Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

DJ Mix aufnehmen wärend Scratch Live läuft aber wie ?

Beanie 4:32 PM - 8 March, 2010
Hy @ All...

Ich möchte gerne meinen Mix Live aufnehmen auf meinem Laptop wärend ich mit Scratch Live mixe.
Wie genau funktioniert es oder welches Programm brauche ich?
crabtile 4:33 PM - 8 March, 2010
Guckst du krasse SuFu....
Beanie 4:34 PM - 8 March, 2010
wat ?
maxdeejay 4:35 PM - 8 March, 2010
Wollt ich auch grad sagen und beim Suchbegriff "dj mix aufnehmen" Bekomm ich 120 Treffer im Forum!
Das dürfte doch reichen oder?
maxdeejay 4:36 PM - 8 March, 2010
BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!!!!
Beanie 4:40 PM - 8 March, 2010
ok thankxxxx
waschtl 9:04 PM - 8 March, 2010
sorry für die boys, sie können nicht anders.

nimm den mixer ausgang und steck das andere kabelende ihn in die box. dann record in der software. soll funktionieren, aber habs noch nie ausprobiert.
maxdeejay 6:32 AM - 9 March, 2010
Das geht nur bei der SL3 und davon hat er nichts geschrieben!
Beanie 11:59 AM - 11 March, 2010
Hy....

Ich habe mir jetzt einen Mac gekauft, und suche jetzt eine alternative wie No23 MP3 Recorder , leider läuft das proggi nicht auf dem mac.

was kann ich sonst nehmen ?
Solution 12:08 PM - 11 March, 2010
Da steht doch:

Quote:
BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!!!!

bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt....
Beanie 12:15 PM - 11 March, 2010
ja das weiß ich auch......
ich wollte ja auch mal wissen hier was eure favoriten sind in sachen aufnhemen....
shatakaan 12:57 PM - 11 March, 2010
auch das findet man mit der sufu
Wireland 1:29 PM - 11 March, 2010
xD
Mr. B-E!ectro 8:07 AM - 12 March, 2010
Quote:
Hy....

Ich habe mir jetzt einen Mac gekauft, und suche jetzt eine alternative wie No23 MP3 Recorder , leider läuft das proggi nicht auf dem mac.

was kann ich sonst nehmen ?

Audacity?
Dj MSB 8:45 AM - 12 March, 2010
AUDIORECORDER
shatakaan 11:58 AM - 12 March, 2010
*spaßmodus an*

kassettenrecorder! Kenn ihr noch kassetten?;-)

*spaßmodus aus*
bomas 12:51 PM - 14 March, 2010
Quote:

nimm den mixer ausgang und steck das andere kabelende ihn in die box. dann record in der software. soll funktionieren, aber habs noch nie ausprobiert.

ich erwarte das jeder DJ das technische Verständnis dafür hat, selbst auf diese Lösung zu kommen, deswegen werden auch die anderen es sicher leid sein, diese hier schon sehr häufig beantwortete Frage zum wiederholten Male zu erleuchten.
bomas 12:53 PM - 14 March, 2010
warte mal: häää?
was schreibst du da? Ich habs wieder nur überflogen... ich meinte natürlich mit technischem Verständnis das man den 2ten Master Out, oder REC out, oder Booth oder sowas durchaus zum aufnehmen verwenden kann... und wie gesagt, davon geh ich aus das das ein angehender DJ verstehen sollte...
Markus Glitch 6:14 PM - 15 March, 2010
Rec von Mischpult in Line In am Notebook rein!
Programm würde ich Amadeus Pro empfehlen...Funzt bei mir einwandfrei!!
Beanie 8:50 AM - 5 April, 2010
vielen dank an alle ich werde mal wiretap oder amadeus pro versuchen....
frohe ostern an alle
Delgado83 1:55 PM - 17 May, 2010
Adobe Audition läuft bei mir seit Jahren einwandfrei. Das Programm hiess früher mal Cool Edit und wurde von Adobe gekauft wie auch weiterentwickelt.
DJ Rida 11:43 AM - 19 May, 2010
hi, erstmal mein system:
Reloop TT`s,
Rane TTM 56s
Serato SL1
Scratchlive Software V.2.0,
ich hab es so gemacht, ich gehe aus meinem TTM 56s in den Micinput der serato sl1 Box und gehe dann im Programm auf "Record".
-Das Wars! einfach, und die klangqualität ist mit 750 Kbs auch nicht schlecht oder?

Greetz DJ Rida
FDW 11:46 AM - 19 May, 2010
Öh, doch, ist sie!
DJ Rida 11:48 AM - 19 May, 2010
naja wenn man alles übersteuert aufnimmt, aber die meisten werden ja wohl einen Mixer mit 2 Master ausgängen haben, weil dann kann man den 2ten ausgang in die box stecken und ihn so regeln....
FDW 11:51 AM - 19 May, 2010
Ist immer noch Müll. Überleg mal was ein Mic und was ein Mixer für Signale ausgeben.
LosMintos 12:08 PM - 19 May, 2010
Quote:
ich gehe aus meinem TTM 56s in den Micinput der serato sl1 Box und gehe dann im Programm auf "Record".
Das ist Käse, Du solltest Du schon einen Line-Eingang am Laptop finden oder eine separate Soundkarte anbringen und dort einen Line-Eingang nutzen.

Was mich mal interessiert:
Wieviele hier nehmen mit dem Rechner auf, auf dem auch SSL läuft? Klappt das völlig reibungslos in der Praxis? Gerade längere Mixe als Wave? Welche Programme nutzt ihr dazu?
DJ Rida 12:08 PM - 19 May, 2010
naja ich habe diverse soundprofis hier in kassel gefargt und die haben sich das angehört, und sagen dass das in ordnung ist...
Delgado83 12:20 PM - 19 May, 2010
..einfach cinch out am mixer und minijack in beim schlepptop...aufnahmequelle line in wählen...fertig
FDW 12:23 PM - 19 May, 2010
Quote:
naja ich habe diverse soundprofis hier in kassel gefargt und die haben sich das angehört, und sagen dass das in ordnung ist...

Kassel? Soundprofis? Geht nicht :D
LosMintos 1:58 PM - 19 May, 2010
Das musst Du geträumt haben ;-).

Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.
-Christian Morgenstern-
Mr. B-E!ectro 6:07 AM - 20 May, 2010
Quote:

Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.
-Christian Morgenstern-

Fies
nik39 8:21 AM - 20 May, 2010
Quote:
einfach, und die klangqualität ist mit 750 Kbs auch nicht schlecht oder?

750kbps weil ca 1410kbps Stereo unkomprimiert 16bit, 44.1kHz sind und die Hälfte dem Wert entspricht, den man erhält, wenn man das ganze Mono abspielt.

Die, die sagen, dass man das so nicht nutzen kann, bitte ich um Erklärung warum das nicht gehen soll. Der Mic Eingang ist AFAIK auch ein linearer Eingang, halt mit höherer Empfindlichkeit, oder?
LosMintos 12:46 PM - 20 May, 2010
Ein Record-Ausgang eines Mixers ist oft auf "null" geregelt, oder? Stecke ich den in den Mic-Eingang meines Notebooks (!), gelingen keine Aufnahmen (BTDT). Rane gibt fürs SL1 einen Maximum Input von 150 mVrms für den Mic-Eingang an. Wenn man das Signal am Mixer entsprechend runter regeln kann, sollte das erstmal klappen. Dürfte dann aber trotzdem mono sein, was ja auch zufriedenstellend sein kann.

150 mVrms? Hier en.wikipedia.org sind ein paar nominelle Werte für normale Line-Pegel (Ausgang aus dem Mixer) genannt.

Das wird also schon klappen, ist aber nicht der ideale Weg und daher verwundert es, dass es gleich auf Anhieb von "Soundprofis" für "in Ordnung" befunden wurde (was natürlich auch vieles heißen kann).

Wer's besser erklären kann, soll sich bitte nicht abhalten lassen :-)!
Hank Moody 3:17 PM - 24 September, 2011
Hy Leute....kennt sich jemand mit dem Programm Wire Tap Studio aus ?
Ich habe es mir gekauft, aber igendwie nimmt er nicht auf....

MacBook mit OS X Leopard
Serato Scratch Live 2.3.1.
Vestax PMC 280 Mixer

Chinch Kabel habe ich im Mixer unter Master 1
und Klinken Kabel habe ich im Kopfhörer Eingang.....

Was muss ich am Mac oder am Wire Tap einstellen damit er aufnehmen kann ????
djsmokie77 4:01 PM - 24 September, 2011
Quote:
und Klinken Kabel habe ich im Kopfhörer Eingang.....

Würde unter Umständen hier anfangen den Fehler zu suchen ;-)
Hank Moody 4:21 PM - 24 September, 2011
habs gefunden....man muss in den mac einstellungen auf eingang jedes mal halt manuell klicken.....

aber soweit klabt es jetzt.......

nochmal ne andere frage:

hat der serato ne einstellung das die aufnahme lautstärke immer automatisch gleich bleibt ?

früher bei No23 recorder hatte dieser so ne einstellung.....
djsmokie77 5:04 PM - 24 September, 2011
Überleg doch mal ein wenig selber,wenn Du über ein anderes Programm aufnimmst,wie soll Scratch Live da für den Aufnahmepegel verantwortlich sein?
Hank Moody 9:09 AM - 25 September, 2011
Ok...dann sagen wir mal einmal.....

ich nehme nichts auf kann serato das ?

und wenn ich aufnehme....

kann wiretap so etwas ?
djsmokie77 1:06 PM - 25 September, 2011
Quote:
und wenn ich aufnehme....

kann wiretap so etwas ?

Musste wohl oder übel mal ins Manual oder auf die Hesteller Website schauen,ich tendiere aber zu nein.
Beschäftige Dich am Besten mal mit den Grundlagen des Einpegelns,sowohl am Mischer als auch im Programm.Dafür gibts hundert pro etliche Tutorials im Web!

Quote:
ich nehme nichts auf kann serato das ?

Das Stichwort hier ist Auto Gain.Ich für meinen Teil pegel die einzelenen Tracks lieber selber manuell ein,ist zwar zeitaufwendig aber in meinen Augen präziser.Aber auch hier rate ich Dir Dich einfach mal an die Bedienungsanleitung zu halten um das Programm zu erlernen,alternativ kannste ja auch mal direkt im Programm das Fragezeichen anklicken und es erklärt Dir im Grunde jeden einzelnen Button innerhalb von Scratch Live.