Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Signalübertragung

DJ Branx 7:18 PM - 30 June, 2015
Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe! Die Signalübertragung klappt auf einmal nicht mehr auf meinem linken Deck (ich lege mit Vinyl-Controllern auf)!
Beim rechten Plattenspieler klappt alles einwandfrei. Links hingegen gestörtes bzw. fast kein Signal (anstatt grauem Balken nur kurzer roter Signal Balken). Wenn ich auf Setup gehe sind nicht die grünen Ringe zu sehen (wie normal und auf dem rechten Deck), sondern nur ein horizontaler grüner Strich.
Habe m.E. alles versucht: Nadeln/Systeme gewechselt (es bleibt Problem auf dem einen Plattenspieler); mit normaler Vinyl-Scheibe (Thru-Modus) klappt alles einwandfrei, so dass es m.E. nicht an den Kontakten liegen kann; Chinch-Kabel umgesteckt etc. Nichts hilft!!
Hat jemand eine Idee? Tausend Dank im Voraus!
Daniel Bröxkes 5:40 PM - 1 July, 2015
Schau mal hinte ln in die Bedienungsanleitung von Serato unter Troubleshooting.
Dir scheint ein Kanal zu fehlen
DJ Branx 8:24 PM - 1 July, 2015
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe! Habe ich gemacht (neueste Software Version heruntergeladen 1.7.6 oder Bluetooth ausgeschaltet usw.) Nichts hilft!
Kann das an dem Tonarm/Turntable bzw. dem Kabel liegen? Weil alles auf meinen MK2 hindeutet (umstecken der Kabel zeigt, dass das Problem Turntable-spezifisch ist). Systeme können es nicht sein (s.o.).
Was mich allerdings verwundert ist, dass mit normalen Vinylplatten (Thru-Modus) alles einwandfrei funktioniert!
DJ Derby 10:47 AM - 2 July, 2015
Gerader Strich heißt nur ein Signal kommt an, rechts oder links...
Sound Vinyl funktioniert halt "normal" mono vermutlich...!
Der Fehler liegt irgendwo in der Signalkette zwischen Rille in der Vinyl und der ssl box!
DJ Branx 10:18 AM - 5 July, 2015
Hi DJ Derby,
das war ein sehr wertvoller bzw. der entscheidende Hinweis! Tausend Dank!
Ich habe ein Chinchkabel ausgetauscht und dann funktionierte es wieder! Dennoch verstehe ich es nicht richtig, da es das Output-Kabel von Serato-Box ins Mischpult war, aber vielleicht hat das Kabel meines MK2 auch einen Wackelkontakt oder so ... Auf jeden Fall war das meine Rettung! Super und nochmals vielen Dank!
Daniel Bröxkes 12:17 PM - 5 July, 2015
Wie schon gesagt, im Serato Handbuch hinten sind alle möglichen Fehler und Bilder aufgeführt und Lösungen dazu 😉
deekay 4:39 PM - 15 July, 2015
Kabelbruch oder Kabelbruch im Tonarm. Wie schon Daniel gesagt hat und es um noch mal spezifischer zu erklären, hinten im Handbuch sind Bilder von diversen Scopeansichten und darunter/daneben stehen mögliche Gründe warum das so angezeigt wird. Bei einem vertikalen oder horizontalen Strich bedeutet es, das nur eine Seite ein Signal abgibt, was so viel bedeutet, das du vom Tonabnehmer bis hin zur Box irgendwo ein Kabelbruch oder Kontaktfehler hast. Kann im Tonarm sein, kann im Plattenspieler drinnen sein, kann das Kabel vom Plattenspieler zur Box sein.