: scratchlive.net
vielleicht liest Serato die Songs neu ein, weil sie kein Gain habne? Nur ne Vermutung.
Könnte doch echt sein, dass das zusammen hängt.
weeper 4:59 PM - 18 August, 2010
er liest sie nicht neu ein, overview bleibt ja erhalten aber die gains verschwinden! das finde ich ja so komisch :(
Zee-Cut 7:03 PM - 18 August, 2010
Wie ich bereits sagte schreibt er bei einigen vielen Tracks beim einlesen unten in der Leiste "write tag to mp3." . Ich kann mir vorstellen das er da jedesmal beim einlesen versucht was zu schreiben was die hohe cpu-last erklären kann.
Ich arbeite wiegesagt vorerst wieder mit 2.0.0 das ist stable und hat noch nie bei mir rumgezickt.
Zee-Cut 2:24 AM - 26 October, 2010
Soo, ich bin nun endlich dazu gekommen auf die 2.1.1 upzudaten. Und was muss mich mit entsetzen feststellen? Die Autogainwerte werden wie bei 2.1 nur bis zum Beenden von SL behalten. Nach einem Neustart bleiben die Regler wieder weiss ( bei aktivem Autogain sind sie ja vertieft abgebildet ).
Was mir allerdings aufgefallen ist: bei allen Tracks die ich zuvor mit 2.0.0 eingelesen habe funktioniert Autogain. Nur bei Files die ich mit 2.1.1 eingelesen habe funktioniert es nicht.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich SL auf meinem MacBook (Snow Leopard:intel c2d 2,26ghz 4gb) und auf meinem Laptop (win7:intel cd 1,73ghz 3gb) installiert.
Auf beiden Systemen das Gleiche.
Könntet Ihr das vielleicht bei Euch mal nachschauen? Bin doch bestimmt nicht der einzigste mit dem Problem.

Greetz with Beatz

Zee-Cut
weeper 7:58 AM - 26 October, 2010
bei mir auch das gleiche problem!
erstelle aktuell die autogains und overviews dementsprechend ja auch auf meinem iMac mit 2.0
mit 2.1 & 2.1.1, egal auf welchem system, iMac, Macbook Pro oder auch Macbook bleiben sie nicht gespeichert nach dem Schliessen
Zee-Cut 9:52 AM - 26 October, 2010
Hi Weeper, also bei Dir auch noch.
Sonst noch jmd mit dem gleichen Phänomen?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das nicht mehrere haben.

Greetz with Beatz

Zee-Cut
dahuhn 8:29 PM - 26 October, 2010
ja, habe auch das probem mit dem auto-gain! hab mich letztens bei der mugge gewundert, warum einige songs leiser sind - waren auch songs, die erst in jünster zeit dazugekommen sind, sprich als ich die neuen versionen schon im gebrauch hatte...
Zee-Cut 9:02 PM - 26 October, 2010
Habe es nun genauso wie Du gemacht. Lese meine Tracks nun mit 2.0.0 ein und lege mit 2.1.1 auf. Ist zwar etwas umständlich aber was will man machen. Habe gestern mit dem Rane Support telefoniert. Dort sagte man mir ich solle das im englischen Forum Posten.
Da frage ich mich: GEHTS NOCH?
Ich kaufe für ca 760,- ein Produkt hier in good old Germany damit ich hierzulande Support bekomme und dann soll ich im englischen Forum rumkaspern? Für was gibts denn dann bitte den deutschen Support? Sind die Herrschaften sich zu fein das selbst beim Hersteller anzugeben?
metroplex2005 9:14 PM - 26 October, 2010
Versuchs anders zu sehen. Je mehr leute darüber im englischen Forum posten, umso mehr Feedback bekommt Serato, umso leichter tun sie sich Prioritäten zu setzen. Kannst du dir wie eine Strichliste vorstellen.
weeper 7:15 PM - 27 October, 2010
Rane stellt die Hardware her und Serato ist für die Software zuständig! Ich hab aber leider auch noch keine Thread im Forum gefunden im englishen Teil der das Problem behandelt...sehr merkwürdig!
Zee-Cut 8:30 PM - 27 October, 2010
So, habe kurz gesucht und das hier gefunden: www.serato.com .
Im vorletzten Post ist unser Problem angesprochen sofern meine Englischkenntnisse reichen.