Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

iTunes Library nicht korrekt in Scratch LIVE angezeigt

Harry Bo 1:53 AM - 21 February, 2010
Scratch Live liest seit einiger Zeit meine iTunes Library nicht mehr richtig ein. Da ich eine Zeit lang meinen Laptop nicht zum Auflegen benutzt habe ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Ich hatte mit iTunes meine Playlisten neu sortiert, unter anderem auch Ordner in den Playlists in iTunes erstellt, um nicht mehr alle Playlisten untereinander zu haben. Jetzt ist mir aufgefallen, das SL mir immernoch meine alte Library-Struktur anzeigt. D.h. die Namen der Playlists sind nicht umbenannt (wie ich es in iTunes gemacht habe), alte Listen, die nur einen neuen Namen bekommen haben sind leer und von meiner neuen Ordner- und Subordner-Struktur ist leider auch nichts zu sehen.

Würde mich freuen, wenns dafür eine Lösung gibt.

PS: SL-Crates benutzen gilt hier nicht als Lösung.
Dj Horny 4:56 AM - 21 February, 2010
Itunes Libary mal neu eingelesen?Also Haken frisch gesetzt im Setup?Oder überhaupt mal "Read itunes libary" angeklickt?
Harry Bo 11:48 AM - 21 February, 2010
Ja Hacken bei "Read iTunes library" schon paar mal rausgenommen und wieder neu gesetzt. Leider nichts geholfen.
Vin-G 10:27 AM - 22 February, 2010
ich finde man sollte eh die integrität von iteuns in serato neu überarbeiten und auch mal features einbauen. nur einlesen reicht eben nicht.
DJ|2Back 10:19 AM - 23 February, 2010
Quote:
ich finde man sollte eh die integrität von itunes in serato neu überarbeiten und auch mal features einbauen. nur einlesen reicht eben nicht.

+1
Harry Bo 1:59 PM - 14 March, 2010
Kennt den niemand eine Lösung für das Problem? *push*
idefizz 2:47 PM - 14 March, 2010
Welche Version von Serato bzw. iTunes wird genutzt?
idefizz 2:50 PM - 14 March, 2010
*Edit*

Mac oder PC? Welches OS?
Harry Bo 4:11 PM - 14 March, 2010
Mac OS 10.6.2, neuste Version von SSL (non-beta) und iTunes (9.0.3)
idefizz 3:31 PM - 16 March, 2010
Evtl. ist deine Library.xml fehlerhaft. Du kannst versuchen in deinem Heimverzeichnis-->Musik-->iTunes die Datei "iTunes Music Library.xml" (aber NUR diese, evtl. vorher Sicherheitskopie anlegen!) zu löschen. Nun iTunes starten, irgend ein Lied kurz anspielen und iTunes wieder schließen. iTunes wird so gezwungen die .xml Datei neu zu erzeugen aus welcher Serato liest.
djburnee 7:25 PM - 16 March, 2010
Hallo zusammen,
da hier gerade über die iTunes playlist diskutiert wird, habe ich auch noch eine Frage.
Habt ihr auch das problem das jedesmal beim öffnen von Serato alle Ordner offen sind?

Also ich finde dies sehr nervig!

Habe ein MacBook und SSl 1.9.2

Gruss Burnee
michadj3001 7:38 PM - 16 March, 2010
Wie schonmal gesagt: Wenn du beim schließen von Serato irgend einen Ordner oder Unterordner von iTunes geöffnet hast, wird der komplette iTunes Ordner beim nächsten öffnen/starten von Serato der komplette iTunes Ordner geöffnet. Wenn nicht, dann nicht. Ist nicht perfekt gelöst, aber wenn man es weiß, kann man vor dem schließen vor Serato die iTunes Order schließen und dann bleiben sie beim nächsten Serato Start auch zu.
djburnee 8:15 PM - 16 March, 2010
hab das gleich mal ausprobiert,funktioniert irgendwie nicht wie gewünscht, der haupt ordner bleibt zwar zu,wenn ich ihn aber öffne sind alle ordner wieder offen...
michadj3001 8:23 PM - 16 March, 2010
:-) Ich sag ja, ist nicht alles Perfekt.
michadj3001 8:24 PM - 16 March, 2010
Und ne ander Lösung gibt es leider (noch) nicht! Korrigiert mich, wenn ich ich mich irre...
djburnee 8:28 PM - 16 March, 2010
ok,dann liegts ja zum glück nicht an mir :-)

danke jedenfalls für die prompte hilfe!

Gruss Burnee
michadj3001 8:29 PM - 16 March, 2010
Warum Serato deine Änderungen in iTunes nicht erkennt ist mir aber auch ein Rätsel. Du hast aber schon iTunes nach den Änderungen geschlossen und Serato neu gestartet, oder?
Harry Bo 12:05 AM - 17 March, 2010
Hab alles probiert. Library.xml verschoben, wurde aber dennoch keine neue erstellt. Itunes und Serato paar mal neu gestartet.
idefizz 3:20 PM - 17 March, 2010
Quote:
Hab alles probiert. Library.xml verschoben, wurde aber dennoch keine neue erstellt. Itunes und Serato paar mal neu gestartet.

Wenn du die Library.xml gelöscht hast, und iTunes keine neue schreibt nach meiner o.g. Vorgehensweise dann stimmt meines Erachtens was mit deinem iTunes nicht...
Harry Bo 7:32 PM - 17 March, 2010
OK da scheinst du recht zu haben. Ich habe jetzt nochmal die .xml auf den Schreibtisch verschoben und die normale iTunes Library gelöscht, dann iTunes gestartet (jetzt wurde nicht geladen, iTunes also leer) und meine Mediathek auf dem Schreibtisch eingeladen. Das hat dann ziemlich lange gedauert, da meine Mediathek komplett eingelesen wurde und schließlich waren alle meine Tracks (was ich natürlich nicht genau nachgeprüft habe) wahrscheinlich wieder da, jedoch waren meine Playlists absolut nicht korrekt. Es waren genau die Playlists, die ich schon lange nicht mehr habe, welche aber auch Serato anzeigt.

Ich konnte das alles aber so nicht belassen sondern habe dann aus den gelöschten Dateien mein iTunes wieder "normalisiert", also auf den Zustand mit meinen richtigen Playlists gestellt. Es scheint ja dennoch ein Fehler in der Library vorhanden zu sein. Wenn ich den beheben könnte, würde Serato wahrscheinlich wieder alles richtig erkennen.

Nun die Frage: Wie mache ich das. Meine Playlists will ich natürlich behalten. Gibt es eine "Reparatur"-Möglichkeit?

Ausserdem möchte ich anmerken, dass nachdem ich Serato (nun unabhängig von iTunes, da SSL-Crates gemacht wurden) beim beenden gebackuped habe nun eine Menge Tracks nicht mehr angezeigt werden. Ich hatte gerade erst einen Crate mit einer Playlist für eine Aufnahme erstellt, die jetzt nur noch ca. 5 von ca. 20 Songs angibt. Der Rest ist einfach verschwunden. Gibts dafür auch eine Lösung? Die Tracklist weiss ich nämlich definitiv nicht mehr auswendig.
idefizz 2:58 PM - 19 March, 2010
Quote:

Nun die Frage: Wie mache ich das. Meine Playlists will ich natürlich behalten. Gibt es eine "Reparatur"-Möglichkeit?

Erstes Ergebnis bei Googlesuche nach "iTunes Library reparieren" ;-)

bit.ly
Harry Bo 3:11 PM - 19 March, 2010
Das hatte ich schon ausprobiert. Das Problem hierbei: Nachdem ich die .xml wieder importiert habe sind meine (derzeitigen) Playlists verschwunden und ich bekomme die (schon sehr alten und nicht mehr brauchbaren) Playlists angezeigt, die ich auch in Serato sehe.

Wahscheinlich muss ich mir jetzt alle meine Playlists aufschreiben/ausdrucken und danach per Hand neu erstellen?!
idefizz 3:16 PM - 19 March, 2010
Du kannst "normale" (meines wissens nach leider keine intelligenten) Playlisten auch exportieren.

Ablage-->Mediathek-->Wiedergabeliste exportieren...

Über den gleichen weg kann man diese dann wieder importieren.
Harry Bo 6:18 PM - 19 March, 2010
Aktueller Stand der Dinge:

Nachdem ich stundenlang mit dem Apple Support telefoniert habe sieht es bis jetzt so aus, dass meine "iTunes Music Library.xml" das letzte Änderungsdatum im Oktober 2009 hat, sie von iTunes nicht geupdated wird bzw. werden kann. Ausserdem kann ich meine iTunes Mediathek nicht exportieren. Es geschieht schlicht und einfach nichts. Nach verschiedenen Herangehensweisen, um das Problem zu lösen, sind wir leider immer noch nicht weiter gekommen. Derzeit indiziert Spotlight gerade meine komplette Macintosh HD neu. Sollte das Problem danach immer noch nicht gelöst sein, scheint eine von Grund auf gemachte Neuinstallation von iTunes unausweichlich zu werden. Damit wären meine Bewertungen dann aber auch verloren. Ich hoffe, dazu wird es nicht kommen müssen.
DJ R.H. 8:57 AM - 21 April, 2010
Das Problem kommt mir bekannt vor, allerdings ist es bei mir nicht so, dass die Bibliothek nicht aktualisiert wird, sondern nicht alle Tracks die in iTunes drin sind in der SSL Bibliothek angezeigt werden.
Bei kurzen Playlisten ist es einfach dies nach zu vollziehen.

Habe die Lösung für mein Problem gefunden.
Es lag daran, dass nach dem Downloaden des Tracks, mein Mac Book Pro diesen direkt zum Abspielen im iTunes geöffnet hat.
Während der Track im iTunes gelaufen ist, habe ich in direkt in entsprechende Ordner der iTunes Bibliothek einsortiert und den Track aus dem Download Ordner in den Mac Ordner ein gepflegt.
Und jetzt kommt das Interessante. Der Track ist zwar im iTunes noch immer im zugewiesenen Ordner zu finden und lässt sich auch via doppelklick im iTunes abspielen, aber in der SSL Bibliothek ist dieser Track nicht zu sehen.

Damit die Tracks im SSL sichtbar werden reicht es nicht aus, die vom System im iTunes automatisch aufgerufenen Tracks ein zu pflegen, sondern man muss diese aus dem Mac Ordner via drag&drop in die iTunes Library ablegen. Und siehe da, nach dem nächsten SSL start war meine Bibliothek vollständig.

Gruß
R.H.
Harry Bo 8:22 PM - 21 April, 2010
Das Problem hab ich bei mir mittlerweile schon lösen können.

Bei mir lag es an einer nicht "normal" benannten Datei. Im ID3 Tag verschiedener MP3s aus Kazaa-Zeiten befanden sich komische Zeichen (z.B. ☣, ✂, ☆ etc.), die iTunes nicht auslesen und damit auch nicht in die "iTunes Music Library.xml" (aus welcher Serato ausliest) abspeichern konnte.

Aufgefallen ist es mit dabei, dass ich in iTunes meine Library nicht exportieren konnte, einzelne Playlisten jedoch sehr wohl.

Um die Lieder ausfindig zu machen, um sie dann korrekt umbenennen zu können:

Eine neue Playlist anlegen und in diese einmal die komplette Musik der Mediathek ziehen. Dann diese Playlist in z.B. 4 Playlisten aufteilen und versuchen, diese zu exportieren (als .xml). Welche Playlisten sich nicht exportieren lassen werden erneut geteilt. Dies immer weiter mit den neuen Playlisten machen, bis beispielsweise nur noch 5-10 Tracks in der Playlist sind, die sich nicht exportieren lässt und die ID3 Tags dann genau anschauen und ggf. korrigieren.

Hat bei mir zwar etwas gedauert, aber als dann auch die letzte Playlist geteilt und "repariert" war, konnte iTunes seine "iTunes Music Library.xml" wieder updaten und auch Serato funktionierte wieder mit iTunes wunderbar.