Diskussion auf Deutsch
Diskutiere mit anderen Scratch LIVE Benutzern auf Deutsch
Platten in MP3's umwandeln?
Darf man in diesem Forum eigentlich solche Threads öffnen? Hat ja nur indirekt was mit SSL zu tun
Also ich will meinen Mixer am Interface von meinem PC auf dem ich Cubase installiert habe anschließen und darin meine Schallplatten aufnehmen. Habt ihr irgendwelche Tips auf was ich dabei achten muss? Wie laut sollte ich in Cubase eigentlich aufnehmen? Hoffe die Qualität wird am Ende brauchbar sein...
Also ich will meinen Mixer am Interface von meinem PC auf dem ich Cubase installiert habe anschließen und darin meine Schallplatten aufnehmen. Habt ihr irgendwelche Tips auf was ich dabei achten muss? Wie laut sollte ich in Cubase eigentlich aufnehmen? Hoffe die Qualität wird am Ende brauchbar sein...
At 7:55 PM 22 October 2009
RickRaus wrote
ja, man darf diese frage stellen :)
du kannst es direkt über deine SL box aufnehmen, damit erziehlst du eigentlich ziemlich gute ergebnisse.
du kannst es direkt über deine SL box aufnehmen, damit erziehlst du eigentlich ziemlich gute ergebnisse.
At 8:37 PM 22 October 2009
dj flix wrote
Habe den TTM 57 Sl. Also ich geh vom Mixer einfach ins Interface und nehme dann auf oder?
At 8:52 PM 22 October 2009
RickRaus wrote
Jop, geht! Achte aber auf den Gain, damit es nicht clippt.
At 9:13 PM 22 October 2009
FDW wrote
Also einfach darauf achten das es nicht clippt und dann exportieren? Auf mehr muss ich nicht achten?
At 9:47 PM 22 October 2009
RickRaus wrote
Ich nehme alle meine analogen Platten direkt in SSL mit dem TTM 57 SL auf und bin SUPER zufrieden...
Für was braucht man da Cubase, Audacity oder was auch immer??
Das "Vinyl- Rauschen" bleibt bei mir so oder so mit drauf. Was will ich also mehr...
Pflicht ist eine SUPER Nadel, Gummimatte anstatt Slipmat und PA ganz still...
Für was braucht man da Cubase, Audacity oder was auch immer??
Das "Vinyl- Rauschen" bleibt bei mir so oder so mit drauf. Was will ich also mehr...
Pflicht ist eine SUPER Nadel, Gummimatte anstatt Slipmat und PA ganz still...
At 9:54 PM 22 October 2009
StL wrote
Was ist PA und wie nimmt man denn direkt in SSL auf?
At 10:03 PM 22 October 2009
RickRaus wrote
Da is links in der Mitte son roter Knopf. "PA" musst du selber rausfinden!
At 10:14 PM 22 October 2009
FDW wrote
Der rote Knopf ist schon mal gut...
Ganz wichtig ist auch der Gain direkt neben an..
PA heisst Public Address... ist was für Freaks die mit ner Stereo Anlage nichts anfangen können, ansonsten gehörts auf Veranstaltungen ;-)
PA heisst Public Address... ist was für Freaks die mit ner Stereo Anlage nichts anfangen können, ansonsten gehörts auf Veranstaltungen ;-)
At 10:23 PM 22 October 2009
StL wrote
Quote:
Beim TTM ist er zu vernachlässigen. Auf 12 Uhr stellen und dann am Mixer selber regeln!
At 11:05 PM 22 October 2009
FDW wrote
Stereo Anlage? Ist das wieder so'n exotisches neues Finanzprodukt?
At 7:23 AM 23 October 2009
ReverendLove wrote
Wie laut sollte ich denn bestenfalls aufnehmen? So das es kurz vorm clippen ist?
At 2:05 PM 23 October 2009
RickRaus wrote
@Stl
Wie schneidest du die denn dann? Dazu braucht man doch schon Audacity oder so was. Oder setzt du cues?
@RickRaus
Du kannst schon im grünen Bereich bleiben. Die Dynamik bei Vinyl ist so dolle nicht. Am Ende normalisiere ich halt immer auf 100%. Ach so: Cubase ist zum Aufnehmen echt Overkill.
Wie schneidest du die denn dann? Dazu braucht man doch schon Audacity oder so was. Oder setzt du cues?
@RickRaus
Du kannst schon im grünen Bereich bleiben. Die Dynamik bei Vinyl ist so dolle nicht. Am Ende normalisiere ich halt immer auf 100%. Ach so: Cubase ist zum Aufnehmen echt Overkill.
At 6:57 PM 23 October 2009
ReverendLove wrote
Kurz vor rot ist schon OK. Auch wenn die Dynamik nicht so toll ist, muss man ja nichts verschenken...
At 7:05 PM 23 October 2009
FDW wrote
Ich drehe die Platte ca. 1/3 Umdrehung vor den ersten Ton, starte diese und drücke dann den Rec Button. Mit ein wenig Übung triffst du den Startpunkt genau, da muss ich nix mer schneiden.
Wenn ich einen neuen Track spiele, setzte ich immer als erstes mal die CUE Punkte.
Audacity benutze ich schon auch, z.B. um ein Sample aus einem Lied für den SP6 zu basteln...
Ich habe seinerzeit mal diverse Nadeln A-B getestet, mit/ ohne Gummimatte, alle mit gleichen EQ/ Gain Einstellungen und dann die Waveform miteinander verglichen (in Audacity). Da war ich doch etwas erschrocken wie gross sich die gängisten Nadeln unterscheiden... darum ist eine SUPER Nadel pflicht.
FDW +1
Wenn ich einen neuen Track spiele, setzte ich immer als erstes mal die CUE Punkte.
Audacity benutze ich schon auch, z.B. um ein Sample aus einem Lied für den SP6 zu basteln...
Ich habe seinerzeit mal diverse Nadeln A-B getestet, mit/ ohne Gummimatte, alle mit gleichen EQ/ Gain Einstellungen und dann die Waveform miteinander verglichen (in Audacity). Da war ich doch etwas erschrocken wie gross sich die gängisten Nadeln unterscheiden... darum ist eine SUPER Nadel pflicht.
FDW +1
At 7:31 AM 24 October 2009
StL wrote
hm, mach es auch mit dem 57er...nachher dann in logic rein, und noch normalisieren und in ne mp3 umwandeln, die aif brauchen mir zuviel platz...
wäre super, wenn man beim 57er mit mp3 aufnehmen könnte...v.a. auch für live mitschnitte gut...wär ne super lösung, den lame codec da miteinzubauen...aber mal schauen, was noch so in zukunft kommt...
wäre super, wenn man beim 57er mit mp3 aufnehmen könnte...v.a. auch für live mitschnitte gut...wär ne super lösung, den lame codec da miteinzubauen...aber mal schauen, was noch so in zukunft kommt...
At 3:15 PM 24 October 2009
knox001 wrote
Quote:
Ist die Concorde Pink in Ordnung dafür?DJ-Nadeln sind zum Auflegen. Gib eindeutig klanglich bessere Alternativen wenn man Platten überspielen will.
At 4:17 PM 24 October 2009
FDW wrote
Hm hab leider keine anderen. Gehen die nicht auch klar oder macht das wirklich viel an der Quali?
At 5:58 PM 24 October 2009
RickRaus wrote
wenn du mit ner dj nadel aufnimmst, nimmst du den sound auf, den du normalerweise direkt von vinyl abspielen würdest, ist also nicht schlimm. es sei denn, du bist wie viele hier (ich eingeschlossen) etwas audiophil veranlagt, dann nimm eine hi-fi nadel. hier ist das frequenzsspektrum breiter und die wärme von vinyl kommt besser rüber. einen hörbaren unterschied wirst du im lauten clubgetöse nicht wirklich feststellen können und dem publikum wirds auch egal sein.
At 7:00 PM 24 October 2009
metroplex2005 wrote
Quote:
die wärme von vinylIst auch nichts anderes, als die Unzulänglichkeit von Vinyl in punkto Höhen. ;)
At 11:02 PM 6 November 2009
Phrickler wrote
To post on the forum you need to log in. Click here to log in, or if you do not yet have an account then click here to create an account.