Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Fieses Brummen auf rechtem Phono-Kanal

cadavezz 2:21 AM - 12 February, 2007
Buenos Aires zusammen!

Vielleicht kennt einer das Problem von euch: auf einem Phono-Kanal bei mir hab ich ein ätzendes brummen, als ob die Erdung vom Turntable fehlt. Der andere Kanal ist okay und
die Wiedergabe von Timecodes läuft auch ohne Störgeräusche. Merkwürdig dabei ist, dass zum
einen bei Einsatz auf dem Neben-Floor das Problem nicht auftritt und zum anderen die
Intensität des Störgeräusches varriiert, wenn ich das Interface auf dem "Problem-Floor" ein wenig bewege/herumdrehe. Leider geht es nie ganz weg..:-( Hoffe, Ihr habt eine Idee, denn so ist das Auflegen echt DDR!

Greez, P
Dj Snaptec 3:09 AM - 12 February, 2007
wenn es nur an dem einen turntable so ist, dann hast du das problem doch schon gefunden ;)
tritt das brummen auf wenn du normales vinyl ohne ssl box dazwischen nutzt?
Mike Miller 6:55 AM - 12 February, 2007
Wie sieht denn die entsprechende "Scope Ansicht" im Setup aus?
Ist die rund, oder zumindest annähernd rund?

Eine andere Idee ist vielleicht: Das Phonokabel läuft irgendwo vielleicht entlang eines Netzkabels und bekommt eine Einstreuung.

Auf jeden Fall dürfte der Kreis in "Scope Ansicht" nicht rund sein.
DJ Jean Verano 8:39 AM - 12 February, 2007
schau mal ob du evtl. in der nähe deiner ssl box eine stromquelle wie netzteil vom lappy oder micro hast!
wenn ja dann möglichst weit weg damit....
2fast 10:43 AM - 12 February, 2007
die ssl box kann man auch erden.. sie hat auf der einen seite eine schraube an die man ein erdungskabel zum mixer anschliessen kann..
wird aber in deinem fall höchstwarscheinlich nichts bringen..
muss was mit dem plattenspieler zu tun haben...
vielleicht ist auch die nadel am ende..
aber auch dies denke ich wirst du schon geprüft haben..
weeper 11:19 AM - 12 February, 2007
man kann die sl-box erden? bringt das denn was? hab ich noch nie gemacht!
babek 1:50 PM - 12 February, 2007
ich hatte letzten freitag das gleiche problem... leider haben wir es erst bemerkt als der gast dj (mit vinyl) loslegen wollte... ich hab den fehlter auch nicht gefunden - und auch keine störquelle in der nähe... wir haben dann in letzter konsiquenz die platten spieler wieder "oldscool" an den mixer geschlossen - damit er denn auflegen konnte... im laufe des abends haben wir dann noch 2 mal ungesteckt und auch andere kabel ausprobiert - leider erfolglos - zuhause war der fehrler dann leider nicht mehr nachzuvollziehen
Plattendreher 1:59 PM - 12 February, 2007
Hab ich auch schon öfter gehabt. Netzteile von div. Geäten stören eigentlich nicht so und Netzkabel machen eigentlich auch nicht wirklich was.

Musste aber feststellen das Aktive MonitorLautsprecher in der nähe(1m) Standen. Das verursachte, das ich Vinyl nur mit brummen abspielen konnte. Seitdem meide ich verstärker aller art und hab auch keine Problene mehr.
Dj Snaptec 2:28 PM - 12 February, 2007
@plattendreher
meinst du ein 50hz brummen

oder das rückkopplungsbrummen?
Illmatic Mike 3:19 PM - 12 February, 2007
Habe auch mal dieses brummen gehabt,das lag damals am Netzteil,hat ein universeles,seit ich mir das orginal Netzteil geholt habe kein Brummen
babek 7:46 PM - 12 February, 2007
es brummte auch ohne netztteil...
cadavezz 8:11 PM - 12 February, 2007
ohne ssl hab ich kein problem mit dem tt. die scope ansicht check ich am we nochmal. des weiteren werd ich die box mal mit verlängerung der ganzen kabel wo ganz anders positionieren. vielleicht hilft das...
DJ Smooth B. 10:12 PM - 12 February, 2007
Die Box ist geschirmt, die macht keine Probleme, aber achte darauf , dass nie Netzkabel und Signalkabel zusammenliegen. Im Zweifelsfall mit Gaffa wegkleben. Das Problem gibt es oft mit dem Mixerstromkabel und den Serato-Kabeln, da die ja zwangsläufig recht dicht zusammen liegen.