Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL Midi Controller - Erfahrungen bzw. Empfehlungen

2n8 Movement 2:06 PM - 15 December, 2014
Tag zusammen,

ich möchte Anfang nächsten Jahres Miditechnisch etwas aufstocken. Ich arbeite zurzeit mit einem DN-HC1000s.

Ich hatte mir mal überlegt eine Maschine zu holen oder evtl. ein Launchpad.

Aber da gibt es ja noch einen riesen Pool an anderen Controllern. Mit welchem arbeitet ihr und wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im Vorraus.

Gruß

Micha
TealONE 2:27 PM - 15 December, 2014
Bin selbst am Überlegen in die Richtung zu erweitern.

Meiner Meinung nach ist eine Maschine o. Launchpad aber rein für Serato zu viel des Guten. Korregiert mich, wenn ich es falsch verstehe, aber ein Großteil der Funktionen bringt einem in Serato selbst nichts oder? Nur für beleuchtete Touchpads und ein paar Knobs doch etwas viel.

Denke diese Art Controller lohnt sich nur, wenn man sowieso vor hat mit den Dingern zu produzieren und man sie nebenbei noch zum auflegen nutzen kann.

Momentan nutze ich nur Dicer, vom Funktionsumfang her für mich eigentlich fast alles dran. Die Position am Turntable find ich etwas ungünstig und ein paar Knobs für Effekte wäre hin und wieder ganz schön.

Falls du ein Ipad hast, schonmal über Serato Remote nachgedacht?
TealONE 2:41 PM - 15 December, 2014
Quote:

Falls du ein Ipad hast, schonmal über Serato Remote nachgedacht?


Hab vergessen, dass Remote nur mit SDJ funktioniert sorry :)
2n8 Movement 3:35 PM - 15 December, 2014
Danke schonmal für die antwort. :-)

Also klar ne Maschine ist recht teuer, aber im endeffekt ist an der alles dran. Das Launchpad bekommtman ja gebraucht schon relativ günstig geschossen, einziger hacken ist halt, das es keine Encoder bzw. Potis oder Fader gibt.

Wenn es denn Maschine wird, dann liegt es aufjedenfall nahe mal in die Producer geschichten reinzuschauen. Bietet sich dann ja an.

Was gibt es denn noch für alternativen. Wie sieht es aus mit so einem Akai MPD/APC oder sowas!? Hat damit schonmal jmd. was bei SSL probiert?

Gruß

Micha
Napoleon Diamond 5:11 PM - 15 December, 2014
Pioneer SP1, Trakor F1/X1, Akai AFX, Reloop neon?

Ich hatte die Maschine bei genau einem Auftritt dabei...für mich viel zu groß, teuer und umständlich. Preis-Leistung für einen reinen Midicontroller stimmt da einfach nicht.

Sie hat nur endlos potis, somit gibt es beim Library scrollen, Looplänge einstellen etc. keine rasterpunkte...


Sp1 habe ich derzeit und bin recht zufrieden....die Bank mit dem Slicer-Modus würde ich aber gerne ummappen.
Traktor X1 und F1 hatte ich beide und fand beide ziemlich geil, bin aber auch einer der weniger, dem das horizontale Layout gefällt.
Zum neuen Akai AFX und Reloop kann ich leider noch nichts sagen.
2n8 Movement 10:42 AM - 16 December, 2014
Ja mein grundlegendes Feature was auf jedenfall der Controller können muss ist ein gleichzeitiges abspielen der samples und cue punkte, sprich ich brauche insgesamt 16 Pads bzw. eine 4x4 Matrix.

Der Sp1 hat zwar 16 Pads man muss aber zwischen den Modis (Sample/Hot Cue) umschalten.

Ein Launchpad wäre an sich perfekt wenn da noch Potis für die Effekte und ein Push Encoder zur Track auswahl dran wären..

Ja das horizontale Layout finde ich zwar irgendwie auch gut, aber ich hätte den Controller lieber auf nem zusätzlichen Stand direkt vor meinem Pult.

Gibt es sonst noch Midi-Controller die o.g. Feautures haben?

Danke nochmal!!

Gruß

Micha
2n8 Movement 10:44 AM - 16 December, 2014
EDIT:

Ein Push Encoder f+ür Track auswahl ist nicht zwingend notwendig!!

Was auch geil wäre, wäre nen ABleton Push - hat das schonmal jmd. versucht?
Napoleon Diamond 11:52 AM - 16 December, 2014
Beim Sp1 kannst du rechts und links verschieden ansteuern, also linkes Deck auf Sampler schalten und das rechte auf Cue Points.

Ich muss ehrlich sein, dass ich mit dem F1 am zufriedensten war, da ich mit einer Hand beide Decks mit einer Hand steuern konnte.

Ich weiß nicht ob du ein Markenfetisch hast aber es gibt auch günstigere Alternativen aber gerade beim auflegen haben ja viele das Problem, dass man nur mit dem teuersten Equipment auflegen kann....


Akai AFX (179€)
Behringer CMD DV-1 (68€)
Arturia Beatstep (98€)
Reloop Neon (129€)
Akai MPD26 (199€)

Also mit dem Push kannst du auf jede fall ALLES mappen. :D
Würd ich mir schon mal anschauen ob das so hinhaut wie du es dir vorstellst und ob dann auch intuitiv zu bedienen ist.
2n8 Movement 12:09 PM - 16 December, 2014
Oder was haltet ihr von dem Launch Control Bundle mit dem Launchpad und dem Launch Control?

Jein - ich bin auch mit Geräten die nicht von einer "guten" Marke sind zufrieden. Nur mit den Behringer dingern komm ich garnicht auf einen nenner.

Ja das ist halt immer so ne sache. Nur die sache mit der Maschine reizt mich ja schon irgendwie, vorallem wenn ich ab und zu mal über CD's auflege und die Maschine dann über den Midi Out über den DJM 800 syncen kann. Aber wie oben schon gesagt, wäre dann neuland für mich mit der Maschine, ich habe bis jetzt noch nie was in die Richtung gemacht.

Aufjedenfall erstmal en dickes Danke!