Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SL4 mehrere Spuren beim Auflegen aufnehmen

The Anonymous 8:52 PM - 23 April, 2015
Hallo,

ich lege regelmäßig in einer Freestyle-Cypher auf und würde die ganze Session gerne aufnehmen. Wichtig ist mir, dass die Mics und das Signal vom Mixer auf getrennten Spuren aufgenommen werden.
Mit 2 Notebooks an einem SL4 geht das. Mit dem einen wird aufgelegt und auf dem anderen kann ich die restlichen Kanäle zur Aufnahme verwenden.
Reaper kann aber leider nicht auf die anderen Kanäle zugreifen, wenn es auf demselben Notebook läuft, wie Serato.
Hat zufällig jemand schon mal mit einem SL4 aufgelegt und gleichzeitig über das SL4 3 oder 4 Spuren am selben Rechner aufgenommen?
Daniel Bröxkes 2:01 PM - 25 April, 2015
Ein gemischtes Signal ohne Mic kannst du am Rec Out des Mixers abgreifen.
Warum jede Spur denn einzeln? Aber gut okay... Da sind dann an der SL wohl Y-Kabel die Wahl. Dann einmal zum Mixer und zum Interface des zweiten PCs. Min. 4 Stereo Imtputs muss das Interface haben und der Recording-Software musst du dann jeder Spur ein Input des Recording-Interfaces zuweisen
The Anonymous 2:08 PM - 25 April, 2015
Ich will jede Spur einzeln aufnehmen, weil ich das später eventuell noch nachbearbeiten will.

Du hast mein Problem nicht wirklich verstanden. Mit 2 PCs und einem SL4 Interface kann ich auflegen und gleichzeitig über die restlichen Eingänge des SL4 aufnehmen. Also mit einem Rechner lege ich auf und mit dem anderen nehme ich auf.

Habe ich nur einen PC an das SL4 angeschlossen kann ich in Serato nur einen Stereo-Kanal aufnehmen und bei Reaper kann ich keinen Eingang für eine Aufnahme verwenden.
Daniel Bröxkes 10:54 AM - 26 April, 2015
Öhm dein Gedankengang versteht dein vorhaben glaub ich keiner...? Glaube das funzt so nicht. Erkläre mal bitte deine Signalkette.
The Anonymous 11:06 AM - 26 April, 2015
Es geht nicht darum, dass das Ganze falsch verbunden sein könnte, sondern darum, dass wenn ich mein SL4 an einem Rechner angeschlossen habe und darüber Serato benutze, ich die restlichen Eingänge des SL4 nicht zum Aufnehmen mit einem anderen Programm verwenden kann.
Daniel Bröxkes 4:42 PM - 26 April, 2015
Wie willst du damit aufnehmen und gleichzeitig Timecode verwenden?
Das sollst du einfach mal mit der Signalkette erklären.
The Anonymous 4:56 PM - 26 April, 2015
Ich lege nur mit 2 Decks auf, habe also noch 3 Decks für die Aufnahme zur Verfügung.
The Anonymous 4:58 PM - 26 April, 2015
Wie oben schon beschrieben benötige ich für den Mix nur eine Stereospur und für den Mic-Mix eine weitere.
Daniel Bröxkes 5:48 PM - 26 April, 2015
Also über A In/Out 1&2 (Timecode)
Über B In 3&4 -> Rec
Daniel Bröxkes 5:49 PM - 26 April, 2015
Wo sollen die Signale für den Rec abgegriffen werden? A Out 1&2?
The Anonymous 6:44 PM - 26 April, 2015
Wie schon gesagt, es ist unerheblich, wie ich das anschließe, da es nicht um die Verbindung der Ins und Outs vom SL4 geht, sondern es geht darum, das ich nicht mehr als einen Stereo-Kanal aufnehmen kann, wenn ich das SL4 an einem PC angeschlossen hab.
Ich kann so in Aufnahmeprogrammen wie z.B. Reaper keinen Kanal des SL4 auswählen.
Habe ich noch einen zweiten PC an das SL4 angeschlossen, auf dem gerade kein Serato läuft, dann stehen mir alle Kanäle in Reaper zur Verfügung, die ich auf dem ersten PC, der an das SL4 angeschlossen ist, nicht verwende.
Wird das jetzt endlich klar?
Ich weiß, wie ich das anschließen muß. Ich wollte nur mal von jemanden anders bestätigt haben, das die ungenutzten Ins und Outs eines Serato-Interfaces für andere Tools auf demselben PC gesperrt sind, wenn ich Serato darauf laufen habe.
Daniel Bröxkes 7:27 PM - 26 April, 2015
Ich glaube jetzt kann ich dir langsam folgen was du willst....

Ein PC: Serato belegt In/Out 1-4 obwohl du nur In/Out 1&2 nutzt
Zwei PC's: (PC1 A) Serato belegt nur In/Out 1&2
(PC2 B) In/Out 3&4 stehen dir frei zur verfügung für z.B. Reaper

Ich habe jetzt keine SL4 hier aber ich könnte mir gut vorstellen, das Serato so vorgeht ;-)