Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Titel Liste in Crate leer

Alex Vömel 8:34 PM - 21 May, 2015
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Crates.
Und zwar habe ich mir per Drag and Drop einen Ordner in die Crate Liste gezogen , wenn ich nun in Serato darauf gehe ist dieser mit Titeln bestückt, aber der Name wird mir nicht angezeigt, erst wenn ich den Track einmal abgespielt habe ...
Ich möchte das ganze ohne ITunes machen, einfach als Ordner-Verknüpfung, so das wenn ich etwas in den Ordner kopiere es automatisch in dem angelegten Crate bei Serato auch drinne ist - so wie es bei Traktor mit den Ordner auch ist.
Wie bekomme ich das hin ?
Sorry bin aber irgendwie überfordert :(

lg Alex
DJ Frank Breuer 8:45 PM - 21 May, 2015
Hallo, soweit ich informiert bin, funktioniert das ohne der Analyse von Tracks nicht. Du müsstest also immer die neuen Lieder erst analysieren. Dann erscheinen die auch in der Liberty.
Alex Vömel 8:49 PM - 21 May, 2015
Das heißt ich muss neue Tracks immer erst in die Crates/Ordner direkt in Serato ziehen ? Serato kann diese neuen Tracks in den Ordner nicht automatisch übernehmen ?

Wenn ich jetzt das ganze über ITunes machen würde, muss ich ja auch jedesmal neue Tracks nochmal in die Widergabeliste ziehen da das ja auch nicht automatisch passiet ...?
DJ Frank Breuer 7:14 PM - 22 May, 2015
So ist es. Die Ordner/Crates in Serato haben nichts mit der Ordnerstruktur und dessen Inhalt auf der Festplatte zu tun.
DJ Rolf Schneider 10:34 AM - 18 September, 2016
Hallo zusammen

Ich komme über ein Jahr zu spät mit meinem Input, aber womöglich profitiert jemand anderes von dieser Information. Ich hatte exakt dasselbe Problem wie Alex. Songs oder/und ganze Ordner aus Serato sowie Windows per drag & drop zu Crates reingezogen, doch die hatten in der Track-List keinen Inhalt. Es tauchten nur jene auf, die bereits gespielt waren. In dieser Phase ging auch Auto-Play nicht und man konnte auch keine Songs über die Suchfunktion finden (habe mir mit dem Windows Explorer beholfen).

Was Alex nicht geschrieben hat: vermute ich richtig, dass es sich um den allerersten Einsatz nach Erstinstallation von Serato gehandelt hat? Ich hatte das schon vor Jahren mal mit Serato 1.2 und kürzlich eben wieder auf einem neuen Notebook mit Serato 1.9.2 (auf beiden lief ausschliesslich Windows und Serato, sonst gar nichts (i5 Prozessor/16MB RAM/1T HD).

Meine Feststellung: Serato analysiert auch komplette zu Crates reingezogene Ordner und die sich darin befindenden Songs automatisch, aber wenn man dies beim allerersten Mal macht, dauert es Stunden! Davon steht im Manual nur nichts. Serato analysiert scheinbar auch die komplette Windows Struktur vollautomatisch, keine Ahnung wieso. Die Statusleiste hat neben Songs auch laufend Links zu irgendwelchen Systemordner von Windows angezeigt. Alles in allem hat dies bei mir inkl. der neu auf die HD kopierten 8'500 Songs genau 5 Stunden gedauert. In dieser Zeit konnte ich zwar Musik abspielen und Mixen, aber eben ohne Auto-Play und ohne die Suchfunktion nutzen zu können. Wieso das so ist, würde mich schon noch interessieren...

Bei den Crates handelt es sich ja jeweils um Verknüpfungen auf Windows-Ordner oder Files und nicht um eine eigentliche Kopie. Der Inhalt solcher aus einem Windows-Ordner hereingezogenen Crates hat also schon was mit der Ordnerstruktur auf der Festplatte zu tun, zumindest inhaltlich.

Nach Erstinstallation tut man also gut daran, das Ganze mal einige Stunden zu Hause analysieren zu lassen, bevor man beim Auflegen ins Schwitzen kommt. Das läuft völlig selbstständig, man muss nicht dabei sein.

Hatte übrigens vor Serato 1.2 einige Jahre mit Traktor gearbeitet. Dort kannte man solche Anlaufschwierigkeiten nicht, dafür gab es andere Probleme (bsp. arges Mikrofon Delay auf Grund des Umwegs über die Software). Möchte nicht mehr zurück, Serato ist super - nach Beendigung der Analyse... ;-)