Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

4k Auflösung

flo.meins 4:43 PM - 25 March, 2015
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Auflösung.

Mein neuer 15 Zoll Laptop besitzt eine 4k Auflösung (3840x2160).
Wenn ich nun Serato starte funktioniert dies zwar, aber es wird alles extrem klein dargestellt. Die Libary ist riesig, aber die einzelnen Decks sind kaum zu erkennen. So lässt es sich nur schwer bis gar nicht arbeiten.

Besteht die Möglichkeit die einzelnen Bestandteile zu vergrößern oder die Auflösung von Serato zu verändern?

Ich besitze Serato 1.7.3 und einen Dell Inspiron 15 7000 mit Win 8.1

Vielen Dank für eure Hilfe.
DJ Smooth B. 8:04 PM - 25 March, 2015
Skaliere deine Auflösung, in Serato kannst Du nichts anpassen, die GUI ist statisch
mfshva7 1:49 PM - 28 March, 2015
leider ist da nichts mit skalieren , die Windows Version von Serato kann derzeitig einfach nicht mit QHD Auflösungen umgehen , selbes Problem bei mir

neuen Dell XPS13 mit QHD Auflösung gekauft und Serato war viel zu klein einfach nicht benutzbar, Gerät zurückgegeben und getauscht gegen DEll XPS 13 mit Full-HD also 1920x1080 und jetzt ist es zwar auch klein aber benutzbar und man hat viel Platz für Video,FX usw. also ich denke derzeitig ist die Grenze unter Windows Full-HD der Support für höhere Auflösungen soll in späteren Updates kommen
carstenmichel 5:12 PM - 8 January, 2016
Dieser Thread ist nun schon alt, aber immer noch aktuell offensichtlich.
Ich habe aber auch noch das Problem, dass die Anzeige noch viel zu klein ist bei 1920x1080. Aso man kann es lesen und einigermaßen damit arbeiten, aber es ist nicht schön, wenn man andere 13" Bildschirme betrachtet.
Gibt es mittlerweile eine Lösung???
DJAlex1 8:10 AM - 25 January, 2016
Hi.
Ich habe das selbe Problem mit der 4K Auflösung. Update 1.8.1 bringt auch noch keine Lösung mit.
Laut Serato Support (stand 2.12.15)wird daran gearbeitet. Mal schauen wie lange noch.
Ich helfe mir mit einem alten Monitor den ich noch im Keller gefunden habe. Ist nur ein bissi nerfig wenn man unterwegs ist.

Ich hoffe doch das es demnächst ein passendes Update kommt bevor ich auf eine andere Dj Software umsteige.
carstenmichel 9:15 AM - 25 January, 2016
ICh wäre ja schon glücklich, wenn es bei Full HD klappen würde... Aber selbst das ist nicht drin aktuell. Kann doch nicht so schwer sein, zumal das heute ja standard ist... Weiß da jemand was?!

Danke
deejaychris1978 1:12 PM - 25 January, 2016
Full HD funktioniert aber bei mir auf dem XPS13 da läuft sowohl traktor als auch Serato ordentlich bedienbar , wo liegt dein Problem bei Full HD ?
Auf allem höher aufgelöst als Full HD werden die Elemente unlesbar und unbedienbar bei Full HD geht es aber
carstenmichel 1:19 PM - 25 January, 2016
Funktionalität ist super. Alles bestens. Nur die Darstellung der Decks ist zu klein, sehr schwer lesbar. Also im Prinzip der Bereich über der Libary ist komplett zu klein dargestellt. Die SChriftgröße der Libary lässt sich ja einstellen, der obere Bereich leider nicht.
Ich habe meinen 13" mal neben ein 13" macbook gestellt und da ist die Anzeige insgesamt größer. Ist auch kein Full HD, weil älteres Macbook. Also denke ich mir, dass der Fehler eben bei Full HD liegt?!
Bedienbar ist alles wie gesagt, man kann es auch erkennen, aber muss schon nah ran gehen und wie gesagt auf anderen 13" ist die Darstellung besser
mfshva7 2:32 PM - 25 January, 2016
hmm dafür kann aber Serato nichts das ein Macbook mit 13... gröber auflöst als ein Notebook mit Full HD 1920x... liegt leider in der Natur der Sache, wenn du ein Full-HD Macbook daneben stellst ist dort auch nichts größer , also entweder Auflösung runter schalten oder warten bis Serato eine neue Gui Designd was ich so schnell aber nicht erwarte , ist bei Traktor das selbe

das ganz oben angesprochene Problem ist ein vollkommen anderes und hier ist einfach unter Windows kein HiDPI Support vorhanden aber unter OSX schon
carstenmichel 2:42 PM - 25 January, 2016
@mfshva7
OK, verstehe... Auf der anderen Seite ist es aber auch echt schade, das da nichts gemacht wird, denn ich werde wohl kaum der einzige Serato user mit Full HD 13" sein....
Du sagst, ich soll die Auflösung runterschrauben, dann passiert aber nichts wesenstliches, außer das mein Bild anders dargestellt wird, aber die Größe des oberen Bereichs ändert sich nicht. es wird dadurch nicht lesbarer.
hast Du da noch einen Tipp
mfshva7 6:31 PM - 25 January, 2016
wie gesagt ich habe selber ein 13" Full HD Book hier und finde Serato gut benutzbar (Dell XPS13) technisch ist da nicht viel mehr zu machen Full-HD auf 13" ist halt grenzwertig und mit schlechten Augen ein Problem aber dafür kann Serato nix ist zum Beispiel bei Traktor genauso
Marcelba 4:07 AM - 26 January, 2016
Da warte ich auch schon drauf. Die Pixel anschauen jedes wichenende nervt tierisch. Vor allem beim MacBook 15zoll retina ist es schlimm.
goback 9:23 AM - 29 September, 2016
Gibt es inzwischen eine Lösung? Mit meinem Full HD Display das gleiche Problem.... :( ?
carstenmichel 2:22 PM - 3 October, 2016
Leider bisher nix. 13" und FULL HD bleibt bislang seeeeeehr klein!