Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ Probleme mit SSD und HD - HIIIILFFFFFEEEEEE

DJ-MO 12:59 PM - 27 March, 2015
Hallo Mac User,

ich komme einfach nicht weiter oder auf eine Lösung. Folgendes Problem besteht:
Ich hatte Serato Scratch und die nötigen Ordner auf meine interne HD installiert. Alles supi.

Anfang des Jahres habe ich eine SSD eingebaut und die "interne HD" aufs CD-Rom Laufwerk umgesetzt. Soweit so gut. Habe nun alle Programme auf der SSD und alle Daten auf der HD.

Ich habe mich erst nach dem Umbau entschieden Serato DJ zu benutzen. Runter geladen, installiert und Lizenz gekauft.
Installiert wurde es auf der SSD unter Programme. Sonst wurden aber keine weiteren Ordner angelegt.
Auf der HD ist der "_Serato_" Ordner und der dazugehörige Back Up Ordner. In beiden Ordnern ist auch die Database Datei, die nach jeden Programm benutzen, aktualisiert wird (im Update Ordner natürlich nur nach vorheriger Aktivierung beim schließen). Soweit so gut. Programm läuft ohne Probleme.

Da ich meine Musik und Videos über iTunes sortiere habe ich auch erstmal nur die iTunes Lib benutzt. Arbeite noch nicht lang mit Serato. Auch hier funktioniert alles.

Nun wollte ich mal eigene Crates anlegen und die Titel analysieren, da mir meine ganzen Ordner in iTunes für's auflegen zu unübersichtlich sind. Also, itunes in den Einstellungen abgestellt und siehe da, kein einziger Song oder Video in meiner Serato "All" Übersicht.
Ist ja auch noch soweit nachzuvollziehen, da die Titel erst in Serato importiert werden müssen.

Wenn ich jetzt Musik von meiner HD über's Filemanagment auf den "All" Ordner in Serato ziehe, sind die Songs auch da und können analysiert werden. Auch im ID3 Tag "Location", stimmt die Zuordnung zur HD. Titel laufen alles ist gut. Beende ich Serato und öffne es wieder, ist Serato wieder leer und kein Titel wurde gespeichert. Das ist so weil, es keinen Ordner _Serato_ auf der SSD gibt und somit auch keine Database Datei. Die Datbase auf der HD funktioniert aber einwandfrei und wurde auch mal neu angelegt.

Im Forum und im Netz wird das Thema auch immer wieder mal aufgegriffen und hier und da auch gelöst. Ich habe die verschiedenen engl. sprachigen Videos auf Youtube gecheckt und für mich feststellen müssen. Die haben ein etwas anderes Problem behandelt: Crates von Extern auf intern schicken usw.

Ich bin jetzt soweit, dass ich folgendes sagen kann:
Serato braucht auf dem Startvolumen (bei mir SSD) den Programm Ordner und den _Serato_ Ordner mit Database. Auf der HD (bei mir zwar intern 2, aber wird als externe gesehen) muss sich auch der _Serato_ Ordner mit Database befinden. Im Ideal Fall werden dann die Database Dateien synchron aktualisiert?

Damit es läuft sollten auch die Dateien (Musik u Video) auf dem Startvolumen (bei mir SSD) sein. Das klappt nur nicht, da meine SSD zu klein ist und ich nicht alle Dateien draufbekomme. Ist aber auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte gewesen, sondern SSD nur Programme, damit's schnell funzt und HD nur Dateien.

Ich habe schon einiges probiert:
- _Serato_ und Backup Ordner auf SSD kopiert (mit und ohne Database) - keine Änderung. Die Database wird entweder nicht aktualisiert oder erst gar nicht erstellt.
- Die Ordner sowohl unter Musik (wie auf der HD), als auch auf der 1. Ebene der SSD kopiert - keine Änderung
- Programm Ordner/Symbol von SSD auf HD kopiert und Programm von HD gestartet - Dann funktioniert es eigentlich, was mir sagt, dass der Programm Ordner eigentlich auf der HD liegen sollte (also bei den Audio u Video Dateien) und ich eine Kopie des Programms auf die SSD legen muss.
Dann würde ich immer die Kopie starten damit's zügig funzt und die Musik u Videos würden von der HD kommen und so auch im Serato "All" Ordner drin bleiben.

Leider kann man bei der Installationen Serato nicht den Zielordner wählen und Serato wird immer auf dem Programm Ordner der SSD abgespeichert.

Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem in den Griff bekommen?

Kurz noch zur Hardware:
MacBook Pro 17" Late 2011 mit OSX 10.9
Serato DJ 1.7.3
SSD 256 GB Samsung Pro
HD 750 GB (Original Apple)

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bin nämlich kurz vor dem verzweifeln, wenn die einzige Lösung sein sollte, den kompletten Rechner neu zuinstallieren und alles von Anfang an aufzubauen )-: Bitte nicht....
DJ Nornie 2:42 PM - 27 March, 2015
Hi ist auf Deiner HD auch der Ordner _serato_ vorhanden
DJ Nornie 2:44 PM - 27 March, 2015
Wenn ja schau mal nach ob in dem Ordner deine Crates die Du erstellt hast sind.
DJ Nornie 2:45 PM - 27 March, 2015
Wieviele Partitionen hast Du Auf Deiner SSD
DJ-MO 4:08 PM - 27 March, 2015
Hi Nornie,
_Serato_ ordner ist auf der HD und momentan nur da.
Ich habe grad eine orangene Crate mit Test 1 angelegt und eine blaue mit Test1.
Nach dem schließen des Programms ist im _Serato_ Ordner auf der HD unter "Smart Crates" eine crate 1.scrate
Öffne ich Serato wieder. Sind beide Test Ordner weg und es ist noch eine blaue crate mit dem Namen "crate 1" da. Zum Test habe ich über "Files" zwei MP3s in den "All" Ordner gezogen und analysiert. Beide Songs habe ich anschließend beiden Test Crates zugewiesen/reingelegt.
Auch die zwei MP3s sind nach dem erneuten öffnen von Serato wieder weg und nicht mehr im "All" Ordner )-:
Die "database V2" wurde aber aktualisiert.
Auf der SSD ist nur eine Partition und da sind die Ordner: Benutzer, Library, Programme und System drauf.
DJ Nornie 4:39 PM - 27 March, 2015
Ok
-Serato schließen
-"DatabaseV2" bitte löschen (denn ordner _serato_ auf der HD bitte löschen wenn er leer ist)
- Serato starten
- in Serato "files" öffnen eine Ordner mit Musik makieren in "allfiles" ziehen
- dann den gleichen Ordner makieren in die "crate" Spalte auf der linken Seite ziehen damit daraus ein crate Ordner entsteht.
Anschließend serato schließen und neu starten.
- dann schauen wo serato die crates gespeichert hat.
Die Blauen crates Ordner werden generell auf die Partition gespeichert auf der auch Serato läuft.
Habe die die gleiche Konstellation beim MacBook allerdings mit einer externen SSD.
In wie weit Serato Deine HD jetzt als externe Platte erkennt werden wir nach diesem Test sehen.
Wenn Du noch keine wichtigen Daten in Serato hast kannst auch denn kpl. Ordner Serato löschen.
DJ-MO 6:09 PM - 27 March, 2015
Hi,
OK:
Database, _Serato_ Ordner, Serato Backup Ordner gelöscht
Serato gestartet, es wurde direkt auf der HD ein _Serato_ Ordner erstellt.
Musik Ordner (liegt auf HD: Musik, iTunes, iTunes Media, Music, Music, Compilations, Album) per drag and drop auf "All" gezogen. Wird angezeigt. Hab ich noch analysiert.
Komischerweise beim erneuten navigieren im Files Baum, hakt es, und ich muss mehrmals wieder zum Stammordner zurück und komme nicht in den Album Ordner.
No chance. Ich komme nicht mehr bis zu dem Album was ich gerade importiert habe.
Ich komme egal wo ich über Files gehe nur auf 3 weitere Ebenen und die Musik liegt auf der 7 Ebene.
Ich habe jetzt einfach mal den ganzen Inhalt von All markiert und auf die linke Seite gezogen. orangene Crate wurde erstellt. Hab ich unbenannt in Test.

Serato geschlossen. Smart Crates Ordner ist leer. Auf der SSD ist überhaupt kein Serato Ordner.
Serato neugestartet, alles leer, keine Titel, keine Crate. Smart Crate Ordner immer noch leer.

Allgemein nichts wichtiges drauf, da ich bisher nur über itunes Verknüpfung aufgelegt habe. Hab auch schon an Neuinstallation von Serato gedacht. Aber das wird nichts bringen. Da das Programm erstmalig auf die HD installiert werden müsste. Das kann man aber nicht während der Installation bestimmen, habe zumindest nicht gefunden. Ich kann nur klicken das Serato im Ordner Programme installiert wird. Und der Programm Ordner ist auf der SSD.
DJ-MO 6:10 PM - 27 March, 2015
Danke dir schon mal für deine Zeit
DJ Nornie 6:35 PM - 27 March, 2015
Wie stark ist Deine Baumstruktur der Musik auf der HD.
Kann sein das die Struktur zu stark ist??
DJ-MO 7:52 PM - 27 March, 2015
HD-Benutzer-macbook-Musik-iTunes-iTunes Media-Music-Music-Compilations und dann die verschieden Ordner mit Musik wie Instrumentals, Bankings, 80er, 90er usw...
DJ Nornie 8:32 PM - 27 March, 2015
1- erstelle auf Deiner HD einen Ordner "Musik Dateien" und alles rein.
2 - Festplatten Dienst Prog. Zweite Partition 50 GB erstellen mit dem Namen "MusikDateien"
3 - neu Starten und gleichzeitig CMD + R gedrückt halten und Mavericks Installieren
4 - auf der Serato Seite nach Anweisung den Mac optimieren
5 - Serato neu Installiere (jenach Hardware müssen evtl Treiber vorher installiert werden)
ACHTUNG den Ordner Serato auf Deiner HD löschen.
Bitte die kpl. Serato Ordner auf Deiner jetzigen Partition löschen (Musik / _serato_)
DJ Nornie 8:38 PM - 27 March, 2015
Mit dem Namen "SeratoDJ" nicht Musik Dateien
DJ Nornie 8:14 AM - 30 March, 2015
Lebst Du noch was hat es gegeben
DJ-MO 12:49 PM - 30 March, 2015
HI, ja.
Hatte am WE leider keine Zeit. Würde es jetzt mal probieren.

Fragen:
Was soll alles in den Ordner Musik Dateien. Wenn ich da meine iTunes Musik reinlege dann funktioniert itunes ja nicht mehr.
Auf der HD oder der SSD die 2. Partien erstellen?

Danke.
DJ Nornie 1:33 PM - 30 March, 2015
Erstelle diesen Ordner und schiebe ein Paar MusikDateien hinein wenn es anschließend funktioniert musst Du entscheiden ob Du eine struktur erhalten willst die zwar mit ITunes funktioniert oder alles platt machen und es klappt mit Serato.
Eine zweite Partition auf dei SSD natürlich dann hast Du eine Partition für den Job/Serato und eine andere auf der Du machen kannst was Du willst.
Dann hast Du immer eine Funktionierende Partition wo Du sicher sein kannst das es läuft.
DJ-MO 2:21 PM - 30 March, 2015
Ok, hatte nämlich grad das Problem, dass ich auf der HD keine 2 Partition anlegen kann. Irgendein Fehler wegen Partitionsstruktur kann nicht gelesen werden. Versuchs grad mit der SSD. Jo, hat geklappt ich mach jetzt mal die anderen Schritte u meld mich gleich wieder
DJ-MO 5:36 PM - 30 March, 2015
Hi,
so, auf der SSD die 2. Partition angelegt, Mavericks und Serato drauf installiert
Auf HD einen übergeordneten Ordner "Musik Dateien" erstellt. Ein paar Titel reingelegt.
Serato Optimierung soweit gemacht bis auf:
- Sudden motion sensor
- WiFi Off
- Spotlight Suche off

Serato gestartet und per Files: auf die Musik auf der HD verwiesen und einen Ordner auf den All Ordner gezogen u analysiert. - Alles OK, Songs lassen sich spielen u wurden analysiert
Eine blaue Crate "Artist enthält Ben" erstellt
Eine orangene Crate "Aretha" erstellt und mit Aretha Franklin gefüllt (3 Songs)
Serato geschlossen u wieder geöffnet, alle Tracks sind wieder weg. Orangene Crate ist weg, Blaue ist noch da, aber natürlich leer.

Das Serato Programm befindet sich auf der 2. Partition "SeratoDJ" der SSD, ebenso unter Musik die Ordner _Serato_ u _Serato_Backup.
Database V2 ist aktualisiert mit der Zeit des Schließens.
Im Smartcrate Ordner ist die blaue, personalisierte Crate drin. Sonst nichts.
In Serato selber ist kein Titel.

Ich hab jetzt mal einen "Music Test" Ordner auf die 2. Partition der SSD unter Musik gemacht. Liegt in der Ansicht unter dem Serato Ordner.
Serato neugestartet und über Files auf die 2. Partition der SSD die Songs in den All Ordner gezogen. Wieder zwei Grates orange u blau angelegt u gefüllt.
Serato geschlossen und wieder gestartet und siehe da, alle Songs da, beide Crates da. Jetzt wurde auch ein Ordner Subcrates im _serato_ Ordner erstellt.

Aber das heißt dann genau das, das die Musik auf der selben Festplatte sein muss wie das Programm!!! Das wäre mies, wenn's nur so funktioniert. Wie hast du denn deine Ordner u FP belegt?
DJ Smooth B. 7:29 PM - 30 March, 2015
Musik und Programm müssen nicht auf der selben Platte sein, Du kannst deine Musik auf beliebige Platten verteilen. Vermutlich liegt das Problem im Format der Festplatte. Mit welchem Dateisystem hast Du denn die Platten formatiert? Sind die Platten verschlüsselt? Hast Du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platten untersuchen lassen?
DJ-MO 8:22 PM - 30 March, 2015
Hi Smooth B.,

die SSD und die HD sind im:
Mac OS Extended (Journaled) Format
Eigentümer aktiviert: ja
Streibstatus: lesen/schreiben

wenn ich bei den FP auf dem Schreibtischsymbol auf Informationen gehe:
steht unten bei Freigabe & Zugriffsrechte
Sie dürfen nur lesen
dann kommt das Infokästchen:
System Lesen & schreiben
wheel Nur lesen
everyone Nur lesen

Könnte da der Hund begraben sein?

Ich kann das ändern, wenn ich bei wheel lesen& schreiben auswähle ändert sich erst mal nix. Wenn ich bei everyone lesen& schreiben auswähle, steht über dem Infokästchen:
SSD: Sie haben angepasste Zugriffsrechte
HD: Sie dürfen lesen & schreiben
DJ Nornie 9:09 PM - 30 March, 2015
Da ist der Hund begraben Lösung
Du hast sicher die HD nicht vorher formatiert bevor sie ihren neuen Platz eingenommen hat oder.
Du solltest dennoch die Daten der HD sichern und sie kpl. formatieren
DJ-MO 9:27 PM - 30 March, 2015
HAb grad mal intern FPDienstprogr laufen lassen. Rote Warnmeldung FP muss rep werden.
Hab jetzt über das Recovery FP Dienstprogramm beide Platten gecheckt, waren Fehler drauf rep ist jetzt abgeschlossen und ich versuche erneut Serato neu zu installieren.
Ich bin gespannt....
DJ-MO 10:52 PM - 30 March, 2015
1. Versuch Serato auf SSD installiert. Nichts neues. Tracks nach import wieder weg. FP Zugriffsrechte haben sich auch nicht verändert.
Jetzt HD neu formatieren und vorher Back Up der Daten machen. Dauert ca. 3h. Also mal bis morgen...
DJ Smooth B. 8:15 AM - 31 March, 2015
Du bist jetzt auf dem richtigen Weg, wenn die Schreibrechte passen, dann klappt es auch mit der Library. Cheers
DJ-MO 8:56 PM - 31 March, 2015
Hey Smooth,
das war's wohl. Danke dir für den kostbaren Tipp und auch dir, Nornie, tausend Dank für deine Hilfe und Geduld. So lob ich es mir.

Also, es funzt soweit. Die HD habe ich neu formatiert und siehe da, ich darf lesen & schreiben (-: dann alle Daten von der Sicherungsplatte wieder drauf kopiert.
Gut, mein Desktop sieht zwar nicht mehr so aus wie vorher und fast alle Fremdprogramme mussten neu freigeschaltet werden, aber drauf geschie..en. Eben alles gemacht. Alle Programm laufen soweit, inkl. Serato. Songs und Crates bleiben drin.

Serato liegt im Programmordner auf der SSD, so wie alle anderen Programme auch und die Musik auf der HD. Dort wurden nun 2 Ordner _Serato_ und _Serato_Backup angelegt.
- 1x auf der 1. Ebene der HD wo auch der "User" Ordner liegt. Hier ist im _Serato_ Ordner die Database (mit ltz Datum) und die Ordner "Metadata", "neworder.pref" und "Subcrates" drin. Im _Serato_Backup Ordner ist nur die Database vom ltz Backup.
und
- 1x unter Musik, da sind soweit alle Ordner und Dateien drin. U.a. die Database, auch mit ltz Datum und der Smart Crates Ordner.
Ist das normal?


Auf der SSD, wo ja das Betriebssystem drauf ist, darf ich nur lesen, ist das normal?
DJ Nornie 9:59 PM - 31 March, 2015
Leg bitte noch ein Crate an mit dem Namen "AlleDateien" makiere alle files in allfiles und ziehe sie in den Ordner.
Wenn Du Dir mal die "DatabaseV2" zerschießt dann sind nicht alle Sachen weck da sie auf der HD ins den Ordner _Serato_ gespeichert sind.
DJ Smooth B. 10:29 PM - 31 March, 2015
@Mo: Du solltest überall lesen und schreiben dürfen, irgendwie hast Du da was nicht korrekt eingerichtet. Normal hat man ja nur eine Platte, stell Dir mal vor, man dürfte nur lesen, da würde das Laptop irgendwie keinen Spass machen :-) schau Dir einfach noch mal alles an, damit Du später nicht noch mal anfangen musst.
DJ-MO 6:12 PM - 8 April, 2015
Hi zusammen,
wollte noch mal kurz Feedback geben. Soweit funktioniert alles. Habe zwar immer noch "nur lesen Rechte" auf meiner SSD, aber auch ein paar Rechtefehler und Defekte per Terminal und neuen Admin reparieren können.
Serato war auch schon auf nem Job im Einsatz und lief soweit stabil. Jetzt muss ich mich erstmal an die neue Umgebung und doch einigen Andersheiten im Gegensatz zu Traktor gewöhnen und wegen den Rechten muss ich mal nen Mac Freak fragen, aber solange es läuft, ist es erstmal gut.
Danke Euch.