Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Daisy Chain SL3 und SL1, geht das?

STAYFUNK 10:15 AM 18 March 2010
Moin,

Forum gecheckt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Situation:
2 DJs
2 Laptops (Sony Vajo, Macbook Pro - beide mit völlig ausreichenden Prozessoren usw)
SL1
SL3
Rane TTM56
....den abend über wird häufiger gewechselt...also immer so stündlich etwa...und wir wollen nicht andauernd ne Original Vinyl auflegen oder vergleichbares......deshalb die Frage:

Kann man SL1 und SL3 Daisy Chain-en???????????

SL3 und SL3 geht...TTM57 und SL1 geht auch...aber hab echt nix auf DEUTSCH(!) zu SL1 und SL3 gefunden.
Wenn ja, bitte ich euch dringend und vielmals um eine genaue Beschreibung, wie ich was, wo anschließen muß und setzen muß an DipSwitches und Co.!

Gibt es Probleme mit der USB ungleicheit der beiden boxen?? (SL1=USB1.1-----SL3=USB 2.0....wenn ich mich nicht irre)..das war der einzige Gedanke, der mir sofort sauer aufstieß.

Ich bitte um schnelle Antwort und vielen Dank schonmal!
DJ Smooth B. 10:23 AM 18 March 2010
Klar geht das auch...

Die 2. SL3 bekommt dann ein Line-Signal, also auf CD/Line umstellen, ansonsten ganz normal anschliessen.

Box 1 ganz normal
Box 2 wie mit CD-Playern

USB ist egal, die Boxen sind ja eh an verschiedenen Rechnern.
DJ Cut-R-Tist 10:24 AM 18 March 2010
Yugos würden jetzt sagen: NEEEEEEEEMA PROBLEEEEEEMA !
(also kein problem) ;D

Du brauchst aber auf jeden fall switche's, angeschlossen wird es folgendermaßen:

- Kabel von den switches in den LINE des Mixers
- Den Lineausgang jeweils aus die siwtches legen (also "DJ A" auf knopf "A" jeweils auf beiden switche's und "DJ B" jeweils auf knopf B)

Wichtiger punkt: es gibt jetzt 1 HAUPTBOX DIE IMMER STROM BRAUCHT !
Nimm zb die SL1, die phonos verbindest du ganz normal mit der Box, dann schleifst du das ganze über die "Thru ausgänge" in die SL3 (also da wo du normalerweise die TT's anschließen würdest)

Fertig........

ich hoffe es war verständlich erklärt ?!
STAYFUNK 10:58 AM 18 March 2010
jetzt bin ich ver-wired!
Korrektur: ich meine keine Magma Switchbox, falls das so verstanden wurde! die besitzen wir nicht!...ich meinte die Einstellungen der kleinen weißen "pins" an der SL3 auf der Inputseite...:)
es geht um diese Abbildung hier, aber anstatt wie dargestellt SL3 und SL3 ist die Frage ob SL1 und SL3 auch geht:

scratchlive.net

oder hab ich euch jetzt echt so blöde verstanden???
Smooth B seins hört sich für mich momentan etwas verständlicher an.....

kann ich dann trotzdem original vinyl auflegen??was muß dafür bei welchem DJ wo geändert werden....THRU-button in der software klicken-gilt das für Ihn auch trotz SL1 box???Phono/Line stick betätigen??
mir fallen grad fragen ein, an die hab ich vorher gar nicht gedacht.....

Er: --> SL1 (muß er am mixer den Phono/Line Stick betätigen??)

Ich: --> SL3 (brauch ich nur THRU-button in der Software klicken???)

sorry...das ist jetzt schon ziemlich durcheinander hier....:)
am liebsten wären mir bilder :D
DJ Cut-R-Tist 11:21 AM 18 March 2010
so besser ?

maaaaaaaan hab ich zeit.......wieso bekomm ich eigentlich für den support kein geld ? :D

img27.imageshack.us
STAYFUNK 11:40 AM 18 March 2010
ALTER! kranker Scheiß...da wär ich nie und nimmer nich in 100 Jahren nich drauf gekommen!

also 2 Switchboxen brauch ich...und wenn ich richtig verstanden hab...kann linke box, laut bild, noch auf DJ A mit Knopf A laufen während rechts schon DJ B mit Knopf B den neuen Track vorhört....richtig??und umgekehrt usw....

wie siehts da mit den Latenzzeiten aus???is ja schon ne Menge wa da so zwsichen geschaltet wird....schnelle Cuts sind weiterhin möglich??

und wie wird dann noch auf Original Vinyl umgestellt (on the Fly!!!)???das bleibt mir als einzige frage.....oder haben dann beide in der Software den THRU-button als anzeige???

aber Respekt....die Zeichnung erspart schon ne Menge erklärungen!! Vielen Vielen Dank dafür!
DJ Cut-R-Tist 12:15 PM 18 March 2010
Quote:
ALTER! kranker Scheiß...da wär ich nie und nimmer nich in 100 Jahren nich drauf gekommen!

not macht erfinderisch :)

Quote:
also 2 Switchboxen brauch ich...und wenn ich richtig verstanden hab...kann linke box, laut bild, noch auf DJ A mit Knopf A laufen während rechts schon DJ B mit Knopf B den neuen Track vorhört....richtig??und umgekehrt usw....

jap, du kannst auch auf kanal 1 einen track von deinem laptop spielen und auf kanal 2 einen track von dem laptop deines kollegen...

Quote:
wie siehts da mit den Latenzzeiten aus???is ja schon ne Menge wa da so zwsichen geschaltet wird....schnelle Cuts sind weiterhin möglich??

nein, nada :) ist ja ein audiosignal und keine daten

Quote:
und wie wird dann noch auf Original Vinyl umgestellt (on the Fly!!!)???das bleibt mir als einzige frage.....oder haben dann beide in der Software den THRU-button als anzeige??

also rein theoretisch musst du dann nur an dem laptop B (also mit der SL3 Box) in der software auf thru schalten, dann laufen sie ja über den line-kanal

Ja es ist schwer zu erklären aber sobald man es sieht macht es sinn :)
STAYFUNK 1:20 PM 18 March 2010
die Frage ist nur wo bekomm ich bis morgen 2 solche boxen her??? da wo geiz geil ist??haben die sowas auch???conrad wird so schnell nix...
DJ Cut-R-Tist 1:46 PM 18 March 2010
ich denke dort müssten sie sowas haben.....
DJ LUNIS 3:13 PM 18 March 2010
Quote:
so besser ?

maaaaaaaan hab ich zeit.......wieso bekomm ich eigentlich für den support kein geld ? :D

img27.imageshack.us

Ach ja die Guten alten Switcher ....
Man muss dazu sagen das Cut-R-Tist und ich die dinger vor fast 2 Jahren mit der SL1 im dauer gebrauch hatten...

Es ist nie verkehrt die Dinger in der Tasche zu haben :-) und ein paar Serato Pressings um schnell mal zu wechseln von CV auf Normal :-)
nik39 10:41 PM 18 March 2010
Quote:
jetzt bin ich ver-wired!

Haha :)

Aber... Du brauchst in der obigen Konstellation keine Switchbox oder andere Hardware. Steht alles schon im Thread.
STAYFUNK 11:54 AM 19 March 2010
wie jetzt????
soll das heißen Cut-R-Tist's lösung ist zwar schön und gut...aber das ganze geht auch völlig ohne zusatzgeräte und muß nur richtig gesteckt werden??? wohlgemerkt wir reden immer noch von der SL1 + SL3 Daisy Chainings - ierungsens - seesonnsedonnsens!...ihr wisst schon...

nochmal zum verständnis:
Ziel ist der vollständige On the Fly betrieb 2er DJs mit jeweils eigenem laptop mit der Möglichkeit auf Original Vinyl und CV jederzeit zugreifen zu können ohne auch nur einen Stecker am Turnie,Mixer, Laptop oder Serato(s) anzufassen!
greetz
nik39 1:19 PM 19 March 2010
Quote:
ierungsens - seesonnsedonnsens!

Wadd?
DJ Cut-R-Tist 1:38 PM 19 March 2010
Quote:
wie jetzt????
soll das heißen Cut-R-Tist's lösung ist zwar schön und gut...aber das ganze geht auch völlig ohne zusatzgeräte und muß nur richtig gesteckt werden??? wohlgemerkt wir reden immer noch von der SL1 + SL3 Daisy Chainings

Wäre mir ein rätsel wie ?! schließlich muss ja 2 x line pro kanal in den mixer und der hat nur 1 x line ?!
nik39 1:53 PM 19 March 2010
Nochmal gaaaanz laaaangsaaaaam ;)

TT1_Phono_Out -> SL3_IN_1

SL3_OUT_1 -> SL1_IN

SL1_OUT_1 -> MIXER_LINE_IN_1

SL1_THRU_1 -> IN_YO_BUDD_BUDD_1

Unfug. Geht in der Tat nicht, weil der Mixer nur ein Line-Eingang hat. Wer sowas behauptet hat keine Ahnung vom Fach :-D

Anstatt eines Switches könntest Du in diesem Fall einen Inverse-RIAA Konverter verwenden (der aus einem Line Signal ein Phono Signal macht). Hier ist ein Bausatz
www.hagtech.com . Das würde Dir das umstellen am Switch ersparen, könntest alles am Mixer machen.

Hättest Du einen Mixer mit 4 Line Ins, wäre das kein Problem.

Sorry an Lunis+Cut-R-Tist.
DJ Cut-R-Tist 2:28 PM 19 March 2010
@nik39: What what, in your butt :P

ach, wie gesagt die switches sind eine einfache und günstige alternative, aber am ende muss jeder selbst wissen wie er es am besten macht ?!
STAYFUNK 9:00 AM 22 March 2010
aaaaaaaaaaaaaaalso:

nochmals vielen dank. die 2 switchbox variante hat super geklappt...wir hatten zwar ein paar minuten gebraucht um alles zu schnallen und vernünftig zu verkabeln, aber letztendlich war es eine echt gute idee und beide konnten on the fly auflegen!!!! die audio switcher hatte ich fix beim einschlägen elektrogroßhändler geholt, wirklich ein ziemlich einfaches gerät eigentlich...aber gut gut gut!!!

eine kleinigkeit gab mir zu denken, ich war mit meiner SL3 etwas leiser als er mit seiner SL1... ich glaube das lag aber an den switchern an sich und den einzelnen eingängen (CD1 / AUX1) und (CD2 / AUX2) naja egal...nachgeregelt und den gings...war nur etwas merkwürdig....

fred geschlossen.
MemphisTwo 9:54 AM 22 March 2010
Kann eigentlich mal jemand sagen, warum man die SL1 und die SL3 nicht normal durchschleifen kann? Liegt es am Mixer? Bin da iwie nicht durchgestiegen...
DjUrban 3:09 PM 22 March 2010
kamman doch...?!
MemphisTwo 4:01 PM 22 March 2010
Stayfunk sollte ja 2 Switcher benutzen.....oder hab ich was übersehen?
STAYFUNK 4:19 PM 22 March 2010
richtig...und das hab ich auch. die brauch man auch...damit man überhaupt zwischen den beiden digital DJs on the Fly umschalten kann...CD1/AUX1 ist linker Plattenspieler aber als Line-In auf dem linken Mixer Kanal....CD2/AUX2 ist rechter Plattenspieler aber als Line - In auf dem rechten Mixerkanal (TTM56)....SCHALTERSTELLUNG bei beiden switchern auf CD ist der DJ A...SCHALTERSTELLUNG bei beiden switchern auf AUX ist DJ B...in diesem fall sind also die beziehcnung CD und AUX auf den switchern im kopf zu ersetzen durch "DJ A" und "DJ B"...und dann lief dat ding...
MemphisTwo 4:46 PM 22 March 2010
Also liegt es doch am Mixer? Hat der 56er nicht genügend Line-Ins?
STAYFUNK 5:04 PM 22 March 2010
1 pro seite!also 2 insgesamt.....die switcher machen 4 draus! somit liegts du richtig mit deiner vermutung!
MemphisTwo 5:29 PM 22 March 2010
Ach so, alles klar. Das ist ja ärgerlich.....aber zum Glück gibt's ja ne günstige Lösung.
fredmato 2:20 PM 23 July 2010
g le même problème peux t'on m'aider en FRANCAIS (plus simple pour moi)....!?
merci d'avance
fredmato 2:25 PM 23 July 2010
je joue ce soir en B2B
deux configues- moi :macbook pro avec sl3
-l'autre dj :macbook avec sl1
peut on chainer les deux boitier avec les deux ordis branchés pour passer 2 tracks l'un derrière l'autre sur son propre ordi .....?

Urgent merci d'avance
danielthewave 4:00 PM 23 July 2010
bah wi

1. sl1 linie out --> table de mixage channel 1 & 2
2. sl1 thru out --> sl3 ---> line out Sl3 --> table de mixage channel 3&4

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語