Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Umstieg aufSerato Video ----- Einige Fragen!!!!!

DaKaos 7:38 PM - 13 March, 2010
Hallo!

Ich plane in nächster Zeit von ScratchLive auf Video SL umzusteigen!!

Nun ein paar Fragen!!

1. Ich arbeite auf einem Macbook Pro (Apple MacBook Pro MB991D/A 13 Zoll Notebook (Intel Core 2 Duo 2.5GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, Nvidia GeForce 9400M, DVD+- DL RW, Mac OS) genügt das um es einwandfrei laufen zu lassen, oder sollte ich mir was stärkeres zulegen?

2. Ich habe mich schon nach einigen Seiten erkundigt um Videos und Visuals zu bekommen? Wie groß ist im Schnitt eine Videodatei von sagen wir mal smashvidz oder mixmash? (ich weiß schon das das variiert aber ein ungefährerWert wäretoll) Ich will nämlich eigentlich vermeiden mir Videos von Youtube oder sonst wo runterzuziehen! Ich bin bereit Geld in diese Sache zu investieren aber halt nur einmal und dann Gescheit! ---und deswegen auch die Frage. Ich habe nur 250 GB Festplatte. Sollte ich mir noch ne Externe zulegen? und arbeitet das Programm dann weiterhin stabil oder könnt ich da Probleme damit kriegen?? (Wegen der Zugriffszeit denk ich mal das es dann Lags geben könnte, oder?)

So das wars fürs Erste!! Dankeschon mal für eurer Hilfe! Habe ja in einigen vorigen Threads gesehen das ihr alle sehr kompettent seit!

3. Habt ihr noch Seitenvorschläge für Musikvideos oder auch Visuals? Daweil sind mir nur mixmash, smashvidz bekannt! ABer das kann ja mit Sicherheit nicht alles sein oder? Genretechnisch würdich was suchen dasauch "Oldies" hat wie Michael Jackson usw. aber auch PartyHits wie Y.M.C.A. oder sowas!! Ich möchte einfach in allen Bereichen was bieten können!
nik39 10:02 PM - 13 March, 2010
Video SL = Video ScratchLIVE. Genaugenommen steigst Du nicht von ScratchLive auf Video SL um ;)
MemphisTwo 10:12 PM - 13 March, 2010
Am besten lädst Du Dir erstmal VSL hier auf der Seite runter testest es und dann weißt Du, ob dein Mac dafür ausreicht ;)
Die Frage mit dem Speicherplatz ist eine andere...es ist ja klar, dass Du mehr Platz brauchst wenn Du mehr Videos drauf hast. Je nachdem wie die Quali ist, musst Du früher oder später ne Externe dazu nehmen ;)
Peat 11:10 PM - 13 March, 2010
Ich hab genau das selbe MacBook.
Hab mir vor kurzem auch Video SL + TTM57 zugelegt.
Die Videos laufen ohne Probleme. Kein ruckeln, keine Hänger, alles toll.
Allerdings wird der Rechner heisser. So im Schnitt zw.70 und 80 Grad. Das sollte das Book aber aushalten ;)
N Clubeinsatz hatte ich noch nicht. Kann deshalb zum Dauerbetrieb über 3 Sunden nix sagen.
Die Video-Files sind natürlich unterschiedlich gross. Ne Xtended Version bei smashvidz hat so zwischn 90 und 100 MB.
Is schon ne ordetliche Menge, von dem her bietet sich ne externe Festplatte schon an.
Da mir aber externe Platten im Live-Einsatz zu unsicher sind hab ich jetz die interne Platte auf 500Gig aufgestockt. Das sollte dann auch wieder ne Weile reichen :)
DaKaos 4:04 AM - 14 March, 2010
Viesen Dank Peat!! Damit ist mir schon zeimlich geholfen!!

Ein weiteres Problem auf das ich gekommen bon ist ja auch das ich nur 2 USBs am Macbook hab und einen brauch ich für Serato und den anderen fürs MidiKabel! Somit wär auch kein Platz frei für ne Externe! :-( und nen Hub dranzustecken werde ich tunlichst vermeiden, hör da immer nur schlechtes davon! Das es halt immer wieder Probleme gibt usw.

@nik39 ... schon klar, aber ich glaub jeder weiß was ich meine, und esgeht mir ja auch um andere dinge!!! :-)

Ich hoffe ich bekomme noch weiter Feedback von euch! Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche MacBook und auch schon nen ganzen Abend verwendet! ;-)

Lg und danke einstweilen für eure Hilfe!!
michadj3001 4:38 AM - 14 March, 2010
Entweder die interne Platte gegen eine Größere tauschen oder eine Externe mit Firewire Anschluss.
DaKaos 5:00 AM - 14 March, 2010
Also würde das ganze mit ner Externen und Firewire 800 Anschluss(ist ja der einzige den das Macbook hat) flüssig laufen? Dann würd ich mir nämlich einfach ne 1 oder 2 TB Platte kaufen und gut ist!
superlargo 12:39 PM - 14 March, 2010
Ext..festplatte ist mit 250Gb viel zu klein.(fuer die art von musik, die du auf video haben willst.....("von alles etwas anbieten")).
ich habe auch 2,5Ghz/4GB und lege zeit so ca. 6 mon. mit videos und visuals auf..teilweise 6 stunden. am stück und bis jetzt kein problem gehabt! . die videos laufen auf eine ext. festplatte..angeschlossen auf ein USB verteiler, zusammen mit nanopad, maus und manchmal ein VGA/VideoS converter..
Musik bekomme ich von ..wie gesagt von mixmash oder die zahlreiche ebay auktionen..
Eigene visuals oder loops:von arkaos oder Vegas
nik39 12:48 PM - 14 March, 2010
Quote:
@nik39 ... schon klar, aber ich glaub jeder weiß was ich meine, und esgeht mir ja auch um andere dinge!!! :-)

Begrifflichkeiten sind wichtig, damit man sich nicht missversteht. Deswegen wollte ich nur mal darauf hinweisen. ;)

Quote:
die videos laufen auf eine ext. festplatte..angeschlossen auf ein USB verteiler, zusammen mit nanopad, maus und manchmal ein VGA/VideoS converter..

Auch kein Problem hier.