Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Pioneer XDJ-1000 mit SeratoDJ 1.7.3

Baum 9:01 AM - 24 February, 2015
Habe am vergangenen Wochenende erstmalig mit 2 Pioneer XDJ-1000, einem Pionier DJM 900 nxs und meiner SL3 und Mac (OS X 10.8.5) aufgelegt und bin ziemlich enttäuscht.

Mal abgesehen davon, dass nicht mal Cue Points vernünftig angesteuert werden können, empfand ich die Dinger ziemlich buggy. Mehrmals passierte es am Abend (7h-Gig), dass ein Song während des Spielens wieder auf den Anfang zurücksprang, nachdem ich irgendwas auf der Tastatur eingetippt habe oder einmal sogar, als ich den Flanger Effekt am Mixer gedrückt hatte. Ich weiß, klingt verrückt, aber so war es.

Hatte natürlich am Anfang auch den Beat Jump mal ausprobiert, das klappte aber auch irgendwie nicht. Danach musste ich erstmal einen kompletten Neustart machen, weil dann auch andere Sachen wie zB Vinyl Speed Adjust nicht mehr richtig funktionierten.

Mit Rekordbox mögen die Pioneer XDJ-1000 ja eine feine Sache sein, aber im Zusammenspiel mit SeratoDJ sind die meiner Meinung nach noch ziemlich unausgereift.
Daniel Ventura 12:58 PM - 24 February, 2015
interessant danke für deinen bericht.
was wird denn von dem touch Display alles von serato abgebildet?
kann man die Tastatur aufm touchpad nutzen um tracks in serato zu suchen zb?
Baum 3:04 PM - 24 February, 2015
Nein, das funktioniert nur im Zusammenhang mit Rekordbox bzw. nur wenn man einen USB-Stick als Soundquelle nutzt. Mit seratoDJ hat man zwar auch die Möglichkeit, einige Effekte über das Touch Display ("Perfom") zu steuern, aber wie gesagt empfand ich die als eher uninteressant bzw. buggy.
Ich hab mich deshalb mit der Browse-Funktion zufrieden gegeben. Dort erscheint dann auf dem Großteil des displays der Ausschnitt aus der Libarary, die du gerade in serato nutzt. Das Scrollen durch die Library geht aber flüssiger als z.B. mit CDJ 2000ern

Ganz klein unter dem Library-Feld dann die wave-Form des gerade geladenen Songs, aber ohne Cue-Points! Man kann zwar auf dieser Waveform auch mit Needle Search arbeiten, aber die wave-Form ist so klein, dass man schwerlich irgendeinen Beat punktgenau findet.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach auch eher für Rekordbox-Nutzer oder Leute, die mit einem USB-Stick ankommen, gedacht. Für SeratoDJ würde ich ohnehin eher die Tastatur des Rechners nehmen. Obwohl es eigentlich auch ganz praktisch wäre, nur über die Tastatur des Abspielgerätes Tracks suchen zu können und dafür immer die Tastatur des Rechners für Tastenkombination "frei" zu haben, um bestimmte Effekte oder Funktionen in SeratoDJ abfeuern zu können, ohne jedesmal erst mit dem Cursor aus dem Suchfeld bei SeratoDJ rausgehen zu müssen.

Das Video hier sagt eigentlich alles, was das Verhältnis Nutzbarkeit in Rekordbox und SeratoDJ angeht: Watchwww.youtube.com

Die Fotos vom Pioneer XDJ-1000, wie sie auf der Hardware-Seite von serato zu finden sind, sind jedenfalls schon irgendwie eine Art Etikettenschwindel.
BennyH 8:00 PM - 24 February, 2015
Sicher das die neueste Firmware auf den xdj1000 installiert war?

Hab die hier zu Hause und war anfangs echt enttäuscht wie die mit Serato laufen. Dann hab ich gesehen das es ein Update von Pioneer gibt. Und siehe da, alles läuft einwandfrei!
Klar sind die optimiert für Rekordbox und damit machen die auch richtig viel Spaß. Aber ich finde sie laufen auch gut mit serato dj.
Die needle search Funktion find ich ganz praktisch um mal schnell in einen Track rein zu hören (Fehlte mir bei den cdj900)
Allerdings fehlt needle lock... Für einen gig recht gefährlich. ;)
Ich nutzte sie aber nur zu Haus und hab daher keine Erfahrung mit längeren Sets.

Die beatjump Funktion wird nicht unterstützt. Ansonsten kann man ja Loops etc ansteuern.
Hot cues hat Rekordbox nur 3 deswegen gibt's auch nur drei "Tasten". Das suchen mit der Tastatur ist auch nur für Rekordbox.

wer weiß ob nicht bei zukünftigen updates noch Änderungen kommen aber erstmal bin ich zufrieden. Geil wäre wenn die waveforms noch mit auf den Display wandern oder Pioneer serato die Möglichkeit gibt den Touchscreen anders zu belegen. Also speziell für serato.
Abwarten was die Zukunft bringt.
Baum 10:04 PM - 24 February, 2015
Quote:
Sicher das die neueste Firmware auf den xdj1000 installiert war?


Nee, natürlich nicht. Waren ja nicht meine, sondern die wurden mir eine halbe Stunde vor "Türen auf" vom Veranstalter hingestellt. Werde das jedoch im Vorfeld mal ansprechen, falls ich nochmal "in Verlegenheit" komme, mit denen spielen zu müssen. Aber Danke für den Tipp!

Für mich sind die xdj1000 trotzdem irgendwie keine Alternative zu den CDJ 2000ern, so lange das mit den Cue Punkten nicht hinhaut. Würde Beatjump funktionieren, sehe das vielleicht ganz anders aus..

Ich hoffe ohnehin, das Beatjump endlich mal kommen wird bei SeratoDJ.