Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Portabler Scratch-Controller bis 400 € mit Kontroll-Licht am Controller!?

derbYstar 10:02 PM - 23 October, 2014
Salut!
Ich wollte mir für Homepartys & Co. auch mal zusätzlich noch einen Controller holen.
Als Turntable-DJ sollte es von der Bedienung natürlich am nähsten rankommen.
Da ich jemand bin, der am liebsten gar nicht auf den Laptop-Bildschirm starrt, hätte ich natürlich gern am Controller irgendein Kontrolllicht sowie an CDDJs.
Wie ich nun gesehen habe, gibt es das recht selten, genauso wie Gain-Regler. Hm, vielleicht hat ja jemand ähnlich Wünsch wie ich.
Ansonsten habe ich mir erstmal die Folgenden raus gesucht:

Gemini Slate (Dezember 2014)
Numark Mixtrack Pro II
Pioneer DDJ-SB
Vestax VCI-100MK2

...die natürlich die Features nicht haben. Sonst welche? Oder muss ich dafür wirklich schon in die Tasche mit 700/800 € greifen. Brauche nur simple zwei Kanäle und eher einen kleinen transportablen Controller, bis 400 €.
Sound-Raider 8:08 AM - 30 October, 2014
Du kannst bis 400€ ausgeben? Dann würde ich mich nicht der Plastik-Einstiegsklasse zufrieden geben. Da musst du zu viele Kompromisse eingeben! Schau Dich mal auf Ebay nach (neuwertigen) DDJ-SR um, kriegst du für deine Summe. Der ist der perfekte Kompromiss zwischen dem SX (den ich habe) und SB. Für den moderaten Aufpreis ist dein Mehrwert enorm:

- Gainregler
- VU-Meter
- Metalloberfläche
- Bessere Jogs (unbeleuchtet, findest du aber ohnehin erst bei teureren Produkten)
- Mehr Regler für FX
- Balanced Out
- Monitor Out
- AUX In (z.B. für iPhone, CD-Player...)
- Separate Play/CUE/Loop-Sektion
- CF Curve-Adjust & Reverse
- und vorallem Serato DJ Vollversion! (allein die kostet 100€)

Der lässt dann auch den Numark und Vestax klein aussehen.
Bei Gemini gilt generell: Finger weg.
derbYstar 9:28 PM - 9 November, 2014
Das Problem ist nur ich will ja so ein Controll-Light. Finde es essentiel wenn man von Turntables kommt und wirklich nicht auf den Bildschirm schauen mag.

Das Problem ist nur, dass ist wie früher auf dem Smartphone-Markt. Es gab entweder Riesen-Display-Smartphones mit Hightech oder kleine mit schlechter Hardware. Das viele User aber kleine, hochwertige Smartphones mit großer Technik drin wollen, checken die Hersteller erst jetzt – und das verkauft sich.

D.h. wenn ich SR hole habe ich schon wieder zu viel dran, als dass ich brauche, aber die essentiellen Sachen würden trotzdem fehlen. Gut der Gain ist dran der beim SB fehlt.

Aber schade, also dann noch warten. Am Nähsten kommt gerade der VESTAX VCI-380, der mir aber momentan noch zu viel als Spiel-Gadget kostet:
www.vestax.de
derbYstar 9:36 PM - 9 November, 2014
TealONE 6:15 PM - 18 November, 2014
Beim VCI 380 kannst gleich noch mal ein paar hundert Euro für neue Fader mit einplanen. Ich benutzte das Teil vielleicht 1-2x im Monat und musste schon beide Linefader und jetzt zum zweiten mal den Crossfader tauschen...

Wobei man dem Gerät lassen muss, man kann damit echt super Scratchen...
derbYstar 3:32 AM - 19 November, 2014
standart? oder montagsgerät? kennst du andere erfahrungen? 2 monate ist schon krass. aber wie ist das bei andern geräten...
TealONE 9:26 AM - 19 November, 2014
Such mal bei Facebook die Gruppe VESTAX VCI-380 Users, da sind viele Erfahrungsberichte, die auf das Gleiche hinauslaufen.

Linefader waren bei mir wohl wirklich nur Montagsgeräte, die neuen sahen zumindest auch anders aus. Mit dem Crossfader haben aber viele das gleiche Problem. Habe mir jetzt einen CF-X2 Fader besorgt, damit sollte das eigentlich vom Tisch sein. Der kostet aber auch nochmal Aufpreis. Wenn man dann noch die Gerüchte um Vestax hört, dass der Laden mehr oder weniger dicht ist, werden für das Gerät wohl auch keine Updates mehr kommen.

Die Pattern sind, für einen Controller, von der Sensibilität und der Reaktion bei 2ms schon extrem gut zum scratchen. Nicht wie Vinyl, klar, aber von den Controllern her kommt er am nächsten dran.

Unterm Strich muss man dann sehen, ob sich der Preis lohnt...
TealONE 9:29 AM - 19 November, 2014
serato.com aus aktuellem Anlass...
derbYstar 11:27 AM - 19 November, 2014
Oh man, ehrlich?
Ich versehe die Rückentwicklung manchmal bei manchen Firmen nicht.
Neue Technik? Klar das Bestehende nehmen und darauf aufbauen, wäre die logischste Logik. Aber NEIN.
Wie bei MiniDisc damals. Die Recording-Qualität war Top mit Kompressor und Limitier war der Klang eines MD-Mitschnitts Hammer! Warum also nicht die Technilk nehmen und statt einer MD hinten einen MP3-Flash-Speicher dran hängen.
NEIN, statt dessen kommen jahrelange irgendwelche Mp3-Recorder raus, die zwar normal aufnehmen, aber eben keinen krass guten Sound haben, sondern klingen wie eine On-Board-Soundkarte.