Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Cue-Punkte und CDJ-400

djbomber 10:15 PM - 9 November, 2009
Hallo zusammen,

ich arbeite mit der SL1 und den CDJ-400 als MIDI-Controller. Soweit alles gut. Läuft also.
Aber eine Sache habe ich noch nicht rausgefunden. Und zwar: Angenommen wir haben einen Track bei mehrere Cue-Punkte hinterlegt sind. Nun kann ich mit der CALL-Taste am CDJ-400 den Punkt ansteuern, ein CUE-Taste am Player gedrückt fertig. Jetzt kommt die Quizfrage, wie würde ich denn über den CDJ an die Cue-Punkte zwei bis fünf kommen.

Vielleicht kennt ja einer von Euch die Lösung.

Gruß
Chris
Nyx 2:33 AM - 10 November, 2009
Quote:
Jetzt kommt die Quizfrage, wie würde ich denn über den CDJ an die Cue-Punkte zwei bis fünf kommen.

Gar nicht.

Seit 1.9.1 kannst Du allerdings die Effekt-Knöpfe frei belegen. Und wenn Du da z. B. Cue 2-4 drauf haust, hast Du insgesamt wenigstens Zugriff auf 1-4 (wenn Du Hot Cues verwendest, kannst Du darüber die Cues auch abspeichern). Wobei ich meistens eh nur maximal 3 Cues verwende und deshalb der Übersichtlichkeit halber die Effektknöpfe für Cue 1-3 verwende.
DeeJ.I.P. 5:33 PM - 10 November, 2009
hallo nyx,
kurze frage, hast du das schon so gemacht?
wenn ja würde es mich interssieren wie!
denn wenn du die 400 den decks (recht/links) zugewiesen hast und dann die zuweisung der tansten vornimmst erkennt mein sys. nicht von welchem player es kommt!!!
soll heissen ich drücke auf den rechten player meinen neu belegten cue2 u er steuert den cue2 vom linken deck an...
wenn du da eine andere vorgehens weise hast würde die mich interessieren.

gruß
djbomber 6:39 PM - 10 November, 2009
Hey,

danke für die Antwort. Ich hab allerdings auch max. 3 Cue's. Und meistens benutze eh den ersten. Wollte das mal rein interessehalber wissen. Dafür die drei Effektknöpfe zu misbrauchen finde ich jetzt nicht besonders elegant.

Cool wäre halt den Call-Knopf 2x, 3x, usw. drücken um zu den Cuepunkten zu gelangen.

Gruß
Chris
Nyx 9:33 PM - 10 November, 2009
Quote:
denn wenn du die 400 den decks (recht/links) zugewiesen hast und dann die zuweisung der tansten vornimmst erkennt mein sys. nicht von welchem player es kommt!!!

Hast Du bei den Playern auch unterschiedliche MIDI-Channel eingestellt?
Also bei mir klappt es jedenfalls...
Nyx 9:38 PM - 10 November, 2009
Quote:
Dafür die drei Effektknöpfe zu misbrauchen finde ich jetzt nicht besonders elegant.

Wofür verwendest Du die Knöpfe? Für mich war das jedenfalls die sinnvollste Verwendung.

Quote:
Cool wäre halt den Call-Knopf 2x, 3x, usw. drücken um zu den Cuepunkten zu gelangen.

Das kann nicht funktionieren. Wie willst Du denn dann unterscheiden, ob Du jetzt mit der Cuetaste stuttern oder den nächsten Cuepunkt ansteuern willst?
DeeJ.I.P. 9:02 AM - 11 November, 2009
@nyx
meinst du die zuweisung, linker player linkes deck, rechter player rechtes deck?
oder gibt es da noch ne andere zuweisung?
Bernd 2:16 PM - 11 November, 2009
Die Midi Zuweisung steht in der Anleitung der CDJ 400. Wenn ich mich nicht irre... Text Mode Knopf gedrückt halten bis die Anzeige umschaltet (im CD Modus der 400er) dann den Drehknopf nach rechts drehen bis MIDI erscheint, mit dem Drehknopf bestätigen und dann dem Player 2 den MIDI Chanel 2 zuweisen wieder bestätigen und schon klappt das.
Ich hab bei mir den Loop Roll auf den 3 Buttons. Feine Sache!!!
DeeJ.I.P. 7:03 PM - 11 November, 2009
das glaube ich;-)
danke für die erklärung ich schau samstag mal nach.....