Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Western Digital Scorpio Blue 1TB in MBP 15''?

dj-mase 2:00 PM 15 January 2010
WD bringt ja die neue Platte mit 1TB Scorpio Blue SATA II 1TB (WD10TEVT) nächste Woche raus.

Hab mal bissl Gegoogelt und da Steht dass die Platte eine Bauhöhe von 12,5mm hat aber die Standart Platten haben nur 9,5mm.

Der eine sagt Die platte Passt nur in 17 Zoll MBP (UNIBODY) und der andere sagt ab 15 Zoll late 2009 (UNIBODY).

Weiß jemand genaueres?
radikarl 2:36 PM 15 January 2010
AFAIK passt sie nicht in die 15" Modelle.
guck mal im englischen Forum da gibts nen Thread zu den 750GBs der gleichen Baureihe.
dj-mase 2:56 PM 15 January 2010
Laut MActechNEWs:

Bei den MacBooks gab es bis jetzt immer eine Beschränkung, die es vor der Bestellung einer Notebook-Festplatte dringend erforderlich machte, die Spezifikationen in Bezug auf die Bauhöhe sorgsam zu studieren. So stehen auf dem Markt einige Modelle mit einer Bauhöhe von 12,5 mm zur Verfügung, diese passten jedoch nicht in die MacBooks. Zwar wird die überwiegende Mehrheit aller Laufwerke mit nur 9,5 mm Bauhöhe gefertigt, dennoch konnte es passieren, eine der höheren Festplatten zu erwischen. Gerade dann, wenn besonders viel Speicherkapazität erwünscht ist, reichen die 9,5 mm nicht aus, weswegen sich die Hersteller für größere Abmessungen entscheiden müssen. Häufiger wird in den Foren gefragt, ob auch beim neuen MacBook und MacBook Pro keine Notebook-Festplatten mit 12,5 mm eingebaut werden können.
Hier hat Apple erfreulicherweise reagiert und der Festplatte etwas mehr Platz spendiert. Somit ist die Zeit, in der Benutzer auf die Bauhöhe achten mussten vorbei und auch Modelle mit viel Speicher lassen sich verbauen. Zumindest so lange, bis die ersten Hersteller darauf kommen, noch mehr als 12,5 mm Höhe zu verwenden ...
Dem SuperDrive stehen allerdings weiterhin nur 9,5 mm zur Verfügung.
DJ FlowJay 4:53 PM 15 January 2010
passt DEFINITIV nicht,

was hast du überhaupt mit nem terabyte vor?
dj-mase 5:15 PM 15 January 2010
320gb sind mir zu wenig da die terrybyte rauskommt passt es ganz gut!

okay wieso sagen die von MACTECH das sie passen würde?
dj-mase 5:20 PM 15 January 2010
Die Aufrüstung mit überhohen (12,5 mm dicken) Festplatten wird im Artikel nur für die „Unibody“ MacBook (Pro) Modelle reklamiert – die mit dem neuen, schicken, aus-einem-Block-gefrästen Alugehäuse, eingeführt Oktober 2008. Bei allen älteren MacBook (Pro) Modellen reicht meines Wissens die verfügbare Einbauhöhe nicht aus, daher wäre derzeit bei 640 GB Schluß.

Quelle: www.ferebee.net

Also passt sie doch in mein MBP 15 !!?? oder was
DJ FlowJay 7:07 PM 15 January 2010
NEIN,passt sie nicht

hab das oktober 08 und da passen wohl BIS 12mm rein,somit sind 12,5 zu hoch
dj-mase 11:04 AM 17 January 2010
bei den kak 0,5mm toll ..da gehe ich paar mal mit der pfeile durch und gut ist..
Halebopp 1:27 PM 17 January 2010
Quote:
bei den kak 0,5mm toll ..da gehe ich paar mal mit der pfeile durch und gut ist..

:D
nik39 9:45 PM 17 January 2010
Quote:
WD bringt ja die neue Platte mit 1TB Scorpio Blue SATA II 1TB (WD10TEVT) nächste Woche raus.

Hab mal bissl Gegoogelt und da Steht dass die Platte eine Bauhöhe von 12,5mm hat aber die Standart Platten haben nur 9,5mm.

Der eine sagt Die platte Passt nur in 17 Zoll MBP (UNIBODY) und der andere sagt ab 15 Zoll late 2009 (UNIBODY).

Weiß jemand genaueres?

Stell Dir vor, dass jetzt jeder seine Hardware Fragen in das ScratchLive Forum postet. Toll, oder?
DJ FlowJay 9:53 PM 17 January 2010
och nik,wir helfen doch trotzdem gerne;)
FDW 10:24 PM 17 January 2010
Meine letzte Info war, dass is passt. Soll wohl an das Gehäuse anstoßen, aber rein passen. Die leichte Entkopplung wäre dann natürlich dahin... Will hier aber auch keine falschen Hoffnungen wecken. Ich würde es einfach mal testen. Kann ja nicht schaden ;) Wenns nicht mehr zu geht, gehts nicht mehr zu.
Cutmastea 9:33 PM 19 January 2010
du könntest natürlich auch den blechdeckel der festplatte abschrauben bringt dir locker 0,5 mm ;)
nik39 9:38 PM 19 January 2010
Haha :)
DJ-Plattenkiller 10:01 PM 19 January 2010
Quote:
du könntest natürlich auch den blechdeckel der festplatte abschrauben bringt dir locker 0,5 mm ;)

genau da wird auch die wärme besser abgeführt :D
dj-mase 7:28 AM 20 January 2010
ne hat sich schon erledigt hab am mbp deckel die stelle einfach ausgeflext jetzt müsste es wunderbar passen
MemphisTwo 12:25 PM 20 January 2010
ist das dein ernst? :D
Wireland 2:41 PM 20 January 2010
Quote:
ne hat sich schon erledigt hab am mbp deckel die stelle einfach ausgeflext jetzt müsste es wunderbar passen

omfg....
dj-mase 3:06 PM 20 January 2010
Quote:
Quote:

omfg....

:D
DJ-Plattenkiller 6:47 PM 29 January 2010
hat denn irgendjemand schon Erfahrungsberichte bezüglich der ShockGuard Funktion ?? kann man die ausschalten oder stört sie beim auflegen??
radikarl 10:27 AM 30 January 2010
bei den original verbauten platten stört sie doch auch nicht... denke das ist kein problem
Chris Ferebee 4:21 PM 13 February 2010
Weiter oben wird ein Artikel auf meiner Website erwähnt, deshalb erlaube ich mir, auf meinen neuen Artikel zum Thema hinzuweisen:

www.ferebee.net

Es gibt inzwischen folgende Erkenntnisse.

- Die Western Digital WD10TEVT (1 TB, 2,5", 12,5 mm Bauhöhe) ist seit bald einem halben Jahr kaum bis gar nicht lieferbar. WD hat inzwischen eine neue Modellbezeichnung eingeführt, WD10TPVT, aber die ist genausowenig verfügbar.

- Es gibt eine WD Passport 1 TB Taschenfestplatte, die auch lieferbar ist. Man könnte auf die Idee kommen, dort die enthaltene Festplatte auszubauen. Aber Pustekuchen: der USB-Anschluß ist direkt auf der Hauptplatine der Festplatte integriert, es gibt gar keinen SATA-Anschluß.

- Seagate stellt auch eine 1 TB 2,5" Festplatte her, aber die ist sogar 15 mm hoch und paßt damit definitiv in kein Mac-Notebook, wenn man nicht dj-mases mutigem Beispiel folgt. :-)

Die tatsächliche Bauhöhe einer Festplatte sollte man mit einer Schieblehre messen, man verschätzt sich sonst leicht beim Linealanpeilen...
dj-mase 5:02 PM 13 February 2010
thx an Chris Ferebee

na das heißt wohl warten bis 1tb platten in 9,5 rauskommen
Chris Ferebee 5:17 PM 13 February 2010
Quote:
na das heißt wohl warten bis 1tb platten in 9,5 rauskommen

Mich würde jetzt doch noch brennend interessieren, wer schon 12,5 mm dicke Festplatten probiert hat, und zwar welches Modell genau, und in welchem MacBook (Pro)... Es gibt durchaus einige Erfolgsmeldungen auf amerikanischen Foren. Aber bevor man es nicht selbst gesehen hat, ist das alles schwer zu beurteilen.
dj-mase 5:06 AM 14 February 2010
ja bis jetzt kenn ich auch keinen.. aber bei mir hab ich abgemessen das eine 12er reinpassen würde.. MBP 15'' Late 2009 12,5 wär zu viel...

habs mit messschieber ausgemessen...
DJ FlowJay 11:06 AM 14 February 2010
habe ne samsung spinpoint,das weiß ich

500gb

modell weiß ich allerdings nicht mehr.
dj-mase 11:08 AM 14 February 2010
hab jetzt auch eine seagate momentus mit 7200 umdrehungen ..

funktioniert aber nicht mit macbook schaltet sich jede 3min ab.. gibt ein freeze..

liegt wohl an dem g-force von seagate
FDW 2:48 PM 14 February 2010
Eher an den verkackten Treibern von Apple. Die mögen nicht jede HDD. Hatte ich auch schon. Kommt vor...

To participate in this discussion, we need a few basic details from you.

English · 日本語