Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Veröffentlichung von Playlisten auf Serato.com

nik39 3:31 AM - 15 December, 2009
Serato scheint wohl eine Funktion zu planen, die es ermöglicht seine Playlists/History anderen Usern im Forum oder auf anderen Webseiten zugänglich zu machen (anscheinend durch das (optionale) automatische Versenden der Listen an den Serato Server).

Finde ich eine interessante Funktion. Wie seht Ihr das?

Nachfolgend der Auszug aus dem englischen Post ( www.serato.com )

Quote:
Is Serato making a system to allow you to optionally send selected Sessions from your History to their website?
Yes we are. We were hoping to announce this with Scratch Live 2.0 (not long now!) but here is some early information for you.

Playlists will be a feature of our websites (ie ScratchLive.net, Serato.com, and Whitelabel.net) that allows you to store, edit and promote what you have played (ie your History). The History feature of Scratch Live and ITCH will allow you to select any number of History Sessions, and optionally “Export to Serato Playlists”, which sends information from those History Sessions from your Serato DJ software, to the Playlists feature.

Note that this is an entirely opt-in and in every other way optional feature.

Why is Serato making this?
The new Playlists feature in Scratch Live and ITCH will allow:
1. DJs to share their playlists easily (and live from a gig if they want)
2. Serato to create Serato DJ Charts
3. Serato to share play stats of Whitelabel.net tracks back to the Record Labels using Whitelabel.net

more on each of these situations follows...

1. What does "Sharing Playlists" mean?
Many DJs promote themselves by posting playlists of gigs or radio shows that they've performed. We've made a system to easily export your playlists to the internet.

Who will be able to view my Playlists?
There will be a Privacy Setting for each Playlist with the default being Private. You can choose to make some public to help promote yourself as a DJ. If you choose to make a Playlist public, then it will be available to everyone on the internet. If you leave a Playlist as Private then it will only be visible to you and Serato.

Does this mean all of my History will be sent to Playlists on the Serato Websites?
No, absolutely not! It's entirely up to you what you choose to share. You can choose what history sessions (ie gigs or radio shows) that you wish to export to Playlists. You can choose to submit some of your Playlists, all of your Playlists, or none at all. It's entirely up to you what information you share.

What Information is sent from your Serato DJ software to Playlists?
Right now I'm finalizing our Playlists Privacy Policy which will cover this (and everything else you need to know) in detail. But in short, we will send some basic computer info (eg Mac or PC), info about each session (eg did you use Scratch Live or ITCH, the time you started playing), and for each track in the session we send copies of certain ID3 tags as they are stored in the History: artist, track, album, etc, but please note that we do not send ID3 tags that are irrelevant to Serato such as Comments or Grouping, or the track Location (ie where the track lives on your computer hard drive).

2. What are the Serato DJ Charts?
The Serato DJ Charts are music charts compiled by Serato using Play Information from DJs who optionally wish to contribute their Playlists to the charts. It will be the most accurate representation of what DJs are playing around the world. There will be an option at the top of your Playlists page to “Contribute my plays to the Serato DJ Charts”. If you elect to contribute your Playlists to the Serato Charts, your information is submitted anonymously, but we will be looking at your location if we decide to make territory based charts (eg Serato US DJ Charts).

The Serato DJ Charts will be published on www.serato.com.

2. What will Serato be sharing with the Record Labels using Whitelabel.net?
At the top of your Playlists page will be an option to “Let Record Labels follow my Whitelabel Plays”. Selecting this option sends information from songs you have downloaded on Whitelabel to the Record Labels associated with those releases.

One of the reasons Serato started Whitelabel.net was to revive the tradition of DJs breaking records. Sharing these plays allows Record Labels to gauge how popular their tracks are with DJs. This is the most telling form of feedback - if DJs aren’t playing the tune, chances are it’s not a hit.

Please note that the only information we share we Record Labels will be from the plays of Whitelabel tracks. We already report previews and downloads, so reporting plays of a track is a logical progression. Tracks from Whitelabel are completely free and legal to download and play in the club, on the radio, etc (wherever you like, as long as all the required performance fees are paid by the club / radio / etc). As for all of your other tunes that will be listed on your Playlists, we are not sharing this with any Record Label or agency that has been suggested in this thread (although they may be able to see a particular gig of yours if you have made that Playlist Public).

Can any other third parties (such as the RIAA/Govt Authorities) Access Playlists Information?
Serato takes your privacy very seriously and we'll do our very best to keep any information you provide us private. However, just like everyone else who holds private data, we unfortunately cannot guarantee that we can hold it back from law enforcement agents if the authorities demand that we hand it over.

So just to be absolutely crystal clear here, the entire Playlists feature is completely optional. The only people we will share data with are the Record Labels that provide you with free legal music via Whitelabel.net, and even then they will only receive data about you if choose a preference allowing them to do so AND they will only see data about the music that they've given you in the first place.

Any questions? As always, we want your feedback.

We will post up a full Playlists Privacy Policy before we release Scratch Live 2.0.

LukeSun 3:36 AM - 15 December, 2009
coole Sache!
+1!
Solution 10:02 AM - 15 December, 2009
da bin ich echt mal gespannt...
Eskei83 10:03 AM - 15 December, 2009
kompletter Unsinn ... Es sollte sich lieber um sinnvolle Features gekümmert werden, als so ne Web 2.0 Kacke . Es gibt ganz andere Baustellen wo Verbesserungen wichtig wären. zB mal ein Edit-Button im Forum.

Was soll so eine Tabelle bringen? TOP Serato Charts wo 3 professionelle DJs und 500 Bedroom-DJs ihre Tracklist jeden Tag hochladen ... für mich unrepräsentativ und nutzlos.

Ich freu mich dann schon auf Charts wo hinter jedem Titel der Blog steht wo der Titel illegal runtergeladen wurde.
-=| AeNeX |=- 10:55 AM - 15 December, 2009
Quote:
kompletter Unsinn ... Es sollte sich lieber um sinnvolle Features gekümmert werden, als so ne Web 2.0 Kacke . Es gibt ganz andere Baustellen wo Verbesserungen wichtig wären. zB mal ein Edit-Button im Forum.

Was soll so eine Tabelle bringen? TOP Serato Charts wo 3 professionelle DJs und 500 Bedroom-DJs ihre Tracklist jeden Tag hochladen ... für mich unrepräsentativ und nutzlos.

Ich freu mich dann schon auf Charts wo hinter jedem Titel der Blog steht wo der Titel illegal runtergeladen wurde.

+1000
Lauschgift72 11:45 AM - 15 December, 2009
Quote:
kompletter Unsinn ... es gibt ganz andere Baustellen wo Verbesserungen wichtig wären. zB mal ein Edit-Button im Forum.

WORD
1+++++++

Quote:
... Bedroom-DJs ...hinter jedem Titel der Blog steht wo der Titel illegal runtergeladen wurde.

das kann man finde ich so nicht sagen, nicht jeder der seine Tracks nicht von pools geschenkt bekommt klaut die Titel, sonst würde Beatport etc. wohl nicht funktionieren. Ist mir etwas arg pauschaliert.

Quote:
kompletter Unsinn ... was soll so eine Tabelle bringen? ... für mich unrepräsentativ und nutzlos

für mich auch, annother unhelful Top xxx
nik39 11:58 AM - 15 December, 2009
Wieso sollen die Charts unrepräsentativ sein? Endlich ist doch mal sichtbar, welche Tracks wirklich *gespielt* werden.
FDW 12:10 PM - 15 December, 2009
Ich finds auch totalen Quatsch. Wer seine Playlisten online stellen will, kann sie doch auch jetzt schon exportieren und veröffentlichen. Dazu brauch es keinen Knopf in SSL.

Wenn hier Threads mir der Frage nach Playlisten kommen, bashen alle auf den User ein, wenn dann Serato diese Funktion einbaut, ist es cool, oder was?

Ne, lieber ne Funktionserweiterung die einem neue Möglichkeiten gibt, wenn man an den zwei Decks (oder drei? oder vier?) steht und nicht hinterher...
Dj.Mojo 1:11 PM - 15 December, 2009
Erstens mal finde ich es krass dass ein Serato Feature vor Veröffentlichung bekannt wurde. Da muss wer geredet haben.

Natürlich gibt es viele Features die dringender benötigt werden als Richie Hawtins Traktor Gimmik. Wer weiß allerdings ob die nicht auch kommen in SL 2.0? Vielleicht nach sechs Jahren sogar mal FLAC support :-).
Im Endeffekt ist die Funktion unnötig und führt nur dazu dass alle noch mehr das Gleiche spielen.
Was soll es denn den Djs eigentlich bringen? Sie können sich ja nicht mal damit promoten da die Playlist nicht einmal auf ihrem Twitterkanal gestreamed werden kann.

Allerdings finde ich, dass diese Funktion auch einen entscheidenden Vorteil hat und zwar den Labels von Whitelabel Feedback zu geben. Diese werden dann auch mehr Releases zur Verfügung stellen (zumindest für die Staaten, nicht wahr nik ;-)), und Serato kann an seinem Pool noch besser verdienen.

Wenigstens ist die Option Opt-in und nicht Opt-out.
Stabilitätsförderlich hört sich das Feature auch nicht gerade an....
Eskei83 1:18 PM - 15 December, 2009
Quote:

Quote:
... Bedroom-DJs ...hinter jedem Titel der Blog steht wo der Titel illegal runtergeladen wurde.

das kann man finde ich so nicht sagen, nicht jeder der seine Tracks nicht von pools geschenkt bekommt klaut die Titel, sonst würde Beatport etc. wohl nicht funktionieren. Ist mir etwas arg pauschaliert.

ich will da nichts pauschalisieren ... es ist nur leider so dass ich selbst bei vielen DJs im Club irgendwelche komischen Sachen hinter dem Interpeten lese ...

Wollte damit niemanden angreifen, aber im Endeffekt ist es leider so dass viele (professionelle DJs) auf diese Quellen zurückgreifen.

Also ich finde sowieso - wenn es die funktion geben wird - soll es der machen der will und gut. ist ja wie ich gelesen habe optional.

Quote:

+1
wenn ich Airport immer aus haben soll, wie soll das dann gehen? Mit LAN Kabel?

Quote:
Allerdings finde ich, dass diese Funktion auch einen entscheidenden Vorteil hat und zwar den Labels von Whitelabel Feedback zu geben. Diese werden dann auch mehr Releases zur Verfügung stellen (zumindest für die Staaten, nicht wahr nik ;-)), und Serato kann an seinem Pool noch besser verdienen.

Problem - ich hab ein File schon als MP3, spiele nicht das Whitelabel File ... also gibt es kein Feedback. Es ist so einfach nicht repräsentativ.
Lauschgift72 1:42 PM - 15 December, 2009
Quote:
... es ist nur leider so dass ich selbst bei vielen DJs im Club irgendwelche komischen Sachen hinter dem Interpeten lese ...

warum löschen sie dann nicht wenigstens den tagg???

Quote:
Wollte damit niemanden angreifen, aber im Endeffekt ist es leider so dass viele (professionelle DJs) auf diese Quellen zurückgreifen.

jeder wie er es für richtig hält, das Meine ist es nicht. Aber wir leben anscheinend im Zeitalter der Palgiate und Enteignungen, der Staat machts ja noch vor. Und der's nicht macht bekommt noch das Gefühl vermittelt, er sei dämlich.
LukeSun 3:00 PM - 15 December, 2009
Ich bin auf jeden Fall für dieses nette Feature! oder wollt ihr euch Chart von den Dance Chart vorschreiben lassen? wer legt die Charts fest? ich finde es eine coole Sache Charts von DJs zu sehen.
danielthewave 3:29 PM - 15 December, 2009
also interssant ist die Verwendung definitiv ABER

ich will nicht das die leute direkt wissen was ich für einen track spiele am ende des abends okay dann können die leute sehen " ahja der track war geil oder hm da bin ich wohl vorher abgestürtzt" ;P

wenn die leute direkt sehen was gespielt wird kann das negative auswirkungen auf die stimmung haben wie z.b.

im hip hop z.B. beat setzt ein man erkennt einen bekannten beat a la z.b. last night doch dann wo normalerweise dann es diddy vocal kommt schreit jemand anderes auf dem beat (--> "mash up") die leute wusstens nicht findens geil weil sies noch nich kennen und sind beeindruckt...
anders wenn aber direkter zugang zur track list möglich ist kommt dann ein mädl z.b. mim iphone zum pult und wird sagen " guckma du hast schon 100 titel gespielt aber noch kein LADY GAGA spiel das ma die leute wollen das sicher jetzt ma so langsam hören"

gott bewahre .... Meiner Meinung interessant aber die möglichkeit die Veröffentlichung abzuschalten muss gegeben sein bzw selektive veröffentlich von z.b. nur Titel oder nur Artist wäre wünschenswert ....
Screwd 3:37 PM - 15 December, 2009
Quote:
afindens geil weil sies noch nich kennen und sind beeindruckt...

sry, das klingt voll kacknoobig :D
danielthewave 3:40 PM - 15 December, 2009
ach du weisst was ich meine

für den typischen radio top40 hörer sind remixe oder mash-ups ja immer ein buch mit 7 siegeln
FDW 4:05 PM - 15 December, 2009
Quote:
anders wenn aber direkter zugang zur track list möglich ist kommt dann ein mädl z.b. mim iphone zum pult und wird sagen " guckma du hast schon 100 titel gespielt aber noch kein LADY GAGA spiel das ma die leute wollen das sicher jetzt ma so langsam hören"

Interessantes Argument...

Quote:
Quote:

+1
wenn ich Airport immer aus haben soll, wie soll das dann gehen? Mit LAN Kabel?

Ich lese nirgends, dass das in Echtzeit passieren soll. Eher hinterher, dann wann man es will.

Daher finde ich das Feature auch etwas komisch. Serato könnte auch ne Upload-Funktion, für die jetzt schon exportierbaren Playlists, im Profil der User anbieten...
Eskei83 4:08 PM - 15 December, 2009
Quote:
Ich bin auf jeden Fall für dieses nette Feature! oder wollt ihr euch Chart von den Dance Chart vorschreiben lassen? wer legt die Charts fest? ich finde es eine coole Sache Charts von DJs zu sehen.

charts sind eh scheiße ...
DJ Torti 4:13 PM - 15 December, 2009
hmmm hat alles wieder pro und contra´s

aber wie gesagt hat man ja schon die möglichkeit die Playlists abzuspeichern und dann hochladen (wenn man möchte! )

DJ Charts hin oder her........ jeder hat seinen eigenen Stil und evnt. Vorlieben.

Ich z.B. achte darauf das ich Tracks nicht zweimal in der selben Nacht spiele (bis auf kleine Ausnahmen wenn es ne LAAAAANGE Nacht wird (bis 8 Uhr morgens))

So .... nächste Sache meiner Meinung nach ist die Tatsache das es unterschiedliche Clubs gibt wo dem entsprechend andere Musik läuft.

z.B. ich lege Freitag in einem Club auf wo wir 90% US-Pubikum haben (farbige) und da wird viel Dirty/Hip Hop gespielt aber auch Slow Jamz und teilweise Freestyle ( aus den 80er) und halt Dancehall/Reaggatone.

und Samstag bin ich teilweise in einem Club wo ein gemischtes Publikum ist, wo hauptsächlich R´n´B, Hip Hop, Old School, Dancehall und House läuft....

deshalb ist es meiner Meinung nach überflüssig so eine Funktion ein zu bringen in bezug für Whitelabel.
nik39 4:34 PM - 15 December, 2009
Quote:
farbige

Au weia.

Weiss ist ne Farbe? Schwarz ist ne Farbe?
FDW 4:36 PM - 15 December, 2009
Was is denn der offizielle Ausdruck?
MemphisTwo 4:48 PM - 15 December, 2009
schwarze?!
DJ Torti 5:03 PM - 15 December, 2009
geht beides im normal fall
nik39 5:15 PM - 15 December, 2009
Sag das zu meiner Frau... Die Herzkönigin ruft dann "Kopf kürzer!!!" ;)
Dj.Mojo 6:09 PM - 15 December, 2009
Schwarz ist keine Farbe. Weiß aber auch nicht.
Wobei in Deutschland "Schwarzer" nicht anstößiger als beispielsweise "Afroamerikaner" ist. "Farbiger" ist halt aus den sechzigern aber auch nicht abwertend.

@FDW
Im Text steht ja
Quote:

Ich stelle mir das so wie bei Traktor vor nur, dass man nicht auf Twitter streamen kann.

@danielthewave
Kein Clubgänger wird sich beim weggehen auf der Serato Website durchwühlen um deine Playlist zu finden. Twitter wäre was anderes. Wobei es auch nur wirklichen Big- Name djs etwas bringt sämtliche gespielte Tracks zu veröffentlichen. Achja, und Mashups sind sowas von 2000 :-P

@Torti
Es ist gerade in Bezug auf Whitelabel sehr geschickt diese Funktion einzubringen. Mit Zahlen kann man die Labels eher dazu bewegen Geld locker zu machen um ihre Sachen via White Label an die Djs zu bringen. Nur den Usern bringts halt nicht viel.

Für mich ist das einfach ein Feature, das nicht zur Produktidentität von ScratchLIVE passt.
FDW 6:18 PM - 15 December, 2009
Quote:
S@FDW
Im Text steht ja
Quote:

Ich stelle mir das so wie bei Traktor vor nur, dass man nicht auf Twitter streamen kann.

Oh, nicht gesehen! Interessant...

Quote:
Twitter wäre was anderes. Wobei es auch nur wirklichen Big- Name djs etwas bringt sämtliche gespielte Tracks zu veröffentlichen.

Geht so. Wir haben bei ner VA mal nur den Twitterlink keine Homepage & Co angegeben. Dort drüber haben wir eben schnell und einfach News verteilt. Angefangen von Freikartenverlosungen bis zu den aktuellen Getränkespecials am Abend. Da wäre so ne Funktion in der Theorie auch ganz lustig zu integrieren. Vor allem könnte man dann den Twitterfeed einfach auf den Monitoren laufen lassen und darauf verweisen wenn Wünsche kommen. Aber das ist eben auch eher nen Sonderfall und nicht die Regel. Zumindest im Moment und so lange nicht alle DJs SSL nutzen auch nicht so einfach und konsequent umsetzbar.

Quote:
Für mich ist das einfach ein Feature, das nicht zur Produktidentität von ScratchLIVE passt.

Das ist wohl der springende Punkt. In meinen Augen passt das auch nicht. Das geht weg von Kannwasesmuss zu Kannjedenscheiss!
Nyx 1:24 AM - 16 December, 2009
Eher: Kannjedenscheissabernichtsmehrdavongescheit. (siehe die wenig durchdachte History)

Bevor solche Spielereien eingebaut werden, sollte meiner Meinung nach zuerst mal z. B. der relative Modus auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Oder SSL sich das verwendete Layout der iTunes Playlists endlich mal zuverlässig merken. Oder so nervige Kleinigkeiten, dass die Autoloop-Bereiche sich ihre Postion nicht merken. Oder, oder... Mir würde da schon ohne langes Nachdenken eine Menge einfallen, wo man die Entwicklungszeit besser investieren könnte, wenn man den Anspruch erhebt ein professionelles Produkt herstellen zu wollen.
Dj.Mojo 1:46 AM - 16 December, 2009
Für alle die es interessiert aber nicht so gut Englisch sprechen.
Dave von Serato hat in dem Thread, den Nik in seinem Eingangspost erwähnt hat, ein weiteres Statement abgegeben:
Das Feature wird nicht viel zum bereits vorhanden Code hinzufügen da die History-Funktion bereits existert und die Veröffentlichung der Playlists nur eine minimale Codeverlängerung erfordert.
Zudem wurde durch die Entwicklung dieses Feature die Entwicklung anderer Features nicht gedrosselt. Der Grund ist, dass Serato ein Team Programmierer für Webanwendungen hat und eins für ScratchLIVE.
Die Veröffentlichung von Playlists auf Twitter könnte eines Tages möglich sein.
Zudem soll es für Playlists einstellbar sein wo sie gespielt wurden. Im Club, im Schlafzimmer, auf der Hochzeit etc.
Achja und es wird daran gearbeitet, dass Whitelabel auch an nicht in den Staaten wohnende DJ´s mehr Tracks liefert. Ich kenne jemanden der wird sich da freuen. Mich zum Beispiel. :-)
Lauschgift72 7:21 AM - 16 December, 2009
Quote:
Was is denn der offizielle Ausdruck?

afrikaner
LukeSun 8:54 AM - 16 December, 2009
Quote:
Quote:

charts sind eh scheiße ...

kommt drauf an welche...dann eher eine top-10 von einem weniger bekannten künstler :)
LukeSun 8:57 AM - 16 December, 2009
Quote:
Sag das zu meiner Frau... Die Herzkönigin ruft dann "Kopf kürzer!!!" ;)

Als ich mein 750g Steack und Getränkl in München bestellt hatte, kamm die Bedienung zuerst mit einem Näger. Ich war auch erst buff und hab links und rechts geschaut und keinen gesehen. Bis ich dann kapiert habe, dass sie das Colaweizenbier damit meint.

Komische Sitten dort....
nik39 10:22 AM - 16 December, 2009
Quote:
der relative Modus auf die Höhe der Zeit gebracht werden.

Mit Vinyls funktioniert das sehr gut.

Quote:
dass die Autoloop-Bereiche sich ihre Postion nicht merken.

?
Nur gespeicherte Loops werden gespeicherte ;) Autoloops sind wie temporäre Cue-Punkte.

Quote:
Ich war auch erst buff und hab links und rechts geschaut und keinen gesehen.

Haha :)
Nyx 12:31 PM - 16 December, 2009
Quote:
Quote:
der relative Modus auf die Höhe der Zeit gebracht werden.

Mit Vinyls funktioniert das sehr gut.

Definitiv. Wenn ich an Plattentellern stehe, fehlt mir da auch nichts. Aber bei Verwendung von CD-Playern nervt es völlig unnötigerweise. Bei vergleichsweise geringem Programmieraufwand lässt man sich da viel Potential entgehen.

Quote:
Quote:
dass die Autoloop-Bereiche sich ihre Postion nicht merken.

?
Nur gespeicherte Loops werden gespeicherte ;) Autoloops sind wie temporäre Cue-Punkte.

Sorry, ich hab mich unglücklich ausgedrückt: Ich meine die Buttonleisten, über die man die Autoloops anwählt. Die sind bei jedem Start von SSL wieder in "Standardeinstellung". Und nachdem sich auch die Tastaturkürzel danach richten, erwische ich so anfangs öfter mal den falschen. Klar, ist kein Drama. Aber eben lästig - und es wäre ein minimaler Aufwand, dass SSL sich die jeweils letzte Einstellung merkt.
nik39 12:35 PM - 16 December, 2009
Ah, danke für die Aufklärung. :)
DJ FlowJay 2:36 PM - 16 December, 2009
finds auch unsinn,

aber mal abwarten,wie die"privacy settings" aussehen,dass sich die nicht jeder hans laden kann.
Dj.Mojo 4:45 PM - 16 December, 2009
So wie ich es verstanden habe kann man einstellen, dass sie private sind (nur
Serato hat Zugriff) oder nicht (alle haben Zugriff). Aber wir werden sehen.
nik39 5:10 PM - 16 December, 2009
Quote:
dass sie private sind (nur Serato hat Zugriff) oder nicht (alle haben Zugriff).

Man soll auch den Zugriff auf Freunde beschränken können. Ich könnte wenn ich wollte also alle Playlisten von mir für RickDaus freigeben.
danielthewave 5:20 PM - 16 December, 2009
Quote:
Quote:
dass sie private sind (nur Serato hat Zugriff) oder nicht (alle haben Zugriff).

Man soll auch den Zugriff auf Freunde beschränken können. Ich könnte wenn ich wollte also alle Playlisten von mir für RickDaus freigeben.

haha lol ;P
DJ-Burnout 9:56 PM - 16 December, 2009
Also ich finde es auch Quatsch, so eine Funktion einzubauen. Wie schon gesagt wurde, man kann die History auch manuell irgendwo online Stellen. Dafür brauche ich keinen Button, der mir wieder irgendeinen Platz für etwas sinnvolleres wegnimmt. Bei mir taucht immer mehr die Frage auf, bei welcher Version ich stehen bleiben werde. Es ist klar, dass Serato immer weiterentwickelt wird. Es gibt auch sehr viele Wünsche. Aber dennoch hieß es damals, dass Serato DIE Lösung für DJs ist, die einfach nur ihre Vinyls durch Musikdateien ersetzen möchten, um die Koffer zu hause zu lassen.

Entweder baut Serato etwas ein, wo man sich vor der Softwareinstallation aussuchen kann, welche Features man benutzen will (meinetwegen auch dieses Playlisttool), inklusive genauer Anleitung der einzelnen Features oder ich bleibe irgendwann bei einer Version stehen, versuche die SL1 bzw. SL3 Box solange wie möglich zu behalten (es wird dann später bestimmt auch eine Box geben, die noch mehr kann und noch mehr Schnickschnack hat) und scheiße auf Features, die ich eigentlich gern hätte. Ich möchte keine Software, wie BPM-Studio, wo man alles auf sich persönlich einstellen kann, aber trotzdem nicht weiß, was man da gerade einstellt!

Natürlich hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Aber man sollte sich wirklich mal überlegen, was einen richtigen Sinn ergibt. Z.B. war der Sample-Player eine super Idee. 1-2 weitere Decks wären auch eine super Lösung für die Techno-Fraktion. Ich würde mich auch auf Ableton freuen. Das sind für mich die nächsten Prioritäten für die nächsten x.0 Versionen. Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich die Playlistfunktion ganz hinten einreihen.

Wenn ich ein DJ mit eigenem Stil sein möchte (was in meiner Hinsicht einen guten Szene-DJ ausmacht!), behalte ich meine Lieder für mich. Denn sonst ist es genauso schlimm, wenn Möchtegern-DJs meine Playlist per Filesharing runterladen, wie wenn ein Möchtegern-DJ mit SSL und Blick auf die Waveforms "auflegt".

Immerhin wäre dieser Button ja ein freiwilliger Klick. Und da ich an meinem Mac niemals Internet draufhaue, werde ich meine Playlists niemals veröffentlichen :)

Das ist jetzt nur meine Meinung, vielleicht gibt es Einige, die genauso denken. Andere werden sich auf das Feature freuen. Ändern kann man daran nichts. Aber man kann wenigstens mal Dampf ablassen :)

Schönen Abend noch :)

LG
Dj.Mojo 10:06 PM - 16 December, 2009
Quote:
Wenn ich ein DJ mit eigenem Stil sein möchte (was in meiner Hinsicht einen guten Szene-DJ ausmacht!), behalte ich meine Lieder für mich.

Ich denke nicht, dass wir uns von ein paar Möchtegerns die ein paar unserer Playlists haben die Butter vom Brot nehmen lassen.
Das ist meine geringste Sorge.
nik39 10:59 PM - 16 December, 2009
Quote:
Also ich finde es auch Quatsch, so eine Funktion einzubauen. Wie schon gesagt wurde, man kann die History auch manuell irgendwo online Stellen. Dafür brauche ich keinen Button, der mir wieder irgendeinen Platz für etwas sinnvolleres wegnimmt. Bei mir taucht immer mehr die Frage auf, bei welcher Version ich stehen bleiben werde. Es ist klar, dass Serato immer weiterentwickelt wird. Es gibt auch sehr viele Wünsche. Aber dennoch hieß es damals, dass Serato DIE Lösung für DJs ist, die einfach nur ihre Vinyls durch Musikdateien ersetzen möchten, um die Koffer zu hause zu lassen.

So ist es doch immer noch. Wer will klickt auf "ABS" Mode und hat ein simples, stabiles DVS... Immer noch sehr einfach zu bedienen. :)
LukeSun 2:24 AM - 17 December, 2009
und wer die Bedienungsanleitungs liest, lernt überaschenderweise neue features kennen, die sinnvoll sind :)
Lauschgift72 7:23 AM - 17 December, 2009
Quote:
...nur Serato hat Zugriff

das gefällt mir schon nicht, wenn ich es nicht so machen kann, daß meine Playlisten mein Secret sind, sind sie doch das, was die eigene Note ist. Ich will nicht, daß meine Playlisten öffentlich sind.

@mojo
+1

Quote:
Ich denke nicht, dass wir uns von ein paar Möchtegerns die ein paar unserer Playlists haben die Butter vom Brot nehmen lassen. Das ist meine geringste Sorge.

um Butter vom Brot nehmen geht es gar nicht, ich bin da einer Meinung mit Mojo. Und vielleicht ist es ja eher so, daß der ein oder andere Underdog dann sein Set von einem "guten, bekannten, ... DJ" gezogen bekommt, ...
Lauschgift72 7:30 AM - 17 December, 2009
uuups
nicht @ mojo, sondern @burnout
wer lesen kann liegt klar im Vorteil ;-( ... und wer richtig lesen kann noch mehr.

wo ist nur dieser reEdit Button
bomas 7:46 AM - 17 December, 2009
sollen doch einbauen was sie wollen, aber das würde ich nicht nutzen... dem MGness seine Meinung dazu würde mich mal noch interessieren... :)
nik39 9:34 AM - 17 December, 2009
Quote:
das gefällt mir schon nicht, wenn ich es nicht so machen kann, daß meine Playlisten mein Secret sind, sind sie doch das, was die eigene Note ist. Ich will nicht, daß meine Playlisten öffentlich sind.

Hä? Wie soll das anders gehen? Willst Du die Sachen auf Serato.com hochladen, aber Serato soll keinen Zugriff haben? Das geht nicht. Serato ist da so ehrlich und weist drauf hin.
FDW 12:37 PM - 17 December, 2009
Was bringt es, die Listen ins Netz zu stellen und keiner darf sie lesen? Dann braucht man sie auch nicht erst hochladen!
Lauschgift72 1:13 PM - 17 December, 2009
Quote:
Quote:

Hä? Wie soll das anders gehen? Willst Du die Sachen auf Serato.com hochladen, aber Serato soll keinen Zugriff haben? Das geht nicht. Serato ist da so ehrlich und weist drauf hin.

nee, ich will sie niemanden zur Verfügung stellen, auch nicht Serato
nik39 1:20 PM - 17 December, 2009
Quote:
nee, ich will sie niemanden zur Verfügung stellen, auch nicht Serato

Äh, ja, dann machs nicht. Die Funktion oben ist keine Funktion, die zwingend aktiv ist.
Lauschgift72 1:36 PM - 17 December, 2009
Quote:
Äh, ja, dann machs nicht. Die Funktion oben ist keine Funktion, die zwingend aktiv ist.

dann hab ich damit auch keinen Stress, wenn gleich ICH diese Funktion als sinnlos empfinde, denn weder interessiert mich was andere auflegen, noch will ich meine Sets von anderren gespielt wissen.
LukeSun 10:29 PM - 17 December, 2009
es wird nicht jeder gezwungen dieses Feature zu nutzen. Ich finde die funktion cool. die meisten anderen User, die hier im Forum nicht aktivi sind bestimmt auch :)
nik39 10:36 PM - 17 December, 2009
Cool, LukeSun hat inkognito eine Userbefragung vorgenommen ;)
Dj.Mojo 11:58 PM - 17 December, 2009
Befragung aus der Kategorie: Hey Dj, wenn du das spielst flippen alle aus!
LukeSun 9:12 AM - 18 December, 2009
tja, gewusst wie :)

faszinierend...dieses Phänomen, dass man in Deutschland immer erstmal alles kritisieren muss und wenn es dann wirklich was bahnbrechendes gibt, ist Begeisterung mäßig. man man man....man kann doch so vieles auch mal etwas possitiver sehen :)
Mr. B-E!ectro 9:41 AM - 18 December, 2009
Quote:
tja, gewusst wie :)

faszinierend...dieses Phänomen, dass man in Deutschland immer erstmal alles kritisieren muss und wenn es dann wirklich was bahnbrechendes gibt, ist Begeisterung mäßig. man man man....man kann doch so vieles auch mal etwas possitiver sehen :)

eigentlich sind die schweizer so xD.. also die urschweizer.. (wilhelm tell und so)
jeig 1:18 PM - 18 December, 2009
Quote:
kompletter Unsinn ... Es sollte sich lieber um sinnvolle Features gekümmert werden, als so ne Web 2.0 Kacke . Es gibt ganz andere Baustellen wo Verbesserungen wichtig wären.

Yo Rocket!
Dj.Mojo 2:53 PM - 18 December, 2009
Jeig lies meinen Post!

Quote:
Zudem wurde durch die Entwicklung dieses Feature die Entwicklung anderer Features nicht gedrosselt. Der Grund ist, dass Serato ein Team Programmierer für Webanwendungen hat und eins für ScratchLIVE.
DJ FlowJay 3:45 PM - 18 December, 2009
Quote:

"alter,auf serato.com hat das jeder in der playlist und du hasts nicht??"
Screwd 4:02 PM - 18 December, 2009
Wenn die Tracks nicht als Download dabei sind, dann ist das Sinnlos, hab keinen Bock alle Tracks von Youtube zu rippen......
nik39 4:07 PM - 18 December, 2009
Quote:
Quote:

"alter,auf serato.com hat das jeder in der playlist und du hasts nicht??"

Haha :)
jeig 4:07 PM - 18 December, 2009
Quote:
Jeig lies meinen Post!

Quote:

O.k, von mir aus haben sie noch ein "Bier-hol-Team". Aber die Anwendung find ich trotzdem sinnlos.

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein :)
jeig 4:09 PM - 18 December, 2009
Und mal ehrlich, denkst du einer geht dann gucken was DJ.Mojo oder sonstwer für Playlists hat? Also mich interessiert das absolut nicht.

Aber eben, wenn das anderen interessiert, dann puscht ruhig diese Anwendung.

Peace.
-=| AeNeX |=- 4:47 PM - 18 December, 2009
mich interessiert es schon was andere so spielen aber ich will nicht preisgeben was ich spiele :-))))))))
FDW 5:09 PM - 18 December, 2009
Quote:
Wenn die Tracks nicht als Download dabei sind, dann ist das Sinnlos, hab keinen Bock alle Tracks von Youtube zu rippen......

Auf keinsten ataa!
nik39 5:38 PM - 18 December, 2009
Quote:

Jaja, mach nur Scherze über die armen DJ's, die ihre Songs auf Youtube ziehen.

Hier ist ein Screenshot von einem DJ, den ich letzte Woche kennengelernt habe. Auf die Bitte hin, dass er mir doch mal sein TORQ System zeigen soll, meint er, dass er sich nicht soooo gut auskenne, aber dass Torq was hat, was "Serato" nicht habe... es beherrsche Automix. Müdes Gähnen von meiner Seite. Aber die Oberfläche von Torq sah gut aus. Als ich dann mal einen näheren Blick auf seine offenen Crates wagte, glaubte ich meinen Augen kaum:

img205.imageshack.us

Für die, die es nicht lesen können:

links unten in der Library sieht man die Tracknamen (aus seinem Dance-Crate)
youtube - ?? - be your girl
youtub - black eyed peas - boom boom pow
youtube - david guetta sexy bitch (rmix)
youtube - dj ?? - show me love (remix)
youtube - dr. ?? - beat for me (original mix)
youtube - gossip - heavy cross [... remix]
etc.

Kein Witz.
FDW 5:44 PM - 18 December, 2009
Wie schon gesagt, wenn das vom HD-Material von Youtube kommt, ist es unseren CDs und Vinyls ggf sogar überlegen :p
nik39 5:45 PM - 18 December, 2009
Unseren CD's überlegen? Ich glaub nicht, dass der Typ überhaupt weiss, was "HD" heisst.
Dj.Mojo 6:04 PM - 18 December, 2009
Quote:
Quote:
Jeig lies meinen Post!

Quote:

O.k, von mir aus haben sie noch ein "Bier-hol-Team". Aber die Anwendung find ich trotzdem sinnlos.

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein :)

Du musst nur mal den ganzen Thread lesen!
Ich finde die Anwendung ja auch sinnlos. Nur stimmt es nicht dass zu Gunsten der Entwicklung selbiger andere Entwicklungen vernachlässigt wurden.
metroplex2005 8:36 AM - 19 December, 2009
so, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.

ich persönlich empfinde die funktion als "für die praxis eines djs sinnlos". das ist meine persönliche meinung, jeder denkt da warscheinlich anders darüber, für manche ists halt bahnbrechend...

was mich eher bedenklich stimmt, wenn dieses feature beim trekker oder sonstwo möglich wäre/möglich ist (hab da keine ahnung, bin von dieser firma geheilt), würds von verschiedenen seiten wieder seitenhiebe und spott geben. nur weils jetzt angeblich bei ssl kommen soll, solls aufeinmal gut sein? darüber sollte man nachdenken...

wenn sich der ein oder andere angesprochen fühlt, sein persönliches pech;-)
DJ FlowJay 9:48 AM - 19 December, 2009
ich wär für ne integrierte youtube download/konvert version in serato^^

meisten clubs haben doch inet^^
nik39 3:18 PM - 19 December, 2009
Quote:
was mich eher bedenklich stimmt, wenn dieses feature beim trekker oder sonstwo möglich wäre/möglich ist (hab da keine ahnung, bin von dieser firma geheilt), würds von verschiedenen seiten wieder seitenhiebe und spott geben. nur weils jetzt angeblich bei ssl kommen soll, solls aufeinmal gut sein? darüber sollte man nachdenken...

Von der technischen Seite finde ich das auch eher bedenklich. Zumindest ist das nicht so ein bloat wie mit einem integrierten Beatport Browser. Die Funktionen, die man nur zum übermitteln von wenigen DAten braucht, sollten nicht so komplex und fehlerträchtig sein.
-=| AeNeX |=- 11:27 AM - 25 December, 2009
solange das nicht so abläuft wie bei dem typen hier....

twitter.com

das ist echt der hammer , besonders seine internetseite.....
LukeSun 11:56 AM - 25 December, 2009
das ist echt derb....
DJ-Burnout 6:06 PM - 25 December, 2009
Quote:
solange das nicht so abläuft wie bei dem typen hier....

twitter.com

das ist echt der hammer , besonders seine internetseite.....

Ohne Worte!!
MemphisTwo 4:20 PM - 26 December, 2009
ich kann mit den namen leider nix anfangen, aber verlinkt der typ da downloads von liedern???
Dj.Mojo 6:21 PM - 26 December, 2009
Der Typ ist kein Unbekannter. Der hatte früher einen riesen Blog mit illegalen Downloads der sich dann djsingur3l oder so nannte.
Wundert mich dass dem noch so lange keiner das Handwerk gelegt hat und vor allem wo er seine Sachen her kriegt.
-=| AeNeX |=- 4:04 AM - 27 December, 2009
Funkagenda und Steve Angello nehmen sich dem Problem gerade an :D
Dj.Mojo 4:05 AM - 27 December, 2009
?
Affe 9:46 AM - 27 December, 2009
ein Button zum ausdrucken der Playlists würde auch reichen.
oder wenn man die Playlist in Word einfügen könnte.
Dann könnte man jemanden die Playlist geben falls die mal jemand haben möchte.
(was selten vorkommt)

gibt bestimmt sinnvollere Features die man entwickeln könnte..
danielthewave 10:17 AM - 27 December, 2009
mein traum feature wenn ssl mit 4 decks geben sollte ... wäre wenn serato/rane auch die möglichkeit geben 2 laptops an eine box anzuschliessen ...
nik39 3:08 PM - 27 December, 2009
Quote:
wäre wenn serato/rane auch die möglichkeit geben 2 laptops an eine box anzuschliessen ...

Und Du bohrst Dir dann eine zusätzliche USB Buchse an Deine Box?
danielthewave 3:37 PM - 27 December, 2009
nee das sollte ja von rane in ner neuen box gelöst werden
denn selbst mit der sl3 kriegt man ja im besten fall nur 3 decks kontrolliert
nik39 3:58 PM - 27 December, 2009
Quote:

Ich will nicht wissen, wieviele User dann wieder rumheulen, weil eine neue Box rauskommt.
Vin-G 4:00 PM - 27 December, 2009
also werde ich bald meine ahrterarbeiteten playlisten von irgendeinem 0815-dj abgespielt gehört bekommen. naja hat gut und schlechte seiten.
Eskei83 4:31 PM - 27 December, 2009
Quote:
ein Button zum ausdrucken der Playlists würde auch reichen.oder wenn man die Playlist in Word einfügen könnte.

geht doch schon längst! History mit Exportfunktion!
danielthewave 4:54 PM - 27 December, 2009
Quote:
Quote:

Ich will nicht wissen, wieviele User dann wieder rumheulen, weil eine neue Box rauskommt.

wer 4 decks will kann sie sich ja holen wer sie nicht bracuht lässt die finger weg ...
aber so eine box mit 4 channels und evtl ein duplex-usb port waere für viele clubs bestimmt eine interessante option zur festinstallation ... da hat momentan leider die konkurrenz noch die nase vorne ...
nik39 4:55 PM - 27 December, 2009
Quote:
duplex-usb port

Welche Konkurrenz bietet so etwas an?
danielthewave 5:15 PM - 27 December, 2009
das waere der schritt vor die Konkurrenz!
Nyx 6:18 PM - 27 December, 2009
Quote:
Quote:
Quote:

wer 4 decks will kann sie sich ja holen wer sie nicht bracuht lässt die finger weg ...
aber so eine box mit 4 channels und evtl ein duplex-usb port waere für viele clubs bestimmt eine interessante option zur festinstallation ... da hat momentan leider die konkurrenz noch die nase vorne ...

Ganz meine Meinung. Und wenn man die USB-Ports so gestalten würde, dass man die Box per USB-Netzteil mit Strom versorgen könnte, hätte man gleich noch Flexibilität dazugewonnen.

Die Leute, die sich darüber aufregen, dass es eine Firma wagt neue Produkte vorzustellen und sie dann noch nicht mal einfach so verschenkt, kann man doch nicht ernstnehmen. Insbesondere bei einer Firma wie Serato/Rane, wenn die ganzen Programmupdates eh schon kostenlos sind (was übrigens auch einer der Gründe war, warum ich mich für SSL entschieden habe).
nik39 6:38 PM - 27 December, 2009
Quote:
das waere der schritt vor die Konkurrenz!

Deine Aussage war

Quote:
da hat momentan leider die konkurrenz noch die nase vorne ...

Welche Konkurrenz bietet irgendetwas von dem obigen an und hat damit die Nase vorn?
danielthewave 7:04 PM - 27 December, 2009
serato.com

die konkurenz bietet mit dem audi8 interface eine hardware die 4 chanel jetzt schon unterstützt .....
nik39 7:15 PM - 27 December, 2009
Welchen Vorteil soll eine 4 Kanel Soundkarte einem Clubbesitzer bringen, wenn sowieso nur ein Rechner angeschlossen werden kann?
danielthewave 8:25 PM - 27 December, 2009
daher der duplex usb port ...
nik39 8:34 PM - 27 December, 2009
Was aber die Konkurrenz noch nicht kann, deswegen kann ich auch nicht Deiner Aussage zustimmen, dass "die konkurrenz noch die nase vorne" hat.
danielthewave 8:37 PM - 27 December, 2009
in sachen festinstallationen und 4 channel support ... =)
nik39 9:06 PM - 27 December, 2009
Du hast immer noch nicht erklärt wieso die Konkurrenz die Nase vorne hat bezüglich Festinstallationen.

Was hat eine Festinstallation mit den 4 Kanälen einer A8 zu tun, die man eh nur mit einem Rechner nutzen kann?
danielthewave 9:10 AM - 28 December, 2009
bsp: donnerstags club1 : dj 1 spielt mit vinyl dj 2 mit cdj-1000er aber vom selbem laptop
fr club2: dj1/dj2 cdj 3.dj der alle paar wochen auch mit auflegt vinyl aber alle vom gleichen rechner

sa: dj 1 cd'S gast dj'S immer unterschiedlich

aber immer ist die audio8 so eingebaut das an der verkabelung nichts geändert werden muss sondern nur das usb-kabel in en anderen rechner gesteckt werden ...
Eskei83 10:26 AM - 28 December, 2009
Ergebnis: Donnerstag und Freitag war mindestens einmal die Musik komplett aus weil Traktor abgestürzt ist.

Samstag: Gast DJ hat gar nicht erst aufgelegt weil er seine SL3 nirgends anstecken konnte.

Festinstallationen sind der größte Scheiß denn jeder DJ mag es anders.

Letzten Samstag erst wieder erlebt: alles schon zurecht gesägt und die Teller in das DJ Pult eingelassen. Allen & Heath Mixer mit unbrauchbaren Crossfader wo ich meinen 57er OBEN! drauf stellen musste, weil das Ding (natürlich mit 15% Neigung) fest eingeschraubt war. Gefühlte 5 km Abstand zwischen Turntable 1, Mixer, Turntable 2, und Laptop. Ständiges wieder hochschieben der Sahneleichten Line-Fader vom TTM57 weil die natürlich durch die Neigung immer von selbst runter rutschen.
nik39 10:53 AM - 28 December, 2009
Quote:
bsp: donnerstags club1 : dj 1 spielt mit vinyl dj 2 mit cdj-1000er aber vom selbem laptop

Vom selben Laptop? Hä?
danielthewave 11:40 AM - 28 December, 2009
@eskei83

es ist ja nich so das man da nirgends mehr rankommt
wenn manu mendes aus luxemburg rüberkommt schliesst er auch ohne probleme seine sl1 an ...

und nein neigung gibts auch nicht ....
danielthewave 11:42 AM - 28 December, 2009
aber wir verlieren den eigentlichen thread inhalt aus dem auge ...
Dj.Mojo 3:22 PM - 28 December, 2009
Mehr fällt mir zu diesem Thread echt nicht mehr ein:

www.panelsonpages.com