Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL Datei und Ordner-Systematik

DJ_Fox_24 1:27 PM - 4 May, 2009
Hallo Kollegen,
ich bin mir nicht sicher, ob der Betreff vollständig mein Interesse erklärt, deswegen im Folgenden meine Frage an Euch.
Zunächst kurz zu mir (Vorstellung, da ich mich soeben hier angemeldet habe). Ich lege seit mittlerweile 15 Jahren auf und habe mich Mitte des letzten Jahres dazu entschlossen, auf ScratchLive umzusteigen. Seitdem gibt es nicht einen Tag bzw. Gig, bei dem ich nicht im Kreis lachen könnte. Mit anderen Worten, ich bin begeistert. Aber genug der Lobeshymne, nun zu meiner Frage.
Ich benutze die Version 1.8.3 auf einem Thinkpad R61 mit XP. Meine Songs liegen auf einer zweiten, internen Festplatte (D) des Rechners, die Software selber, windowstypisch auf C:\Programme.
Probleme habe ich absolut keine, das muss ja auch mal bei den vielen "Problemmeldungen", die ich hier lese, gesagt werden.

Die Software legt die Ordner bzw Dateien Scratchlive und Database und die entsprechenden Backups bei mir im Hauptverzeichnis auf D: und auf C:\Eigene Dateien\Eigene Musik an.
Die simple Frage, um mir mein Backup zu vereinfachen (sichere ich auch die richtigen Daten) lautet: Sind die Scratchlive-spezifischen Daten (Database etc) auf C: und auf D: die gleichen? Welche werden bei jedem Schliessen der Software aktualisiert?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

Gruss aus Franken
nik39 1:35 PM - 4 May, 2009
EIne sehr löbliche Vorgehensweise (damit meine ich nicht nur das Posting inkl. Vorstellen Deiner Person ;) ). Dadurch, dass Du die Muisk auf D: belässt, kannst Du relativ einfach und Stressfrei Deine Musik backupen und auf eine externe Platte ziehen (und mit dieser an einem anderen Rechner auflegen).

Die SSL spezifischen Daten werden immer auf der Platte abgelegt, auf der sich die entsprechenden Audio-Dateien befinden. Wenn Du ein Crate anlegst, welches eine Datei vom Laufwerk D: enthält, wird dieses auf dem Laufwerk D: abgespeichert. (analog Laufwerk C:). Wenn Du also die Ordner vom LAufwerk D: sicherst, bist Du auf der sicheren Seite. Auf C: (btw. System Partition) werden zusätzlich noch die benutzerspezifischen SSL Einstellungen (z.B. welche Optionen Du im Setup aktiviert hast) gespeichert.
DJ_Fox_24 1:42 PM - 4 May, 2009
Hallo Nik39,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Demzufolge ist meine gedankliche Vorgehensweise, ein synchronisiertes Backup von D: nach "Irgendwohin" durchzuführen, schon richtig.
Die Daten auf C: sind also nicht lebensnotwendig, wenn ich im Falle des Zurückspielens des Backups das Setup kontrolliere und ggf. anpasse.
Offensichtlich wird es wohl dann kompliziert, wenn sich in SSL importierte Audio-Dateien auf mehreren Laufwerken befinden.
Danke für die Info und einen schönen Tag noch

Gruss aus Franken
nik39 1:53 PM - 4 May, 2009
Quote:
Demzufolge ist meine gedankliche Vorgehensweise, ein synchronisiertes Backup von D: nach "Irgendwohin" durchzuführen, schon richtig.
Die Daten auf C: sind also nicht lebensnotwendig, wenn ich im Falle des Zurückspielens des Backups das Setup kontrolliere und ggf. anpasse.

Ja und ja.

Quote:
Offensichtlich wird es wohl dann kompliziert, wenn sich in SSL importierte Audio-Dateien auf mehreren Laufwerken befinden.

Yep. Deswegen würde ich meine Audio-Dateien möglichst auf einer Partition belassen. Möglichst nicht die Systempartition, da dort die Library Dateien eben nicht direkt im Wurzelverzeichnis zu finden sind. Es ist etwas komplizierter in solch einem Fall.
DJ_Fox_24 3:45 PM - 4 May, 2009
Viene Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt ist alles klar.

Gruss aus Franken
nik39 3:49 PM - 4 May, 2009
Gerne :)