Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Scratch Live Workshop?

Mike Miller 12:08 PM - 12 February, 2007
Hallo liebe Kollegen.
Gebt mir mal bitte Euere Meinung in einem kleinen Statement.

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die "SL-Newbies", aber auch an die "alten Hasen".

Meine Frage:
Würdest Du an einem SL Workshop teilnehmen?
Folgende Themen könnte ich mir vorstellen:

1. Organisation Deines MP3 Archivs,
2. Tool - Tipps zum Bearbeiten und Vorbereiten der MP3s für SL,
3. Importieren von MP3s in SL,
4. Sicherung der Crates,
5. Richtiges Anschließen der SL Box ans Mischpult,
6. Optimale Konfiguration von SL im SL Setup (auf Deinen Rechner abgestimmt),
7. rasche Fehlerbehebung

8. Arbeiten mit Timecode-Vinyl im absolut Modus
9. Arbeiten mit Timecode-Vinyl im relativen Modus
10.Arbeiten mit nur einem Plattenspieler
11.Tastaturbelegung von SL
12.Arbeiten im internen Modus

Welche Themen wären noch hilfreich???
Was wärst Du bereit dafür zu zahlen?
Wo hättest Du den Workshop gerne?

Freu mich über jede Anregung!
weeper 12:18 PM - 12 February, 2007
naja...ein großteil der themen ist ja in der anleitung schon analysiert und ich gehe mal davon aus, dass hier die meisten lesen und verstehen können. von daher würde ich wenn dann tiefgründiger gehen, wenn überhaupt, weil mit den themen wäre das reine geldmacherei! aber was genau für themen weiß ich auch nicht, habe eigentlich keine probleme bzw. offene fragen bezüglich ssl, benutze es aber auch schon seit anderthalb jahren ca.
Mike Miller 12:56 PM - 12 February, 2007
Es scheint aber auch viele Leute zu geben, deren Stärke mehr in der Praxis als im Lesen von Bedienungsanleitungen besteht ;-)

Warum soll man nicht damit Geld verdienen, das man sein Wissen weitergibt?
Kommt natürlich ganz darauf an, das es im gesunden Verhältniss steht und keine Abzocke darstellt!!!

Ich sehe es als eine Art "Nachhilfe"...
nik39 6:17 PM - 12 February, 2007
Quote:
ein großteil der themen ist ja in der anleitung schon analysiert und ich gehe mal davon aus, dass hier die meisten lesen und verstehen können

95% der Fragen hier im Forum zeigen exakt das Gegenteil. Noch nicht mal die Antworten auf die Fragen werden hier korrekt verstanden.

Quote:
weil mit den themen wäre das reine geldmacherei!

Seh ich auch nicht so. Sieh es als eine Art Dienstleistung. Wenn Du nicht lesen kannst, dann besuch den Workshop wo Dir jemand ggf. die Anleitung rezitiert. Dir muss klar sein, dass das was kosten wird :) Solange klar kommuniziert wird, was der Inhalt des WS's ist, sehe ich absolut kein Problem damit.
Berücksichtige, dass Dich keiner zwingt den WS zu besuchen.

Ich finde das ganze eine gute Idee, wenn Du noch erfahrene SSL User brauchst, die ihr Wissen weitergeben wollen, Mike, kannst Dich ja melden ;)
weeper 7:00 PM - 12 February, 2007
okay, okay, ihr habt schon recht! ich würde mich ja auch als lehrkraft anbieten! :P falls mir einer mal meine frage in bezug auf andere themen hier im forum beantwortet :P
kia-m 12:53 PM - 13 February, 2007
Quote:
Quote:
Noch nicht mal die Antworten auf die Fragen werden hier korrekt verstanden.

Noch nicht mal die Fragen werden hier korrekt verstanden !!
n8agent 1:51 PM - 13 February, 2007
sehr gute idee!!!
ich wäre als schüler dabei ;-))
Daim 3:57 PM - 13 February, 2007
Quote:
weil mit den themen wäre das reine geldmacherei!

Wer zu blöd ist ne Anleitung zu verstehn hat es verdient abgezogen zu werden!
Daim 4:03 PM - 13 February, 2007
Bzw sind solche Leute es eh gewohnt sinnlos Geld zu verschleudern für Dinge, die sie gar nich brauchen:

Quote:

danke für die links werd mal schauen was die so haben vielleicht find ich ja ein system was nicht ganz so pfeift ..
gruß kia-m

Insofern haste da ne echte Marktlücke entdeckt ;-)
t.i.m. 5:35 PM - 13 February, 2007
Zahlen? Für Sachen die in der Anleitung stehen? Tut mir leid, aber das ist absolute Verarsche...
djcharming 6:12 PM - 13 February, 2007
Die Idee finde ich cool!
super wäre es,wenn es was offizielles von SERATO/RANE wäre, was dann auch nichts kostet. Neben der Kundenbindung / Service für bestehende User könnte Serato/RANE dies auch als Neukundenakqui nutzen.

Aber für die genannten Punkte zu bezahlten, da würde ich mir das zweimal überlegen. Natürlich käme das auf die höhe des Betrages an. Man lebt aber, wenn man bezahlt hat, mit dem Risiko, dass einem schon "das gewusste" erneut erzählt wird.
spOOky 8:31 PM - 13 February, 2007
da will der mike wohl ein bissel geld verdienen ;) :D

gibts den "dj-elite" course nicht mehr =???
Mike Miller 9:06 PM - 13 February, 2007
Wie Nik auch schon geschrieben hat: Man wird ja nicht gezwungen den Workshop zu besuchen!
Wir versuchen nur den Usern zu helfen, die vielleicht in der Praxis besser sind als im technischen Verständniss von Bedienungsanleitungen. Ja, und natürlich möchte ich dafür das ich a) mein Wissen weitergebe, b) das Equipment zur Verfügung stelle, c) die Räumlichkeit für den Workshop miete und organisiere und d) meine Zeit hergebe auch einen gewissen Betrag verlangen!

Das hat nichts mit verarsche zu tun. Das ist reine Dienstleitung! Freies Land..., freie Entscheidungen ;-)

Danke für Dein Angebot lieber Nik! Werde nach Karneval auf jeden Fall darauf zurück kommen.

@spOOky :-)) elite-dj ist mit neuem Gewand seit heute wieder online... have a look: www.elite-dj.de

Greetz Mike
nik39 11:52 PM - 13 February, 2007
Quote:
Noch nicht mal die Fragen werden hier korrekt verstanden

lol! Wenn Du meinst :) Komisch, dass Dich alle hier falsch verstehen. :)

Quote:
Zahlen? Für Sachen die in der Anleitung stehen? Tut mir leid, aber das ist absolute Verarsche...

Ich denk mal, das müsste man direkt mit denen ausmachen, die den Kurs besuchen wollen. Sprich.. Themen absprechen. Manch können nun mal nicht lesen. Das ist tot-ernst gemeint und ist keineswegs lustig. Vielleicht sollte man ein Scratch LIVE Anwender hand-video-buch beilegen.

Quote:
Die Idee finde ich cool!
super wäre es,wenn es was offizielles von SERATO/RANE wäre, was dann auch nichts kostet. Neben der Kundenbindung / Service für bestehende User könnte Serato/RANE dies auch als Neukundenakqui nutzen.

Na klar... kostenlos ;)
berlinmusic 4:35 AM - 14 February, 2007
Mach doch ein youtube workshop dann können es alle sehen
t.i.m. 7:32 AM - 14 February, 2007
Ja nik! Solche Leute gibt es sicherlich und das sind genau die, aus denen auch mit Workshop nichts wird.

Typ -> Ich werde jetzt mal DJ, weil man damit ganz einfach an Koks und Nutten und (natürlich) an Kohle kommt. Ein bischen muss ich natürlich investieren, also kauf ich mir ma schnell ein Serato (jetzt ist es wohl eher ein Torq weil günstiger). Ein Laptop habe ich ja und einen DJ-Namen sowieso.

Ich gehe sogar soweit und sage: Bevor ich mich für eine digitale Lösung entscheide, mache ich mich vorher schlau, wie diese funktioniert, welchen Funktionsumfang sie hat. Und vor allem weiß ich, was ich will. Das kann man natürlich für jedes Konsumgut so sehen.

Natürlich ist es völlig legitim, wenn Mike sagt er wolle damit Geld verdienen. Habe ich auch kein Problem mit. Aber die Frage: Was wärst Du bereit DAFÜR zu zahlen (und da nehme ich nunmal als Grundlage seine Themenliste, denn er wird sich ja vorher Gedanken darüber machen, was er vermitteln will) habe ich eben auf "meine Weise" beantwortet.

Und alle Themen die dort oben stehen, finde ich in der Anleitung. Abgesehen von der Sortierung meiner Files. Das wird aber sicher jeder für sich selbst entscheiden. Und wie ich mein Laptop für Serato kann ich auch ganz einfach selber herausfinden, in dem ich alles auf max stelle und dann sehe wo es hakt und ggf runterregle.

Alles, was über das oben geschriebene hinausgeht, kann man entweder in einer DJ-Schule lehren (Thema Mixing) oder in einem EDV-Kurs ;)

Aber...Das ist nur meine Meinung :)
nik39 9:58 AM - 14 February, 2007
Quote:
Typ -> Ich werde jetzt mal DJ, weil man damit ganz einfach an Koks und Nutten und (natürlich) an Kohle kommt. Ein bischen muss ich natürlich investieren, also kauf ich mir ma schnell ein Serato (jetzt ist es wohl eher ein Torq weil günstiger). Ein Laptop habe ich ja und einen DJ-Namen sowieso.

Ersetz das Wort "DJ" durch "Rapper" und das passt fast genauso. :)

Back to topic.

Tim, okay, der Rest ist eben Deine Meinung, ich sehe das fast genauso, aber es gibt anscheinend genügend User, die es anders sehen. Zumindest hoffe ich das für den Mike :)
t.i.m. 10:14 AM - 14 February, 2007
Natürlich...Ich wünsche ihm damit auch alles Gute! Das steht außer Frage.

Allerdings frage ich mich (und das meine ich sehr allgemein), wo wir noch hinkommen sollen, wenn es bald für Alles und Jeden einen Workshop gibt...

Was haben die Leute in den 70ern denn gemacht? Hatten die Internet? Hatten die jemanden, der ihnen etwas zeigt? Nein...Da stand "Entdeckergeist" gepaart mit einem Haufen Kreativität und Bock auf Neues absolut im Vordergrund.

Dieses "von der Hand in den Mund"-Verhalten geht mir echt gegen den Strich!

Zugegeben, dass ist sehr weit hergeholt, aber es ist eben so!
nik39 10:20 AM - 14 February, 2007
Quote:
Allerdings frage ich mich (und das meine ich sehr allgemein), wo wir noch hinkommen sollen, wenn es bald für Alles und Jeden einen Workshop gibt...

Da wo wir sowieso schon hinsteuern... Dienstleistungsgesellschaft.

Quote:
Was haben die Leute in den 70ern denn gemacht? Hatten die Internet? Hatten die jemanden, der ihnen etwas zeigt? Nein...Da stand "Entdeckergeist" gepaart mit einem Haufen Kreativität und Bock auf Neues absolut im Vordergrund.

Technologien ändern sich immer schneller... Es ist nicht einfach da immer up-to-date zu bleiben. Deswegen sind Leute, die einem das Wissen schnell und einfach vermitteln, wertvoll...
t.i.m. 10:27 AM - 14 February, 2007
Ok! Da muss ich Dir Recht geben!

Aber von jemandem, der den Anspruch hat sein Hobby zum Beruf zu machen, erwarte ich einfach mehr als "ich lass mich jetzt berieseln und dann wirds schon werden"!
nik39 11:13 AM - 14 February, 2007
Ja. Ich erwarte auch, dass ein DJ weiss, dass wenn man die Nadel auf die Platte setzt, dass immer Töne an die Umgebung abgegeben werden. Das sind physikalische Gesetzte, die man einfach kennt. Und wenn das zu theoretisch ist, und man nicht weiss warum das so ist, sollte man als DJ das zumindest erlebt haben (zuhause, kein Verstärker an, keine Kopfhörer, nur den Plattenspieler, man hört die Musik die von der Nadel emmitiert wird *immer* (ausser man ist taub, dann ist man aber i.d.R. kein DJ)).

Trotzdem gibt es Benutzer, die Scratch LIVE zurückgeben wollen und es umtauschen wollen gegen ein anderes DVS System... weil sie den Piepton von den Controlvinyls hören.

Bedarf ist anscheinen genug vorhanden... Ich frag mich nur manchmal, ob die Leute die gleichen Fragen stellen würden, wenn sie dafür bezahlen müssten.
kia-m 2:24 PM - 14 February, 2007
also ich erinnere mich das mitte der 90er als der techno boom losging auch workshops ins leben gerufen wurden und die resonanz war recht gut
ich denke das du es einfach mal versuchen solltest denn es gibt immer die einen die reden und die anderen die machen ;)
viel glück auf jeden fall

gruß "der pipton"