Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Scratch LIVE version 1.7.0 in Deutsch

nik39 10:52 PM - 8 February, 2007
Dieses innovative Update für Scratch LIVE bietet viele neue Funktionen wie z.B. Key Lock, Subcrates, automatische BPM Erkennung, automatische Gaineinstellung, Unterstützung für den Numark iCDX Player und vieles mehr.

Neue Features:

Key Lock

Der Key Lock Schalter ersetzt das Label Icon links oben am Virtuellen Deck. (Siehe unten für Instruktionen, wie man die Farbe des Labels ändert).
Wenn die Key Lock Funktion aktiviert ist, wird die ursprüngliche Tonhöhe und Tonlage des Songs beibehalten, unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit des Plattentellers von Plattenspieler oder CD-Deck. Key Lock besitzt eine Scratch Erkennung, welche bewirkt, dass während gescratched wird automatisch Key Lock ausgeschaltet wird, um einen natürlicheren Klang zu erreichen. F5 bzw. F10 schalten Key Lock für das linke bzw. rechte Deck aus und aus.

Key Lock kann auch direkt vom TTM 57SL ein und ausgeschaltet werden.


Subcrates

Sie können nun per Drag&Drop Crates als Subcrates hinzufügen. Wenn Sie das Crate auf der linken Seite des Cratetafel ziehen, wird es in der obersten Hierarchieebene hinzugefügt (genauso wie Sie es von Version 1.6 und früher gewohnt sind), sobald Sie das Crate auf der rechten Seite der Cratetafel schieben, wird es als Subcrate des darüber liegenden Crate hinzugefügt. Versuchen Sie das Crate auf andere Crates zu schieben, wird Ihnen immer angezeigt, wo es letzendlich landen wird. Beachten Sie, dass es davon abhängt wie weit links bzw. rechts Sie das Crate hinschieben, ob es als Subcrate oder normales Crate hinzugefügt wird.

Es befindet sich eine neue Option im Setup Bereich mit dem Namen "include subcrate tracks". Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden in allen Crates auch der Inhalt der darunter liegendenden Subcrates angezeigt. Die Tracks der Subcrates werden grau hinterlegt dargestellt.

Scratch LIVE unterstützt ab dieser Version auch iTunes Ordner.


Auto Gain und Auto BPM Erkennung

Auto Gain und Auto BPM Erkennung funktionieren auf eine ähnliche Weise, beide sind Teil des Prozesses zur Erstellung von Overviews (die nur erscheint, wenn keine Scratch LIVE Hardware an dem Rechner angeschlossen ist!). Wenn die Option "auto bpm" ausgewählt ist, werden die berechneten BPM Werte in die ID3 Tags der Lieder eingetragen. Wenn die Option "auto gain" ausgewählt ist, werden die berechneten Gain Werte übernommen und die Track-Pegelregler dementsprechend angepasst und in die Lieder eingetragen.

Damit Scratch LIVE die Auto Gain und Auto BPM Werte neu berechnet, müssen Sie zwingend die Overviews neu erstellen. Sie können jederzeit die Overviews von mehreren Tracks, die bereits Overviews besitzen, neu erstellen lassen indem Sie diese Tracks per Drag&Drop auf "build overviews" schieben. Es werden nur BPM Werte für Tracks geschrieben, bei denen Scratch LIVE sich sicher ist, dass der Wert korrekt ist. Sollte nach der Verwendung der Auto BPM Funktion einige Tracks keine BPM Werte enthalten, dann verwenden Sie die manuelle BPM Tipper Funktion.


Loops rasten an Beats ein

Wenn Sie live Loops setzen, wird Sie diese Funktion beim Setzen der Loop Endpunkte unterstützen, indem die Punkte automatisch an den nächsten Beat in der näheren Umgebung gesetzt werden. Damit sollte es leichter werden, genaue Loops zu setzen. Sie können (wie in den vorherigen Versionen auch) die Loop Endpunkte manuell verschieben.


Verbesserter CD Player Modus

Wir haben mehrere Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Scratch LIVE mit CD Playern zusammenarbeiten, mit dem Ergebniss, dass sich die Reaktionszeit verbessert hat - Hot Cues und Looping des CD Players werden viel genauer und schneller abgespielt. Die Empfindlichkeit beim Drücken von Play nach Betätigung eines Cues sollte sich auch erheblich verbessert haben.


Bearbeiten von mehreren Tags

Wenn Sie mehrere Tracks auswählen und einen Tag editieren, wird die Änderung an allen ausgewählten Tracks vorgenommen.


Ändern der Label Farbe

Das Ändern der Label Farbe wird nun in der Hauptbibliothek vorgenommen. Klicken Sie auf die Label Farbe in der zweiten Spalte der Library und ein Popup Window mit den verfügbaren Farben wird erscheinen.


Verbesserung beim DJing mit einem PLattenspieler

Wenn Sie Instant Doubles im Internen Modus verwenden, wird der Pitchwert, wie auch die aktuelle Abspielposition, mit auf das andere Deck übertragen. Das vereinfacht die Verwendung, wenn man nur mit einem Deck auflegt. (Sie starten mit einem Track auf dem linken Deck unter Verwendung des Plattenspielers, dann benutzen Sie die Instant Double Funktion um den Track auf das rechte Deck zu kopieren, dann faden Sie wieder auf das rechte Deck, und können wieder mit dem linken Deck den nächsten Track spielen - also mixen etc. komplett mit nur einem Plattenspieler!)


Unterstützung des Numark iCDS als USB Controller

Ab Version 1.7 von Scratch LIVE können Sie das Numark iCDX als USB Controller verwenden, um Scratch LIVE damit zu steuern, ohne dass eine Audio Verbindung zwischen dem iCDX und der Scratch LIVE Hardware (SL 1, MP 4 oder TTM 57SL) bestehen muss. Das bedeute also, dass auch ein zusätzlicher Eingang der Scratch LIVE Hardware frei wird, und sie diesen z.B. verwenden können, um ihr Set aufzunehmen.

So verwenden Sie den iCDX als USB Controller:
- Schalten Sie das iCDX an und verbinden Sie es mit dem Laptop per USB
- Drücken Sie den "SRC" Knopf im rechten oberen Eck des iCDX und wählen Sie "USB-HID", und drücken den "Parameters"-Knopf um die Eingabe zu bestätigen.
- Wenn Scratch LIVE gestartet ist, wählen sie mit dem "Parameters"-Knopf auf dem iCDX aus, welches Virtuelle Deck Sie steuern möchten. Drücken Sie den "Parameters"-Knopf um die Eingabe zu bestätigen.
- Wechseln Sie auf dem entsprechenden Deck in den Internen Modus.
Die Bedienelemente des iCDX steuern nun das Virtuelle Deck in Scratch LIVE.


Sonstige Änderungen

- "play next song on vinyl flip" Option hinzugefügt. Wenn diese Option ausgewählt ist und Sie die Seite des Kontrollvinyls wechseln, wird der nächste Track automatisch geladen, genauso wie in der "Auto" Funktion

- iTunes Playlisten, die nicht iTunes sichtbar sind, werden auch nicht mehr in Scratch LIVE angezeigt

- Crates können nun in die Prepare Liste per Drag&Drop hinzugefügt werden

- Springen zu Cue Punkten bzw. Needle Dropping während die Zensur/Rückwärts Funktion aktiv ist, verhält sich nun intuitiver

- Es wurde eine Verzögerung von 1 Sekunde hinzugefügt, wenn Sie zurück in den Relativen Modus nach dem Emergency Internal Modus wechseln, um sicherzustellen, dass das Signal korrekt gelesen wird

- Verbesserte Genauigkeit beim Verwenden der automatischen Threshold Kalibrierung über den "estimate" Knopf

- Fehler Behoben: Das rückwärts Abspielen des ersten Tracks in einem Crate unter Verwendung von Autoplay führt dazu, dass der erste Track übersprungen wurde


Verwendung von mehr als einer Version von Scratch LIVE
Wenn Ihr diese Version installiert, werden ältere Versionen der Software überschrieben, sofern ihr den Namen der Programmdatei nicht geändert habt.

Es ist einfach mehr als eine Version von Scratch LIVE zu installieren und zu verwenden. Dies ist dann von Vorteil, wenn man recht kurzfristig einen Gig hat und mit einer Version arbeiten will, mit der man vertraut ist und weiss, dass diese keine Probleme verursacht. Zumindest solange bis man sich mit den Funktionen der neuen Version vertraut gemacht hat, ist das immer zu empfehlen.

Wie kann ich verschieden Versionen von Scratch LIVE gleichzeitig installieren?

PC Benutzer - bevor ihr die neue Version installiert, sucht die ScratchLIVE Programmdatei (sie befindet sich standardmäßig bei einem deutschen Windows XP im Pfad "C:\Programme\Serato\ScratchLIVE") und benennt sie um, z.B. in "ScratchLIVE1.6.2.funktioniert.ganz.sicher.gut.exe". Wenn ihr nun die neue Version installiert, werden die alten Versionen nicht gelöscht und ihr könnt nach der Installation direkt ins Installationsverzeichnis wechseln und die von euch favorisierte Version mit einem Doppelklick starten. Selbst wenn Ihr 1.6.3 schon installiert habt, könnt ihr alte Versionen nochmals installieren - solange ihr den Namen der Programmdatei "ScratchLIVE.exe" ändert, bleiben die vorherig installierten Versionen erhalten.

Mac Benutzer - benennt vor der Installation die aktuelle Programmdatei um, wie im obigen Absatz beschrieben. In der Regel findet ihr die Datei im Finder unter Programme. Ihr müsst der Administrator des Rechners sein, damit ihr die Datei umbenennen könnt. Solltet ihr über keine Administratoren-Rechte verfügen, könnt ihr trotzdem die Programmdatei einfach an einen anderen Ort kopieren und ggf. von dort aus umbenennen und starten.


Sicherung der Daten

Bevor ihr Änderungen am eurer Scratch LIVE Konfiguration vornimmt (das betrifft also auch die Installation einer neuen Version) ist dringend empfohlen, eine Sicherung der Daten vorzunehmen. Der einfachste Weg um die Daten zu sichern, ist das "Scratch LIVE" Verzeichnis an einen anderen Ort der Festplatte zu kopieren.
- Für das Laufwerk, welches das "Eigene Dateien" Verzeichnis beherbergt, reicht es aus, wenn ihr das Verzeichnis "Eigene Dateien\Eigene Musik\ScratchLIVE" an einen anderen Ort kopiert.
- Für alle anderen Laufwerke gilt, dass sich die ScratchLIVE Daten in dem versteckten Verzeichnis ".ScratchLIVE" direkt im Wurzelverzeichnis des Laufwerks befinden. Diesen Ordner ebenfalls an einen sicheren Ort kopieren.


Bekanntes Problem

Gelegentlich verlieren in OSX die Exposé Tasten ihre Funktion. Das bedeutet, dass manchmal nach Verwendung von Scratch LIVE, die Tasten F10, F11 und F12 nicht mehr korrekt funktionieren und Sie die Tasten in den Tastatur & Mause Präferenzen von OSX manuell zurücksetzen müssen. Es ist empfohlen, dass Sie die Exposé Tasten deaktivieren bevor Sie die Key Lock Tastatur Kürzel verwenden wollen.

Downloads:
Ihr müsst in diesem Forum eingeloggt sein, um die Version 1.7.0 herunterladen zu können.

Mac: scratchlive.net
PC: scratchlive.net (entpacken und setup.exe ausführen)


Wie bei allen neuen Versionen, wird es dringend empfohlen, auch diese Version zuhause auszuprobieren, bevor Sie mit dieser öffentlich auflegen!

Aktualisiertes Handbuch zum Herunterladen
Scratch LIVE Anwendungshandbuch für SL 1 Benutzer: www.rane.com
Für TTM 57SL Benutzer: www.rane.com
Für MP 4 Benutzer: www.rane.com