Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Gleichlaufschwankungen
waschtl
12:08 AM 16 January 2010
Ich beobachte bei gleichlaufschwankungen von bis zu drei zehnteln. gibts tipps um das zu beheben?
DJ-Plattenkiller
10:50 AM 16 January 2010
plattenspieler kaufen die statt phono line ausgänge haben, damit ist es definitiv geringer
metroplex2005
1:14 PM 16 January 2010
Ach Wirklich? Das erklär doch mal bitte näher, ich lern gerne was neues.
DJ-Plattenkiller
1:17 PM 16 January 2010
hab das nur bei meinen numark ttx 1 mitbekommen ... die kann man ja umschalten zwischen phono und line und bei line signal hatte ich wesentlich weniger schwankungen... es kann natürlich sein das das nicht generell so ist
andy_raw
4:03 PM 16 January 2010
Der Numark TTX ist meiner Erfahrung nach der Turni der die wenigsten bis keine Gleichlaufschwankungen hat! Egal ob Line oder Phono geschaltet. Und da die Schwankungen durch den Antrieb und nicht den Ausgang kommen, wird es sicherlich keine Auswirkungen haben wie der Turni sein Signal abgibt....
DJ-Plattenkiller
4:22 PM 16 January 2010
also ich hattes ma getestet und kann mich noch schwach dran erinnern das ich bei phono bis zu 0,3 % hatte dagegen bei line max 0,1 % .... hab die ttx turnis gerade nicht da sonst würde ichs nochma testen. das liegt sicher auch an den unterschiedlichen ausgangspegeln bei phono und line.
metroplex2005
5:26 PM 16 January 2010
nochmal zur erinnerung (das thema gabs ja schon oft genug):
gleichlaufschwankungen eines plattenspielers durch die % anzeige eines dvs messen zu wollen ist absoluter blödsinn.
gleichlaufschwankungen (das heißt nicht, dass beide plattenspieler "gleich" laufen sondern bezieht sich auf den "rundlauf" des plattentellers) sind die minimalen, fakisch nicht warnehmbaren, zyklischen abweichungen (+und-) eines plattenspielers zur eingestellten sollgeschwindigkeit. sie entstehen dadurch, dass der plattenteller vom motor beschleunigt wird, kurz ausläuft und wieder beschleunigt wird, um eben die eingestellte drehzahl zu halten. das liegt bei direktangetriebenen, professionellen modellen im nicht warnehmbaren bereich und hat so gut wie keine auswirkungen auf das arbeiten und mixen, da dieses phänomen bei beiden plattenspielern zyklisch auftritt, sich ausgleicht und somit aufhebt. aufgrund gleichlaufschwankungen läuft kein mix auseinander.
diese gleichlaufschwankungen haben mit der prozentualen pitch anzeige eines dvs so gut wie nichts zu tun. die abweichungen hier liegen eher daran, dass das loch in der mitte einer platte eben niemals zu 100% zentriert ist. jede platte "eiert" daher auf ihre eigene art und weise, was bei einem dvs zu den wechselnden % anzeigen führt. das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem output, dem tonabnehmer, dem schliff der nadel oder sonstwas zu tun, es ist einfach ein physikalisches phänomen da keine platte zu 100% "rund" läuft. aber auch dieser effekt tritt zyklisch auf und gleicht sich selbst aus.
ach ja, der plattenspieler mit den durchschnittlich niedrigsten gleichlaufschwankungen ist nach wie vor der gute alte sl-1200/1210.
gleichlaufschwankungen eines plattenspielers durch die % anzeige eines dvs messen zu wollen ist absoluter blödsinn.
gleichlaufschwankungen (das heißt nicht, dass beide plattenspieler "gleich" laufen sondern bezieht sich auf den "rundlauf" des plattentellers) sind die minimalen, fakisch nicht warnehmbaren, zyklischen abweichungen (+und-) eines plattenspielers zur eingestellten sollgeschwindigkeit. sie entstehen dadurch, dass der plattenteller vom motor beschleunigt wird, kurz ausläuft und wieder beschleunigt wird, um eben die eingestellte drehzahl zu halten. das liegt bei direktangetriebenen, professionellen modellen im nicht warnehmbaren bereich und hat so gut wie keine auswirkungen auf das arbeiten und mixen, da dieses phänomen bei beiden plattenspielern zyklisch auftritt, sich ausgleicht und somit aufhebt. aufgrund gleichlaufschwankungen läuft kein mix auseinander.
diese gleichlaufschwankungen haben mit der prozentualen pitch anzeige eines dvs so gut wie nichts zu tun. die abweichungen hier liegen eher daran, dass das loch in der mitte einer platte eben niemals zu 100% zentriert ist. jede platte "eiert" daher auf ihre eigene art und weise, was bei einem dvs zu den wechselnden % anzeigen führt. das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem output, dem tonabnehmer, dem schliff der nadel oder sonstwas zu tun, es ist einfach ein physikalisches phänomen da keine platte zu 100% "rund" läuft. aber auch dieser effekt tritt zyklisch auf und gleicht sich selbst aus.
ach ja, der plattenspieler mit den durchschnittlich niedrigsten gleichlaufschwankungen ist nach wie vor der gute alte sl-1200/1210.
NightStorm
5:43 PM 16 January 2010
Du kannst Gleichlaufschwankungen entgegen tretten, wenn du dir einen vernüftigen Plattenspieler kaufst. Hohes Drehmoment erhöht auch die Gleichlaufschwanken. Was du bei dem TTX oder Reloop RP 6000 merken wirst. Ich hatte beide Turntables, habe jetzt mir zwei Technics geholt und das Problem ist weg. Reloop und Numark haben 0,0%, Technics haben 0,0025% ...
Grüße
Grüße
metroplex2005
5:52 PM 16 January 2010
Quote:
Reloop und Numark haben 0,0%, Technics haben 0,0025% ...ttx: <0,15% wrms
technics: 0,025% wrms
laut offizieller herstellerangaben.
MemphisTwo
7:06 PM 16 January 2010
ich bezweifel einfach mal, dass reloop je ein produkt herstellt, was auch nur ansatzweise besser ist als ein technics :)
waschtl
7:08 PM 16 January 2010
war mehrmals auf verschiedenen 1210ern. frage deshalb nach, weil ich vermute dass es an serato selbst bzw. den timecodes liegt.
AeonMagnus
3:40 AM 6 March 2010
Mein Technics SL 1200MK2 geht direkt, sobald ich den Pitchfader verstelle in +-0,3% Dauerschwankung, wenn die bei 0,025% wrms liegen dann dürfte doch so eine gigantische Abweichung doch erst gar nicht auftreten? Ist mein Technics defekt? Ist Ziemlich nervig, den selbst die Bälkchen " Tempo Matching Displays" dehnen und ziehen sich zusammen. Nadeln getauscht, Konfiguration neu , Neustart, MacBook Pro und SSL3 volcheck Kabel raus und rein, 1.9.0 , 1.9.2, 2.0. runter wieder drauf ( 1.9.0 und 1.9.2 laufen nicht mehr! ) 2.0 Beta geht wieder, das gleiche Phänomen tritt wieder auf ->Schlaflose Nächte, wie im Club. Kennt jemand das, das der Pitch sich beim Technics verändert?
MemphisTwo
2:59 PM 6 March 2010
Das ist ein typische Pitchproblem. Tritt vorallem bei schlecht gepflegten Plattenspielern auf! (Wobei ich Dir nicht unterstellen möchte, dass deine schlecht geplegt sind ;) )
Ich hatte mal einen Technics im Club, da hab ich den Pitch auf +1 gestellt und der Pitch sprang wild zwischen +1,5 und +7 hin und her. Das Ding war also völlig im Eimer. Nur in der Nullstellung konnte man auflegen.
Wenn Du also etwas Ahnung von der Technik hast, dann such im Netz mal nach Anleitungen zum Feintuning des Pitches. Das Problem gibt es schon seit Jahren und ist ja eigentlich auch normal ;)
Wenn Du keinen Plan hast, dann bring es zu nem Fachhändler, der sich damit auskennt.
Ich hatte mal einen Technics im Club, da hab ich den Pitch auf +1 gestellt und der Pitch sprang wild zwischen +1,5 und +7 hin und her. Das Ding war also völlig im Eimer. Nur in der Nullstellung konnte man auflegen.
Wenn Du also etwas Ahnung von der Technik hast, dann such im Netz mal nach Anleitungen zum Feintuning des Pitches. Das Problem gibt es schon seit Jahren und ist ja eigentlich auch normal ;)
Wenn Du keinen Plan hast, dann bring es zu nem Fachhändler, der sich damit auskennt.
nik39
8:19 AM 8 March 2010
Quote:
Mein Technics SL 1200MK2 geht direkt, sobald ich den Pitchfader verstelle in +-0,3% Dauerschwankung, wenn die bei 0,025% wrms liegen dann dürfte doch so eine gigantische Abweichung doch erst gar nicht auftreten? Ist mein Technics defekt? Ist Ziemlich nervig, den selbst die Bälkchen " Tempo Matching Displays" dehnen und ziehen sich zusammen. Nadeln getauscht, Konfiguration neu , Neustart, MacBook Pro und SSL3 volcheck Kabel raus und rein, 1.9.0 , 1.9.2, 2.0. runter wieder drauf ( 1.9.0 und 1.9.2 laufen nicht mehr! ) 2.0 Beta geht wieder, das gleiche Phänomen tritt wieder auf ->Schlaflose Nächte, wie im Club. Kennt jemand das, das der Pitch sich beim Technics verändert?Vinyls nicht 100% zentriert. Das ist normal.
AeonMagnus
10:59 PM 9 March 2010
Könntet Ihr bitte einen Link von diesen Links, die die Pflege bzw. das Fein Tuning mit dem Pitch am Technics TT erklären, hier posten oder gleich erklären: Mit besten Dank.
AeonMagnus
11:25 PM 9 March 2010
Habs gefunden, poste selber, ich prüfe, ob die "fein Justage" selber durchführen kann, wenn nicht, dann ist er mir den Weg zum Fachmann, natürlich Wert:
www.deejayforum.de
www.deejayforum.de
AeonMagnus
9:30 PM 10 March 2010
Anmerkung zum Link oben: nach Pflege - Peparatur - Anweisung, habe ich noch keine Erfahrung gemacht, kann diese Erfahrungen nicht Bestätigen, die Tips einfach mal untervorbehalt (...). Soon as possible, am Wochenende(?) Technics Schraubertag 180°
DJ Cut-R-Tist
11:21 PM 10 March 2010
Da diese schwankung vom TT ausgeht hat man sie also schon immer gehabt aber nie bemerkt, weil man es jetzt aber weiss ist es plötzlich ein "problem" ? ;)
English
·
日本語