Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Rane SL2 Serato DJ - Lags? -_-

noxxtreme 9:23 PM - 16 February, 2015
Hallo zusammen.

Ich arbeite nun seit knapp einem Monat mit Serato DJ und meinem Rane SL2 Interface, jedoch mit Problemen. Weitere Hardware sind zwei Reloop RMP3 Alpha und ein Reloop RMX 80 Digital. Teilweise springen Tracks, mal mehr und mal weniger sodass gutes Beatmatching sogut wie unmöglich ist.

Weitere Einzelheiten zum System:

Windows 8.1 64bit
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Performance
RAM: 8GB DDR3
HDD: Samsung 840 EVO SSD 250GB

Folgendes habe ich bereits probiert um das Problem zu lösen:

- Abgeschirmte Chinch Kabel für über 100€ besorgt.
- Latenzen zwischen 1-50ms getestet.
- BIOS aktualisiert.
- Windows neu installiert.
- Kabel neu verlegt um störquellen auszuschließen.
- Alle USB Ports am Mainboard getestst (USB 2.0)
- Nach der Neuinstallation von Windows Serato DJ als einziges Programm installiert um Störungen durch andere Programme auszuschließen.


Alles ohne Erfolg. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Danke im Vorraus!


Lg.

nox
noxxtreme 9:29 PM - 16 February, 2015
Habe desweiteren noch Windows 7 und 10 getestet, dort treten dieselben Fehler auf.
Daniel Bröxkes 7:24 PM - 17 February, 2015
Laufen normale CDs im Player? Sind die Timecodes verkratzt? Vermute lesefehler...
noxxtreme 7:45 PM - 17 February, 2015
Die Timecodes haben nicht den kleinsten kratzer, waren beide original verpackt und liegen seit dem Kauf in den Playern.. Und dann das selbe Problem auf beiden Seiten? Das wäre schon nen krasser Zufall.
Daniel Bröxkes 8:22 PM - 17 February, 2015
Ist SDJ sauber mit dem Timecode kalibriert?
noxxtreme 8:23 PM - 17 February, 2015
Jop. Signal konstant auf 100%, ganz selten mal für den bruchteil einer Sekunde auf 99%.
noxxtreme 3:21 AM - 18 February, 2015
Hab nun USB 3 Schnittstellen im BIOS sowie einige andere unwichtige Funktionen deaktiviert, desweiteren Windows komplett auf Leistung optimiert auch mit Tipps von serato.com und hatte trotzdem gerade nach ca 30 Minuten eine Art "Mikroruckler". Von jetzt auf gleich stimmt das Beatmatching nicht mehr, um ca eine halbe Sekunde und gelegendliches leises knacken im Sound habe ich auch. Solangsam verzweifel ich komplett. -_- Latenz derzeit bei 3ms obwohl selbst 1ms locker drin sein müssten.. CPU ist übrigens ein i7 3770, vergessen oben anzugeben^^.
Daniel Bröxkes 2:45 PM - 18 February, 2015
Welche Serato DJ Version nutzt du? Die aktuellste 1.7.3?
Latenz mal testweise auf 4 oder 5ms hoch gesetzt?
Sonst gehen mir die Möglichkeiten aus :-( Blödes Windows....
noxxtreme 4:48 PM - 18 February, 2015
Ja ist die aktuellste Version, arbeite derzeit auf 3ms bzw versuche ich es so^^ Hab auch schon bis 25ms getestst, ohne Erfolg.. Bin schon kurz davor mir nen Macbook zu kaufen, hättest du da ne Empfehlung?^^
Daniel Bröxkes 7:58 PM - 18 February, 2015
Schau dir mal die Mindestvorraussetzungen von Serato an. Heutige Standard Macs reichen. MacBook Air nutzen auch so manche. Ich hab ein MacBookPro i7, 8GB Ram, 750GB Festplatte. Nutze SDJ 1.7.3 unter Yosmite mit PitchNTime, Serato Video und manchmal einen Effekt. Serato Remote auch. Hab mehrere Controller und eine SL2. Läuft sauber!
noxxtreme 7:33 AM - 18 March, 2015
Habe mir nun ein Macbook zugelegt, i5, 8GB RAM, SSD.
Immernoch die selben Probleme wie vorher! -_- Ich könnte brechen! Irgendwelche Ideen..? Sonst schick ich das Teil im laufe der Woche zurück..
noxxtreme 7:36 AM - 18 March, 2015
Hab mir im übrigen auch die Timecodes mal selbst gebrannt, keine Besserung dadurch.
Daniel Bröxkes 1:04 PM - 18 March, 2015
Wenn du normale Audio-CDs abspielst (SL-Box auf THRU gestellt) kommt sauber der Ton rüber?
noxxtreme 2:16 PM - 18 March, 2015
Grad getestet, klingt alles normal..
noxxtreme 3:03 PM - 18 March, 2015
Man sieht die Waveforms auch leicht "zucken" während Tracks laufen.. -_-
Daniel Bröxkes 3:14 PM - 18 March, 2015
Jetzt bin ich ratlos??????
noxxtreme 3:22 PM - 18 March, 2015
Dann sind wir schonmal zwei^^
mayaku 5:28 PM - 18 March, 2015
Hey noxxtreme,

klingt als wären die Treiber nicht richtig bzw. fehlerhaft installiert worden.
Könntest du mal bitte folgendes probieren:

- Serato DJ deinstallieren
- 1.6.0. runterladen & mit angeschlossener Hardware installieren
- kurz Überprüfen ob mit der Version die selben Probleme auftreten
- sollte dies nicht mehr der Fall sein ->1.7.3 einfach über die 1.6.0 installieren

Ansonsten Hintergrundprozesse mal gecheckt?
Hatte letztens die ungute Erfahrung gemacht, dass ein nicht identifizierbarer Prozess meine CPU Leistung zu 70% beansprucht hat. Es war allerdings kein Virus und auch kein Windowsprozess sondern eine Art Supportcenter vom Grafikkartenhersteller, welches nicht richtig ausgeführt werden konnte und so einfach als Hintergrundprozess stecken blieb, bis man ihn manuell beendete. Leider hat Windows gerne mal solche Fehler, von daher würde ich das nicht ausschließen, falls du es nicht schon überprüft hast. :)

Weitere Fehlerquellen:
- Antivir&AntiMalware Softwares
- aktives WLAN
- Firewalls
- ASIO4ALL (Wenn als Standart Windows Audio Ausgabe genutzt)
oder ähnliche Prozesse, die einfach im Hintergrund stattfinden und unbewusst arbeiten
noxxtreme 9:16 AM - 19 March, 2015
Aber an 3 verschiedenen PC's, darunter ein Laptop und nun an einem Macbook dasselbe Problem..? Die CPU Auslastung steigt nie über 11% unter Windows und beim Mac bleibt es auch konstant unter 20%. Das WLAN habe ich immer aus während Serato läuft und habe das Macbook auch nach der Anleitung von Serato optimiert. Werd das ganze jedoch nun kurz testen und melde mich dann wieder :P
noxxtreme 9:40 AM - 19 March, 2015
Ok, das hab ich echt noch NIE erlebt! Die Tonspuren konnte man weiterhin leicht "zucken" sehen und plötzlich springen beide Spuren vor,zurück,vor,zurück bleiben kurzzeitig komplett stehen und laufen anschließend weiter. Desweiteren reagiert das drücken der Play Buttons beider Decks verzögert um ca eine Sekunde. WTF -_- o.O.
_jeri_ 9:08 PM - 19 March, 2015
Da du nun verschiedene Laptops getestet, sowie das Zubehör getauscht und du immer noch die selben Probleme hast, kann eigentlich nur noch ein defekt der SL 2 vorliegen. Auch wenn diese sehr robust ist und mir bisher kaum kaputte untergekommen sind, könnte es durchaus vorkommen!

Die Jungs von Rane helfen da sehr schnell und zuverlässig. Rufe am besten so schnell wie möglich beim Support an.
noxxtreme 7:09 AM - 20 March, 2015
Hab mir bereits einen Retoureschein von Thomann zukommen lassen und werd es nun einschicken. Mal schauen was draus wird.
DJ M-VIBE 2:57 PM - 22 March, 2015
Mal alle Kabel ausgetauscht?
noxxtreme 3:27 PM - 22 March, 2015
Chinchkabel, ja kla. Für knapp 100€ Abgeschirmte Kabel besorgt..
mayaku 8:33 AM - 24 March, 2015
Quote:
Hab mir bereits einen Retoureschein von Thomann zukommen lassen und werd es nun einschicken. Mal schauen was draus wird.


Ok, Top.
Dann können wir das mal vor Ort überprüfen.
Heftige, aber interessante Bugs... ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
aleksey 1:24 PM - 25 March, 2015
Ist der dip-switch an der Rane-Box auf CD bzw. Line-Level gestellt? Ist nur geraten, aber es scheint ja an der Box selbst zu liegen.
nik39 11:43 AM - 26 March, 2015
Quote:
Ok, das hab ich echt noch NIE erlebt! Die Tonspuren konnte man weiterhin leicht "zucken" sehen und plötzlich springen beide Spuren vor,zurück,vor,zurück bleiben kurzzeitig komplett stehen und laufen anschließend weiter. Desweiteren reagiert das drücken der Play Buttons beider Decks verzögert um ca eine Sekunde. WTF -_- o.O.

Das passiert auf dem Mac? Welche OSX Version? Welche SDJ Version?

Hast Du es mal generell mit SL ausprobiert?
StepIntoLiquid 12:25 PM - 27 March, 2015
Moin, da gebe ich da mal auch noch ein Test dazu, die Reloop RMP3 Alpha spielen doch von Stick oder? CD Signal mal auf den Stick und testen (Link hier irgendwo).
Schon mal jemand über die Player nachgedacht, also das es mit denen nicht geht aus irgendwelchen Gründen, gibt ja so Sachen.