Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

OS X 10.11

Marcelba 9:50 AM - 10 September, 2015
Hoffe das die Unterstützung bzw das Update diesmal nicht zu lange auf sich warten lässt
DJ A.N.D.Y. 3:50 PM - 12 September, 2015
bei mir läuft es schon die ganze zeit ohne Probleme seit der ersten Beta von OS X 10.11
DJ Smooth B. 3:55 PM - 13 September, 2015
Die erste Beta hat weder USB 1.1 noch USB 2.0 unterstützt und kein Serato-fähiges Gerät wurde erkannt. Dies stand auch so in den Release-Notes....
Auch aktuell gibt es noch Probleme mit der Unterstützung von "älteren" USB Geräten, also mit Vorsicht zu geniessen. Es sind immer wieder hörbare USB-Dropouts, die allerdings nicht angezeigt werden, aber hörbar sind.
DJ Smooth B. 3:56 PM - 13 September, 2015
Also ansich die Serato-Software läuft mit dem neuen Betriebssystem, aber Apple muss eben noch nachlegen...
DJ A.N.D.Y. 5:10 PM - 13 September, 2015
also auf meinem MacBook Pro 2011 gab es wie gesagt keine Probleme,
aktuell habe ich die GM Version, also Quasi die Finale version, und auch gestern lief 9 Std wieder alles RUND in Verbindung mit Pioneer DDJ-SX2 und Serato DJ 1.7.8 :-)
BertL1005 9:35 AM - 14 September, 2015
Hey DJ Andy ! Ich habe das Selbe macbook wie du nur habe ich mit serato immer wieder abstürze ohne ende !
Ich habe eine Musikdatenbank die ich in Crates von A-Z speichern möchte da es ja mit Itunes bei mir nicht funkt aber wenn ich ziemlich am ende bin mit dem Import schmiert mir serato ab und nach einem neustart von serato sind alle crates und Tracks weg.
Ich muss auch dazu sagen ich möchte 350.000 Mp3 dateien importieren und verwalten.

Was kann da sein!
Ich habe schon alles mögliche versucht!

Vielleicht mache ich irgendwas falsch !

Greets Robert
Marcelba 7:26 PM - 21 September, 2015
So hab getestet. Serato DJ unter 10.11 nicht zu gebrauchen war auch so zu erwarten. Mächtige DropOuts und sehr unfein zu bedienen.

Jetzt das Gute... SSL läuft wie geschmiert und macht keine Zicken...Ein Jahr weiter mit SSL auflegen mei bin i froh dann kann der andere mist warten und muss nicht umsteigen auf das frisierte Virtuell DJ...
DJ A.N.D.Y. 1:57 PM - 26 September, 2015
@BertL1005,
sorry, kein Plan, ich habe aber auch in der Regel nur um die 8000 Titel auf meinem Rechner,
und keine 350.000, evtl liegt es bei Dir daran ;-)

@Marcelba,
mit welcher Hardware hast Du es denn getestet ?
Also ich habe auf 2 MacBook Pro absolut KEINE Dropouts mit Serato DJ,
und dem neuesten OS X !
Marcelba 1:32 PM - 27 September, 2015
Hallo ANDY. Habe das MacBook Retina 15zoll 2013 vollauastattung 2,7 ghz Quadcore 16gb Arbeitspeicher, 500gb ssd und die sl4
DJ A.N.D.Y. 10:49 PM - 27 September, 2015
@Marcelba,
komisch, habe die exakt selbe Hardware....
ok, aber ich Arbeite mit der Pioneer Konsole, DU hast vermutlich die SL Box ?
Marcelba 10:28 AM - 28 September, 2015
Ja die Sl 4
DJ A.N.D.Y. 6:03 AM - 29 September, 2015
Ok, das ist dann natürlich ne andere Konfiguration als es bei mir ist... Betreibst du die SL4 Box nur per USB oder hast du auch immer noch zusätzlich das Netzteil mit angeschlossen ? Ich frage nur so blöd, weil ich damals mit meiner SL3 Box auch ohne Netzteil ab und zu Probleme hatte, und als ich dann das Netzteil angeschlossen hatte, das die Box also nicht nur per USB mit Strom versorgt wurde, lief danach damals alles etwas stabiler 😉
Marcelba 6:09 AM - 29 September, 2015
Nein betreibe sie ohne Netzteil i weis scho gar nicht mehr wo ich das hab. Hab es noch nie gebraucht
DJ Smooth B. 7:17 AM - 2 October, 2015
So, nun ist es offiziell bestätigt, dass es teilweise zu Problemen im Zusammenspiel zwischen der Hardware und El Capitan kommt. Also Vorsicht!
Betrifft aber genauso alle anderen Hersteller im Audiobereich, Apple hat ziemlich an den Treibern gebastelt, dass wird sich dann irgendwann einrenken .... :-)
Dj Skizzo 9:20 AM - 2 October, 2015
Servus Leute !
Hab gestern MacBook aktualisiert !
Ich hab SEITDEM noch nicht mit Serato DJ gespielt , da ich erst heute Abend arbeiten muss !
Heißt , das ich heute Abend keine Musik machen darf ?!
Ich hab ein PIONEER DDJ SX2....
Im Studio hab ich noch ein SL3 ... Ist das meine Rettung?!
SSL geht ?!?
DJ Smooth B. 10:40 AM - 2 October, 2015
Das musst Du selbst ausprobieren. Es gibt unterschiedliche Aussagen. Generell kann ich sagen, dass man nie ein Produktiv-System wie sein "Auflege-Laptop" aktualisieren sollte, ohne vorab für alle Systeme eine Freigabe vom Hersteller zu haben.

Wenn Du heute Abend auflegen willst/musst, würde ich dringend empfehlen, ein Time Machine Backup einzuspielen und mit El Capitan zu warten.

Es kann sein, dass es gar nicht geht oder mit Aussetzern.
Marcelba 11:59 AM - 2 October, 2015
Scratch live funzt ohne Probleme. Serato DJ massive dropouts die hörbar sind. Also nicht zu gebrauchen.
Marcelba 12:03 PM - 2 October, 2015
Was ich sehr schwach finde von serato das sie sich nicht daran setzen. Die golden Master ist seit zwei Wochen draußen und die Beta seit ein halben Jahr. Da bezahlt man ein Haufen Geld und da kommen Buden mit Gratis Apps daher und sind dreimal so schnell sich anzupassen. Von der Retina Auflösung möcht ich gar nicht erst sprechen das wird wahrscheinlich in zehn Jahren nichts das sie mal das updaten. Sehr schwach sich jedesmal das gematsche am Abend anzuschauen.
DJ Smooth B. 12:43 PM - 2 October, 2015
Apple hat an den USB-Treibern gespielt, die Hardware wird teilweise gar nicht erkannt. Da kann Serato nix für, nicht mal die Hersteller der Hardware. Andere Hersteller wie Native Instruments, Steinberg etc... haben die gleichen Probleme und aktuell keine lauffähige Software.
Die Gratis Apps von irgendwelchen Buden sind auch nicht so komplex und es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass jeder seriöse Softwarehersteller nicht zwei Wochen später garantiert, dass seine Software läuft.
Erstens weiss man nie, ob das Golden Master so bleibt (Apple hat ja auch direkt 10.11.1 nachgelegt, weil Fehler drin sind), zweitens muss eine Anwendung, die so viel verschiedene Hardware unterstützt ausgiebig getestet werden.

Wer das nicht akzeptieren möchte, sollte nicht digital auflegen. Es gibt doch keinen Grund, SeratoDJ nicht mehr unter Yosemite zu benutzen, oder hast Du auch nur einen einzigen Vorteil beim auflegen von El Capitan?
Dj Skizzo 1:31 PM - 2 October, 2015
So jungs....

bei mir geht alles wie gewohnt
MacBook Pro Retina mit El Capitan,
Serato Dj 1.7.6 mit Pioneer DDJ SX2 funktioniert wie gewohnt....
Marcelba 2:06 PM - 2 October, 2015
@DJ smooth

Genau hier liegt das Problem. Seit serato jeden Mist unterstützt wie virtuel DJ hat man nur noch Probleme. Sie hätten bei ihren Kerngeschäft bleiben sollen wie bei SSL genau deswegen habe ich soviel Geld hingelegt für die SL4 damals.

SSL läuft wunderbar unter 10.11

Und wie gesagt die Retina Unterstützung bringen sie auch nicht zam. Da bekommt man augenkrebs wenn man die ganze Nacht damit arbeitet.
Daniel Bröxkes 2:48 PM - 2 October, 2015
Serato hat gestern auf seiner Facebookseite offiziell verkündet dass das aktuelle Betriebssystem noch NICHT unterstützt wird und man bereits an einem Update arbeitet!
DJ Stokes 7:13 PM - 3 October, 2015
Juten Tach....
Habe grade El Capitan installiert und SSL läuft mega mies ruckler in der Wave anzeige Dropouts werden nicht angezeigt sind aber zuhören. Kann mir einer weiterhelfen von euch...besten dank im voraus...
m2312 3:34 AM - 4 October, 2015
Ja DJ Stokes, Dir kann man helfen! Lass es einfach mit El Capitan bleiben bis auf weiteres. Steht doch überalll und es wird überall gewarnt, jetzt schon das Update zu ziehen, solange Serato nicht angepaßt und ausführlich getestet wurde.

Warum will das bloß keiner vestehen? Da kommt ein Update und sofort kann keiner mehr mit den bisherigen Versionen arbeiten. Das soll mal jemand verstehen....

Jedesmal der gleiche Scheiß.
Daniel Ventura 10:40 AM - 4 October, 2015
ich versteh so leute nicht die ein produktivsystem blind updaten? ganz ehrlich - so blöd kann man doch eigentlich nicht sein sich wenigstens mal vorher zu informieren bevor man ein businesskritisches System updated, oder?
Daniel Bröxkes 11:08 AM - 4 October, 2015
Never touch a runnig system 🙈
michadj3001 6:08 PM - 4 October, 2015
Wenn man unbedingt cool und up-to-date sein will, macht man halt sowas, hat aber nicht viel mit professionellen DJing zu tuen. Anderseits, kann ich es ein bisschen verstehen, da Apple mit dem Kapitän Performance Steigerungen angekündigt hat, aber nix von geänderten Core Audio Treibern gesagt hat ....
DJ A.N.D.Y. 7:53 PM - 4 October, 2015
...also ich kann nur für meine beiden MacBooks sprechen, in Verbindung mit Serato DJ und Pioneer DDJ SX2, KEINERLEI Probleme mit der allerneuesten ElCapitan Version, aber vermutlich wird es eher die SL Boxen betreffen, was die Probleme angeht,...


Nur was ich auch nicht wirklich verstehe,
APPLE selbst hat in verschiedenen Statements behauptet,
daß im Grunde am KERN des neuen OS nichts gross geändert wurde,
daher kann ich nicht wirklich glauben, wenn hier behauptet wird, daß
Apple an den USB-Treibern gespielt haben soll, warum habe ich denn absolut KEINE Probleme, und ich spiele in den Clubs, seit der ersten EL Capitan Beta und hatte zeitweise sogar die 1.7 Serato Beta drauf gehabt...
bin ich ein Wunderkind oder was ? :-D
DJ Smooth B. 8:30 AM - 5 October, 2015
Liest Du auch die Release Notes, bevor Du dir die Betas draufknallst?

Apple hatte in den ersten Betas extra darauf hingewiesen, dass USB 1.1 und USB 2.0 Geräte möglicherweise eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Und genau dies war auch bei mir der Fall.

Das hat nichts mit deinem Glauben zu tun, einfach mit Fakten. Ob Du ein Wunderkind bist, kann ich nicht beurteilen.
Marcelba 8:41 AM - 5 October, 2015
Ich bin und werde immer bei der Meinung bleiben das serato sich kein Gefallen getan hat mit serato DJ. Ich habe für die ssl 4 ein haufen zaster hingelegt weil es das stabilste beste Programm war (Scratch Live). Jetzt unbedingt alles unterstützen zu wollen hebt sich nicht mehr von Traktor oder virtuell DJ ab.
Geschweige denn ein Update rauszubringen für OS X 10.11.
freilich dauert es jetzt länger weil jetzt jedes verkackte unterstützte gerät getestet werden muss. Was meint ihr warum Apple funktioniert, weil Geräte und software aus einem Haus kommt.
John Kelt 6:48 AM - 6 October, 2015
Weil wir uns ja gerade alle so schön über Apple und El Capitan aufregen. Habe mir gerade noch eine MacBook Pro ohne Retina bestellt. Da haue ich mir dann ne 1 TB SSD und 16 GB RAM rein. Da das MBP nächste Woche kommt, wollte ich mir schon mal einen Bootstick mit Yosemite erstellen. Da es weder im Apple Store noch sonst wo im Netz mehr einen Download gibt, habe ich beim Apple-Support angerufen. Ok, ich habe 3 mal angerufen mit insgesamt über einer Stunde in der Warteschleife. Dann endlich hatte ich einen kompenten Mitarbeiter in der Leitung. Der hat mir dann erzählt, dass ich zu einem Provider (z. B. Gravis) gehen muss. Die können mir noch Yosemite aufspielen. Apple selbst stellt das nicht mehr zur Verfügung. Da gibt es El Capitan gerade mal ein paar Wochen und das alte Betriebssystem bekommt man beim Hersteller nicht mehr. Finde ich schon sehr traurig. Aber egal wie viel wir alle jammern, wir bleiben ja eh alle beim Apfel :-)
Marcelba 6:50 AM - 6 October, 2015
Also heute früh war es noch im AppStore zum Download vorhanden
John Kelt 9:57 AM - 6 October, 2015
@Marcelba
Warst Du direkt im Appstore und hast es gesehen (auch die Firmware) oder hast Du nur einen Link gesehen. Denn jeder Link (auch im Netz) führt automatisch zu El Capitane.
Marcelba 10:13 AM - 6 October, 2015
Ich schau nach wenn ich daheim bin. Wenns nicht mehr drinn ist kann ich es dir irgendwo hochschieben wenn willst.
John Kelt 2:30 PM - 6 October, 2015
Danke für das Angebot Marcelba. Ja, check das mal bitte mit dem Appstore. Würde mich jetzt wirklich wundern.
Marcelba 3:32 PM - 6 October, 2015
Ok hab geschaut ist wirklich schon weg
CrazyDj 8:51 PM - 6 October, 2015
Also ich hab das Update auf 10.11 gezogen und bei mir geht NIX. Weder SDJ als SSL.

Hardware: SL2 mit Reloop RP8000
John Kelt 8:35 AM - 7 October, 2015
@Marcelba: hab ich doch gesagt. Da bietet Apple mal wieder richtig guten Service an :-)

Sagt mal, erhalten hier nur einzelne den Newsletter von Serato? Wie kann man denn jetzt aktuell auf El Capitane updaten?????? Ich arbeite noch mit Mavericks, weil es einfach super stabil läuft. Nur auf Grund eines neuen Macbooks werde ich jetzt auf Yosemite umsteigen und vielleicht irgendwann mal auf El Capitane oder aktueller.

Es ist trotzdem interessant, dass bei einigen Serato DJ mit El Capitane einwandfrei läuft und bei anderen nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, wer in China das Macbook zusammen gebaut hat ;-)
Marcelba 8:38 AM - 7 October, 2015
Also soweit ich jetzt mitbekommen hab steht serato DJ 1.8 kurz vor der Veröffentlichung. Dann kann man auf 10.11 updaten

news.djcity.com
Daniel Bröxkes 9:16 AM - 7 October, 2015
MOMENT
Ja 1.8 steht vor der Veröffentlichung, aber nachdem was ich gefunden habe, wird NICHTS über El Capitane gesagt!
Es geht bei dem Update hauptsächlich um Key und remapping Serato Hardware.
Solange Serato nicht sagt das es für El Capitane frei gegeben ist, wird es weiter unter El Capitane schlecht laufen!
Marcelba 9:17 AM - 7 October, 2015
Also das würde serato glaub ich sich nicht leisten das wegzulassen.
Daniel Ventura 1:29 PM - 7 October, 2015
1.8 wird capitan nicht Supporten! steht auch klar im blog drin.
CrazyDj 4:04 PM - 7 October, 2015
Richtig. 10.11 wird NICHT SUPPORTET
Marcelba 6:55 PM - 7 October, 2015
Interessant was serato so fabriziert. Allen möglichen scheiss einbauen aber nicht mal in 4 Monaten Zeit ihre software anzupassen. Jetzt wart mer mal ab wenn 1.8 draußen ist vielleicht macht es ja noch Klick bei den Programmierern.
Daniel Bröxkes 8:06 PM - 7 October, 2015
Also wer selbst programmierer ist der kann wohl eher verstehen was los ist!
Ich würde mal behaupten das Key und remapping länger bei Serato in Entwicklung ist. Und dann kommt Apple um die Ecke mit einem neuen OS.
Ist ja nicht nur Serato betroffen! Traktor, Ableton, ... Und selbst Hardwarehersteller wie zB Pioneer haben alle das gleiche Problem mit El Capitane und sagen alle ausdrücklich das sie an einem Update für El Capitane arbeiten
CrazyDj 9:07 PM - 7 October, 2015
Natürlich ist es viel Arbeit immer wieder was neues zu machen.

Ich vertreibe Software (im ERP Bereich) und hatten Anfang letzten Jahr ein Java Update. Dadurch konnten Web Inhalte nicht dargestellt werden. Unsere Entwicklung hat Erweiterungen zur Seite gelegt und im Update erstmal den Fehler behoben, damit Kunden zufrieden sind.

Ich denke genauso, dass die sich Erweiterungen für 1.8.1 aufheben sollten und erstmal El Capitane zum laufen bringen sollen.

Das gilt für alle Software. Man Zahlt ja dafür viel Geld.
Marcelba 10:51 AM - 8 October, 2015
Apple kommt noch mal um die Ecke mit dem OS X. Jedes Jahr gibt es ein Update und die Developer haben 3-4 Monate Beta Phase. Und stimmt wir bezahlen viel Geld an serato dann kann man das erwarten das sie sich dahinterklemmen. Ist ja nicht so das es nur 1-200 Euro kostet so eine sl4
Daniel Bröxkes 12:04 PM - 8 October, 2015
Ich habe über die Jahre sicherlich auch meine rund 5000€ in Serato-Hardware investiert und bin mit deren Leistung immer zufrieden gewesen.
Warum Serato jetzt was länger braucht für das neue OS soll mich jetzt nicht kratzen. Zu dem haben alle anderen Hersteller ja das gleiche Problem und nicht nur Serato!

Aber warum will man immer der erste sein das neueste OS zu haben? Was ist diesmal so wichtig das man es unbedingt haben muss? Man hat doch ein sauberes, funktionierendes und stabiles (DJ)System!
Ich werde es wohl nie verstehen, warum man sich wie die Lemminge mit einem nicht erprobten System ins Verderben stürzt ;D
Marcelba 12:06 PM - 8 October, 2015
Darum warte ich ja. Hab ein iPad, iMac, iPhone, Apple TV wenn ich jetzt mit dem MacBook zwangsweise warten muss Synct das nicht mehr mit dem neuen OS X (Notizen iCloud ect) also für unterwegs nicht mehr so zu gebrauchen. Deswegen drängelt man bzw ich
CrazyDj 4:28 PM - 8 October, 2015
Ich muss sagen, dass ich kompletter Apple Neuling bin. Wurde automatisch upgedatet. Habs nun deaktiviert.

Und zu dem Post vorher. Es geht nicht um Serato. Egal welche SW man nutzt. Es kann nicht sein, dass man viel Geld in eine Software steckt und mann dann mehr als einen Monat warten muss, dass es geht. Zudem es ja Beta Phasen von El Capitano gab (lt Foren)
m2312 5:51 PM - 8 October, 2015
Beta´s nutzen den Entwicklern aber nicht, weil bis zur Final noch grundlegende Dinge geändert werden können und werden. Daher gehen die Jungs da nicht ran, bis die Final raus ist. Und dann müssen sie erstmal die bugs darin suchen. Erst dann kann eine Anpassung beginnen, das dauert eben. Und die Testphase dann auch nochmal wieder.
_jeri_ 2:06 PM - 9 October, 2015
@Marcelba

Serato hat bereits während der Beta-Phase von OSX 10.11. geschrieben, das sie erst an der Kompatibiliät nach erscheinen der Final arbeiten. Da sich in einer Beta-Phase die Performace ständig ändern könnte. Ich habe auf einem iPhone ebenfalls diverse Betas draufgehabt und selbst dort sind mir Stabilitätsunterschiede aufgefallen.

Jeder der Djing professionell ausübt, wartet das es ein ok, sowohl vom Software, als auch vom Hardware Hersteller gibt. Du kannst natürlich auch vorher updaten. Hindert dich keiner, aber dann zu heulen das etwas nicht funktioniert, da kann ich nur sagen selber Schuld!

Übrigens mit dem DDJ-SX 2 gibt es seitens Pioneer derzeit keine Auffälligkeiten! Hier sind die betroffenen Geräte: www.pioneerdj.com

Bei Serato DJ sind es so wie ich es im Forum gelesen habe, hauptsächlich Dropouts und Soundaussetzer. Das sollte möglichst bald gefixed werden.

Mich nervt die Ungeduld der Leute. Früher war Geduld haben eine Tugend, also abwarten und Tee trinken!
Daniel Bröxkes 5:00 PM - 9 October, 2015
Wahre Worte jeri 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
DJ A.N.D.Y. 1:33 PM - 10 October, 2015
wenn man jetzt als Fazit zusammen fasst, habe ich wohl mit all den Betas etc nur Glück gehabt, da ich Serato DJ in Verbindung mit DDJ-SX 2 benutze, und habe wohl daher keine Probleme gehabt, bis dato mit all den Betas und den aktuellen Finalen Versionen...

Aber gut, man lernt nie aus, Danke für all die Infos... Werde wohl in Zukunft auch etwas behutsamer mit den Betas umgehen, denke ich, und jetzt erst mal bei den nächsten Gigs die Luft anhalten, daß es so bleibt das alles läuft, bis dann irgendwann auch mal die Serato DJ Version frisch gemacht wird für El Capitan...
ofdeuce 9:59 AM - 13 October, 2015
Moin @all,

ich mache das auf meinem Mac anders!! Mein DJ Mac ist und bleibt bei Yosemite bis die Freigabe von Serato kommt.

Da ich aber auch immer sehr "Neugierig" bin habe ich mir auf einen 320 GB externen USB Platte einfach El Captain installiert. Alle Programme die ich sonst noch so zum Bearbeiten benutze auch installiert. Beim Starten vom Mac einfach die ALT Taste gedrückt halten und dann die externe Platte zum Booten benutzen....
Zum Testen einfach genial und ich lasse meinen MAC trotzdem lauffähig...

Habe auch die Serato BETA 1.8.0 zum Testen auf dieser Platte...

beste Grüße
Daniel Bröxkes 12:29 PM - 14 October, 2015
Jap die 1.8 Beta ist raus. Aber bevor viele übermütig werden, es ist eine BETA und diese ist auch noch NICHT für El Capitane gedacht! ;)
Pascal1983 7:00 PM - 16 October, 2015
weiss jemand wann eindlich ein Treiber Update kommt ?

oder ob man iregend wie das System wieder runter bekommt ? und zuruck selten kann auf Mosemite 10.10.

hab leider kein Backup gemacht vorhher :-( :-( :-(

oder kann man sich das bei Apple selber wieder zurück setzen lassen

kann zu Zeit meine SL 2 nicht gebrauchen ...

danke schon mal im vorraus , für euere mithilfe
_jeri_ 3:11 PM - 17 October, 2015
Nein, solange hier keiner in den entsprechenden Firmen arbeitet, also bei Rane, oder Pioneer, kann dir selbstverändlich keiner sagen wann es entsprechende Treiberupdates geben wird.

Ohne ein Backup wirds komplizierter. Du musst so alle Programme neu installieren und es dauert wesentlich länger.

Du könntest in deiner Kaufhistory im Appstore OSX 10.10 Yosemite neu runterladen (wenn du es im Appstore "gekauft" hast). Dann sicherst du dir deine Daten. Danach kannst du ein clean install durchführen und deine Daten zurückkopieren und die Programme neu installieren.

Ob man das bei Apple zurücksetzen lassen kann musst du natürlich auch bei Apple erfragen. Dafür gibt es einen Telefonsupport und oder du gehst direkt in einen Applestore!
Daniel Bröxkes 3:12 PM - 17 October, 2015
Da grade erst die 1.8 Beta raus ist, tippe ich eher auf einen Zyklus um Weihnachten 🎄
Jeca 3:53 PM - 17 October, 2015
Du wirst ein El Capitan Backup nicht auf ein Yosemite System zurückspielen können. Das geht nur manuell und wird nicht fehlerfrei klappen. Mach dir lieber ne kleine Partition mit Yosemite oder Mountain Lion etc und mach dort dein serato drauf. So werd ich es demnächst auch machen. So kann ich beides Nutzen und beim starten einfach das System Booten das man braucht.
Daniel Bröxkes 1:41 PM - 26 October, 2015
Nach wie vor immer noch Probleme trotz weiterem El Capitane Update

m.heise.de
CrazyDj 12:36 PM - 27 October, 2015
Ich bin zurück auf Yosimite. Kein bock mehr auf den Stress. Und es läuft wieder soooo flüssig :o)
Marcelba 12:37 PM - 27 October, 2015
Hab ich auch gemacht
Favour 9:38 AM - 13 November, 2015
Sorry Jungs aber ich verstehe diese ganze Diskussion nicht :D
Ich zb laufe immer noch auf SSL mit der SL3 und Mavericks auf einem Macbook Pro 2011 13" mit 250GB SSD und 16GB RAM

Warum wollt ihr immer die neueste Software haben und wartet nicht mal ab bis von allen Seiten ein 100%iges Go kommt?
Im Anschluss jammern und meckern hilft da nichts, sorry.

Nebenbei sollte man immer vor einem Upgrade ein Backup machen, um in der Time Maschine wieder zurück gehen zu können. So kann man einmal testen wenn man möchte und alles wieder Rückgängig machen, sollte es nicht gehen.

Doch warum um Gottes Willen wollt ihr immer die ganzen Updates machen?!?

Yosemite war eine große Veränderung zu Mavericks und El Capitan ist nochmal ein kleiner Sprung, da hier mehrere USB Controller etc geändert wurden.

Wenn bei einem Anschluss wie USB was verändert wird, mache ich doch kein Update der Systemsoftware, wenn ich von USB abhängig bin?!

Ist mir alles unverständlich. Meckern hilft da nicht, einfach mal professionell denken!
Daniel222 10:36 AM - 11 December, 2015
Leider immernoch kein Support in Sicht, oder hat jemand Neuigkeiten?

Probiere es nachher zuhause mit meiner Yosemite 10.10.5. Partition...
Daniel222 11:06 AM - 11 December, 2015
OSX 10.11.2 schon getestet? Laut Apple gibt es ja auch eine Überarbeitung der USB Treiber...
DJ C.smASH 12:40 PM - 11 December, 2015
ich werde es jetzt testen...zur not wird das alte system wieder drauf geladen
Daniel222 1:19 PM - 11 December, 2015
Gib mal bitte ein Feedback :-)

Mit Yosemite 10.10.5 als Partition läuft es einwandfrei :-)
DJ C.smASH 1:23 PM - 11 December, 2015
jap...ich mach grad noch ein backup dann wird das gecheckt...sobald ich was weiß gibts Antwort
Daniel222 10:12 AM - 13 December, 2015
Nam wie schouten aus??
Daniel222 10:12 AM - 13 December, 2015
Na, wie schauts aus??
Daniel Ventura 10:58 AM - 14 December, 2015
unter Traktor kann ich zumindest berichten dass die 10.11.2 kein megalatency bug mehr hatte.
Marcelba 12:35 PM - 15 December, 2015
Langsam verlier ich den Glauben. Ist das so schwer in 4 Monaten einen Treiber zu erstellen? Pioneer hat es geschafft. Warum hängt Rane so hinterher. Da ist man schon anderes gewohnt gewesen.
m2312 7:27 PM - 15 December, 2015
Du weißt aber schon, dass dies hier das Serato Forum und keine RANE-Forum ist?
Marcelba 3:46 AM - 16 December, 2015
Ja das weis ich
Daniel Ventura 8:17 AM - 16 December, 2015
nur evtl mal so als Anmerkung (bericht von 2 kollegen die letztes woe mit Traktor und 10.11.2 gespielt haben):
mit native devices (also audio6/10/etc) gibt's keinen megalatency bug mehr...mit pioneer Mixern ist er aber trotz neuester treiber/Firmware nach wie vor vorhanden, ich nehme schwer an dass er bei serato mit pio Mixern auch noch auftauchen wird :-/
Marcelba 8:23 AM - 16 December, 2015
Oh man. Möchte echt gern wissen was die Programmierer den ganzen Tag machen. Betaphase und seit 4 Monaten ist 10.11 draußen. Das sind 8 Monate :-/
Daniel Ventura 8:49 AM - 16 December, 2015
dafür können die softwarehersteller und netmal die hw Hersteller was...osx ist einfach unendlich schlecht geworden ;-) das Problem kommt von apple.
Marcelba 9:10 AM - 16 December, 2015
Wenn ich Hardware verkaufe und Support biete und das alles auch noch nen Haufen Geld kostet kann ich sowas nicht bringen.

Ich weis ja nicht wie du drauf kommst das OS X so schlecht geworden ist. Ich find 10.11 mal richtig gelungen
Daniel Ventura 10:24 AM - 16 December, 2015
lol wie gelungen es ist siehst du ja an der Funktionalität im Audio Bereich...geh mal in die foren diverser daws und dj Software... was das betrifft ist 10.11 bisher der grösste schrott...
Strahbi 4:00 PM - 16 December, 2015
Hey Leute. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem drecks El Capitan Problem. Irgendwer hier, der auch den Terminal Mix 8 hat, oder sind die Meisten hier Pioneer Nutzer?
Marcelba 6:39 PM - 16 December, 2015
jeder hat problem. die einzigsten wo nen update rausgebracht haben ist pioneer
Strahbi 7:50 PM - 16 December, 2015
Hab mir den Terminal Mix 8 erst gekauft. Weiterhin bei dem bleiben oder zurückschicken und Pioneer DDJ-SR nehmen? Oder beim Mac auf Yosemite warten, bis die Vögel es endlich mal schaffen, was richtig zu machen?!
Marcelba 8:21 PM - 16 December, 2015
Ich würd auf 10.10 bleiben. Die werden das schon irgendwann mal hinbekommen. Und so wie ich gehört habe hat pioneer trotz Update Probleme
DjMorrison 10:22 PM - 20 December, 2015
Serato SL4 & El Capitan:

Hab jetzt 2 Testabende mit insgesammt 16h Spielzeit hinter mir.

Serato DJ läuft nicht! Audio Dropouts ohne ende!
Serato Scratch Live hingegen funktioniert stabil ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Dj Kid cut 11:28 PM - 21 December, 2015
Finde es nun bisschen lächerlich von Rane und Serato keine Treiber rauss zu hauen für die neue OSX.
War bisher Rane exklusiv mit Serato ist es jetzt ganz klar Denon und Pioneer.
Ich brauche das Update nicht finde aber diese Vädderleswirtschaft scheisse.
Dem CEO der diese Schiene fährt würde ich gerne meine 600€ Seratobox mal an's Hirn werfen.
Marcelba 5:47 AM - 22 December, 2015
Quote:
Finde es nun bisschen lächerlich von Rane und Serato keine Treiber rauss zu hauen für die neue OSX.
War bisher Rane exklusiv mit Serato ist es jetzt ganz klar Denon und Pioneer.
Ich brauche das Update nicht finde aber diese Vädderleswirtschaft scheisse.
Dem CEO der diese Schiene fährt würde ich gerne meine 600€ Seratobox mal an's Hirn werfen.

Genau mein Reden dann nehme ich mein 2300€ Rane Sixty Four mit
Baum 11:47 AM - 22 December, 2015
Die Serato-Stammkunden sind doch eigentlich alle mal mit den Rane-Boxen eingestiegen. Und wenn ich das in meinem Kollegenkreis richtig überblicke, sind immer noch die meisten Serato-User mit der SL-2 oder höher unterwegs.

Jetzt ankündigen, dass SeratoDJ mit 1.8.1 auf El Capitan läuft, und quasi im Kleingedruckten zu schreiben, dass davon aber sämtliche Rane-Hardware ausgeschlossen ist, empfinde ich als richtig ärgerlich.

Kann man das nicht besser kommunizieren? Ich hätte beinah auch geupdatet, und nun nach den Fehler-Meldungen und Warnungen hier habe ich noch mal nachgelesen und siehe da: Rane wird tatsächlich nicht unterstützt.

Auch, wenn Serato dafür nichts kann (weil Rane ja eine eigene Firma ist)… Aber aufgrund der engen Verbandelung beider Firmen und der traditionellen Überschneidungen hätte ich mir da eine andere Update-Politik gewünscht.

Dass meine SL-3 Box mit El Capitan und SeratoDJ 1.8.1 nicht laufen soll, dafür aber mein "oller" Vestax VCI 300, entbehrt nicht einer gewissen Komik…
Dj Kid cut 12:46 PM - 22 December, 2015
Ist halt alles ein rumgebumse.
Marcelba 4:23 PM - 22 December, 2015
Quote:
Die Serato-Stammkunden sind doch eigentlich alle mal mit den Rane-Boxen eingestiegen. Und wenn ich das in meinem Kollegenkreis richtig überblicke, sind immer noch die meisten Serato-User mit der SL-2 oder höher unterwegs.

Jetzt ankündigen, dass SeratoDJ mit 1.8.1 auf El Capitan läuft, und quasi im Kleingedruckten zu schreiben, dass davon aber sämtliche Rane-Hardware ausgeschlossen ist, empfinde ich als richtig ärgerlich.

Kann man das nicht besser kommunizieren? Ich hätte beinah auch geupdatet, und nun nach den Fehler-Meldungen und Warnungen hier habe ich noch mal nachgelesen und siehe da: Rane wird tatsächlich nicht unterstützt.

Auch, wenn Serato dafür nichts kann (weil Rane ja eine eigene Firma ist)… Aber aufgrund der engen Verbandelung beider Firmen und der traditionellen Überschneidungen hätte ich mir da eine andere Update-Politik gewünscht.

Dass meine SL-3 Box mit El Capitan und SeratoDJ 1.8.1 nicht laufen soll, dafür aber mein "oller" Vestax VCI 300, entbehrt nicht einer gewissen Komik…


Du triffst den Nagel auf den Kopf, kann ich nur beisteuern
michadj3001 6:11 PM - 22 December, 2015
Rane hat auf seiner FB Seite ein Video gestellt, wie man ein zweites Betriebssystem zum auflegen installiert. Sprich, 10.10 zum auflegen, wenn man 10.11 "normal" nutzt. Allein das zeigt, dass es wohl noch was dauern wird, mit den Treibern für 10.11!!! Serato ist unschuldig, liegt rein an Rane .... Sieht irgendwie so aus, als ob Rane und Serato nicht im Guten auseinander gegangen sind ?!?!
Marcelba 6:36 PM - 22 December, 2015
Das ist schon ein Armutszeugnis, ich soll mir ein raid anlegen und mit zwei Betriebssystemen fahren. Unglaublicher geht's ja gar nicht mehr
Dj Kid cut 7:05 PM - 22 December, 2015
Glaube auch das da was internes nicht richtig ist. Denn die anderen Anbieter die gerade bei Serato die Palme wedeln schaffen das ja auch.
Dumm das man sich da von einem Anbieter abhängig macht. Da macht das native schon besser alles aus einer Hand.
Auch das SSL nicht mehr Supportet wird ist frecht. Weil das bis vor kurzem die einzige richtig funktionierende software war.
Aber was weiß ich schon als User der ersten Stunde außer das früher alles besser war.
_jeri_ 6:12 PM - 26 December, 2015
Ich verstehe nicht wie ihr das Treiber-Problem mit Rane in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung zwischen Rane und Serato bringt?
Keiner hat wirklich eine Ahnung wie die Verträge aussehen. Alles nur Spekulationen. Sollte auch nicht unser Problem sein. Es liegt mit Sicherheit auch nicht daran das Serato bei Rane irgendetwas blockiert. Denn das Treiber-Problem betrifft ja nicht nur Serato, sondern auch andere Dj-Software die mit den Soundkarten arbeiten.

Hätte Serato weiterhin nur auf Rane gesetzt, dann würde jetzt gar nichts mehr gehen, so hat man wenigstens noch ein paar Alternativen, bis Rane es in den Griff bekommen hat.

"Auch das SSL nicht mehr Supportet wird ist frecht. Weil das bis vor kurzem die einzige richtig funktionierende software war."
Was ist daran frech? SSL ist 2002 entstanden. Bin kein Software-Entwickler kann mir aber gut vorstellen das auf einer so alten Basis irgendwann die Grenze erreicht ist. Außerdem macht es mehr Sinn nur noch eine Software entwickeln zu müssen, als 2 getrennt.

Nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird, warum sollte SSL dann plötzlich nicht mehr funktionieren? Wenn du ein professioneller DJ bist und du willst bei SSL bleiben, dann musst du eben auch die andren Voraussetzungen dafür schaffen und das ist bei der letzten bekannten Konfiguration zu bleiben, in dem Fall OSX Yosemite 10.10!

Also kurz..
alte Software, altes Betriebssystem
neue Software, neues Betriebssystem
eigentlich ganz einfach!
Marcelba 3:53 AM - 27 December, 2015
Was soll bitte bei ssl an die Grenzen gehen?? Ssl wurde wegen Serato dj eingestellt. Aber man sieht ja wo die Reise hingeht wenn Serato ein Update mit einem bug rausbringe das man einen schwarzen Bildschirm hat. Klar ist mir auch das Serato nichts dafür kann wenn Rane es nicht auf die Reihe bringt. Andere haben es mittlerweile auch geschafft eine Treiber rauszubringen der mit 10.11 funktioniert
_jeri_ 6:25 PM - 29 December, 2015
Grenzen um neue Features zu implementieren. Das kann natürlich auch sein das es weiterhin ein einfachstes gewesen wäre und Serato Dj nur der Grund war warum SSL eingestellt wurde, aber das ist alles nur Spekulation. Das bringt mir und euch doch auch überhaupt nichts über sowas nachzudenken. Es ist wie es ist und nun ist Serato DJ das aktuelle Produkt von Serato! Ich bin damit total zufrieden, mehr noch als mit SSL.

Meine Updates mit Serato Dj sind bisher immer ohne Fehler gewesen, also ohne Bugs die einen zum Auflegen gehindert hätten (von Version 1.0.0 bis zur aktuellen). Komisch oder?! ;)

Wenn neue Features hinzukommen, kommen oft auch neue Bugs. Das war exact genau das gleiche wie zu SSL-Zeiten. Dann gibt es welche die heulen das nur noch neue Funktionen kommen und viele Fehler. Dann gibt es ein Update was nur die Fehler beseitigt und es heulen wieder welche das es keine neuen Funktionen gibt. Schrecklich...

Ich bleibe dabei.. das größte Problem sitzt vor dem Rechner!
_jeri_ 6:28 PM - 29 December, 2015
Quote:
Klar ist mir auch das Serato nichts dafür kann wenn Rane es nicht auf die Reihe bringt. Andere haben es mittlerweile auch geschafft eine Treiber rauszubringen der mit 10.11 funktioniert


Dann schreibt das doch auch in das Forum von Rane und nicht hier bei Serato?!
Marcelba 6:36 PM - 29 December, 2015
Du verstehst glaub ich das Problem nicht was ich und mehrere habe. Wir haben ein Haufen Kohle ausgegeben für ein Produkt z.B. ein Rane Sixty Four was 2500 Euro kostet und damals das gerechtfertigt war weil Rane und Serato das non plus ultra waren und denen keinen das Wasser reichen konnte was Qualität und Zusammenarbeit von software und Hardware betrifft.

Kein bug? Dann minimier mal das Fenster und mach es wieder auf Vollbild. Das ist nur eine Sache was ich mein. Sowas darf nicht passieren.

Klar ist auch das ich im Rane Forum damit besser liege aber hast da schonmal geschaut? Da redest mit dir selber ;-)
_jeri_ 6:44 PM - 29 December, 2015
Doch ich weiß was du/ ihr meint, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen.

Weder der Rane 64 wird schlechter, noch andere Hardeware von dennen.

Nur weil es momentan für Rane schwierig ist (warum auch immer) das an das aktuelle Apple Betriebsystem anzupassen geht für euch die Welt unter?

Nochmal: ihr wollt professionell auflegen? Dann ist es doch nicht wichtig sofort updaten zu müssen. Wartet doch ab bis es kompatibel ist und dann funktioniert auch alles.

Bei mir läuft es.. sowohl mit meinem SX2, als auch mit dem SZ und meiner Rane SL 3 in Verbindung mit OSX 10.10.5 und Serato DJ 1.8.1 und zusätzlich mit Video und oder mit HID und den Pioneer CDJ... dazu die tollen neuen Features im Gegensatz zu SSL.

PS: nein kein Bug... bei mir funktioniert das mit dem minimieren und maximieren des Fensters.
djOmerioG 7:05 AM - 3 January, 2016
Hallo,
ich bräuchte bitte eure hilfe, zu erst die daten meiner Produkte:
Macbook Pro 13' early 2011 i5
OSX El Capitan 10.11.1
Serato Scratch Live 2.5.0
Rane SL 2

Es geht darum das ich seit einer gewissen zeit beim auflegen, probleme mit der Sound habe.
Egal auf welchem deck, der sound bleibt für ne sekunde stecken als ob man den ton grade um 1/64 looped & das habe ich bei jedem Lied bestimt 2-3 mal. Es stört sehr. Ich konnte bisher dieses problem nicht beheben. Kann mir bitte jemand helfen & mir diese peinlichkeit im nächsten event sparen?

Mit freundlichen Grüßen DJ Omerio
omer_95@hotmail.de
Favour 11:06 AM - 3 January, 2016
Also das Problem kenne ich so nicht, ich nutze aber auch Yosemite und nicht el Capitan.
Hast du denn die aktuelle Firmware des Rane SL2 drauf? Check mal ob es ein Update der Firmware gibt.

Eine ander Idee, gerade bei diesem Macbook aus 2011 wäre die Latenz auf min 5 zu setzen, nicht zu niedrig. Mit dem erhöhen der Latenz sollte es normalerweise besser werden.

Weiter sind folgende Infos auch wichtig:

1. externe oder interne Festplatte?
2. SSD, Hybrid oder HDD?
3. Wieviel RAM hast du?
4. Hast du el Captian über ein Update gemacht oder neu installiert?
5. Warum el Captian? Yosemite reicht vollkommen.
6. Timecode Vinyl, CD oder Controller?
7. SL2 direkt am USB des Rechners oder über ein externes USB Hub?

By the Way, um die Peinlichkeiten zu ersparen solltest du ein System immer vorab testen.
Nebenbei immer ein Backup machen, bevor du irgendwas in der Software oder am System änderst.
Marcelba 11:48 AM - 3 January, 2016
10.11 ist dein Problem ist doch jetzt genug besprochen worden
Favour 11:51 AM - 3 January, 2016
Marcelba, wenn du nicht weisst wie er die Latenz eingestellt hat, bzw auch über was er alles laufen lässt, kannst du davon so nicht ausgehen!
Wichtig wäre erst mal zu wissen welche antworten er zu meinen punkten hat.
Dennoch bin ich da voll bei dir, Yosemite reicht vollkommen und wenn man professionell arbeitet, nimmt nutzt man das Betriebssystem, wo erst mal keine Probleme mehr bekannt sind oder alle Bugs zwischen Software und Hardware beseitigt wurden.
Marcelba 11:59 AM - 3 January, 2016
Es ist doch klar das wenn jeder mit Rane Produkten Probleme mit 10.11 meldet das es an dem liegt oder nicht zumal das Problem groß und weitgiebig besprochen worden ist und Warnmeldungen seitens Rane rausgegeben worden sind
Favour 12:02 PM - 3 January, 2016
Ich verstehe auch nicht warum jeder immer das neueste Betriebssystem nutzen will und ein sicheres bestehendes System nicht mehr nutzt, obwohl alles funktioniert. Ich persönlich bin erst vor ein paar Wochen auf Yosemite und hatte davor Mavericks, einfach aus dem Grund weil ich ein bestehendes System nicht ändere, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Am besten noch ohne Backup :-)
Wichtig ist immer, Tidemaschine Backup, testen und wenn es nicht klappt wieder zurück.
Ich denke bis el Captian 100% sicher läuft wird es noch dauern.
Daniel Ventura 12:59 PM - 3 January, 2016
10.11.1 geht schonmal garnicht...das ist der verbuggteste scheiss den apple je rausgebracht hat. nimm das aktuelle 10.11.2 und selbst dafür gibt's noch keine treiber von rane aber die Chancen sind wenigstens etwas höher dass es "weniger" Probleme macht :-)
Favour 1:17 PM - 3 January, 2016
Yosemite, nichts anderes erst mal.
el Capitan ist in Ordnung, wenn es frisch installiert wird. Viele machen den Fehler und aktualisieren es über den App Store. Das kann man mal machen aber generell ist es sinnvoller ein System frisch zu installieren und dann über das Timemaschine Backup zu migrieren.
Das ist immer sauberere und effektiver als alles andere.
Favour 1:21 PM - 3 January, 2016
Kleiner Tipp, externe Festplatte und das System erst mal darauf installieren und alles testen. Wenn alles klappt und funktioniert kann man es auf der internen Festplatte installieren.
Doch alles immer erst mal testen ehe man irgendwo auflegen geht.
Mir ist es immer noch unbegreiflich wie man ohne einen Test auflegen gehen kann.
Ich habe zb immer ein zweites Macbook dabei, zwar mit OSX SL und Scratch Live aber mit allen Songs und aktuellen Serato Einstellungen. Sollte mal was sein kann ich schnell den anderen nutzen. Doch bis heute ist bei mir noch nie was passiert, keine Drops und keine Probleme. Bis auf einmal mit der Serato DJ 1 Version. Doch da war ich auf einer Hochzeit und konnte es im Vorprogramm testen. Ich hatte aber Serato SL noch drauf und direkt nach ein paar Dropouts gewechselt und Serato DJ damals runter geschmissen.
Dj Kid cut 7:54 PM - 5 January, 2016
hey, kauft euch mal wieder Platten ;-) Aber dann gibts halt auch nur noch 1/3 so viele Djs und 1/10 so viele davon können überhaupt noch auflegen, haha gute Nacht, ade war schee. *spass gell
Favour 8:21 PM - 5 January, 2016
Ich hab schon Platten gekaut, da wusstest du noch nicht mal wie das Buchstabiert wird ;-)
Spass gell ;-)
Favour 8:22 PM - 5 January, 2016
Gekauft, nix gekaut :D
Doofe Autokorrektur.
Marcelba 2:32 AM - 6 January, 2016
I wollt etz...ne kein Bock ;-)
Dj Kid cut 10:01 AM - 6 January, 2016
Also ich habe schon Autosync gehabt da bist du noch Traktor gefahren. Also Schluss jetzt mal. Der Kapitän ist kacke und Ran nen lahmer Haufen ;-)
Marph 5:05 PM - 6 January, 2016
Also ich hab auf meinem neuen Macbook Pro Retina (13 zoll, i7, 16gb ram, 1TB Flash) masive Probleme mit USB Dropouts. Aber nur im zusammenhang mit Serato Video... und die sind echt ultra massiv egal bei welcher Einstellung (Latenz etc). Ohne Video läuft alles super. Sowohl mit dem DDJ SZ als auch mit der SL 3.

Hoffe da kommt Apple bald hinterher... kauf mir ja kein neues MB für knapp 3000€ um dann noch ein halbes Jahr mit dem alten aufzulegen... :-(
Screwd 5:21 PM - 7 January, 2016
TTM57SL wird nicht erkannt

Scratch Live Version 2.5.0 (25011)

OS X El Capitain (Version 10.11.1)
MacBook Pro Retina 13" Anfang 2015, 2.9 GHz Intel Core i5

Hoffe dass hier bald mal was geht.....
Marcelba 5:34 PM - 7 January, 2016
Wir hoffen alle ;-)
Daniel Ventura 6:38 PM - 7 January, 2016
ich denke dass der ttm57sl noch support unter einem aktuellem osx erhält wird zumindest für ssl nicht passieren. ssl ist end of life und wird nichtmehr weiterentwickelt. ssl benutzt komplett andere treiber als sdj.
derbYstar 3:22 PM - 9 January, 2016
Quote:
Hallo,
ich bräuchte bitte eure hilfe, zu erst die daten meiner Produkte:
Macbook Pro 13' early 2011 i5
OSX El Capitan 10.11.1
Serato Scratch Live 2.5.0
Rane SL 2

Es geht darum das ich seit einer gewissen zeit beim auflegen, probleme mit der Sound habe.
Egal auf welchem deck, der sound bleibt für ne sekunde stecken als ob man den ton grade um 1/64 looped & das habe ich bei jedem Lied bestimt 2-3 mal. Es stört sehr. Ich konnte bisher dieses problem nicht beheben. Kann mir bitte jemand helfen & mir diese peinlichkeit im nächsten event sparen?

Mit freundlichen Grüßen DJ Omerio
omer_95@hotmail.de


Er ist gut, das ist ja das Problem von dem alle reden. :D Hatte ich gestern auch den ganze Abend.

Über viele Beiträge hinweg regen sich alle auf, und dann: "Sorry hab da ein Problem"

JA! da ist das El Capitan Problem, Downgrade machen oder nicht mehr auflegen.
Wird keine Lösung für Scratch Live geben (da kein Update) und für Serato DJ (vielleicht) irgendwann, hab ein halbes Jahr gewartet und vor ein paar Wochen installiert und hier meine Erfahrungen: serato.com
rob711 11:35 AM - 10 January, 2016
Moin zusammen!

Habt ihr mit der Serato DJ version 1.8.1, die ja El Capitan kompatibel sein soll, immer noch die Probleme?
Ich hab auch ein MacBook Pro Anfang 2011, Lege mal mit Platten (SL2) mal mit Controller auf.
Beim Controller läuft alles. Bei SL2 was ich bevorzuge leider nicht, hier die typischen Dropouts, demnach unbenutzbar.
Ich wollte eben SSL 2.5 Installieren, das geht leider auch nicht, habs öfters probiert (install Datei hier runtergeladen) und es kommt immer kurz vor Schluss die Meldung: Installation fehlgeschlagen.
Kennt jemand nen Tipp? (neben Downgraden und nicht Auflegen)
Is das Problem bei euch durch das 1.8.1 Update behoben worden?
Oder sind die Dropouts (und SSL nicht Installationsfähig) immernoch 'normal'?

Besten Gruß
Rob
Marcelba 11:41 AM - 10 January, 2016
Serato ist nicht das Problem sondern der Treiber von Rane
rob711 11:45 AM - 10 January, 2016
Und was kann man dann machen? Die Rane treiber laufen ja über Serato.. oder Irre ich mich?
Was aber mit Rane nix zu tun haben dürfte, das Ich SSL 2.5 nicht mehr Installieren kann. Das wäre die einfachste Lösung da ja in SSL 2.5 die SL2 Box bei den meisten anscheinend Läuft.
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort!
Marcelba 11:49 AM - 10 January, 2016
10.10 installieren. 10.11 macht Riesen Probleme da noch fast keiner außer pioneer es geschafft hat Treiber raus zu bringen
Nick_Star 6:37 PM - 11 January, 2016
Hier, als tipp ! serato.com
Daniel Ventura 7:40 AM - 12 January, 2016
pioneer hat zwar treiber rausgebracht aber im dvs Bereich existiert weiterhin der megalatency bug (zb mit dem 900nxs) :-/
DJ Stokes 10:13 AM - 12 January, 2016
hatte am WE auch dropouts mit dem Pioneer Mixer 900SRT obwohl die Treiber aktuell sein sollten laut pioneer....und Serato DJ 1.8.1
Und im Rane forum passiert auch nix.....was treiber angeht....denke mal das wird noch ne weile dauern bis da was passiert..... :-( sehr sehr schade das ganze
Nick_Star 10:58 AM - 13 January, 2016
Quote:

Und im Rane forum passiert auch nix.....was treiber angeht....denke mal das wird noch ne weile dauern bis da was passiert..... :-( sehr sehr schade das ganze


Hab mal bei Rane angefragt, Antwort kurz und Knapp

We sent Apple hardware for testing & development. We're now waiting for them for an ETA on the fix. Sorry for the wait on this.


Sorry aber die Dev Previews kommen echt genug früh .... Wir werden sehen ...
DJ Smooth B. 11:30 AM - 13 January, 2016
Du weisst schon, dass sich die Treiber in fast jeder Preview geändert haben (und auch danach noch ändern). Aktuell ist 10.11.4 Beta 2

Und es hat einen Grund, das kein Hardwarehersteller funktionierende Treiber hat. Es ist ja nicht nur Rane, bei Pioneer sieht es ja nicht wirklich anders aus.
Nick_Star 12:18 PM - 13 January, 2016
Hey DJ Smooth ...

Fast jeder Preview von 10.11, meines Wissens nicht und in meinem Job sind die Umstellungen von OSX auch immer ein graus...

Mir auch bewusst, das andere Hersteller nur bedingt besser sind. Ich denke aber das man sich hier nich vor der Situation, die andern können es ja auch nicht verstecken soll, kann oder darf. Natürlich ist die Frage ob es funktioniert oder nicht z.B. bei meinem Traktor System <- Weis nicht ob ich das schreiben darf ;) läuft, habe aber auch schon in Foren gelesen dass es nicht überall geht...

Würde ich meine Rane Produkte so oft nutzen oder besser gesagt wäre ich dermassen abhängig, würde ich mir entweder einen zweit Mac Kaufen oder wie beschrieben nur so mein DJ Set Betreiben:

serato.com

Fakt ist, es läuft aktuell nicht und 10.11 ist nun auch schon drei Monate alt. Ich denke, dass darf man kritisieren oder nicht?

Wenn ich dann noch bei Rane anklopfen muss, damit ich ein Feedback bekomme finde ich dies genau so umständlich und schade...

Zudem nutze ich Privat und Beruflich viele Peripherie und einzig beim DJ Material muss ich immer schauen, ob das dann noch geht oder ob ich noch nicht updaten darf ...
DJ Stokes 4:17 PM - 13 January, 2016
Danke für die Info Nick......entweder müssen wir uns alle noch in Geduld üben oder wenn es in nächster zeit keine Treiber geben wird, bleibt wohl dann nur noch ein downgrade von OSX auf Yosemite...Ich werde in Zukunft erst mal die Finger von OSX updates lassen....is ja ne Katastrophe momentan, meines Erachtens nach...
Maicel 5:12 PM - 14 January, 2016
Ich arbeite mit SDJ und Pioneer Equipment.. lege 3x die Woche auf .. habe JEDEN Abend mind. 1. Freeze der SDJ Software... läuft also auch da nicht rund... Leider
Daniel Ventura 9:23 PM - 14 January, 2016
wenns euch lediglich um die rane boxen geht...geht zurück auf ssl das läuft nach wie vor rock stable (da kein core Audio verwendet wird).
Nick_Star 5:22 PM - 15 January, 2016
Quote:
wenns euch lediglich um die rane boxen geht...geht zurück auf ssl das läuft nach wie vor rock stable (da kein core Audio verwendet wird).


Danke für deinen Hinweis !
DJ Stokes 10:25 PM - 15 January, 2016
Also Rock Stable bei SSL mmmmhhhh selbst da habe ik Dropouts Sowohl mit SL1 & SL2
......
Daniel Ventura 1:35 PM - 16 January, 2016
hm echt? ich habs jetzt bei 2 kollegen getestet die massive Probleme haben mit sdj bzw ner sl3 und ner sl4 und seit die zurück sind auf ssl ist ruhe. hast mit den latenzen gespielt?
DJ Stokes 5:46 PM - 16 January, 2016
Nein habe ik nicht gemacht....meinste ik sollte das mal ausprobieren?
Nick_Star 4:32 PM - 17 January, 2016
@ DJ Stokes ...

Kann ggf auch ein Ressourcen Problem sein ... Gib mal deine Hardware durch .. .
DJ Stokes 6:42 PM - 17 January, 2016
@ Nick
hier meine daten
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
500 GB HDD
Andy25 7:44 PM - 1 March, 2016
Hallo zusammen,

eine wichtige Frage hätte ich.

Ich habe soeben Mac OS X El Capitain 10.7 installiert
und es funktionieren beide Programme.

Scratch Live und Serato DJ.

Meine Frage: Wie kann ich den Sample Player bei Scratch Live sichtbar machen?
Er ist zwar im Setup aktiviert aber sehe keine Button.

Im Serato DJ ist er gleich ober über dem linken Deck.

Liebe Grüße
und 1000 Dank

Andy
DJ Bonzay
Favour 8:05 PM - 1 March, 2016
Soweit ich weiss nur mit angeschlossener hardware.
Klar funktionieren beide Programme, doch wenn du eine Hardware von Rane dran hängst, gehen die Treiber nicht bzw das Gerät nicht. Von Serato ist es für el Capitan freigegeben, nur die Hardwaretreiber sind Problematisch.

An den Sample Player kommst du in S DJ nur in Verbindung mit einer Hardware.
Steffen Hammer 8:21 AM - 4 March, 2016
Quote:
Serato ist nicht das Problem sondern der Treiber von Rane


Das Problem liegt bei Apple, die Treiber werden mit aktualisierung des Betriebssystems kommen ;)

Außerdem zwingt euch niemand zum updaten, man sollte sich einfach vorher Informieren auf ein Update kompatibel ist, ich arbeite noch mit OSX 10.9 - never change a running system !
Nick_Star 8:57 PM - 2 May, 2016
Zur Sicherheit, was ist der aktuelle stand ?
Marcelba 3:05 AM - 3 May, 2016
Rane Sixty Four und 10.11.4 geht
Nick_Star 6:19 AM - 3 May, 2016
Danke @Marcelba

Wie sieht es mit dem SL3 aus ?
Marcelba 6:20 AM - 3 May, 2016
Glaub da ist der Treiber noch nicht freigegeben.
Steffen Hammer 7:17 AM - 4 May, 2016
Quote:
Danke @Marcelba

Wie sieht es mit dem SL3 aus ?


SL3 läuft zwar, aber nicht so schön rund wie unter Yosemite, würde dir abraten, welche Vorteile bringt dir denn das Update ?

Never change a running system!
WZK 9:12 AM - 4 May, 2016
Hat jemand Erfahrungen mit 'nem 2015er MBP gemacht? Meins will einfach nicht (auch nicht unter Yosemite)...
Steffen Hammer 11:24 AM - 4 May, 2016
Quote:
Hat jemand Erfahrungen mit 'nem 2015er MBP gemacht? Meins will einfach nicht (auch nicht unter Yosemite)...


Welche Serato Hardware nutzt du denn ?
WZK 12:05 PM - 4 May, 2016
Quote:
Erfahrungen


Benutze SDJ 1.9
Steffen Hammer 1:37 PM - 4 May, 2016
Quote:
Quote:
Erfahrungen


Benutze SDJ 1.9


Nochmal zur Verständnis, mit der Hardware meine ich das Gerät, dass du nutzt um dein Serato anzusteuern und deinen Sound auszugeben. (Pioneer DDJ-SB, Sixty-Two, SL3 ect.)
WZK 1:41 PM - 4 May, 2016
Quote:
Nochmal zur Verständnis, mit der Hardware meine ich das Gerät, dass du nutzt um dein Serato anzusteuern und deinen Sound auszugeben. (Pioneer DDJ-SB, Sixty-Two, SL3 ect.)


Sorry, hab irgendwie Software gelesen.
Benutze SL2...
Nick_Star 3:57 PM - 5 May, 2016
Quote:
Quote:
Danke @Marcelba

Wie sieht es mit dem SL3 aus ?


SL3 läuft zwar, aber nicht so schön rund wie unter Yosemite, würde dir abraten, welche Vorteile bringt dir denn das Update ?

Never change a running system!


Gebe ich dir recht, habe nur nen neuen mac mit 10.11 drauf :) und mich schon so sehr daran gewöhnt :)
Favour 12:47 PM - 16 May, 2016
Also die SL3 läuft, man muss halt die Firmware entsprechend auch aktualisieren.
Der alte Treiber 1.3.6f1 wurde im März auf 2.0.0b3 aktualisiert. Viele machen das wohl nicht und aus dem Grund läuft es nicht rund.
Nick_Star 2:13 PM - 16 May, 2016
@Favour

Danke für deine Antwort ... werde natürlich gleich aktualisieren :) Merci !
Dj Kid cut 10:22 PM - 14 June, 2016
Kleine Zwischeninfo zum Stand laut Rane support wegen Treibern für SL2.

Die Treiber befinden sich noch im Qualitätstest und werden "bald" erscheinen.

Nun hoffe ich stark das die Jungs wissen das es demnächst ein neues OS geben wird!!
DJ Smooth B. 5:19 PM - 15 June, 2016
^^Und zwar ein OS, dass gar nicht mal schlecht läuft für die erste Beta... Apple scheint sich wieder zu bessern, aber back to topic...
Steffen Hammer 7:15 AM - 17 June, 2016
Hier die aktuellen BETA Treiber

(Achtung, BETA TREIBER Sind noch in der Entwicklung und können Fehler enthalten!)

Never Change a running System

dj.rane.com
CrazyDj 1:24 PM - 4 July, 2016
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RC Treiber für die SL 2?
Boogie Dan 3:28 AM - 18 July, 2016
Hi ich brauche ma n guten Ratschlag. Habe mir vor kurzem nagelneues Macbook Pro gekauft (natürlich el capitan drauf) und natürlich läufts nich mit SL2. Jetzt habe ich drüber nachgedacht auf den neuen SL2 treiber zu warten oder das ganze Ding auf Yosimite dowzugraden (muss ich erstma beim Apple support checken ob das überhaupt geht bei den ganz neuen Macbooks). Ich brauch einfach ne dauerhafte stabile Lösung. Will auf dem selben Mac auch Ableton nutzen..weiss ich halt auch nich ob das nachher stabil läuft mit el capitan. Und die Scheisse kotzt mich langsam an und wahrscheinlich viele andere auch. Was würdet ihr machen?
Marcelba 4:01 AM - 18 July, 2016
Servus. Also, soweit ich weis kannst du jederzeit auf 10.10 umsteigen. Das sollte kein Problem sein, soweit du an 10.10 rankommst.
Dj Kid cut 7:22 AM - 19 July, 2016
auf der Rane Seite gibt es den Release Canindate Treiber für die SL2. Ich würde mal den probieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du unter die Version dorngraden kannst mit der du den Mac gekauft hast.
CrazyDj 5:27 AM - 2 August, 2016
Hab die Treiber probiert soweit so gut. Funktioniert nur hin und wieder mal schalten sich plötzlich die MIDI Funktionen am Turntable ab.
misky 11:30 AM - 3 August, 2016
Quote:
Hab die Treiber probiert soweit so gut. Funktioniert nur hin und wieder mal schalten sich plötzlich die MIDI Funktionen am Turntable ab.


wie meinst du das?
Strahbi 8:23 PM - 7 August, 2016
Funktioniert aktuell El Capitan mit Reloop Terminal Mix 8 schon oder gibts da noch immer keine Treiber dafür?
CrazyDj 11:20 AM - 2 September, 2016
Quote:
Quote:
Hab die Treiber probiert soweit so gut. Funktioniert nur hin und wieder mal schalten sich plötzlich die MIDI Funktionen am Turntable ab.


wie meinst du das?



Ich hab die RP 8000 Turntables von Reloop. Die haben eine MIDI sektion. Hin und wieder passiert es mal, das diese einfach Deaktiviert werden. Warum auch immer. Damit diese wieder laufen muss das Programm neu gestartet werden
Crissb 6:28 PM - 12 September, 2016
Hallo zusammen,

zur Anmerkung: Wenn man ein MacBook gekauft hat mit vorinstalliertem El Capitan, kann man kein downgrade auf Yosemite machen. Auch wenn du dir vorher einen bootfähigen Stick mit Yosemite erstellt hast wird es nicht funktionieren.

Das Problem ist, dass ich solch einen MB besitze und ich vorher mit ssl aufgelegt habe. Wenn ich nun Serato DJ installiere, erkennt er zwar meine SL3 box, aber es kommen immer wieder dropouts bzw. es ist am rauschen. Beim anschließen der SL3 box am Laptop habe ich am Anfang auf der rechten Seite auf Treiber installieren geklickt, installiert und neugestartet. War das jetzt ein Firmware update? :D
Muss ich noch weitere Einstellungen beachten? Würde gerne wissen bei wem SL3 mit Serato DJ einwandfrei funktioniert..
Grüße
Chris
_jeri_ 3:00 PM - 14 September, 2016
Hey, wenn du dir unsicher bist welche Version du hast.. check das Video ab 4:30 min..

www.youtube.com

In diesem Video findest du dann aber auch weitere Tipps und Tricks zur Optimierung.
DJ JCash 11:33 AM - 17 September, 2016
Hallo,

ich bin erst jetzt auf diesen Thead gestoßen und hätte ihn vielleicht mal eher durchlesen sollen. Ich habe mir ein neues MacBook gekauft mit OSX El Captain 10.11.5. Ich habe bisher mit Serato Dj gearbeitet und möchte das gern weitertun. Auf meinem alten Mac habe ich Version 1.8.1 installiert. Als Hardware benutze ich einen Numark N4.

a) Läuft Serato DJ egal in welcher Version auf meinem neuen Mac? Bzw. welche Version von Serato DJ läuft auf 10.11.5 stabil?

b) gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich meine Serato-Daten + Musikfiles von einem auf einen anderen Mac transferiere?
Daniel Bröxkes 11:34 AM - 19 September, 2016
Du kannst die 1.9.1 nehmen. 1.9.2 hat diverse Fehler und Probleme.

Die Musik würde ich am gleichen Speicherort ablegen. Wenn du ein anderes Verzeichnis nimmst dann musst du zum Schluss noch Relocate lost Files anwerfen. Am besten über Nacht.

Nach der Installation von Serato den Ordner _Serato_ vom alten Mac auf den neuen Mac drüber kopieren. Dann hast du alles wie gehabt
daniel meuser 1:07 PM - 24 November, 2016
Gestern hatte ich ein komische problem. Ich nutze noch ssl 2.5 mit einem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) und OSX 10.11.6. Alles war gut bis mein Kollege übernommen hat. Dann ist SSL eingefroren mit den "Add File" Symbol an der Maus. Konnte nix mehr klicken etc... mussten dann den Rechner abschließen. Habe ihn zugeklappt, hinten, also Backstage wieder aufgeklappt und es war wieder alles normal.... Keine Ahnung was hier der Fehler war. Ist das bekannt oder weiß dazu Jmd was? Will das nicht nochmal erleben. Ich meine es war jetzt keine Katastrophe, aber ein Scheckmoment. Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.
Favour 10:35 PM - 8 December, 2016
Problem ist 10.11.6, SSL läuft zwar ist aber nicht angepasst an 10.11.
Entweder du gehst auf eine letzte kompatible Version von OSX runter oder du gehst auf SDJ. Ich bin auch lange auf SSL gefahren aber alles nach Mavericks ist sensibel, Yosemite ging noch einigermaßen aber da es einfach keine Anpassung mehr gibt, die Software sich aber weiterentwickelt, wirst du mit dieser Unsicherheit leben müssen.

By the way ist SDJ 1.9.1 echt super stabil.

Es gibt im Grunde keinen Grund mehr SSL zu nutzen, auch wenn ich es sehr vermisse, weil es einfach mega tight und stabil war.