Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Welchen Windows Laptop für Serato DJ ?

Irie 11:56 AM - 26 January, 2015
Brauche einen Laptop für Serato Dj weil auf meinem PC (schon etwas älter )
läufts nicht richtig !

Mir ist jetzt das Modell ASUS R510LDV-XX925H Notebook ins Auge gefallen
von den Grundvorraussetzungen müsste alles passen.
www.mediamarkt.de

Mehr als 700 Euro will ich nicht ausgeben gibts bessere alternativen für den gleichen Preis?
Muss ich auf was achten wenn der Laptop nur für Serato Dj ausgelegt sein soll ?

Greetz
high-go 1:36 PM - 26 January, 2015
Heltino 4:38 PM - 28 January, 2015
massiv bessere wahl für weniger geld!
www.notebooksbilliger.de

die i7"U" sind nicht wirklich super performant, da geht ein i5 der bis 3,5 hochtaktet besser.
mehr als zwei native cores nutzt SDJ eh nicht aus.

zudem ist beim MSI die auflösung ne ganz andere welt. full HD vs. pipifax beim Asus.

last not least ist mediamarkt.de nicht gerade der shop der wahl für sowas.
bei notebooksbilliger, cyberport, alternate oder auch amazon kriegste viel bessere preise.
dein verlinktes Asus kostet beispielsweise bei notebooksbilliger.de 70Euro weniger...

stolze 10%...
Citiga 1:02 PM - 14 February, 2015
Hallo,

ich stand die Tage auch vor dem Problem da ich meinen Terminal Mix 4 Controller an mein altes Laptop (Asus X53B) angeschlossen habe und furchtbare Aussetzer habe. Ich habe mir daher jetzt ein Lenovo G600 mit Intel Pentium 2020M CPU bestellt. Dazu noch zusätzliche 4GB Speicher um auf 8GB zu kommen.

Sollte das noch zu langsam sein, kann ich das Laptop immer noch umtauschen oder die CPU tausche (je nachdem was billiger/besser ist). Es gibt das Laptop im übrigen auch mit i5 Prozessor (Intel Core i5 3230M) aber soviel Geld wollte ich erstmal nicht ausgeben.
Heltino 1:18 PM - 14 February, 2015
CPU austauschen beim Laptop kannste im Regelfall vergessen, nicht möglich.
DjUrban 2:50 PM - 14 February, 2015
kommt vill schon zu spät... aber schau doch mal auf www.mysn.de
hab mir vor längerem ein xmg p303 pro geholt... sehr zufrieden!
kann ich nur empfehlen ;) nicht vergleichbar mit nem acer asus oder sonst was...
Yogee 4:19 PM - 14 February, 2015
Hab nen Lenovo ideapad 310u

CPU : i5
Ram : 4GB
HDD : 500GB
SSD : 20GB
Grafikchip : Intel HD4000
OS : Windows 7 64bit (8 brauch ich nicht wirklich)

Das Ding rennt wie hulle auch mit aktivem Quantize und Pitch-n-Time ( seit 1.7.3 )
Video hab ich noch nicht getestet.

Kostenpunkt direkt bei Media-Markt vor knapp 2 Jahren war 576€ (kein Austellungsstück)
Man muss nicht mehr ausgeben für nen anständigen Laptop der zum Mukken angeschafft wird ;)

grüsse
Citiga 7:12 PM - 14 February, 2015
@Heltino
Doch bei dem Laptop geht das, weiss aber nicht welche CPUs man dort einsetzen kann.

@Yogee
Das sehe ich auch so und deshalb habe ich mich für das günstigere entschieden. Will damit ja nicht zocken oder sonstwas anstellen. Da kommt nur Serato drauf und gut ist.

@DjUrban
Bei dem Gerät wäre mir das Display zu klein, ich habe schon meine Probleme auf einem 15" Display. Bin aber vielleicht auch nur "verwöhnt", an meinem Hauptrechner habe ich einen 27" Monitor der eine Auflösung von 2560x1440 hat.
Heltino 2:06 AM - 15 February, 2015
Ich zweifel mal ganz stark an das es bei der G-Serie von Lenovo funktioniert.
Das ist Consumer-Standard...ich sehe da nicht einen einzigen Hinweis das es auch nur gehen könnte.

Aber selbst wenn dem so sein sollte, gehe mal davon aus es wird sich nicht lohnen.

Wobei ich ehrlich gesagt das auch nicht immer so verstehe.
Ja, man muss weder ein Mac, noch ein sauteures Notebook ahben.
Völlige übereinstimmung!

Aber mal ehrlich: der Mist Mist kostet doch nix mehr?!

Ich hab nen i5 (2,53Ghz, 3,1Ghz Turbo) mit 8 GB RAM, 17,3" Display, 1GB dedizierte Grafik und ZWEI internen Festplatten vor 2 Jahren für 600Euro gekauft.
Rennt wie Hölle...ist finaziell eher übersichtlich?!

Da werde ich auch nen Teufel tun und über irgendwelche Upgrades nachdenken. Das Ding ist in 3 Jahren durch und dann kommt ein neues.
Wirtschaftlich ist alles andere erfahrungsgemäß eh sinnlos.
DJ J-Rol 3:28 PM - 15 February, 2015
Hallo
Ich habe genug mit Win Rechner ausprobiert und habe vor 3-4 Monaten ein MacBook Pro 13' 2012 für 850€ Bei Saturn gekauft
Ich Habe ihn sogar für 839€ bei Media Markt gesehen! Also ist kein großer unterscheid
Denn kann man sogar aufrüsten
Citiga 10:19 PM - 15 February, 2015
@Heltino
Ja, das oben erwähnte Laptop geht wieder zurück weil ich mich weiter damit beschäftigt habe und es nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Für 70 EUR mehr hole ich mir nun das Lenovo G50-70 mit I5 Prozessor (Intel Core I5-4210U). Da kommt noch ein 4GB Baustein rein, so das es dann auch 8 GB hat.

Die Festplatte tausche ich auch noch gegen eine SSD aus, so das es dort auch keine Verzögerung mehr gibt.
Heltino 8:38 AM - 16 February, 2015
Der Knaller ist das Notebook aber auch nicht.
Die Auflösung wäre mir zu wenig, und die CPU ist auch nicht wirklich potent.
Das ist ne Stromspar-CPU die eigentlich aus dem bereich der Ultrabooks kommt.
Spätestens mit P´n´T könntest du da massive Schwierigkeiten kriegen.

Was ist denn dein Budget?
DJ J-Rol 9:37 AM - 16 February, 2015
Bin auch der gleiche Meinung wie Heltino!
Außerdem SSD bei Serato DJ kein Vorteil!
Mein letzter win Rechner war Dell XPS 15Z mit i7 2,8 8gb ddr3 und SSD 512!
Ob du mir glaubst oder nicht der jetziger Mac Book Pro ist mit i5 4 gb und na HDD 500gb laüft fast so flüssig außer beim Starten da ist der SSD schon schneller!
Und der pad.... Das Ding ist zum Arbeiten gedacht!
Und neue im Laden habe ich 850€ bezahlt
Und die Auflösung ist wie ein 15er Win Rechner
Bei FB sogar besser wie 20'
Reicht für serato vollkommen aus. Full Hd für serato musst du nicht haben!
soger bin froh das er nicht mehr so groß ist!
DJ J-Rol 10:03 AM - 16 February, 2015
Quote:
Bin auch der gleiche Meinung wie Heltino!
Außerdem SSD bei Serato DJ kein Vorteil!
Mein letzter win Rechner war Dell XPS 15Z mit i7 2,8 8gb ddr3 und SSD 512!
Ob du mir glaubst oder nicht der jetziger Mac Book Pro ist mit i5 4 gb und na HDD 500gb laüft fast so flüssig außer beim Starten da ist der SSD schon schneller!
Und der pad.... Das Ding ist zum Arbeiten gedacht!
Und neue im Laden habe ich 850€ bezahlt
Und die Auflösung ist wie ein 15er Win Rechner
Bei FB sogar besser wie 20'
Reicht für serato vollkommen aus. Full Hd für serato musst du nicht haben!
soger bin froh das er nicht mehr so groß ist!
Citiga 7:24 PM - 16 February, 2015
Wahrscheinlich habt ihr Recht und das ist ja meine Befürchtung das ich was Kaufe was mich dann letztendlich nicht weiterbringt.

Habe mir jetzt folgendes Laptop rausgesucht, wo denke ich die CPU eine Spur besser ist. Mein Budget lag bei 300-400 EUR, da bin ich dann drüber - viel mehr könnte ich auch nicht verkraften. Ich will das mit der Musik ja für mich private machen und kein Geld damit verdienen, sondern erstmal schauen ob mir das Spass macht da.
Citiga 7:48 PM - 16 February, 2015
Hatte ncoh den Link zu dem Laptop vergessen:
www.amazon.de

Verdiene damit kein Geld sondern will schauen ob mir das mit der Musik Spass macht.
Bastel ja auch gerne mit Ableton Live herum. Nur mußte ich bis jetzt die Erfahrung machen das es nicht gerade ein billiges Hobby ist, wie es oft behauptet wird.
Jensen Määäm 6:58 AM - 17 February, 2015
Quote:
Hab nen Lenovo ideapad 310u

CPU : i5
Ram : 4GB
HDD : 500GB
SSD : 20GB
Grafikchip : Intel HD4000
OS : Windows 7 64bit (8 brauch ich nicht wirklich)

Das Ding rennt wie hulle auch mit aktivem Quantize und Pitch-n-Time ( seit 1.7.3 )
Video hab ich noch nicht getestet.

Kostenpunkt direkt bei Media-Markt vor knapp 2 Jahren war 576€ (kein Austellungsstück)
Man muss nicht mehr ausgeben für nen anständigen Laptop der zum Mukken angeschafft wird ;)

grüsse


Video brauchst Du auch gar nicht erst testen, weil Video bei SDJ bzw. SSL mit einem Windows Rechner eine dezidierte Grafikkarte zwingend erfordert! . D.h. mit Deiner Kiste kannst Du keine Videos spielen. Nur bei Mac geht das auch mit der shared Graphics. Dann kann man dann aber auch keine großen Wunder erwarten.
Jensen Määäm 7:04 AM - 17 February, 2015
Quote:
Hatte ncoh den Link zu dem Laptop vergessen:
www.amazon.de

Verdiene damit kein Geld sondern will schauen ob mir das mit der Musik Spass macht.
Bastel ja auch gerne mit Ableton Live herum. Nur mußte ich bis jetzt die Erfahrung machen das es nicht gerade ein billiges Hobby ist, wie es oft behauptet wird.


Wer behauptet, das Musik machen bzw. Auflegen ein billiges Hobby wäre?
Diejenigen, die ihre Musik nur "woanders herhaben" und selber keine kaufen?
Du brauchst Equipment, Musik und dann mußt Du auch noch verdammt viel Zeit investieren, üben, üben, üben, Dich mit Deiner Musik beschäftigen, Musik checken, Musik kaufen, Deine Library pflegen,...denkt daran wenn es um DJ Gage geht! Das was mancherorts DJs als Gage angeboten wird bzw. das, wofür manche DJs arbeiten ist ein Witz!
Yogee 10:34 AM - 17 February, 2015
Leute bitte.....

Erstens soll das hier keine *Kostenfrage des DJings* Diskussion sein...
2tens wurde nunmal nach nem Windowslaptop gefragt.
Und nicht nach nem Mac.
Und 3tens... Die GagenKeule auspacken ?? was soll sowas ?

Also könnt ihr euch bitte mit euren Kommentaren auf das Topic beschränken und vielleicht einfach mal hilfreiche antworten geben ?

Was das *Videos geht nicht* betrifft... bei nem freund läuft das unter Windows 8 mit shared...
Mac ist nicht immer die lösung.. bitte auch da informieren bevor man sowas von sich gibt.
der einzig grund, warum ich Video noch nicht getestet habe ist, weil ich es zur zeit nicht brauche und auch dementsprechend keine Videos nutze.
Sollte ich das irgendwann brauchen, und es auf meinem jetzigem System so nicht laufen, kann ich in der Richtung immernoch auf ein (in der Richtung) leistungssärkeres DJ System (sprich Software ) umsteigen ohne den Laptop wechseln zu müssen ;)

in diesem Sinne...
DJ J-Rol 9:51 AM - 18 February, 2015
Hier was brauchbares
pages.ebay.com

Aber kein beleuchtete Tastatur und kein Platz da zwischen!
Meine Meinung nach ein muss!
Jensen Määäm 11:24 PM - 18 February, 2015
Quote:
Leute bitte.....

Erstens soll das hier keine *Kostenfrage des DJings* Diskussion sein...
2tens wurde nunmal nach nem Windowslaptop gefragt.
Und nicht nach nem Mac.
Und 3tens... Die GagenKeule auspacken ?? was soll sowas ?

Also könnt ihr euch bitte mit euren Kommentaren auf das Topic beschränken und vielleicht einfach mal hilfreiche antworten geben ?

Was das *Videos geht nicht* betrifft... bei nem freund läuft das unter Windows 8 mit shared...
Mac ist nicht immer die lösung.. bitte auch da informieren bevor man sowas von sich gibt.
der einzig grund, warum ich Video noch nicht getestet habe ist, weil ich es zur zeit nicht brauche und auch dementsprechend keine Videos nutze.
Sollte ich das irgendwann brauchen, und es auf meinem jetzigem System so nicht laufen, kann ich in der Richtung immernoch auf ein (in der Richtung) leistungssärkeres DJ System (sprich Software ) umsteigen ohne den Laptop wechseln zu müssen ;)

in diesem Sinne...


Ich füge hier mal den Link zur entsprechenden Seite auf der Serato Homepage ein, nämlich System Requirements für Serato Video, lies mal Yogee!
serato.com
By the way, ich habe auch schon mal versucht Serato Video auf einem Windows PC mit Windows 7 und shared graphics anzuwenden und siehe da, da kam eine kleine Meldung, das das eben so mit nur shared graphics nicht unterstützt wird.
Heltino 1:12 AM - 19 February, 2015
blabla...tralala...habe schon..

eine EHRLICHE antwort sieht wie folgt aus:

300-400Euro sind arg knapp bis zu wenig für ne verlässliche büchse.
5xxEuro sind realistisch.

ich würde nicht unter i5 2,5Ghz und dedizierter grafik mit 1GB gehen.
zudem bitte kein hunzenhotzdisplay mit 13XX whatever.....mindestens 1600x900.

welchen sinn macht denn so ein invest, wenn er beim kauf schon alter mist ist?

auch muss man sehen: pitch ´n ´time, schlimmstensfalls video, das will leistung.
die mindestanforderungen seitens serato zielen einzig auf DIE SOFTWARE LÄUFT. weder gut, noch mit allen features.

mit ner "neupreis 300-400Euro-schleuder" habe ich noch keinen ernstzunehmend DJing gesehen.

neukauf = 500 musste spucken
gebrauchtkauf= halte dich oberhalb der mindestanforderungen, alles andere ist geldverschwendung!
Yogee 10:48 AM - 19 February, 2015
Intel integrated graphics cards on Windows machines can be used for Serato Video, but are not currently supported. This is due to a large number of unresolvable issues being reported by users with integrated graphics cards.

If you have issues using your Intel integrated graphics card and have an additional, dedicated graphics card in your computer, you can change your settings so that the dedicated card will be used by Serato Video for improved performance.


was bedeutet :
Die *karte KANN mit SVideo genutzt werden, es gibt aber keine lösung sie zum laufen zu bringen, wenn sie nicht funktioniert.
Wenn man Probleme hat, den Intel chip zu nutzen, aber eine andere karte zur verfügung hat, kann man seine Einstellungen so verändern, das die andere karte für SVideo genutzt wird.

das ist alles was da steht.. und nicht : geht nicht ;)

ich schätze deine beiträge hier im Forum, und meisstens liegts du auch richtig.
aber in diesem fall liegst du nunmal nicht richtig.

und nun sein wir wieder lieb und gut ist.

grüsse
DJ J-Rol 11:26 AM - 19 February, 2015
Yogee Ein brauchbares Rechner für mich kostet min 800€ !
Für das Geld ohne zu überlegen Mac
Ich hatte schon mehrere win Rechner und eine hat super funktioniert, aber nur das reicht nicht für mich.
Beleuchtete Tastatur und Platz zwischen die tasten ist für mich sehr wichtig! Nachts in Club ist es ein Problem!
Habe genug Kollegen gesehen ich auch da zu wie ein Win Rechner mal hängen bleibt! Und das nicht nur bei Serato!
Und das komische daran ist das manchmal die Kiste 5 min nicht runter fährt!
Bin auf Mac umgestigen und kann nur positives berichten!
Und gerade jetzt gibt es noch ein alter Modell den Mann für gutes Geld kriegen kann! Man kann ihn sogar aufrüsten!
Jeder hat seiner Meinung aber nicht umsonst wird Mac von alle Profis benutzt
Citiga 3:35 PM - 19 February, 2015
Ok, das wird mir dann doch entschieden zu teuer - nur um zu Hause ein wenig DJ "spielen" zu können. Von daher habe ich mich entschieden mir erstmal gar nichts weiter anzuschaffen und mich mehr mit Ableton Live zu beschäftigen. Eventuell tausche ich meinen DJ Controller gegen einen APC40 Controller von Akai aus.

Dennoch danke ich Euch für eure Beiträge und kann auch die Beweggründe verstehen. Wäre ich DJ und müsste Gigs vor Publikum sowie Bezahlung ausrichten dann würde ich mich wohl auch auf Apple berufen, Windows ist nunmal halt sehr störanfällig und das Ressourcenmanagement ist schon von Anfang an die Krücke gewesen.
Yogee 11:34 PM - 19 February, 2015
ch bin seit gut 10 jahren mit windows Laptop on tour..
bin beim 2ten in 10 jahren angekommen...

keiner davon hat mich je im stich gelassen.
ich habe für mich bisher noch nicht einen Moment die nötigkeit eines Macs gesehen.
das das reine DJing betrifft : weder in Performance noch Stabilität muss sich mein Windows System hinter nen mac verstecken.
*Profis* mit mac, warum ?
weiul viele damit auch noch andere dinge machen wie producing, abgleich mit ihrer persönlichen i-cloud ( heisst die so ? ) um arbeiten von unterwegs auch gleich zu hause und allen anderen mac geräten zur verfügung zu haben ? die Vorteile eines Macs sind sicherlich da..
aber wenn es einzig und allein ums *auflegen* geht....
tut es auch ein vernünftiges und gepflegtes Windows Laptop.
mein aktuelles ist seit fast 3,5 jahren so ziemlich jedes Wochenende im Einsatz.
nicht ein ausfall, kein hängen .. nix... 100% verlass.
im gegensatz zu den mac-Anhängern, mache ich eben das andere System nicht schlecht...
sondern ich sehen, was ICH brauche und was für MICH funktioniert.
bei mir muss kein apfel leuchten nur damit das Prestige erfüllt wird...
ich liefere ab, jedes Wochenende, zuverlässig mit einem stabilem System.
seit 20 jahren im Geschäft... aber um als profi zu gelten brauch ich nen mac ??? echt jetzt ?

ab dem punkt bin ich raus...
Danieldingbums 7:51 AM - 11 November, 2018
Moin ich hoffe mir kann hier jemand helfen ich habe mir das numark nvii gekauft und habe leider das problem das wenn ich ein neuen track auf ein deck lege er weren er den track läd etwas stottert und störgereusche endstehen

Mein laptop is ein dell latitude E6410

Intel i7 M640 2,80GHz
4gb ram
320GB sata 2 hdd
Usb 2.0
Win 10 weil auf win 7 serato nicht startet

Könnte es reichen wenn ich auf 8Gb ram und ausf ssd festplatte aufrüste oder sollte ich mir nen andern pc besorgen?