Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

smart crate als subcrate

weeper 1:01 PM - 16 April, 2010
howdy boys & girls,

gibt es ne möglichkeit smart crates als sub crates einzurichten! es gelingt mir einfach nicht mein smart crate als subcrate zu ziehen. hat jemand ne lösung für mein kleines problem?

greetz

weeper
nik39 1:23 PM - 16 April, 2010
Suchfunktion sagt: Nein, es geht nicht.
weeper 1:54 PM - 16 April, 2010
das würde ich ja dann als bug beziechnen oder ist das etwa ein feature? :)
ReverendLove 3:56 PM - 16 April, 2010
Weder noch - es ist so gewollt

Ein Smartcrate als Subcrate geht genauso wenig wie nested smartcrates. Das ist für mich schade, aber sicher kein Bug. In dem Falle würde ich es eine gestalterische Einschränkung nennen.

Im übrigen sind die Auswahlparameter ja auch nicht so wie ich sie mir als SQL-Kundiger wünsche.

Aber: SSL ist in erster Linie nun mal keine Datenbankverwaltung, sondern ein Musikabspielprogramm.

Es wäre auch grauenvoll, wenn dann das Forum plötzlich mit Anfragen nach nested queries, subqueries, view und anderer Database-Esoterik voll geschrieben würde.

Das Paradigma lautete wohl: Keep it simple. Und das gefällt mir an SSL.

Schön fände ich allerdings, wenn mir irgend ein Eingeweihter das Datenbankformat von SSL zuraunen würde .... Träum ...
Jensen Määäm 10:06 PM - 16 April, 2010
Hi Weeper, smart crates können nur parent folder sein, keine subfolder, wie meine Vorredner schon bemerkten. Mein Tip an Dich und alle Anderen: checkt auf youtube die tutorials von Konix (seratotutor). Konix erklärt zu jeder neuen Serato Version die Neuerungen, usw. die Dinger sind der Hammer! Besser und schneller kannst Du es nicht kennenlernen!
FDW 2:50 PM - 19 April, 2010
Subcrates in den Smartcrates macht aber doch schon Sinn. Man könnte sich zB ein Smartcrate mit allen Instrumentals anlegen. Dann macht man Subcrates in den zusätzlich noch weitere Bedingungen gegeben sind. Zum Beispiel nur HipHop-Instrumentals usw...
weeper 6:13 AM - 20 April, 2010
genau so dachte ich mir das - mit instrumentals - acap - transitions usw.
LukeSun 8:20 AM - 20 April, 2010
es macht ja auch absolut keinen Sinn eine smart Crate als Subcrate zu verwenden. Crate ist crate und smart crate ist eine smart crate. 2 verschiedene Dinge...
ossama 8:44 AM - 20 April, 2010
Ich glaube das liegt einfach an der Definition von "smart crates" die eine "Untermenge" nach vorgegebener Bedingung vom Ganzen darstellen.
ReverendLove 8:58 AM - 20 April, 2010
Quote:
Subcrates in den Smartcrates macht aber doch schon Sinn. Man könnte sich zB ein Smartcrate mit allen Instrumentals anlegen. Dann macht man Subcrates in den zusätzlich noch weitere Bedingungen gegeben sind. Zum Beispiel nur HipHop-Instrumentals usw...

Diese Subcrates müssten aber auch Smartcrates sein. Anders ginge das logisch gar nicht. Ein Smartcrate ist auf Datenbanksprech eine Query und in so einer veränderlichen Datenmenge kann es keine Crate geben. Ein Crate wäre dann eine Tabelle. Es könnte Smatcrates in Crates geben aber nicht umgekehrt. Smartcrates in Smartcrates ginge natürlich auch. Das wären die von mir erwähnten nested queries oder subqueries.

Aber: Um das sinnvoll nutzen zu können, müssten die obigen Prinzipien für den Anwender klar sein. Da hab ich, wenn ich das mal so sagen darf, bei einigen meine Zweifel ...

Lieben Gruß
Jörg
FDW 11:02 AM - 20 April, 2010
Quote:
Quote:

Diese Subcrates müssten aber auch Smartcrates sein. Anders ginge das logisch gar nicht.

Natürlich. Und die im unteren Smart Crate angegebenen Kriterien beziehen sich nicht mehr auf die komplette Library, sondern nur auf Files im oberen Smart Crate.

Quote:
es macht ja auch absolut keinen Sinn eine smart Crate als Subcrate zu verwenden. Crate ist crate und smart crate ist eine smart crate. 2 verschiedene Dinge...

Gelesen was ich geschrieben habe? Ich fände es schon sehr praktisch und es gibt dev. Anwendungsfälle.

ps.: Über "keinen Sinn" würde ich in diesem Forum nicht mehr reden. :D
LukeSun 3:27 PM - 20 April, 2010
ich brauchs net..
FDW 4:12 PM - 20 April, 2010
Zum Glück gibts noch andere DJs als wo wie du :p
Solution 11:44 AM - 26 April, 2010
Quote:
...als wo wie du :p

das tut ja beim lesen weh....
derb 8:05 PM - 20 October, 2011
Genau diese Funktion würde ich mir auch wünschen. leider ist das nach einem Jahr immernoch nicht möglich.
Ich möchte den aufbau meines lybrarys grundsätzlich nicht in serato vornehmen. im gegensatz mache ichdas mit keyword im comment sowie im genre. dafür brauche ich dann nur noch ein paar smart crates und mein lybrary updatet sich von alleine. ich hab sicherlich keinen bock die dateien ewig in die richtigen crates zu verschieben. ist ja ober mühsam. wieso nicht eifach serato für sich arbeiten lassen?
leider gibt es immernoch keine sub smart crates für smart crates.....
derb 8:07 PM - 20 October, 2011
hinzugefügt:
schliesslich ist das serato libary (so endlich mal richtig geschrieben) im grundsatz eine datenbank. und eine datenbank ohne verschachtelte querys ist nicht ernst zu nehmen.
Jensen Määäm 8:14 PM - 20 October, 2011
Quote:

Wenn Du z.B. nur die Hip Hop instrumentals aus Deinem Instrumental smart crate herausfiltern willst, dann sortiere doch einfach in Deinem Smart Crate nach Genre und schon hast Du alle Instruentals nach Genres geordnet, wenn Du möchtest, könntest Du sie Dir ja auch noch alle kopieren und einen Crate für Deine Hip Hop Instrumentals anlegen...
Tobi P 10:42 AM - 13 December, 2011
es wäre zumindest schön wenn man smart crates einem normalen crate unterordnen könnte. Alleine der Übersicht wegen.